Gewehrständer - Auflage vom Lauf?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2008 um 21:19) ist von Eifelyeti.

  • Hallo,

    hab mir grade nen Gewehrständer aus Holz gebaut (und das sogar ziemlich Schief und Schepp *g*)

    Nun wollte ich aber doch mal Fragen, ob es Okay ist, wenn der Gewehrlauf (sowie der Schaft) auf einem Bügel aufliegt? Also, kann sich der Lauf mit der Zeit durch das Eigengewicht durchbiegen?

    lg

  • ich nehme mal an, dass man beim spannen deutlich mehr zug auf zB den lauf eines knickers ausübt, als es das eigengewicht kann ... also NEIN, DA VERBIEGT SICH GAR NICHTS.

    ... und wieder nur zweiter sieger :cry:

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (14. Januar 2008 um 19:54)

  • Da kriegt eher das Holz eine tiefere Delle.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Hm, okay... hätte ja sein können, dass die Dauerbelastung auf etwa das Knickgelenk o.ä. nich so gut sein würde...

    Aber okay ^^ Dann hab ich jetzt nen tollen, schiefen Gewehrständer, der den Schaft durch Klettband oben hält... maahhh...

  • Zitat

    Original von Neo van Matix
    ...ob es Okay ist, wenn der Gewehrlauf (sowie der Schaft) auf einem Bügel aufliegt...

    Der Bügel sollte aber noch ein wenig Stoff oder Filz als Mäntelchen bekommen. Ihm ist bestimmt nicht kalt, aber es tut der Brünierung der Waffe doch sehr gut, wenn sie nicht auf Holz oder Metall herumscheuert.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Natürlich ^^ Gibt so... flüssiges Gummi in Lackdosen, mit dem man Metall usw. einstreichen kann. Nachdem's ausgehärtet ist, bildets ne Gummi-Schutzschicht, ähnlich ner Isolierung. Das sollte iO sein ^^

    Wobei, temporär hält meine Klettband-Aufhängung ja...

  • :)) gibts auch ein schiefes bild?

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    Original von Neo van Matix
    Natürlich ^^ Gibt so... flüssiges Gummi in Lackdosen, mit dem man ...


    Mit solchen Sachen würde ich allerdings recht vorsichtig sein. Man kann nie vorher wissen, ob eventuelle Ausdünstungen oder aber auch vorhandene Weichmacher in diesen Materialien die Brünierung und/oder das Holz angreifen.
    Also besser auf Nummer Sicher gehen und den guten alten Filz bevorzugen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Wo ich selbst einen mitsammt seinen Renovierungsversuchen kenne..... ....gratuliere ich dir zu diesem Stück Handwerkskunst.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • So schlimm ists doch garnich?
    Ich mein... das das Holz kacke aussieht, ist klar - aber ich hab momentan kein anderes (hochwertiges) da gehabt. Und bis auf die Tatsache, dass es leicht schief ist (Lauf/Schaft), ists doch... iO? Ich mein... schlimm sieht die Klettaufhängung nich aus... und die Auflage vom Lauf auch nich...

    *g* Gibts sowas auch günstig, fertig zu kaufen? *ggg*

  • Hey ich will dir nichts madig machen, hätte es nur anders umgesetzt.
    Hab dir mal eine kleine Zeichnung hingepfuscht, die sich aus einem vernünftigen 4-Kant-Holz und etwas Feinarbeit verwirklichen ließe.
    Wenn du willst zeichne ich dir morgen etwas vernünftiges.
    Grundsätzlich würde ich wenigstens die bei dir sichtbaren Verbindungen entweder verzapfen oder von unten oder von hinten schrauben, damit du eine saubere Oberfläche behältst.

  • Hm... die Technische Zeichnerei ist schonwieder ein paar Jahre her. Leg dir eine römische 1 flach auf den Boden und stell zwei Balken auf den Mittelteil, so das ein Dreieck entsteht.
    Versuch's mal mit Stiften nachzuvollziehen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Jau richtig. So war's gedacht.
    Je nachdem, was du an Werkzeugen zur Verfügung hast, könntest du noch die Kanten bearbeiten.
    Ich würde halt nur darauf achten, dass keine sichtbaren Schraubverbindungen vorhanden sind. Oder eben gerade das, aber dann mit schönen Schlüsselschrauben und ein paar wuchtigen Unterlegscheiben, keine ömmeligen Spax.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hallo,

    danke für den Denkanstoß ^^ Hab nun die 3. Version des Gewehrständers angefertigt, und diesmal siehts für meine Verhältnisse sogar fast gut aus *g*


    Man hätte das sicher besser machen können, gescheites Holz + besserer Lack.. aber das war, was ich da hatte.. und im Vergleich zu vorher bin ich recht zufrieden damit =)