Kein .315 mehr?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2008 um 20:09) ist von motherbuana.

  • Glücklich, noch eine RG100 gefunden zu haben, habe ich die gestern gleich bestellt. Heute kam von dem Händler, den ich jetzt mal nicht nennen will, folgende Nachricht:

    Zitat

    (...)
    Leider wurden die letzten Modelle Sylvester verkauft und weitere sind von Röhm nicht mehr lieferbar.
    Standard sind heute Gaswaffen im Kaliber 9mm P.A. die auch sehr gut funktionieren.
    Das .315er Kaliber wird wohl in absehbarer Zeit eingestellt werden, weil es auch immer wieder zu Ladehemmungen mit diesen schwachen Kaliber gibt.

    Spinnt der? ???

  • Nein,warum? was passt dir an dieser Aussage denn nicht?

    ich denke mal schon das es so stimmen wird und es auch entsprechende Gründe dafür gibt! (die ja auch angegeben sind!)

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Glücklich, noch eine RG100 gefunden zu haben, habe ich die gestern gleich bestellt. Heute kam von dem Händler, den ich jetzt mal nicht nennen will, folgende Nachricht:


    Spinnt der? ???

    Die Röhm Waffen im Kaliber .315 funktionieren bestens, ob sie noch weiterhin hergestellt werden, kann Dir eigentlich nur Röhm selbst beantworten. Schick´ einfach mal ´ne Email hin und lass´ es uns wissen, wenn Du Antwort hast.
    Insofern hat der von Dir befragte Händler unrecht, daß .315 eines der schächsten Kaliber ist, denn vom Druck und der Lautsärke nimmt es sich überhaupt nichts zu 9mm PAK, nur die Murmeln sind eben kleiner...

    Hier RG90 im Kal. 315: http://www.youtube.com/watch?v=9q2oC83hmY8

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (11. Januar 2008 um 16:41)

  • Das Kal. .315 war aus meiner Sicht immer schon ein Nischenprodukt.
    Die Unzuverlaessigkeit ist meist in dem unguenstigen Durchmesser-/
    Laengenverhaeltnis der Kartuschen begruendet. Die Haendleraussage
    "Ladehemmungen wegen des schwachen Kalibers" scheint mir nicht zutreffend oder die Hersteller haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
    Es ist deren Verantwortung, eine fuer dieses Kaliber geeignete Waffe zu produzieren. .

    Fuer die Hersteller macht es schon Sinn, das Kal .315 auslaufen zu lassen. Bei den Waffen .315/9 mm PAK handelt es sich oft um das gleiche Produkt, nur in einem anderen Kaliber. Sinvolle Bereinigung der Produktpalette!

    Gruss pak9

  • Ja, die Frage ist nur: wenn es kein .315 mehr gibt, was wird dann aus den kleinen Taschenpistolen, z.b. im RG90-Format? Ob es so sinnvoll ist, die auf 9mm umzumodeln? Dann passen noch weniger Schuss ins Magazin.
    Ich denke, es braucht einfach ein kleineres Kaliber als 9 PAK, aber da ja eh kaum noch einer SSW kauft, könnte das den Herstellern auch egal sein...

  • Zitat

    Das .315er Kaliber wird wohl in absehbarer Zeit eingestellt werden, weil es auch immer wieder zu Ladehemmungen mit diesen schwachen Kaliber gibt.

    Das selbe hat mir ein Händler bei uns in der Stadt vor 2 Jahren schon erzählt.
    Er hatte auch keine Patronen mehr in dem Kaliber. Denke mal, dass man die im Internet noch eine ganze Weile bekommen wird.

    Hallo!

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Ja, die Frage ist nur: wenn es kein .315 mehr gibt, was wird dann aus den kleinen Taschenpistolen, z.b. im RG90-Format? Ob es so sinnvoll ist, die auf 9mm umzumodeln? Dann passen noch weniger Schuss ins Magazin.
    Ich denke, es braucht einfach ein kleineres Kaliber als 9 PAK, aber da ja eh kaum noch einer SSW kauft, könnte das den Herstellern auch egal sein...

    Bei der Entwicklung der Reck Goliath gings auch. Daß diese nur 4 Schuß hat, stört kaum einen Käufer.
    Eine Röhm RG 900 (RG 9 in 9mmPA) etwa könnte ich mir vorstellen. :n1: Nur ob diese Entwicklungsarbeit sich für die Hersteller noch lohnt, das ist eine andere Frage. Irgendwann gibt es als Taschenpistole wohl nur noch die Goliath, und dann wird die auch von den Freunden sehr kompakter Waffen gekauft, trotz Lowtech und nur 4 Schuß. Wobei hier schon das Gerücht einer Neuauflage der SM 15-9 unter Record-Logo durch das Forum geisterte... *hoff* :nuts:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das Kaliber .315 K ist das alte Kaliber 8 mm K mit einer 3 mm kürzeren Hülse. Es besitzt den gleichen Druck und Gasvolumen wie das alte Kaliber.

    Schwächer ist als 9 mm PAK ist .315 K bei weiten nicht. 9 mm PAK hat zwar ein größeres Gasvolumen, dafür hat .315 K den höheren Druck.
    Außerdem sind die meisten .315 K Modelle nicht geeignet, um sinnvoll auf 9 mm PAK umgebaut zu werden. Ein Beispiel sind die PPK-Klone von Erma. Da wurde nach Entzug der 8 mm K Zulassung die 7-schüssige EGP 75 S umgestrickt in .315 K als EGP 715, ebenfalls 7-schüssig, und in 9 mm PAK als EGP 790, nur 5-schüssig!

    Dieses Problem, kleinere 8 mm K SSW in 9 mm PAK SSW mit ansprechender Magazinkapazität umzubauen, hat bisher verhindert, daß viele ältere SSW-Modelle als 9 mm PAK erschienen sind. Modelle, die gebaut wurden, waren / sind Ladenhüter, wie die EGP 790 von Erma oder die RECk Goliath von Umarex.

    Einfacher und mit ausreichend Magazinkapazität sind die .315 K Varianten, da sie die Magazinkapazität der alten 8 mm K SSW beibehalten haben.
    Bei handwerklich gut gemachten Umstellungen auf .315 K funktionieren .315 K SSW genauso gut und zuverlässig wie ihre 8 mm K Vorgänger. Das beste Beispiel sind die RG 100 und die RG 90.
    Was den Ruf der eigentlich guten und zuverlässigen .315 K versaut hat, ist zum einen Teil die sehr unglücklich gewählte Kaliberbezeichung. Da wäre 8 X 17 mm erheblich zutreffender und verkäuflicher gewesen.
    Den größten Anteil am Rufmord an der .315 K haben aber gedankenlose Hersteller, die nur auf die schnelle Mark aus sind und die sich einen Dreck um eine zufriedene Kundschaft scheren. Diese Hersteller haben auf billigste Machart ihre 8 mm K SSW auf .315 K umgestrickt, so daß diese SSW nur völlig unzureichend, bzw. garnicht funktionieren! Beispiele: Reck P 6 s, Reck Baby, Reck Commander, ME 8 Liberty, Valtro 8 Mini.

    Und nachdem diese Hersteller es geschafft haben, mit ihrem Schrott den Kunden das Kaliber zu vermiesen, gibt es kaum noch kleine SSW zum verdeckten Führen oder für Liebhaber solcher Mouseguns / Kompaktpistolen. Die kleinsten SSW in 9 mm PAK ( abgesehen von solchen Katastrophen wie Reck Goliath ) fangen bei PP-Größe / Subkompakt an, was 2 Nummer größer ist als zu 8 mm K Zeiten.

  • Nö, die kleinsten fangen in PPK-Größe an, siehe Schmeisser Mod. 51 oder EGP 790. Aber ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Motorbiker

    Bei der Entwicklung der Reck Goliath gings auch. Daß diese nur 4 Schuß hat, stört kaum einen Käufer.
    Eine Röhm RG 900 (RG 9 in 9mmPA) etwa könnte ich mir vorstellen. :n1: Nur ob diese Entwicklungsarbeit sich für die Hersteller noch lohnt, das ist eine andere Frage. Irgendwann gibt es als Taschenpistole wohl nur noch die Goliath, und dann wird die auch von den Freunden sehr kompakter Waffen gekauft, trotz Lowtech und nur 4 Schuß. Wobei hier schon das Gerücht einer Neuauflage der SM 15-9 unter Record-Logo durch das Forum geisterte... *hoff* :nuts:

    ich les´ immer nur goliath, goliath. wer um himmels willen, will so eine ssw denn haben ? die ist ja an schrecklichkeit kaum mehr zu toppen und was will ich an silvester mit 4 schuß im magazin ?

  • Zitat

    Original von germi
    Nö, die kleinsten fangen in PPK-Größe an, siehe Schmeisser Mod. 51 oder EGP 790. Aber ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht!

    Wenn die beiden genannten Modelle überall zu haben wären, hätte ich sie schon. Leider wird die eine nicht mehr hergestellt und die andere sporadisch in Kleinstmengen auf den Markt gebracht, was die Preise der beiden guten Modelle einfach nur auf überteuerten Sammlerniveau hält.

    P.S.: Auch dieses Silvester habe ich wieder festgestellt, das sich 8 mm K und .315 K wesentlich angenehmer schiessen lassen als 9 mm PAK mit seinen auf die Dauer unangenehmen Druckstoß auf die schallgeschützten Ohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (11. Januar 2008 um 17:55)

  • Hi,

    die RG100 wurde eingestellt. Das ist 100%tig so!

    Das dises Kaliber aussterben wird ist denke ich auch so!
    Das ist aber im Moment nur meine Meinung (und offensichtlich auch die von diesem Händler).
    Im Moment gibt es diese Waffen noch, z.B. die Röhm RG70 und die RG90.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Das Kaliber .315 K ist das alte Kaliber 8 mm K mit einer 3 mm kürzeren Hülse. Es besitzt den gleichen Druck und Gasvolumen wie das alte Kaliber.

    Schwächer ist als 9 mm PAK ist .315 K bei weiten nicht. 9 mm PAK hat zwar ein größeres Gasvolumen, dafür hat .315 K den höheren Druck.
    Außerdem sind die meisten .315 K Modelle nicht geeignet, um sinnvoll auf 9 mm PAK umgebaut zu werden. Ein Beispiel sind die PPK-Klone von Erma. Da wurde nach Entzug der 8 mm K Zulassung die 7-schüssige EGP 75 S umgestrickt in .315 K als EGP 715, ebenfalls 7-schüssig, und in 9 mm PAK als EGP 790, nur 5-schüssig!

    Dieses Problem, kleinere 8 mm K SSW in 9 mm PAK SSW mit ansprechender Magazinkapazität umzubauen, hat bisher verhindert, daß viele ältere SSW-Modelle als 9 mm PAK erschienen sind. Modelle, die gebaut wurden, waren / sind Ladenhüter, wie die EGP 790 von Erma oder die RECk Goliath von Umarex.

    Einfacher und mit ausreichend Magazinkapazität sind die .315 K Varianten, da sie die Magazinkapazität der alten 8 mm K SSW beibehalten haben.
    Bei handwerklich gut gemachten Umstellungen auf .315 K funktionieren .315 K SSW genauso gut und zuverlässig wie ihre 8 mm K Vorgänger. Das beste Beispiel sind die RG 100 und die RG 90.
    Was den Ruf der eigentlich guten und zuverlässigen .315 K versaut hat, ist zum einen Teil die sehr unglücklich gewählte Kaliberbezeichung. Da wäre 8 X 17 mm erheblich zutreffender und verkäuflicher gewesen.
    Den größten Anteil am Rufmord an der .315 K haben aber gedankenlose Hersteller, die nur auf die schnelle Mark aus sind und die sich einen Dreck um eine zufriedene Kundschaft scheren. Diese Hersteller haben auf billigste Machart ihre 8 mm K SSW auf .315 K umgestrickt, so daß diese SSW nur völlig unzureichend, bzw. garnicht funktionieren! Beispiele: Reck P 6 s, Reck Baby, Reck Commander, ME 8 Liberty, Valtro 8 Mini.

    Und nachdem diese Hersteller es geschafft haben, mit ihrem Schrott den Kunden das Kaliber zu vermiesen, gibt es kaum noch kleine SSW zum verdeckten Führen oder für Liebhaber solcher Mouseguns / Kompaktpistolen. Die kleinsten SSW in 9 mm PAK ( abgesehen von solchen Katastrophen wie Reck Goliath ) fangen bei PP-Größe / Subkompakt an, was 2 Nummer größer ist als zu 8 mm K Zeiten.

    janz deiner meinung ! ich mag dieses kaliber sehr, aber wie du schon sagst, leider funktioniert kaum was außer rg70,90,100. den rest kann man getrost in die tonne treten, ich hatte mal eine valtro mini in dem kaliber. zuerst hat sie bei jedem schuß geklemmt, dann flog nach dem fünften der schlitten weg... wenn natürlich die händler massenweise auf solchen modellen sitzen geblieben sind, dann erklärt sich auch "der schleichende tod" dieses kalibers...

    aber meine rg90 funtioniert wie geschmiert und schön ist sie obendrein

  • Zitat

    Original von Derringer

    ich les´ immer nur goliath, goliath. wer um himmels willen, will so eine ssw denn haben ? die ist ja an schrecklichkeit kaum mehr zu toppen und was will ich an silvester mit 4 schuß im magazin ?

    ^

    eine ssw ist ja nicht nur für silvester. die golitah ist z.b. schön klein für die selbstverteidigung und kann ja auch noch evetuell als startpistole genutzt werden.

    aber mit schrecklichkeit hast du echt recht.

  • Zitat

    Original von pmarinellis

    ^

    eine ssw ist ja nicht nur für silvester. die golitah ist z.b. schön klein für die selbstverteidigung und kann ja auch noch evetuell als startpistole genutzt werden.

    aber mit schrecklichkeit hast du echt recht.

    womit wir wieder bei der lieben selbstverteidigung wären. ich persönlich bevorzuge ja eher ein pfefferspray, aber wenn schon eine ssw, dann bestimmt keine goliath, da gibts schönere und vor allem auch bessere !

  • Zitat

    leider funktioniert kaum was außer rg70,90,100. den rest kann man getrost in die tonne treten,


    Also meine Walther PPK funktioniert seit Jahren einwandfrei...bis heute... :nuts:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • vor allem würden mir 4 patronen im falle der sv auch nicht grade eine hohe sicherheit garantieren :crazy2:

    da muss das magazin schon mit mindestens 7 schuss futtern können...

    so,nun aber btt!

    ich weiß nicht wo das problem sein soll wenns eben keine .315 mehr gibt? kauft man sich eben ne 6mm oder ne 9mm, vielleicht kann es ja auch gutes bedeuten und es kommt dafür vergleichbarer ersatz z.B in 9mm...

    Einmal editiert, zuletzt von NordlichtHB (11. Januar 2008 um 18:26)

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Also meine Walther PPK funktioniert seit Jahren einwandfrei...bis heute... :nuts:

    glaub ich dir gerne. manche umarex ppk gehen, andere wiederum nicht. auf diese "zuverlässigkeit" möchte ich nicht setzen, die rg90 z.b. geht immer.