Prellschlagfestigkeit von Hersteller-ZF´s

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2008 um 19:45) ist von gibsonairking.

  • Moin moin,

    wer hat Erfahrungen mit den Zielfernrohren der LG-Hersteller? Ob Gamo, Diana oder Weihrauch, alle haben für ihre Preller entsprechende Modelle im Angebot. Da diese in aller Regel deutlich preiswerter sind als die Optiken von Qualitätsherstellern, z.B. Bushnell, würde mich interessieren, ob die Hersteller-ZF´s speziell auf Prellschlagfestigkeit optimiert sind?

    Gruß

    Airwolf, der mit 4,5 trifft

  • Zitat

    Original von Airwolf4,5
    Da diese in aller Regel deutlich preiswerter sind als die Optiken von Qualitätsherstellern, z.B. Bushnell, würde mich interessieren, ob die Hersteller-ZF´s speziell auf Prellschlagfestigkeit optimiert sind?

    Die genannten Hersteller fertigen Optiken überwiegend nicht selbst und kaufen preiswerte Gläser ein, die i. d. R. ausreichend prellschlagfest sind, aber optimiert sind sie auf eine möglichst attraktive Gewinnspanne. ;)


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (7. Januar 2008 um 14:28)

  • Sowohl Diana-Chef Zedler wie auch Hans-Hermann Weihrauch haben mehrfach betont, daß die von ihnen für ihre jeweiligen Federdruck-LG's empfohlenen ZF's der Eigenmarken den Prellschlag aushalten. Dafür spricht, daß ab und an auch schon mal Simmons-ZF's unter anderem Namen verwendet werden (da dies nach Chargen zu wechseln scheint, gebe ich keine Marke oder Modellbezeichnung an).

    Ob nun Diana-ZF's auch Weihrauch-Waffen aushalten und umgekehrt, möge jeder selbst rausfinden - diese Prellschlaggarantie ist aber glaubwürdig, weil die mit dem Firmennamen gelabelten ZF's ja auch den Firmenruf tragen und sozusagen "empfohlen" sind. Es handelt sich aber durchweg um Importe aus Asien - aber das machen viele andere Anbieter mit weitaus bekannteren Namen auch.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Tag !!!!!
    Das Problem mit den Zfs hatte ich schon des öfteren klären müssen !!
    Ich habe nen Airking offene Version (Federtoleranz so, dass alles was leichter als 0,5 Gramm ist überschall macht ) und so ziemlich alles geschreddert, was hier bei co2air hochgepriesen wird ! Ich habe 4 Simalux 8-32x50 gold, 4 walther 4-12x50 ein diana 4x32 vernichtet !
    Nach Rücksprache mit Simalux habe ich rausgefunden warum !!!!!!!
    Simalux hat sich nach meiner ständigen Reklamation das Airking beschafft und selbst getestet. Simalux schickt gegen nenn netten Aufpreis die Gläser irgendwo hin und lässt die Teile speziell kleben! Trotzdem keine Garantie !!!!Aufpreis ca 400 € das will ich nicht bezahlen !!!
    Halten tut nur Simmons pro air ( gibts nicht mehr )
    und ein altes Luger 3-9x40
    Seitliche Paralaxe niemals für starke Preller verwenden !!!!!!!
    Tip : Dampa mount montage !!!!!!!!!!!!!!! :direx: :direx:

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Hi,
    ich meinerseits kann nur sagen dass mein Bushnell Elite 3200 auf einer Stahlmontage nach tausenden Schüssen immer noch funktioniert wie am ersten Tag auf mein HW77mit 24Joule...
    Ulrich
    Deine Aussage ergibt durchaus Sinn, jedoch ist die Frage ob sich da die Waffenhersteller auf die offene oder die F Version beziehen ;)


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Äh, klar, logisch :anon: aber von den starken Versionen haben sie meiner Erinnerung nach wohlweislich nicht gesprochen (vielleicht auch, weil ein 4 x 32 da auch nicht soo sinnvoll ist)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Es handelt sich aber durchweg um Importe aus Asien - aber das machen viele andere Anbieter mit weitaus bekannteren Namen auch.

    Ja, zumindest die großen der bekannten Optikhersteller haben unterschiedliche Qualitäten und Fertigungsstandorte oder Lieferanten, meist China, Korea oder Japan.

    Die hier genannten Anbieter-ZF entsprechen *etwa* den einfachen Standardserien wie Bushnell Sportsman etc. und sind meist "Made in China".

    Danis Elite 3200 kommt zwar vom gleichen Hersteller, wird aber an einem ganz anderen Standort (Made in Japan) gefertigt und gehört zu Bushnells Spitzenprodukten mit einer optisch und mechanisch wesentlich besseren Qualität. Die Elite-Produkte wurde noch vor einiger Zeit noch unter dem Traditionsnamen Bausch & Lomb vertrieben. Bushnell hatte die Namens- und Verwertungsrechte von B & L gekauft (AFAIR). --- Wie auch immer, ich habe selbst zwei Elite-Produkte und denke, daß man an den Teilen i. d. R. viele Jahre Freude haben wird, auch auf einem starken Preller. :marder:


    viele Grüße

    Andreas

  • Habe auf meinem HW 80 ein Tasco 4-40 5000 Schuss immer noch io.Das Hw 3-9x40
    wacken die Innereien also in den Mülleimer.Die halten nicht was die versprechen.
    Alles nur Werbung.
    :new11:

  • Nichts für Ungut....?! Kosten 4 Simalux 8-32x50, 4 Walther 4-12x50 und ein Diana 4x32 nicht mehr als die 400 Teuros Aufpreis??? Lieber ein passendes ZF als 9 Versuche ...?!

  • Ich habe für entsprechende Kosten die Hersteller und die Händler geärgert !!!!
    Die Walther Zfs konnte ich gegen Geld zurück aus dem Rennen schmeißen.l
    Die Simalux waren ebenfalls Garantiefälle und ich konnte sie letztlich bei Schneider gegen das Simmons pro Air tauschen. Also 8 gekillt eins bezahlt !!!!
    Hält und hält und hält und hält !!!!!!!!!!!!!!!!!

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Nur Simmons und die Elite Gläser von Bushnell halten Preller stand,alles andere kanst Du vergessen.Simalux kanst gerade so gut das Geld in den Mülleimer werfen.Für Preller absolut
    untauglich.

    Darum solten die ewigen Fragen und Antworten über Prellfestigkeit in disem Forum endlich ein Ende finden.

    LANGWEILIG :cry:

  • Also mein Walther 4-12x50 hat auch über 1000 Schuss auf einem unzensiertem Gamo Hunter 1250 mitgemacht ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Bei dem Walther hat ganz sicher die Rückstoßdämpfung den Tod herbeigebracht !

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Also mein Walther lebt noch - ist aber zurzeit auf einem Kleinkaliber montiert.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ne KK hat ja auch wenn man es mal in ein Koordinatensystem mit den Parametern Zeit und Energieentwicklung einträgt ne schöne saubere Kurve(rund), Luftdruck nen knackigen steilen start !

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • airking
    ich kann das nur bestätigen
    habe webly patriot offene vrsion
    u das meopta glas
    bei mir war das so das ich selbst bei stärksten montagen es nicht schafte das das glas bzw die montage zu wandern anfing
    erst mit dampa mount war das problem behoben

    lg
    hansi

  • Ich habe auch recht gute Erfahrungen mit den high power montagen gemacht, da man bei denen einen integrierten Stift umdrehen kann, vorrausgesetzt die Prismenschiene hat vorgesehene Bohrungen.
    Bei meiner FWB S 300 hab ich mich gewagt selbst zu bohren, passt aber ist nicht so richtig fachmännisch gelungen. Aus Vertiefungen wurden da leider Löcher im Gehäuse :(

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Tja !!! Schämen tu ich mich nicht sondern ärgern weil ich es in Verzweiflung tat !!!

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Die FWB hat doch die 4 Quernuten, dadurch können die Montageringe mit Stopperbohrung sehr variabel angebracht werden. In diesen Quernuten können die Stopperschrauben einwandfrei greifen. Auch reichen die 4 Quernuten, um nahezu fast jede Position der Montageringe zu bewerkstelligen. Zusatzbohrungen, so wie Du es gemacht hast, sind eigendlich unnötig.