Neue Munition für Schreckschußwaffen !

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 6.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2003 um 17:55) ist von Jeri Ryan Fan.

  • lol, warscheinlich verkokeln die Signalsterne gleich im Abschussbecher :D

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Also ich glaube, ich werde ein paar dieser Dinger in mein Sylvester-Arsenal überbnehmen! Wenn die wirklich so gut dafür sind wie erzählt wird, dann woohoo!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Habe nachgedacht über die Aussage,das die Verbrennungsgase metallisch riechen.
    Wenn da nun Metallstaub verbrannt wird, dann könnte das die Korrosionsanfälligkeit im Lauf fördern ( wenn Satub zurückbleibt).Also bildet sich ein Lokalelement.Was sagen die CHemiker dazu?

    Gruß Snoop

  • schön putzen und wenn die Laufsperre wegrostet freu dich :))

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Also den Lauf zu putzen halte ich für fast unmöglich,so verbaut wie die sind.
    Nenn mich Schlampe, aber den Lauf Sprüh ich meistens nur mit Ballistol aus.
    Gruß Snoop

  • Zitat

    Original von snoop
    Also den Lauf zu putzen halte ich für fast unmöglich,so verbaut wie die sind.
    ...

    Gruß Snoop

    genau darauf bezog sich mein :)) , du kannst also nur hoffen, wobei ich mit einbilde das Zink recht wiederstandsfähig ist gegen Umwelteinflüsse ( außer Cu) aber der Lauf ist ja angeblich aus Stahl und Stahl ist eine ungemein präziese Angabe :)) es gibt welche die Rosten schon vom bloßen ankucken :( und andere liegen über Jahre im Salzwasser ohne das sich was tut :lol:

    ist also wie so vieles Glückssache, aber wie schon gesagt kleine Teile mit grosser Oberfläche korrodieren schneller und gleichmäßiger als kompakte (gleich Stoffe vorrausgesetzt)

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Es gibt ja Hersteller die vorschlagen, heisses Wasser durch die Läufe zu geben.
    Aber ob das der wahre Jakob ist weiß ich auch nicht.
    Gruß snoop

  • heisses wasser kann nicht schaden, vorderladerläufe werden auch mit wasser gereinigt. müssen danach nur getrocknet und leicht eingeölt werden. meine schreckschußläufe putze ich immer mit pfeifenreiniger, funktioniert sehr gut.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Öha!
    Hast sie also getestet!
    Mich würde interessieren, ob man als schütze sich nicht selber blendet oder irritiert.
    Gruß Snoop

  • Zitat

    Original von ryker
    So, vor etwa 5 minuten habe ich es getestet :)
    Netter Effekt und doch ziemlich hell.

    Ich wurde dadurch aber nicht irritiert oder geblendet, das geht schon in Ordnung. Der Spass ist aber einfach zu teuer, hmpf.

    Hi Ryker

    Naja, diese mun ist ja auch nicht zur selbstverteidigung gedacht sondern zur Abwehr. Wenn man nur die Normalen 9mm PAK´s kennt so ist der Blitz beim ersten schuss doch etwas überaschend und ziemlich grell. Irritiert wird man dabei allerdings weniger.

    Gruß
    Para

  • Guten Morgen Paramags!

    > Naja, diese mun ist ja auch nicht zur selbstverteidigung gedacht sondern zur Abwehr

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen Selbstverteidigung und Abwehr? Wenn ich mich verteidige ist es meiner Auffassung nach auch eine Abwehr, ich wehre den Gegner ab, oder sehe ich das gaenzlich falsch?

    Christian 'ryker' Meyer.

  • Na ja, bei Angriffen von Tieren würde ich nicht von Selbstverteidigung reden wollen.
    Die werden abgewehrt.
    Selbstverteidigung ist wohl mehr ein rechtlicher Begriff.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von ryker
    Guten Morgen Paramags!

    > Naja, diese mun ist ja auch nicht zur selbstverteidigung gedacht sondern zur Abwehr

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen Selbstverteidigung und Abwehr? Wenn ich mich verteidige ist es meiner Auffassung nach auch eine Abwehr, ich wehre den Gegner ab, oder sehe ich das gaenzlich falsch?

    Christian 'ryker' Meyer.

    Moin Ryker

    Ups, da hab ich oben etwas verdreht. Es sollte heißen daß diese Muin nicht zu vergnügungszwecken gedacht sondern zur Selbstverteidigung und Abwehr.

    Gruß
    Para

  • Ich halte diese Munition offen gestanden für etwas bedenklich.
    Der Blitz entsteht ja dadurch, dass eine Substanz aus dem Lauf geschossen wird, die noch nicht gänzlich verbrannt ist (Mg, Al oder so). Dass man die Teile nicht dem Angreifer direkt ins Gesicht feuern soll (Mindestabstand...) ist klar, aber ich denke mal, da ist CS oder CN (nur gegen Hunde, ich weiss) effektiver und mittelfristig viel ungefährlicher.

    Gruss an alle

  • ich hab nun mittlerweile auch mal die Flashdefence getestet.
    Gut von einem Test kann man nicht reden, es waren lediglich 6 Patronen...jehgweils 2 Patronen aus 3 Waffen.
    1 Erma EGP 9mmPak
    2 Walter Big Bore 9mm PAK baugleich mit Colt 1911Gold Cup
    3 Geco P217
    Eine Patrone jeweils heute Nachmittag eine heute Abend.

    Der Blitz am Tag ist durchaus weit grösser als bei herkömmlichen )mm PAK.
    ettwa 30 cm vor der Mündung baut sich ein runder, sagen wir eine Art Kugelblitz auf.
    Dies war am tag bei allen 3 Waffen gleich.
    Von Abschreckung...hm........würd ich nicht unbedingt reden....am Tag also keinesfalls Blendwirkung....aber es sieht nich schlecht aus..so nen Feuerschweif.
    Am Abend, sprich in Dunkelheit sieht die Sache schon anders aus.
    Enorm heller Blitz der die Umgebung für kurze zeit hell erleuchtet....genaueres siehe weiter unten zu der jeweiligen Waffe
    Zur selbstverteidigung denk ich daher bedingt zu gebrauchen, es sei man macht vor dem Schuss die Augen zu.
    Wie die Blendwirkung aus Sicht des vermeintlichen Angreifers den man abschrecken will ausschaut kann ich nicht sagen.......selbsttest werd ich sicher nicht durchführen, kann mir aber vorstellen das man stark geblendet wird insofernn man Richtung Mündung sieht wenn der Schuss bricht....stichwort wäre hier sicher Überraschungsefekt...allerdings kommt es auf die Waffe und die verbauung des Laufes an.

    Und daher die 3 Waffen um den Efekt des Blitzes anhand der unterschiedlichen verbauung des Laufes testen.
    Die erma EGP459 hat mit abstand den wenig verbautesten lauf...einfach gesagt der ist sehr, sehr weit offen bzw. viel Platz zwischen Laufwand und Sperre...sogar soviel das man ohne grössere mühe eine dicke Reinigungsbürste schieben kann.
    Zum anderen ist der lauf der Erma EGP459 aus Vollstahl....das ist insofernn gut..da nach dem Geruck zu urteilen irgendwelches metall beim Schuss verbrannt wird.
    Demzufolge wie meine Erwartungen im Vorfeld waren lieferte die Erma auch den grössten Blitz bzw. efekt.
    Im Dunkeln liefert die Erma einen gut..und da kann ich nur grob schätzen ettwa 40 cm weit von der Mündung entfernnten Blitzball der die Umgebung für kurze zeit hell erlüchtet und mich selbst...ich würde fast sagen stark geblendet hat.
    Ich habe selbst nach dem Schuss den Blitz und Schatten vor meinem Inneren Auge gesehn......eben Blendwirkung........daher lieber Augen zu beim Schiessen.
    Blendwirkung weil das Auge eben vorher an die Dunkelheit angepasst war.

    Die geco P217 liefert einen fast ebenbürdigen Blitz, der lauf ist ettwas mehr zugebaut wie bei der Erma.
    Auch bei ihr wird man im Dunkeln als Schütze zu viel geblendet.

    Die walter BigBore bringt einen gut 30cm langen Blitz vor die Mündung und der Blendefekt dem der Schütze ausgesezt ist ist nicht ganz scho stark...kurz um, es ist erträglich und man sieht auch nach dem Schuss noch alles.

    Was will dieser kurze test sagen?
    Einfach.........das die FlashDefence meiner meinung nach nicht zur Selbstverteidigung geeignet sind.
    Sicher wird der Angreifer geblendet, aber was danach?
    Jedes magazin ist irgendwann leer!
    Dann würde eh nur noch wegrennen helfen..oder sich einem handgemenge aussetzen.
    Aber beides und mein Tipp wäre immer das weite suchen könnte man auch im Vorfeld ohne erst eine Waffe einzusetzen.

    Im Grunde bin ich nicht für schreckschusswaffen als Mittel zur Selbstverteidigung werde nie eine Schreckschusswaffe mit mir führen.
    1. leb ich in einer sehr ruhigen Gegend.
    2. bin ich seit Jahren in keine Situation geraten in der ich mich bedroht gefühlt habe..oder das ich angegriffen wurde.

    Und zu guter lezt.....zum Nachdenken!
    Jeder der sich eine Schreckschusswaffe kauft und diese auch mit sich führt, wird sie früher oder später auch gegen ander missbrauchen....und genau das ist denke ich das grösste Gefahrenspotensial das von Schreckschusswaffen ausgeht.....oder anders gesagt was vom Besitzer ausgeht.

    Sylvester lassen wir da mal aussen vor..das ist ein anderes Blatt.