ELEKTROZÜNDER selber bauen

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 34.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2009 um 23:24) ist von crassmike.

  • Man kann auch normale 12 Volt Halogenbirnen mit einer Flex vorne aufschneiden und die Zündschnur reinschieben. Die brennen nicht mal aus.
    Hab mir dazu einen Schaltkasten mit ca 20 Kippschaltern und einem Pc-Trafo gebaut.

  • Also bei Plus gibt es seit heute Zündschnur (2m für 3,99€), und da steht bei:

    "Verbinden Sie mehrere Feuerwerks-Artikel miteinander und erleben Sie Feuerwerk in Perfektion! Oder vergrößern Sie einfach nur den Sicherheitsabstand."

    Kann doch dann nicht sein das es verboten ist, oder? So würde Plus die Leute ja animieren Straftaten zu gegehen. Da müsste dann eigenltich bei stehen, das es in Deutschland nicht erlaubt ist oder so.

  • naja, begadi verkauft auch stärkere federn für softairs, illegal sind die auch nicht... darf nur nicht jeder einbauen.
    ich würd es den deutschen gesetzen sogar zutrauen, dass auch die zündschnur nicht jeder benutzen darf:new16:

    äähm... ja, egal.
    "elektrozünder" hatte ich letztes jahr nen recht simplen... war aber sicher nicht gut für die batterie^^
    einen akku aus dem modellbau genommen (7,2v mit 1500ma, wenn ich mich richtig erinner), zwei lange kabel, die beiden durch eine büroklammer verbunden, büroklammer an die zündschnur, beide kabelenden an den akku, büroklammer glühte kurz. (wenn mans zu lange machte, glühte sie durch)

    naja, kurzschlüsse bekommen akkus halt nicht sooo toll, aber es hat funktioniert ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Aber auf jeden Fall darf man das Silvesterfeuerwerk nicht elektrisch zünden!
    Es handelt sich um "Anzündfeuerwerk", damit ist die einzig zulässige Zündmethode vorgegeben.

    Stimmt so leider nicht!

    Es gibt zugelassene Anzündmittel "Bam ZZxxxx" mit denen man Feuerwerk entzünden darf. Dazu gehören Anzündlitze (rot, gelb und grün), Tapematch (seit diesem Jahr) sowie einige elektrische Anzünder. Diese dürfen aber nur mit der bereits an dem Feuerwerk vorhandenen Anzündschnur angebracht werden. Das herausreißen der Zündung und das Anbringen eines neuen Zünders im Satz ist nicht legal.
    Erlaubt ist ebenfalls das Verbinden mehrerer Effekte so daß sie durch eine Zündung ausgelöst werden können. Das Bündeln - mechanische Verbindung z.B. durch Zusammentapen - ist nicht gestattet.

    Quelle: Stellungnahme der BAM zum Verleiten von Feuerwerk, nachzulesen unter http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=10903

    edit:
    Das Selbstbasteln von irgend einer Form Anzünder ist übrigens auch nicht zugelassen. Satzauslöser, Zündpillen o.Ä. sind pyrotechnische Gegenstände, die einer Zulassung bedürfen. Ohne ist es für Privatpersonen verboten!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von F600 (28. Dezember 2007 um 12:10)

  • Ihr kennt doch bestimmt Merklin Modelleisenbahnen oder?

    Diese blauen Kästen, womit man die Geschwindigkeit das Zuges kontrolliert... Die enden auch in 2 Kabeln, hab damit auch schon mal eine Elektrozündung gebastelt...^^

  • Elektrozünder für Modellraketen gibt es übrigens hier: Modellraketenmotoren und Zünder

    Früher wo ich noch klein war (war ich so 11-12 Jahre) und gerne und viel mit Modellraketen spielte, habe ich mir Zünder immer aus Graphitminen für Druckbleistifte (0,7mm) gebaut, weil die mit dünnem Draht zu lange brauchten um durchzuglühen (meist mehr als eine Sekunde) und häufig versagten. Graphitminen zünden bei kräftigem Akku sofort und benötigen auch keine pyrotechnische Paste um die Mine wie es bei den Drahtzündern ist, da es bei einem 12V Akku die Mine regelrecht mit einem weißen Blitz zerreißt. Ich hatte mit Graphitminen noch nie einen Versager, allerdings sind die sehr fricklig zu löten und man muß echt Geduld haben. Der fertige Zünder, mit Anschlußdrähten aus hochflexibler 0,14mm² Litze, ist dann nicht länger wie 10mm und paßt in die Düsen von den Modellraketenmotoren.

    Zünder in Reihe zu schalten wie ich es auf der ersten Seite gelesen habe ist übrigens keine gute Idee, da der Stromkreis unterbrochen ist, sobald der erste Zünder durch ist. Also immer schön parallel, zumindest diese stromfressenden Durchglühzünder.

    Ich würde mal vermuten die Herstellung ist nur dann nicht gestattet, weil ein normaler Elektrozünder eine brennbare Pyropaste um den Draht hat. Das entfällt bei reinen Glühzündern. Bzw es kann einem ja keiner verbieten zwei Drähte an einen Graphitstab zu löten. Falls dem doch so ein sollte, dann ist es bereits schlimmer als ich dachte und dann muß halt jeder selber wissen ob er nachts noch ruhig schlafen kann wenn er sein Feuerwerk mit selbstgelöteten Zündern elektrisch zündet. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (28. Dezember 2007 um 13:48)

  • das kam für mich auch völlig unerwartet.
    Machmal setzt sich Sinnvolles eben doch durch. ;)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • lest euch zu diesem thema einfach mal in feuerwerk.net ein , da gibt es genung dazu .
    ich befasse mich seit vielen jahren mit der sache . dass, das e. zünden von feuerwerk verboten ist ist mir noch nicht unter gekommen ...

    evlt. die lunte rausziehen und einen E.zünder rein stecken das ja ( stichwort delaborieren )

    aber sonst nichts.... besonder gut bitten sich kleine 4,5w glühbrinchen an als zünder ....;)

    2 Mal editiert, zuletzt von niggii (15. April 2009 um 03:46)

  • Man hat das Silvesterfeuerwerk bestimmungsgemäß und der vorgeschriebenen (und aufgedruckten) Gebrauchsanweisung zu verwenden.

    Elektrisch zünden darf man ganz offizell Böller(kanonen). Sowohl die Böller als auch die Zündvorrichtung darf man auch selbst bauen. Allerdings sind Böller beschusspflichtig. Wenn man keine 50 Kg Kanone gebaut hat, kostet das auch nicht die Welt. Ansonsten hat man ein Transportproblem.
    Pulverschein mit Böllereintrag ist aber notwendig.

  • elektrozünder, sog. brückenzünder darf man legal als anzündhilfe benutzen, allerdings ist es illegal mehrere feuerwerkskörper mit einem zünder gleichzeitig zu zünden.

    brückenzünder gibts bei egon um ca 90 cent pro stück, da würd ich nicht versuchen selbst zu balsteln.
    und für die ganz verrückten gibts ab und zu noch die ein oder andere bergbau zündmaschine.

    ganz selten mal ne zahnstangenzündmaschine mit holzgehäuse. die gehen aber recht teuer raus.


    Grüßle Torro

  • Zitat

    Original von Torro
    elektrozünder, sog. brückenzünder darf man legal als anzündhilfe benutzen, allerdings ist es illegal mehrere feuerwerkskörper mit einem zünder gleichzeitig zu zünden.

    Steht bitte wo? Die Buendelung von Feuerwerkskoerpern ist verboten. Das bedeutet aber, das man diese nicht baulich so veraendern darf, das sie einen neuen Gegenstand ergeben. Das typische waere hier das Zusammentapen von Boellern oder RöLis.

    Baue ich aber einen Vulkanfaecher, bei dem die Vulkane mit einer Unterlage verbunden sind, aber nicht direkt miteinander ist es wieder legal. Wenn ich diesen Faecher dann mit Tapematch verleite und ans Ende des TM einen e-Zuender setze ist das immer noch kein Buendeln sondern nur ein Verleiten.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • also auf jeden fall die glühzünder parallel schalten wenn es mehrere sind!
    hab mir die dinger früher aus einer einzelnen litze aus einer feindrähtigen leitung gebastelt, naja zuverlässigkeit ist anders *lol*

    aber optimal (aber leider auch total übertrieben teuer) sind die elektrozünder für modellraketenmotoren. damit hat man auf jeden fall eine zuverlässige zündung. bei mir auf 20m noch zuverlässig mit 2 in reihe geschalteten 9V-Blöcken in meiner zündbox, mit schlüsselschalter und rotem zündungs-taster eingebaut in eine tupperdose :crazy2: (mit blink led die die scharfschaltung anzeigt hihihi)


    gruß

  • SO:


    Von so einer Lichterkette eine einzige Glühbirne abschleifen.
    Aber nur die Spitze so das der draht nicht beschädigt wird.
    Eine ganz Kleine Menge Schwarzpulver hinein geben und mit Klebenband abdichten.Jetzt einfach die Lichterkette an und der Draht entzündet das Schwarzpulver.

    Ich glaube ich habe mal ein Video gesehen ich suche es mal

    EDIT:Das gleiche ist es nicht aber wenn du mal bei"Ähnlichen Videos" guckst gibt es dort ne Menge andere Variaten

    2 Mal editiert, zuletzt von dr:luger (15. April 2009 um 17:52)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Man hat das Silvesterfeuerwerk [...] der vorgeschriebenen (und aufgedruckten) Gebrauchsanweisung zu verwenden.

    ...Sonst passiert was (OWI, Straftat)? Das ist doch nur ein versicherungsrechtlicher Schutz für den Feuerwerkhersteller. Wenns danach ging, müsste man auch jeden Böller auf den Boden LEGEN, danach anzünden und sich "rasch entfernen" und jeder, der ein solches Teil in der Hand anzündet und wegwirft macht sich strafbar... :new16:
    Bestimmungsgemäß heißt ja soviel, dass du einen solchen Böller nicht dick mit Tape einwickeln und als Antipersonen-Mine benutzen darfst... Verständlich ;) ...

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (15. April 2009 um 19:30)

  • E Zünder oder auch Brückenzünder genannt sind nur Legal wenn die Kabel 2 Farbig unterschiedlich sind . Sonst haben diese keine BAM Zulassung sollte man ihn betracht ziehen diese zu kaufen . Ich zünde Feuerwerkbatterien nur elektrisch .

  • Zitat

    Original von Private pouler
    E Zünder oder auch Brückenzünder genannt sind nur Legal wenn die Kabel 2 Farbig unterschiedlich sind .

    Hm, da hatte ich die letzten Jahre aber immer Zuender mit zwei schwarzen Kabeln und der BAM ZZ..... auf der Packung. Da wird wohl der Hersteller mir was illegales untergejubelt haben und druckt die verdammte BAM-Nummer einfach zur Deko auf!


    Also nochmal zum Mitschreiben fuer Alle:
    Zugelassene E-Zuender tragen die Kennzeichnung "BAM ZZxxx" auf der Umverpackung. Kabelfarben, Huelsen oder Aehnliches koennen ein Hinweis auf die Zulassung sein, werden von der BAM aber so nicht gefordert. Da wird genommen, was der billigste Produzent verwendet!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von F600 (15. April 2009 um 20:25)