Was haltet Ihr von meinen Reinigungsmethoden?

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 10.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2008 um 01:50) ist von germi.

  • Nein ich meine nicht, dass das Zeug gut ist, sondern, dass man es auch einfach in die Ecke schmeißen kann, wenn es schlecht ist, weil man nur 1,99€ dafür bezahlt hat. Ich sage nicht, dass es absolut genial ist, aber für 2€ kann man es jawohl mal ausprobieren ;)
    ich meinte nichts anderes

  • so, nachdem ich 50 schuss bei meiner p88 durchgejagt habe, habe ich sie mit heissem wasser (lauf ), tuch und wd40 wieder zum strahlen gebracht, obwohl ich sagen muss, das die verschmutzungen sich in grenzen gehalten haben (rws muni)...
    nach silverster werde ich sie mal nach c.c tipps "waschen", den dann wird die waffe wesentlich mehr beantsprucht/verdreckt!
    btw, wenn ich mal so just vor fun 20-30 schuss schiesse, muss ich dann die waffen schon reinigen oder stört das nicht sonderlich?!?!?

  • Vielleicht bin ich Pedant, aber meine Waffen werden selbst nach 1 Probeschuss gründlich gereinigt und konserviert.

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von nextlevel
    so, nachdem ich 50 schuss bei meiner p88 durchgejagt habe, habe ich sie mit heissem wasser (lauf ), tuch und wd40 wieder zum strahlen gebracht, obwohl ich sagen muss, das die verschmutzungen sich in grenzen gehalten haben (rws muni)...
    nach silverster werde ich sie mal nach c.c tipps "waschen", den dann wird die waffe wesentlich mehr beantsprucht/verdreckt!
    btw, wenn ich mal so just vor fun 20-30 schuss schiesse, muss ich dann die waffen schon reinigen oder stört das nicht sonderlich?!?!?

    nach einem schuss?
    das ist aber doch nicht nötig!!!
    also nochmal von anderen die meinung, 20 bis 30 schuss erneut reinigen???

  • Naja ich denke kurzfristig schadet das nicht sonderlich aber wenn du vor hast deine waffen mehrere jahre oder jahrzehnt zu haben wird es sich sicherlich lohnen. also ich putze nach jedem schießen, egal wieviel schuss. die zeit hatte ich bis jetzt immer.

  • Zitat

    Original von xxnorbertxx
    Naja ich denke kurzfristig schadet das nicht sonderlich aber wenn du vor hast deine waffen mehrere jahre oder jahrzehnt zu haben wird es sich sicherlich lohnen. also ich putze nach jedem schießen, egal wieviel schuss. die zeit hatte ich bis jetzt immer.

    ok, das macht sinn...
    werde dann wohl auch so verfahren.

    gruss

    nextlevel

  • hmm also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich ganznormale Haushaltsvaseline nehmen diese durchsichtige zum schmieren der teile z.b wo der Schlitten draufliegt etc... ???

    MFG
    Sascha

    Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie um Himmels willen nicht unterbrechen. ;D
    SSW: :huldige: Weihrauch HW 94 (9mm) & Röhm RG 76 (6mm) :marder:

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Vielleicht bin ich Pedant, aber meine Waffen werden selbst nach 1 Probeschuss gründlich gereinigt und konserviert.

    Bei mir auch, aber natürlich nur, wenn nicht in nächster Zeit weitere Schüße anstehen. Sprich, wenn ich jetzt eine Waffe für Silvester schon mal teste, wird die natürlich nicht gereinigt, wenn ich die aber hinterher für Monate oder Jahre wegpacke, klar, da kann auch der Schmauch von einem einzelnen Schuß schaden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich habe da nochmal eine Frage zur Reinigung.


    Wenn ich die Waffe in das Seifenbad gebe, soll ich das Abzugssystem ausbauen und nur den verdreckten Lauf in das Wasser geben, oder gleich alles?

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Die teilzerlegte Waffe (Griffstück und Schlitten getrennt) langt in der Regel. Allerdings sollte dann darauf geachtet werden, dass sämtliche Flüssigkeit/Feuchte entfernt wird.

    Am Besten am Schluss ein Bad mit sehr heissem Wasser, das Meiste an Feuchtigkeit verflüchtigt sich durch die Wärme, die vom Material angenommen wird, beim abdunsten. Optimal wäre natürlich das ausblasen mit Druckluft, evtl. bei schwierigen Stellen (Kappilar-Wirkung) den Haarföhn einsetzen!

    Gruss
    Alfred

  • Muss man oder sollte man trennen?

    Und das Abzugssystem: Muss das überhaupt gereinigt werden?

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Schlitten sollte zum reinigen immer entfernt werden. Aufwand ist in der Regel sehr gering, das Reinigungsergebnis dagegen bedeutend besser.
    Die Führungsschienen sind ansonsten nur schwer zu reinigen, das Patronenlager, der Stossboden, Auszieher und "Laderampe" sind so bedeutend besser zugänglich, und können anschliessend, genauso wie der Schlitten auf evtl. Haarrisse, einer Sichtkontrolle unterzogen werden. Das ölen ist zerlegt sowieso zielgerichteter.

    Noch ein Tipp vor dem "einlegen" in Seifenlauge. Mit heissem Wasser das Patronelager und den Lauf durchspülen. Spülrichtung immer vom Patronenlager Richtung Mündung.

    Alfred

    Edit: Das Abzugsystem möglichst nicht ausbauen/zerlegen, ausser man hat erweiterte Grundkenntnisse. Wegspringende Federchen etc. und der Zusammenbau können teilweise schon eine Herausforderung sein. (zerlegen in einem Gefrierbeutel - erleichtert das finden der Kleinteile)

    Ausserdem wird dieser Bereich beim Tauchbad des Griffstückes gleich miterledigt. Verschmutzung ist im Bereich Abzugsgruppe eher gering. Bei Pistolen sollte unbedingt auf das anschliessende gute einölen des Schlagbolzen geachtet weden.

    Griffschalen nach Möglichkeit und je nach Modell abnehmen, unter diesen befinden sich teilweise Funktionsteile (z. B. ERMA) die gut abgetrocknet werden wollen und anschliessend eingeölt werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (31. Dezember 2007 um 17:26)

  • "Schlitten soll entfernt werden"

    Aber auch mit ins Bad?

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Klar, da hängt ja auch Dreck dran.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-