Was haltet Ihr von meinen Reinigungsmethoden?

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 10.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2008 um 01:50) ist von germi.

  • hallo community!
    ich habe bei waffenostheimer folgendes bestellt: http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=726.
    das sollte doch für nc pulver rückstände genügen, greift so eine flüssigkeit nicht die gebeitzte brünierung an?
    desweiteren wollte ich wissen, ob ein microfaser tuch (zb. für glasscheiben) auch zum reinigen meiner brünierten ssw oberfläche geeignet ist, sprich zum verteilen von öl auf der oberfläche und zum saubermachen!?!?
    und zu gut der letzt, ich habe zuhause frisches zweiradöl, kann man dieses zum schmieren der beweglichen teile nutzen? es ist von der konsistenz her vollkommen ok.
    einfach gesagt: zweiradöl für die fahrradkette als ersatz für balistoöl?

  • Zitat

    Original von nextlevel
    hallo community!
    ich habe bei waffenostheimer folgendes bestellt: http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=726.
    das sollte doch für nc pulver rückstände genügen

    Das Zeug heißt "Robla Schwarzpulver Solvent". Wie kommst Du darauf dass es prädestiniert ist Nitrozellulosepulver-Rückstände zu beseitigen?

    Ansonsten haben wir über die Reinigung sicher schon 150.000 Beiträge und Artikel.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (21. Dezember 2007 um 18:01)

  • Um die Frage in Deiner Überschrift zu beantworten: Nicht viel ! Ich denke, man braucht dieses Mittel bei einer SSW nicht. Normales WD40 Öl ist absolut ausreichend, vorausgesetzt, man sprüht sie gleich nach dem Schießen damit ein und reinigt sie am nächsten Tag sorgfältig. Kann schon sein, daß dieses Produkt die gebeizte Brünierung Deiner Waffe angreift, da der Untergrund ja nicht aus Stahl ist. Keine Ahnung, wie das Zeugs reagiert. Ansonsten kannst Du Dir über die Suchfunktion wertvolle Tips holen, die die Reinigung von SSW´s betreffen.

  • Das Zeug greift die Beizung (brünierung) von Gaswaffen an wie sau, die Oberfläche wird richtig mattgrau.

    Habe hier ein Ppfer dieses Mittels rumliegen, schön ist anders...

  • Nimm doch einfach nur das Allheilmittel Balistol!! Mach ich schon lange, es neutralisiert die Rückstände und schmiert die Waffe...

  • nö, Ballistol ist gut für so manches Zeug.
    Aber bestimmt nicht um Waffen zu schmieren.
    Es konserviert sehr gut.
    Es mindert Wundverlezungen - was früher schon OK war. Heute nicht mehr.
    Es riecht gut - nur für Fans von diesem. (ich liebe es :n1:)

    Aber es gibt wirklich bessere Öle und Schmierstoffe für Waffen.

    Na ja, ich behandle meine Signalwaffen mit ganz banalem Vaseline.
    Die für die Vitrine.
    Die für Silvester bekommen überhaupt nix.
    Erst danach.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Schreckschußwaffen kannst Du am Besten mit heißem Wasser reinigen, gut trocknen und mit WD40 einsprühen. Funktioniert bei meinen RG´s schon seit .... zig Silvestereinsätzen. Nimm bloß kein "richtiges" Waffenöl (Ballistol vielleicht mal ausgenommen), das Zeug ist dazu da, Kupfer und Zink restlos aufzulösen (Geschoßabrieb bei scharfen Waffen).

  • wobei ich bemerken möchte, Die 9mm PAK haben kein SP mehr drin.
    Aber heisses Wasser ist da immer die bessere Lösung in Verbindung mit Kernseife. Spüli ist auch OK aber das kat keinen PH-Wert.
    Klingt blöd- ist aber so.
    Aber danach niemals vergessen - Einsrpühen mit Öl.
    Na ja, ich liebe Ballistol.
    Butter würde es auch machen - bis sie ranzig wird.


    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Brunox ist sehr gut aber für eine SSW unnötig. Wie gesagt: WD40 Öl und an die Schlittenführung ein wenig billige techn. Vaseline und gut ist.

  • Zitat

    ich habe das "Robla Schwarzpulver Solvent" jetzt stoniert und dagegen halt dieses spray bestellt, sollte doch eigentlich zum pflegen und reinigen (!!!) reichen, oder?

    Hi,

    warum machst du sowas? (erst schiessen dann Fragen)

    Du kannst das ganze teure Zeug vergessen!!!

    Also, nach dem Ballern:

    1. am gleichen Abend die Waffe in heisses Seifenwasser geben (vorzugsweise bei einer Pistole schon mit abgenommenen Schlitten) und drinn liegen lassen bis zum Schritt 2.

    2. am nächsten morgen (oder wann du dann wieder dazu fähig bist am nächsten Tag) die Waffe aus der Seifenlösung endnehmen und mit heissem Wasser ausspühlen.

    3. Mit einem Pfeifenreiniger so weit es geht Lauf und Lager durchziehen.

    4. noch mal Spühlen

    5. die Waffe trocknen (vorzugsweise auf der Heizung, geht schneller)

    6. Mit WD40 oder einem anderen Multiöl aus dem Baumarkt die mechanischen Teile wieder ölen und die Oberfläche der Waffe damit abwischen.

    7. Mit stink normaler Vaseline (gibt es in der Drogerie für 0,50Euro) die Schlittenführung einfetten.

    8. du bist fertig und hast noch Geld gespart, da du mit deinem teuren Zeug nur das Multiöl hättest ersetzen können (was noch nicht mal die Hälfte kostet) und ales andere sowieso so hättest machen müssen.

    Gruß C.C. der schon zig Jahre so vorgeht und bis her bei seinen Waffen keine Probleme damit hatte.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    1. am gleichen Abend die Waffe in heisses Seifenwasser geben (vorzugsweise bei einer Pistole schon mit abgenommenen Schlitten) und drinn liegen lassen bis zum Schritt 2.

    Hallo,
    echt... in Wasser einlegen? Mit Wasse abspülen? Ist bei deinen Waffen noch nie was korridiert? Federchen, blanke Innenteile oder so?

    Bekommst Du so 100% aller Schmauchspuren etc. weg?

    Wäre mir nämlich dann auch mal ein Versuch wert ;)

    Gruß
    Heinz

  • Hi,

    von einer Nacht im Wasser (was bei mir ca. 7Std. sind) rostet nichts, die oben beschriebene Nachbehandlung vorausgesetzt.

    Also bei einer vernickelten geht so gut wie alles weg. (ausser in den Läufen aber das liegt daran das man meist sehr schlecht nachbrüsten kann da bleibt auch dann ein kleiner Rückstand meist an den ansetzen der Laufsperre zurück)

    Bei einer Brünierten hast du immer das Problem das sich der Schmauch in die brünierung frisst, aber eben bei der Behandlung nicht so stark als wie ohne das Bad in dem Seifenwasser.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wenn man jetzt keine Ahnung vom Zerlegen hat usw. ist es doch sicherlich nicht so gut die Waffe ins Wasser zu legen, da man dannach nicht alle Teile mit Öl einspruhen/einreiben kann, oder? Also i-wie hab ich da so meine Bedenken. :confused2:

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • Zitat

    Original von Röhm RG 96
    Wenn man jetzt keine Ahnung vom Zerlegen hat usw. ist es doch sicherlich nicht so gut die Waffe ins Wasser zu legen, da man dannach nicht alle Teile mit Öl einspruhen/einreiben kann, oder? Also i-wie hab ich da so meine Bedenken. :confused2:

    Ja da gebe ich dir Recht ! Ich traue so einem Wasserbad auch nicht ganz!

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • Also mit WD 40 kommst du nahezu überall drann wenn Schlitten und Griffschalen ab sind. Mehr nehme ich auch nicht ab.

    Wie gesagt genau die Schritte, gerade das vollständiege trocknen vor dem Einsatz des WD 40 ist wichtig, ich lasse se immer so 2 bis 3 Std. auf der Heizung.

    Alternativ zum spühlen mit Wasser habe ich für den Lauf letztes Jahr sogar mal bei meiner P88 einen Damfreiniger eingestzt. Geht auch und ist bis auf die Temperatur ja nichts anderes. (das sollte man aber nur bei Nickel machen denn eine Brünierung wird stumf dabei. Aber war ja auch nur ein Test.
    Der oben beschriebene Weg ist immernoch der beste.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Nicht so viel Angst vor Wasser leute, sie soll ja keine Jahre drin verbringen!

    Ich mach mal Bilder von meiner P88 die ist jetzt schon mehrfach durch diese Behandlung gegangen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (22. Dezember 2007 um 10:54)

  • Zitat

    Original von Röhm RG 96
    Bei der RG 96 kann ich die Griffschalen leider nicht abnehmen. Was nun? :))

    Kunststoff rostet nicht ;) Sonst kann man dann ja von oben reinsprühen.

    Zu WD40: ich hab das immer fürs Motorrad. Bin mir nicht so sicher, ob es zu jeder Brünierung (fallen ja oft unterschiedlich aus) nett ist.

    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Velotex (22. Dezember 2007 um 11:03)

  • So, das ist eine P88 die schon so denke ich 10 bis 15 solche Wäschen
    hinter sich gebracht hat. davon 4 nach schweren Silvestereinsätzen.


    Zitat

    Zu WD40: ich hab das immer fürs Motorrad. Bin mir nicht so sicher, ob es zu jeder Brünierung (fallen ja oft unterschiedlich aus) nett ist.

    Auto, Moppet oder alle meine Waffen bis her nichts negatives aufgefallen!
    Das Zeug ist gut!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!