PTB-Nummer? Was ist das genau?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 14.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2007 um 17:03) ist von germi.

  • Das ist schlicht und einfach eine durchlaufende Nummer.

    Wenn ein Hersteller eine Waffe neu anmelden möchte, geht er zur PTB, lässt die Waffe prüfen und dieses Modell bekommt dann die gerade als nächste freie Nummer.

    D.h. natürlich, dass je kleiner die Nummer, desto älter die Waffe bzw. ihre Zulassung.

    Da Zulassungen auch ablaufen können (z.B. wenn sich die Bestimmungen ändern), ist es durchaus möglich, dass ein Modell mehrere Nummern hat.
    Die Waffen heissen zwar gleich, aber sie wurden innerlich den neuen Bestimmungen angepasst.

    Auch möglich ist es, dass zwei unterschiedliche Waffen des gleichen Zulassungsinhabers die gleiche Nummer tragen.
    Das geschieht, wenn die PTB-relevanten Teile beider Waffen identisch sind.


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    [...]

    Da Zulassungen auch ablaufen können (z.B. wenn sich die Bestimmungen ändern), ist es durchaus möglich, dass ein Modell mehrere Nummern hat.
    Die Waffen heissen zwar gleich, aber sie wurden innerlich den neuen Bestimmungen angepasst.

    [...]


    Stefan

    was ist denn, wenn ich eine ssw besitzte dessen ptb zulassung abgelaufen ist?

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Uninteressant.

    Eine SSW ist dann frei zu haben, wenn sie eine PTB trägt,
    die zum Zeitpunkt der Herstellung der Waffe gültig war.

    Vereinfacht:
    Trägt eine SSW "ihren" PTB-Stempel, so ist sie legal,
    egal ob sie gestern oder vor 38 Jahren hergestellt wurde.


    Stefan

    ok. verstanden. :)
    so, ich hätte da noch zwei fragen, ich will aber jetz nicht extra einen neuen theard dazu aufmachen.
    und zwar wo wir gerade schon bei richtlinien etc. sind, was muss ich zur laufsperre wissen. kann man diese nicht einfach aufbohren, damit der lauf frei ist und noch mehr bOOm hinter einem schuss ist, geht das? (das soll KEINE anspielung auf scharf machen etc. sein)
    und zu dem foto unten, stimmt es, das die patrone leicht versetzt zum lauf sitzt?!?!

  • Hi,

    also selbst wenn du die Sperre (was aber Technisch nur sehr schwer möglich ist) aus der Waffe raus bekommst wird die Funktion danach nicht mehr gegeben sein.
    Denn die Waffe braucht diese damit sie genug Druck stauen kann um den Schlitten zu bewegen.

    Bei den Heutigen Waffen ist der Lauf oft etwas "schief" in die Waffe eingesetzt bzw bei Revolvern die Trommelbohrungen nicht mittig.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • 1. waffenrelevante teile dürfen nicht bearbeitet werden
    2. machst du dich mir solchen fragen hier mehr als unbeliebt
    3. sollte die laufsperre fehlen, wird die waffe kein staudruck mehr aufbauen können um den schlitten zu repetieren
    4. solltest du mit der dümmste mensche sein und die laufsperre versuchen aufzubohren, wird die waffe ziemlich sicher dabei kaputt gehen
    5. das "scharf machen" habe ich mal ganz übersehen und hoffe für dich dass dein letzter post nur durch unwissenheit entstanden ist.

  • Nein, du darfst keine Veränderungen an der Laufsperre vornehmen, da
    Jegliche Manipulation an Waffenrelevanten Teilen (wozu auch die Laufsperre gehört)
    zum erlöschen der PTB Nummer führen, was die Waffe somit illegal macht.
    Das gillt dann als illegaler Waffenbesitz.

    Zu deiner zweiten Frage.

    Ja, das Lager sitzt bei den meisten SSWs versetzt zum Lauf um einen Umabau durch irgenwelche ganz hellen Leuchten zu verhindern.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,

    also selbst wenn du die Sperre (was aber Technisch nur sehr schwer möglich ist) aus der Waffe raus bekommst wird die Funktion danach nicht mehr gegeben sein.
    Denn die Waffe braucht diese damit sie genug Druck stauen kann um den Schlitten zu bewegen.

    Bei den Heutigen Waffen ist der Lauf oft etwas "schief" in die Waffe eingesetzt bzw bei Revolvern die Trommelbohrungen nicht mittig.

    Gruß C.C.

    gibt es dann nicht ein problem beim schiessen, sprich wenn die patrone zündet und der druck nicht gerade in die laufsperre "jagt", sonden (wegen der versetzung des laufs) an der kante des laufs "gespalten" wird, geht ja sogesehen nur die hälfte oder von mir aus 2/3 in den lauf ansich rein und der andere rest, wo geht der hin? (ich hoffe, ihr versteht was ich meine ;))

  • Zitat

    Original von Gabor VASS
    2 aus meine 3 stück RG89 haben keine PTB:-))


    Ja und? Dann müssten die in Deutschland auf WBK und dürften nicht geführt werden.
    Außer wenige Sammler wird wohl keiner so einen Unsinn machen.

  • "Außer wenige Sammler wird wohl keiner so einen Unsinn machen.
    "

    I did not erase the PTB. There are export-versions MANUFACTURED without it.

    For example: we are selling Record SM 2000 EXPORT revolver without PTB. The only difference is with the current PTB is that the barrel/muzzle is concentric, not excentric. Looks much better.
    (:)

    Still no one can transform it into real gun, but you Germans can not have, because of the PTB-requirement.

  • Naja, Reichsadler kann man indirekt schon sagen. Der Adler wurde auch schon in der Weimarer Republik benutzt...und da hieß er auch Reichsadler. Erst die Nazis haben den Reichsadler mit den ausgebreiteten Schwingen eingeführt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik

    Aber es ist wie gesagt der Bundesadler der darauf zu sehen ist, es sei denn die Waffe ist schon so alt! ;)

    Gabor:

    Schöne Waffen, das eine ist doch auch das Modell was als Wallam 48 nach Ägypten geliefert wurde, oder täusche ich mich da? Kaliber dürfte 9mm kurz (9mmx17, .380 ACP) sein.

    Und schöne Umbauten gibts auch mit PTB. Links Umarex Walther PP mit der PTB 620. Rechts Busch PP mit PTB 280, die wurde aus einer Walther PP Kaliber 7,65mm Browning umgebaut zur SSW Kaliber 8mm K.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-