Schlitten bearbeiten

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2007 um 10:51) ist von stone.

  • Zitat

    Original von stone
    Kurz ne Frage, darf ich eigentlich selber einen Metallschlitten einer GBB bearbeiten in dem sinne von Nut fräsen, Löcher bohren und Gewinde schneiden??
    Wohl kaum, oder?


    Hallo Stone,

    leider hat "sunix" Recht.
    Der Schlitten IST ein wesentliches Teil und darf im Grunde nur vom BüMa verändert werden.
    Aber - und dass ist für dich das wesentliche, Visierungen dürfen geändert werden. Solange du "handelsübliches Werkzeug" benutzt, kanst du dir deine Visierung "einpassen". Im Schießsport ist das gängige Praxis. Bei den meisten Schlitten ist es mittlerweile so, dass z.B. das Korn so gebaut ist, dass man es auswechseln kann. Ist eine Kimme defekt, braucht man eine Neue. Oft ist es so, dass man die neue Kimme nur in den Schwalbenschwanz bekommt, wenn man mit der Feile den Schwalbenschwanz bearbeitet hat.

    ...und oftmals ist auch eine kleines Gewinde im Schlitten, damit man die Visierung auch richtig fest bekommt. Mehr Hinweis kann ich dir jetzt nicht geben.

    Gruß
    LJ

    Noch Fragen, PN

    nach dem beep ist alles anders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Little John (19. Dezember 2007 um 07:41)

  • Zitat

    Original von RaSu

    Muß ich zugeben, habe ich noch nicht gesehen. Alle Achtung. Kannte nur Montagen am Rahmen. Zum Glück lernt man nie aus..... :ngrins:

    ...zum Glück lernt man nie aus...

    Das ist mittlerweile gängige Praxis. die Fa. Doctor Sights haben extra Red Dots entwickelt die man auf den Schwalbenschwanz schieben kann.
    Die original Dots sind aber sehr teuer. Siehe hier. Funktioniert aber super.

    Gruß
    LJ

    nach dem beep ist alles anders...

  • Gibt ja ein ähnliches Red Dot von King Arms für knapp 60-70 €. Das habe ich mir auch mal gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Das will ich demnächst auf meine Hi Capa 4.3 basteln. Bin grad nur am überlegen wie ich das mit der Montage mache.

  • wie ist das eigentlich wenn ich einen namen oder ähnliches reinfräsen lasse? könnte sich das im schlimmsten falle so auf die dynamik auswirken das der schlitten reist?

    und wie ist das bei SSW? ich rede jetzt halt nicht von 5 mm tiefen einfrässungen sondern möglichst geringe materialwegnahme.

    :new9: :new11: AIRSOFT TEAM AUGSBURG e.V. :new11::new9:

  • Zitat

    Original von steffirn
    Das sehe ich auch so. Ein Schlitten ist kein Laufverschluß.


    Du willst mir also erzählen, dass der Schlitten der P210 auf Deinem Avatarbild nicht der Verschluss ist? Na komm, Du bist doch sachkundig…

    Zitat

    Original von Little John
    leider hat "sunix" Recht.
    Der Schlitten IST ein wesentliches Teil und darf im Grunde nur vom BüMa verändert werden.


    So siehts aus.
    Wobei ich hinzufügen muss, dass es mir weder ums „Rechthaben“ geht, noch die Regelung (im Hinblick auf den AS-Bereich) besonders toll finde. Da geht es auch nicht darum, die notorische „Spaßbremse“ zu sein, sondern andere vor drohendem Ungemach (der Teufel ist ein Eichhörnchen) zu bewahren.

    Zitat

    Original von Little John
    Solange du "handelsübliches Werkzeug" benutzt, kanst du dir deine Visierung "einpassen". Im Schießsport ist das gängige Praxis.


    Korrekt, wobei man auch hier aufpassen muss, dass die „Änderungen“ im Rahmen bleiben. Insbesondere das Bohren zusätzlicher Löcher ginge nicht.

    Beispiel für das, was nicht geht: Anbringung von Bohrungen auf der Systemhülse eines Schwedenmausers zur Montage eines Diopters (den es auch orginal in dieser Form gab) - in Eigenregie ohne Herstellungserlaubnis ist das unmöglich, die Krachlatte muss zum BüMa dafür.

    Das WaffG sagt dazu in Anlage 1 / Abschnitt 2:

    Zitat


    8.2

    wird eine Schusswaffe insbesondere bearbeitet oder instand gesetzt, wenn sie verkürzt, in der Schussfolge verändert oder so geändert wird, dass andere Munition oder Geschosse anderer Kaliber aus ihr verschossen werden können, oder wenn wesentliche Teile, zu deren Einpassung eine Nacharbeit erforderlich ist, ausgetauscht werden; eine Schusswaffe wird weder bearbeitet noch instand gesetzt, wenn lediglich geringfügige Änderungen, insbesondere am Schaft oder an der Zieleinrichtung, vorgenommen werden,

    In Fachkunde-Lehrgängen wird den Leuten insbesondere eingetrichtert, dass alles, was mit Materialabtrag an wesentlichen Teilen zusammenhängt, eine erlaubnispflichtige Bearbeitung darstellt. Hinsichtlich der etwaigen Körung von Langwaffen-Griffstücken zu wesentlichen Teilen im Rahmen der WaffG-Novelle (das ist gottlob vom Tisch, wie es scheint), hatte ich in einer Diskussion plakativ die Ansicht vertreten, das hemdsärmelige Entfernen eines Magazindorns (im Griffstück, nicht im Magazin) wäre auch dann noch möglich, da es eine „geringfügige Änderung“ darstelle – es würde sich aber tatsächlich um eine erlaubnispflichtige Bearbeitung handeln.

    Zitat

    Original von Fox_Hound
    wie ist das eigentlich wenn ich einen namen oder ähnliches reinfräsen lasse?
    ....
    und wie ist das bei SSW? ich rede jetzt halt nicht von 5 mm tiefen einfrässungen sondern möglichst geringe materialwegnahme.


    Was wird der Begriff „Materialwegnahme“ wohl bedeuten? Es handelt sich um einen Materialabtrag und bei Ausdrücken wie „reinfräsen“ schrillen sofort die Alarmglocken.

    Was nicht als Bearbeitung gilt (bzw. als Paradebeispiel für eine Nichtbearbeitung dient), ist das Polieren. Beim Gravieren gehe ich – allerdings ohne Gewähr und ohne konkret nachgeschlagen zu haben – davon aus, dass dies auch noch im Rahmen des machbaren wäre. Zumindest, wenn der Graveur versiert ist… Trotzdem halte ich persönlich die Angelegenheit schon beim Gravieren für randständig (so was wird normalerweise ja auch von Fachkräften ausgeführt und zumindest von einem Fachkundigen hinterher in Augenschein genommen).

  • Zitat

    Original von Fox_Hound

    wie ist das eigentlich wenn ich einen namen oder ähnliches reinfräsen lasse? könnte sich das im schlimmsten falle so auf die dynamik auswirken das der schlitten reist?

    da ist das böse Wort wieder - :direx:reinfräsen!

    Namen werden im üblichen Sinne nicht gefräst
    sondern graviert. Der Unterschied liegt im Detail.
    Beim Fräsen arbeite ich nicht mehr mit "handelsüblichen"
    Werkzeugen. Fräsen ist "spanabhebend" und BüMa
    arbeit.
    Gravieren ist da viel oberflächlicher und der
    Name wird im Grunde "eingeritzt`".

    Ich denke, dass das Waffenrechtlich kein Problem darstellt.

    Gruß
    LJ

    EDIT: was die Haltbarkeit des Schlittens angeht.
    Das eingravieren eines Namens , dürfte deinem
    Schlitten siebenmeterfünfzig am A. vorbeigehen.
    Deswegen wird der nicht reißen.

    nach dem beep ist alles anders...

    Einmal editiert, zuletzt von Little John (19. Dezember 2007 um 11:27)

  • Zitat

    Original von sunix


    Du willst mir also erzählen, dass der Schlitten der P210 auf Deinem Avatarbild nicht der Verschluss ist? Na komm, Du bist doch sachkundig…


    Darum gehts ja nicht.

    Ich hab mal in unserem Archiv gestöbert. Ich denke mal es ist die Waffe die hier gemeint ist.
    Hier kann man eindeutig sehen, dass Verschluß nicht gleich Schlitten ist.
    Es gibt einen Verschluß der im Schlitten befestigt ist. Der Schlitten hält eben alles zusammen.

    Was ich noch anmerken möchte:
    Das Doctor kenne ich wohl es gibt da z.B. auch Adapterplatten für die Sig210 oder für Glock oder sonst was.
    Die Hi Capa hat ja auch eine verstellbare Kimme.
    Ggf. passt das was.
    Mit dem Doctor alleine kann man ja noch nichts anfangen.
    Das ganze kompletiert sich ja erst wenn man den Fuß hat.
    Dieser wird auf der Waffe montiert, ja im günstigsten Fall einfach in die vorhandene Schiene geschoben.
    Darauf wird das Dot dann montiert.
    So muß man dann ja garnichts am Schlitten ändern und es ist alles rückgängig zu machen.
    Die Sichtfläche des Dots ist so klein, dass man bei schneller Zielauffassung den Punkt nicht schnell genug findet.
    Ich hab z.B bei der Sig 210 ohne Doctor schneller schießen können.
    Meine Trefferergebnisse Waren somit mit offener Visierung besser.
    Gut geeignet halte ich daher geschlossene, als Rohr ausgebildete Dots.
    Man kann von weitem schon erkennen ob die grobe Richtung passt.
    Die kann man dann aber nur mit einer Brücke befestigen.

  • Das Sight ist jetzt bestellt, wenn ichs draufgekommen habe, gibts ne Dokumentation, eine neue "Montageplatte" hab ich schon, die alte vom dem Dot kommt weg, die ist mir für eine GBB zu schwer um die mitzumontieren...und alles ohne "löcherbohren".. (:)

    @sunix: das mit der "Spassbremse" ist schon ok, darum hab ich ja gefragt..

    Einmal editiert, zuletzt von stone (19. Dezember 2007 um 13:12)

  • Zitat

    Original von steffirn
    Ich hab mal in unserem Archiv gestöbert. Ich denke mal es ist die Waffe die hier gemeint ist.


    Mir ist bekannt, wie das im Einzelnen aussieht.

    Zitat

    Original von steffirn
    Hier kann man eindeutig sehen, dass Verschluß nicht gleich Schlitten ist.


    Kann man leider nicht.

    Zitat

    Original von steffirn
    Es gibt einen Verschluß der im Schlitten befestigt ist.


    Dieses Bauteil schimpft sich gemeinhin „blowback unit“ und ist eben kein Verschluss. Da wird Gas durchgepustet.

    Zitat

    Original von steffirn
    Der Schlitten hält eben alles zusammen.


    Eben ;) (wie oben von mir bereits beschrieben)

    €: Auch wenn ich mich z.B. bei einer Feuerwaffe auf den Standpunkt stellen würde, dass nur der Stoßboden der Verschluss sei - es ändert nichts an der Rechtsauslegung und -anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (19. Dezember 2007 um 13:24)

  • AHA ^^ wieder etwas schlauer ok dann werde ich die schrift einGRAVIEREN lassen *lol*

    wollte euch mal zeigen wie das bei meiner AEP aussieht.

    das hat ein freund aus meinem team gemacht allerdings ist das ganze ja eine 0,5J airsoft pistole.

    er macht das irgendwie mit einem computer und einer art plotter aber fragt mich nicht ob er jetzt das einfräst oder graviert oder ob er beides machen kann :crazy2:

    :new9: :new11: AIRSOFT TEAM AUGSBURG e.V. :new11::new9:

  • Ist jetzt montiert:, Ich habe ein Kunststoff U-Stück mit einer Heissklebepistole auf den Schlitten geklebt und dort das Dot draufgeschraubt,
    Ist schon eine feine Sache, ich schiesse deutlich kleinere Gruppen als über Kimme und Korn... (:)

  • Hallo Stone,

    dann hat es also geklappt.
    Sieht ja ganz gut aus und wie ich deiner
    Beschreibung entnehmen kann, funktioniert
    es auch. Super!
    Viel Spaß damit und immer "gut Schuss".

    Gruß
    LJ

    nach dem beep ist alles anders...

  • Funktionieren tut es, sicher noch nicht die eleganteste Lösung, aber am optischen Eindruck kann man ja noch arbeiten..:-)