schwache Schleuder

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2003 um 21:21) ist von tetrahydrofuran.

  • Hallo Leute!
    habe mir heute für kleines geld eine schleuder gekauft. beim auspacken fiel mir auf, das ding im vergleich zu einer schleuder die ich mal in amerika geschossen habe sehr sehr schwach ist (leicht auszuziehen) . die verkäuferin meinte, dass die dinger in der energie herabgesetzt sind. aber das mit meiner kommt mir doch etwas arg vor.
    ist das bei euren auch so oder habe ich mich mit dem ding vergriffen?
    Klaus

    P.S. Trotz allen knackt das ding mit selbstgegossenden "bleiklümpchen" auf 10m spielend dicke glasflaschen, was mich doch angenehm überraschte.

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Hier in D darf eine schleuder ja max. 23 Joule haben, ich denke mal das es so eine regelung in den USA nicht geben wird. Ob deine nun diese hat weiss ich natürlich nicht, aber wenn du auf 10 problemlos dicke Sektflaschen und so ohne probleme zerschiessen kannst, kann ich mir schon vorstellen, das sie nicht allzuweit von den 23 Joule entfernt ist.

  • genau, das mit den 23j ist richtig. das bezieht sich irgendwie auf die gummienergie. die berechnungsformel steht schon irgendwo hier. die in dl verkauften schleudern sind hart am limit, auch wenns einem auf den ersten blick nicht so vorkommt. es macht trotzdem spass.
    cu
    ron

  • Hab da mal ne andere Frage bezüglich Schleudern.
    Wie ist denn das, wenn eine selbstgebaute Schleuder mehr als 23 Joule hat? Ist das dann illegaler Waffenbesitz oder etwas vergleichbar schlimmes, oder gehts als "Kavaliersdelikt" durch?
    Ich hab nämlich vor, mir sowas mal zu bauen aber ich kann ja nicht feststellen wieviel Joule die Schleuder dann hat, wenn sie fertig ist.
    Und ich hab auch gehört dass Armstützen verboten sind. Warum denn das? Das macht ja die Schleuder nicht stärker oder sonst irgenwie gefährlicher! Also das iss ja mal wider ein ziemlicher Schwachsinn wie ich finde, aber was soll man machen :(

    Also dann Danke schonmal!

  • Zitat

    Original von Volleugen
    Hab da mal ne andere Frage bezüglich Schleudern.
    Wie ist denn das, wenn eine selbstgebaute Schleuder mehr als 23 Joule hat? ...

    du würdest einen laut waffg verbotenen gegenstand herstellen und dich schwer strafbar machen. wenn du die 23J übersteigst, verstößt du gegen das gesetz. wenn du die energie ermitteln willst, wirst du dir nen federkraftmesser zulegen müssen und die energie der schleuder abstimmen...

    sonst du gaaanz böse sein..

    cu
    ron

    ps: siehe waffg: es ist verboten, folgende gegenstände zu besitzen, herzustellen und/oder in umlauf zu bringen... oder so ähnlich...

    Einmal editiert, zuletzt von pantau (3. August 2002 um 14:16)

  • Zitat

    Original von ZeroM
    hmm, dann is man ja als kleiner junge böse wenn man sich aus ner astgabel und nem weckgummi ne steinschleuder baut?!?

    Ich weiss zwar nicht was ein weckgummie ist, aber wenn man dann damitüber 23 joule hat: ja.
    Sonst nicht glaube ich, aber ich ich weiss nicht, wie dass rechtlich mit der Altersbeschränkung ist.

  • Wenn´s einer schafft, aus nem Weckgummi über 23 Joule rauszuholen, den sollte der Kamerad Staatsanwalt nebenbei für das Guinnesbuch vorschlagen :new16:
    Allerdings denke ich, das mit 22,9 Joule schnon ne Menge zugelassen wird. :new16:

    Ich meine, die Dinger haben bei uns die Altersbeschränkung. Sonst als Spielzeug darf man wohl gerade mal ein einfaches Gummi mit nem Papierschnipsel als Geschoß verwenden.

    Hat jemand zufällig am Freitag den Erdbeben-Spielfilm aus den USA gesehen?
    Da schoß ein Knirps ganz gemütlich mit seiner Schleuder incl. Armverstärkung ...
    Mal ne Szene, die nicht geschnitten wurde...
    Da drückt die Gesetzgebende halt ein Auge zu, um selbst besser zielen zu können :lol::lol::lol:

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von ZeroM
    hmm, dann is man ja als kleiner junge böse wenn man sich aus ner astgabel und nem weckgummi ne steinschleuder baut?!?

    wenn du als kleiner junge ne 23j schleuder spannen willst, musst du glaub ich der junge schwarzenegger oder so sein. :))

    aber im prinzip hast du recht, die energie müsste geprüft werden beim eigenbau.
    ron

    Einmal editiert, zuletzt von pantau (4. August 2002 um 10:27)

  • meine schleuder könnte auch von einem 6 jährigen geschossen werden.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Zitat

    Original von Macbeth
    meine schleuder könnte auch von einem 6 jährigen geschossen werden.

    Klaus

    neenee klaus, bei nem sechsjährigen sind die arme noch nicht lang genug, um den in dl zugelassenen gummi halbwegs spannen zu können :lol:
    ron

  • hast wohl recht.
    mein problem ist überings gelöst worden. mein brüderchen hat sich das ding eisenhart unter den nagel gerissen und hat jede menge spaß damit.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

    Einmal editiert, zuletzt von Macbeth (23. November 2002 um 22:46)

  • Was ist eigentlich mit diesen Schleudern aus Leder, die auch im nahen Osten sehr verbreitet sind, und mit reiner Körperkraft geschleudert werden? (David vs. Goliath)

    Muss ich vor dem Gebrauch erstmal meinen Arm vom BKA durchchecken lassen?
    :confused2:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • die kann man selber bauen und funktionieren eigentlich ganz gut. nur üben sollte man und mit dem treffen ist das so eine sache.......´
    achja: knall dir den stein nicht aus versehen vor den latz..............

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Das sind doch ganz normale Steinschleudern - auf irgent einer dieser Urlaubsinseln (Teneriffa, Mallorca oder so) waren die Einheimischen vor geraumer Zeit berühmt berüchtigt für ihre Steinschleudern und haben damit ganze römische Legionen in die Flucht geschlagen (wie hies nur wieder dieses Eiland) - Vorsicht mit entsprechender Wucht und Treffgenauigkeit sind die Geschosse tödlich - insbesondere Kopfverletzungen.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Zitat

    Original von ZeroM
    hmm, dann is man ja als kleiner junge böse wenn man sich aus ner astgabel und nem weckgummi ne steinschleuder baut?!?

    Hi ZeroM

    Naja, aus nem Einweckgummi 23J rauszubringen ist wohl kaum möglich, das würde warscheinlich auch die Astgabel nicht aushalten. Gute Zwiseln haben nen Gummi aus Latex, allerdings bezweifle ich trotzdem daß die in DE zu kaufenden 23J schaffen.

    Gruß
    Para

  • meinst du kreta??
    das mit den römern stimmt und nun die preisfrage:
    was macht man mit leuten die schwer oder garnicht zu besiegen sind??
    man kauft sie!!!
    so kamen die schleuderer aus dem mittelmeerraum in die dienste des römischen imperiums, dass guten gebrauch von ihnen machte.

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

    Einmal editiert, zuletzt von Macbeth (2. Dezember 2002 um 01:35)

  • Zitat

    Original von ThePreacher
    Muss ich vor dem Gebrauch erstmal meinen Arm vom BKA durchchecken lassen?
    :confused2:

    Die senden ihn dann mit Blaulicht als "mögliches Gefahrgut" deklariert zum nächsten Beschußamt, wo er ausgiebig getestet wird.
    Nach etwa 2 Monaten erhälst Du dann den vorläufigen Bericht, und nach weiteren 2 Monaten den Ergebnisbericht mit Stempel und allem Drum und Dran!
    darin steht dann auch, wo Du Dir Deinen Arm wieder abholen kannst :nuts::nuts::nuts:

    Aber Vorsicht mit Importen aus dem Ausland! Die können schnell dem Waffengesetz unterliegen und Du weißt gar nicht, was los ist, wenn Du Dein Päckchen öffnest, und plötzlich 3 Herren um Dich herumstehen ...

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • was meint hr mit den schleuder aus dem nahen osten mit leder ?? wie sehen die aus kann mir da mal jemand ein link oder bild zeigen??

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]