9 mm P.A.K.-Patrone als Deko benutzen - wie Plastik entfernen?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2007 um 22:22) ist von cz75.

  • Ich würde gerne einige verschossene P.A.K.-Patronen als Deko benutzen, allerdings stört das Plastik. Wie bekomme ich das am besten heraus? Mit einem Messer bekomme ich das nicht ganz heraus, oder hat jemand sonst Tipps, wie man die als Deko verwenden kann? :)

    SSW: Röhm RG 300, Vektor CP1
    LP: Weihrauch HW40

  • Mh, man sollte trotzdem vorsichtig sein, denn es ist ja allgemein bekannt, das Plastik beim Verdampfen/Verbrennen giftige Dämpfe entwickelt!
    Daher würde ich das wohl im freien machen, oder in wirklich gut gelüfteten Räumen.

  • Wenn ein Dremel oder ähnliches vorhanden ist kann man das auch ganz gut mit einem Minifräser machen.

    Dann wird die Hülse zwar auch warm aber nicht so Heiß das sie anläuft.

  • Ich schmelze das Plastik über einer Kerze und ziehe es mit einer Häkelnadel heraus. Mit etwas Zahnpasta und einem Poliertuch bekommt man die dann wieder schön blank. Man kann auch noch von innen das Zündhütchen herausdrücken und die Delle vom Schlagbolzen herausdrücken.
    Für eine perfekte Deko müsstest Du dann nur noch einen neuen Verschluss machen. Dazu kannst Du in eine Scheibe grünes Plastik mit einem heißen Schraubenzieher das Kreuz eindrücken.

  • Wir reden von abgeschossenen Hülsen

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Mit etwas Zahnpasta und einem Poliertuch bekommt man die dann wieder schön blank.

    Ist Zahnpasta denn dazu wirklich zu gebrauchen? Will mich demnächst auch mal dran stürzen und die ganzen Hülsen die ich hier rumfliegen habe etwas aufarbeiten.

  • Zitat

    Original von Ray McCoy

    Ist Zahnpasta denn dazu wirklich zu gebrauchen? Will mich demnächst auch mal dran stürzen und die ganzen Hülsen die ich hier rumfliegen habe etwas aufarbeiten.

    Ich kann Dir jetzt keine bestimmt Zahnpastamarke empfehlen, aber es sollte gehen ;) Du solltest die Patrone halt auch nicht so lange grillen. Ein Schmuckpoliertuch geht auch gut.

  • Ich habe mich gestern mal daran versucht, aber der Erfolg hielt sich leider in grenzen:

    Die rechte Patrone ist recht gut gelungen, während die Linke leider zu lange in der Flamme war und deshalb die braune Verfärbung bekam.
    Das Problem war meißtens einfach, das sich das Plastik nach dem Schmelzvorgang in die Patrone verflüchtigt hat und dann stets schwer herrauszufriemeln war. Noch bevor ich es soweit hatte das es fast raus war, war es schon wieder hart und musste erneut erhitzt werden. Leider hat das den meißten Patronen nicht so gut getan :(

  • Das Plastik verdampft ja zunächst nicht, es rutscht sobald es ein wenig flüssig ist nach hinten in die Patrone. Wenn ich es schmelzen wöllte, müsste ich die Patrone ja widerrum mit-erhitzen, was zum selben Ergebniss wie bei der linken Hülse auf dem vorrangegangen Bild führen würde.

  • Hab ich natürlich auch schon versucht, aber es zieht sich zunächst nach hinten in die Patrone. Ich bin kein Chemiker, aber ich vermute, das das etwas mit den Temperaturen zu tun hat. Und reinhalten bis es flüssig wie Wasser wird, hat nach wie vor keinen sinn: Siehe linke Hülse ^^ Hätte auch nicht gedacht das das Messing sich so blöd verfärbt in der Flamme.

    Alternativ... Mir ist gerade die Idee gekommen, das Plastik verdampfen zu lassen und dann die Hülse absichtlich solange in der Flamme zu halten bis sie die fremdfarbe gänzlich angenommen hat. Dann könnte das evtl. sogar nicht schlecht aussehen. Muss ich demnächst mal probieren. Ich werde rückmeldung dazu abgeben ;)

  • Wenn das Ding schon so braun ist, hilft wohl nur noch die Vorbehandlung mit Akkopads ;)
    Außerdem sollt Ihr die Dinger nicht so erhitzen, dass das Plastik verbrennt, nur so, dass es weich wird. Dazu die Patrone (abgefeuerte, ich sags mal vorsichtshalber) mit der Öffnung nach unten über eine Kerze halten, dann mit einer Häkelnadel oder irgendeinem anderen Haken das weiche Plastik heraussziehen.
    Ich habe mir so ein paar Exerzierpatronen gemacht für Funktionstests.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (6. Dezember 2007 um 18:24)

  • ich habe meine Patronen nach dem Grillen in den Grill geworfen und am nächsten Tag herausgenommen.
    Danach Poliert und schon warens wunderbare Dekos

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Zitat

    Original von joSchuss
    ich habe meine Patronen nach dem Grillen in den Grill geworfen und am nächsten Tag herausgenommen.
    Danach Poliert und schon warens wunderbare Dekos


    Perfekt. So gehört das. Dem gleichen Plan bin ich ebenfalls gefolgt. ;)

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13: