notwehr mit co 2 waffe

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 6.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2007 um 11:01) ist von High Pressure.

  • hey...ich liebe die exekutive nicht. Ich betrachte sie als essentiellen bestandteil eines funktionierenden staates, mehr nicht.

    Nun ja du hat recht das tasermissbrauch meist durch ein staatsorgan verübt wird.
    Das liegt daran das der Taser (wie ich schon schrieb) die beste Methode ist jemanden außer Gefacht zu setzen aber nicht nachhaltig zu schädigen. (Einsatz von CS-Gas o.Ä ist oft nicht möglich) Denn kein Polizist schießt einer randalierenden Person lieber eine Kugel ins Bein als den Taser zu zücken.

    Ich find halt dass der Taser eine Waffe ist, die etwas zu stark ist, um sie als Zivilperson gegen Angreifer einsetzen zu dürfen.

  • "Ich find halt dass der Taser eine Waffe ist, die etwas zu stark ist, um sie als Zivilperson gegen Angreifer einsetzen zu dürfen."

    Stimme ich voll zu,ich schaue auch lieber ob mein Pfefferspray wirkt wenn ich von ein Einbrecher angegriffen werde.Was ist das denn für ein quatsch?! :evil:
    SV ist nun mal für den Angreifer gefährlich.Durch den Taser mögen einige Leute gestorben sein also ist er unter umständen tötlich aber er ist immer noch schonender als eine Schusswaffe(bei Behördeneinsetzen).

    Warum darf ich mich den nicht deiner meinung nach,als Zivilperson nicht anständig wehren?
    Wir sind ja nun nicht alle doof hier und schießen wild und unkontrolliert aus spass auf alles was sich bewegt?!

    Zur SV mit einer Co2 Waffe,vergiss es,sie hat null Mannstopwirkung,wahrscheinlich merken die es nochnichtmal wenn du sie triffst.
    Ich würde an deiner stelle mal schauen wenn es um die SV aufm hof geht nach Sabre Red Spray(ruhig ein großes aber ohne ring halter) und einer 6c Maglite mit den duo kann man sich schon sehr gut selbst verteidigen.

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiking (7. Dezember 2007 um 18:21)

  • um nochmal zum Thema zurück zu kommen...

    die eigentliche Frage lief ja mehr dazu hinaus rauszufinden ob man sich mit illegallen bzw. mit nicht dafür vorgesehenen Mitteln verteidigen darf...???!!!

    Dazu

    Um nach dem StgB bestraft zu werden muss man;
    a) einen Straftatbestand im Sinne des Gesetzes erfüllen
    b) rechtswidrig handeln und
    c) schuldhaft handeln

    Ein Täter handelt nicht rechtswiedrig wenn ein Rechtfertigungsgrund vorliegt; er handelt nicht schuldhaft, wenn ein Entschuldigungsgrund vorliegt.

    Rechtfertigungsgründe sind z.B. § 32 StgB (Notwehr) und § 34 (rechtfertigender Notstand),
    Entschuldigungsgründe sind z.B. § 33 StgB (Überschreitung der Notwehr)...

    Ist die Notwehrlage gegeben so ist eine Verteidungshandlung zulässig, die erforderlich ist, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden (Nothilfe).

    Die Erforderlichkeit bestimmt sich nach der Stärke/Gefährlichkeit des Angriffs, und KANN ggf. bis zur Tötung des Angreifers gehen, wenn diese das LETZTE Mittel zur Abwendung ist.

    Man spricht hier von der "Verhältnismäßigkeit der Mittel"...

    Demzufolge KÖNNTE auch eine illegal geführte/erworbene Schusswaffe zur SV dienen...
    AAAABER das letzte Wort hat immer noch der Richter... alles auslegungssache...

    Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

    _____________________________________________
    War is not about who´s right, it´s about who´s left...
    _____________________________________________________________________
    Röhm RG96 (9 mm P.A.K.), Walther P22 (9 mm P.A.K.), Colt 1911 (4,5 mm Umarex), CP99 (4,5 mm Umarex), Wildlife (4,5 mm Umarex)

  • Wiso sollte man sich den nicht mit einer Co2 Waffe wehren dürfen?
    Was gibt es den noch für gegenstände die ich nicht zur SV einsetzen darf *lol*

    Wenn man nichts anderes hat,zum schlagen/stoßen sind sie allemal gut.Schießen sehe ich wie gesagt nicht als sinvoll an.

    Man darf sie nur nicht geladen im Holster mit aufm Weihnachtsmarkt nehmen,aber das ist ja klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (7. Dezember 2007 um 18:50)

  • nu ja... am Besten aber gegen irgendwelche Vandalen aufm Vorhof... solang keine direkte konkrete Gefährdung besteht... BULLEN rufen !!!!

    -Dafür sind die Jungs ja da...

    _____________________________________________
    War is not about who´s right, it´s about who´s left...
    _____________________________________________________________________
    Röhm RG96 (9 mm P.A.K.), Walther P22 (9 mm P.A.K.), Colt 1911 (4,5 mm Umarex), CP99 (4,5 mm Umarex), Wildlife (4,5 mm Umarex)

  • Die "Grünen" zu rufen ist sicher ein probates Mittel, wenn sie dann schnell genug da sind... :(

    Wenn die "Vandalen" allerdings ins Haus (Wohnung) eindringen, ist das mit den "Grünen" meist schon zu spät, da ist Handeln angesagt!

    Allerdings bezweifele ich, daß eine Waffe mit rund 4-5 Joule Mündungsenergie zur SV geeignet ist. Zum Zuschlagen vielleicht... :new16:

    Dafür sind sie allerdings zu schade und ein dicker Knüppel ist sicherlich erheblich besser geeignet.

    Wenn man nicht über "was Stärkeres" verfügt, ist ein gutes Pfefferspay und eine Lampe mit extremer Blendwirkung sicher eine gute Wahl.

    Ich für meinen Teil halte es so, wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich einer solchen Konfrontation aus dem Weg.

    Sollte ich aber in meinen eigenen 4 Wänden in die Enge getrieben, hat mein Gegenüber ein echtes Problem.

    Ich hoffe allerdings, daß ich nie durch eine solche Situation gezwungen werde, von der Waffe Gebrauch zu machen!

    Als Sportgeräte sind mir Waffen erheblich lieber.

    :F:'s: CO2: CP99c Bicolor, CP88 6" Nickel Top Point II / LP: Daisy Powerline 717 / LG: HW 77+ZF4x32

    Real's: GLOCK 17, Remington 870, Remington 700

    BDS, BDMP, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von High Pressure (7. Dezember 2007 um 21:41)

  • Zitat

    Original von Wiking
    Was gibt es den noch für gegenstände die ich nicht zur SV einsetzen darf *lol*

    Atomwaffen. "Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie" ist strafbar, und der Richter wird Dir nicht abkaufen das Du kein geringeres Mittel zur Verfügung hattest :n17:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von cal.177
    Ich find halt dass der Taser eine Waffe ist, die etwas zu stark ist, um sie als Zivilperson gegen Angreifer einsetzen zu dürfen.

    Weil sie u.U. wirkt?
    Man ist das krank, kann garnicht soviel essen wie ich k.... könnte! Wach mal auf aus deinem Rosa-Nintendo-Watte-Land.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Die Taschenlampe war eher zum hauen als zum blenden gemeint,deshalb die 6c,die ist leichter falls der erste schlag daneben geht und man nachsetzen muss.Zudem ist eine Taschenlampe vor Gericht besser,obwohl die Richter mitlerweile auch schon wissen was sache ist denke ich,man hat mit einer Maglite bessere chancen sein Recht später zu kriegen als wen man ein Baseballschläger einsetzt.
    Am besten wäre es natürlich wenn das Spray ausreicht.

    Ich bin einfach davon ausgegangen das sofort als erstes wen möglich die Polizei gerufen wird und eine echte Notwehrsituation besteht.

    Zudem finde ich dieses Thema nicht so schlecht,ich würde wetten das so einige denken das man sich mit einer Co2 waffe verteidigen kann.

    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von Wiking (7. Dezember 2007 um 22:14)

  • Schön.
    Das gilt vielleicht, Wohlwollen des Richters vorausgesetzt, für die Selbstverteidigung.

    Der Verstoß gegen das Waffengesetz bleibt bestehen und ist Inhalt eines weiteren Verfahrens :ngrins:

    FAZIT:
    Vergeßt das Thema.
    Dann ist alles andere eh OT ;)

    Gruß
    WJN

  • Als ich den Titel dieses Threads gelesen habe, dachte ich zuerst an einen Scherz. Es sind ja schon SSW ein unsicheres Mittel zur SV, was ist da erst mit CO2-Waffen. Das Bleiprojektil dringt ja nicht wirklich tief ein ... wie geschrieben, der Angreifer wird dadurch wahrscheinlich nur aggressiver.

    Mein Mitleid mit Kriminellen hält sich im Allgemein sehr in Grenzen, meine SV-Waffe seht ihr als Avatar. Geladen mit Fiocchi EMB 6,0 g. Ich würde gerne darauf verzichten diese Waffe, die ich normalerweise für sportliche Zwecke verwende, jemals zur SV verwenden zu müssen. Für den Fall der Fälle aber bin ich gerüstet.

  • Guter Mann! :n12:
    Ich hoffe kampfmäßiges Schießen gehört auch zu deinem Training.

    Gut zu wissen, dass wenigstens in Österreich noch ein bisschen Gerechtigkeit herrscht.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • hach jaaaa, das liebe Ausland... :new11:

    _____________________________________________
    War is not about who´s right, it´s about who´s left...
    _____________________________________________________________________
    Röhm RG96 (9 mm P.A.K.), Walther P22 (9 mm P.A.K.), Colt 1911 (4,5 mm Umarex), CP99 (4,5 mm Umarex), Wildlife (4,5 mm Umarex)

  • @ rodium: Habt ihr in Österreich auch die besagte Verhältnismäßigkeit der Mittel?

    Was die Co2-Waffe angeht: Ich denke dass es kaum schlechtere SV-Mittel gibt.

    Zum Thema Taser:
    Wenn eine Notwehrsituation vorliegt und der Angreifer es wirklich auf meine Gesundheit abgesehen hat, muss ich ganz ehrlich sagen, soll er sich nicht wundern, wenn er ordentlich eins übergebrannt bekommt.
    Ob Taser nun sinnvol sind oder nicht sei dahingestellt. Aber ein "zu starkes" Abwehrmittel, dass nebenbei in den meisten Fällen nicht tödlich ist (das Sollte halt eigentlich Vorraussetzung sein), gibt es meiner Meinung nach nicht.


    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Co2 waffen sind mit sicherheit nicht dazu geeignet aber wenn man wirklich in extremer not ist gibt es bestimmte punkte an denen selbst 7joule ziemlich böse enden.

    mfg

  • also wenn jmd. bei mir zu Hause einbricht...

    ich weiß zwar nicht wieviele m/s bzw. Joule mein Katana mithilfe meiner Muskelkraft erreicht... aber ich denke es wird reichen :laugh:

    -is das noch verhältnismäßig ???

    _____________________________________________
    War is not about who´s right, it´s about who´s left...
    _____________________________________________________________________
    Röhm RG96 (9 mm P.A.K.), Walther P22 (9 mm P.A.K.), Colt 1911 (4,5 mm Umarex), CP99 (4,5 mm Umarex), Wildlife (4,5 mm Umarex)

    Einmal editiert, zuletzt von -Chris- (10. Dezember 2007 um 23:05)

  • Zitat

    Original von -Chris-
    also wenn jmd. bei mir zu Hause einbricht...

    ich weiß zwar nicht wieviele m/s bzw. Joule mein Katana mithilfe meiner Muskelkraft erreicht... aber ich denke es wird reichen :laugh:

    -is das noch verhältnismäßig ???

    Wenn du ihn danach in in deinem Kühlschrank in das Gefrierfach stecken kannst, nicht mehr... :ngrins: :)) *lol* :crazy2:

  • ich wollte mich ja anfangs nicht beteiligen aber nun kann ich meine klappe nciht mehr halten (wohl eher meine finger :) )

    mit ner co2 pistole würde man sicherlich nicht weit kommen, einfach zu wenig power. stopwirkung ist da keine vorhanden ausser man trift nciht gerade etwas sensibles. und selbst dann kann der angreifer nochmal richtig ausrasten und man hat am ende ganz gelitten.

    wenns wirklich jemand darauf abgesehen hat einem zu schaden wird eine kleine pistole nix bringen. wenn man überhaupt den mum dazu haben sollte sie zu ziehen... nicht nru bei co2 auch ssw oder sonstwas. ein vermeintlicher "helfen" könnte ienem am ende mehr schaden. ausserdem - eigenes verhalten in theorie und praxis unterscheidet sich, weiss ich aus eigener erfahrung.

    dennoch, vllt sieht man in einembestimmten szenario keine andere möglichkeit - dann eben schiessen und zur not nem angreifer das ding überbraten.

    auf dem eigenen grund bieten sich effektivere und sicherere möglichkeiten an

    Einmal editiert, zuletzt von slimer (11. Dezember 2007 um 01:58)

  • Sicher reicht die Energie der CO2 nicht aus, aber trotzdem hat sie im Dunkeln (bevorzugte Einbruchszeit immernoch) eine nicht zu unterschätzende Drohwirkung.Sicherlich kann es passieren,das der Einbrecher ne Scharfe zieht,klar,das würde er aber auch wenn man mit Taschenlampe,Baseballschläger,Katana oder Sonnenblumen auf ihn losgeht.Man kann über das Thema soviel schreiben wie man will,jede Aktion kann eine Reaktion nach sich ziehen,damit muß man rechnen.

    Bester wirksamer Schutz ist ein Hund,weil ihm ist es egal ob der Angreifer nun eine Pistole hat oder ne Keule,er wird( je nach Rasse natürlich) angreifen. Verhältnismässigkeit ist dem Hund auch recht egal,er wird alles einsetzen was er hat.

    Und mal ehrlich,welche bessere Abschreckung gibt es als ein knurrender Hund,egal mit was man bewaffnet ist

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt