Mitgliederzahl sinkt dramatisch

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2007 um 14:04) ist von Brezelbäcker.

  • Zitat

    Original von Brezelbäcker


    -Disziplinen:unter 16: aufgelegt
    über 16: Stehend freihändig
    Seniorenklasse: Fehlanzeige


    Welchem Verband gehört ihr denn an?
    Ist das alles an Disziplinen, die ihr anbietet?

  • Zitat

    Original von Brezelbäcker
    Die Mitglieder kommen auch aus deren Dörfern. Aber fast nie aus anderen. zb. Einer aus unserem Dorf würde nie zum Nachbar dorf gehen um da zu schießen.

    -Disziplinen:unter 16: aufgelegt
    über 16: Stehend freihändig
    Seniorenklasse: Fehlanzeige

    Diese Disziplinen (DSB?) sind natürlich 'voll öde'. Also mich würde man damit nicht hinterm Ofen hervorlocken können.
    Das gern praktizierte "Fun-Shooting" (z.B. mit mehrschüssigen Lupis und/ oder auf Klappziele) wird meist nur (so kenn ich das)
    am Tag der offenen Tür, (= Tag des Schützenumzugs) gemacht - alle sind begeistert und dann ist wieder Schluss mit lustig.

    Ich will nicht behaupten FUN-Shooting wäre die einzige Alternative, um junge Leute bei der Stange zu halten, aber so ein wenig mehr an interessanten Disziplinen wäre schon nötig.
    Wenn ich mich nicht irre, bietet der BDS etwas in der Richtung an.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle

    Diese Disziplinen (DSB?) sind natürlich 'voll öde'. Also mich würde man damit nicht hinterm Ofen hervorlocken können.
    Das gern praktizierte "Fun-Shooting" (z.B. mit mehrschüssigen Lupis und/ oder auf Klappziele) wird meist nur (so kenn ich das)
    am Tag der offenen Tür, (= Tag des Schützenumzugs) gemacht - alle sind begeistert und dann ist wieder Schluss mit lustig.

    Ich will nicht behaupten FUN-Shooting wäre die einzige Alternative, um junge Leute bei der Stange zu halten, aber so ein wenig mehr an interessanten Disziplinen wäre schon nötig.
    Wenn ich mich nicht irre, bietet der BDS etwas in der Richtung an.

    Das sind keine Disziplinen(auch keine DSB,da gibts auch schöne Disziplinen !) sondern das ist überhaupt gar nichts, würde mir auch keinen Spass machen.Das liest sich für mich so als ob es eine Gruppe von Leuten(na ja, wir schiessen halt so ein bisschen rum)ist ,die einem anderen Schützenverein angegliedert ist.Um die Frage noch einmal zu stellen,welchem Verband gehört Ihr an ?
    Wie schaffen eure Vereine, die Mitglieder zu halten, oder neue Mitglieder zu werben?
    Zum einen durch Schießsportliche Erfolge die dann in der Zeitung veröffentlicht werden zum anderen durch Ferienspiele an denen der Verein in den Sommerferien teilnimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von derschlaueded (27. November 2007 um 17:53)

  • Ich muss James wirklich rechtgeben. In unserem Verein sind von über 200 Mitglieder noch keine 10 Jugendliche:( . Aber mit Lupi & Co Disziplinen a la DSB sind die meisten Teenies nicht von X Box & Co wegzukriegen. Ein bischen dynamischer a la BDMP (gute Idee mit beschiessenem Präsidium) wäre echt ne Möglichkeit das Vereinssterben zu bremsen.

  • Das gleiche Problem haben wir in unseren SV auch.
    Leider ist das Durchschnittsalter in unserem SV über 63 Jahre. :confused2:
    Mach da mal was dran. :(

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • In unserem Verein habe ich einigen Kollegen mal die Frage gestellt wenn man alle Legalsportwaffentypen auf ein Tisch legt und die Jugendlichen sich Waffen zum Sportschießen aussuchen könnten. Hier könnte ich wetten das 357er Revolver 9Para/45ACP Pistolen und Pumpen ganz oben auf der Hitliste stehen. Das doofe daran ist das es auch Amokfreunde anzieht und unser ganzes Hobby wieder durch den Dreck gezogen wird:cry: .

  • Zitat

    Wir gehören hier zum örtlichen Schützenverein dazu und der Schützenverein ist in unserm ca.3000 Seelen Dorf.

    Sorry, versteh ich nicht ganz. Seid ihr nun ein eigenständiger Verein oder eine Gruppierung aus dem örtlichen Schützenverein. Wir groß ist denn dieser Verein? Mitglieder werben kann man auf verschiedene Weise:

    - schaltet eine Anzeige im Amstblatt , die ist für Vereine i.d.R. kostenlos. Wichtig ist zu erwähnen, wie eure Trainingszeiten sind, bietet mal einen Schnuppertag oder so an.

    - organisiert eine Veranstaltung oder zeigt Präsenz bei Veranstaltungen im Dorf. Wie wärs mit einem Stand* auf dem Weihnachstmarkt, falls es soetwas bei Euch gibt. Wenn Euch Manpower fehlt, fragt Freunde und Verwandte, ob sie euch helfen können.
    * ich meine natürlich einen Verkaufs-/Infostand und KEINEN SCHIESSTAND! Ihr könnt ja Waffeln, Glühwein oder was weiß ich verkaufen. Hauptsache die Leute nehmen Euch erst einmal wahr.

    - "Virales Markting ist das Zauberwort meine Herren..." :laugh: auf deutsch: Mund-zu Mund-Propaganda. Sprecht die Leute im Dorf an, drückt ihnen Flyer in die Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von snapshot (27. November 2007 um 22:54)

  • Zitat

    Original von funshooter
    In unserem Verein habe ich einigen Kollegen mal die Frage gestellt wenn man alle Legalsportwaffentypen auf ein Tisch legt und die Jugendlichen sich Waffen zum Sportschießen aussuchen könnten. Hier könnte ich wetten das 357er Revolver 9Para/45ACP Pistolen und Pumpen ganz oben auf der Hitliste stehen. Das doofe daran ist das es auch Amokfreunde anzieht und unser ganzes Hobby wieder durch den Dreck gezogen wird:cry: .

    Meine Güte! Das ist ja eine These, wie man sie eher von alten Vereins-Opas oder der Boulevard-Presse vermuten würde!
    Früher hieß das "Soldaten sind Mörder",
    heute soll es wohl heißen "Sportschützen sind Amokläufer!"
    Tut mir leid, da mache ich nicht mit!
    :evil:


    Ich denke , dass man der heutigen Nintendo-Generation mit einem einfachen, einschüssigen Luftgewehr keine große Freude machen kann.
    Und wenn dann noch der debil-feiste Präsi das Aushängeschild und Vorbild des Vereins ist - na dann Gute Nacht!

    Sicherlich kann das ganz ruhige, konzentrierte Schießen auf 10er Ringscheiben ein guter Ruhepol im hektischen Alltag sein. Gerade jungen Menschen kann man so helfen, ihre Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.
    Aber man muss die Leute ja erst einmal dazu in den Verein bekommen und auch halten. Da reicht das einmalige Sommerfest nicht aus, wo plötzlich auch mal Umarexsche Mehrschüsser auftauchen, der Rest des Jahres aber schön im Schießsport-Drillich, 10m aufgelegt, im Keller trainiert wird.

    Die Vereine müssen einfach kreativer werden, um die Jugend an sich zu binden. Die Idee des BDMP finde ich schon mal klasse! -> VISIER: Jugendstil (03/ 2007)

    Fördermitglied des VDB.

  • Das du nicht bei Amoklauf mitmachst nehm ich dir ab ich und 99.9999999% der Sportschützen auch nicht. Aber du weist ja wie BLÖD Zeitung & Co schreiben und der Rest unseres Volkes dumm gehalten wird:evil: .
    Großkalibrige Pistolen und Revolver sind im TV und PC halt bessere Superstars als Lupi & Co. und für statische DSB Disziplinen wirst du die Counterstrikegemeinde nicht begeistern können. Mach doch mal die Probe den ab 14 dürfen sie unter Aufsicht ja alles schießen und berichte uns dann davon:new11:

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Aber man muss die Leute ja erst einmal dazu in den Verein bekommen und auch halten. Da reicht das einmalige Sommerfest nicht aus, wo plötzlich auch mal Umarexsche Mehrschüsser auftauchen, der Rest des Jahres aber schön im Schießsport-Drillich, 10m aufgelegt, im Keller trainiert wird

    Völlig Richtig. Und es braucht einen engagierten und motivierten Jugendtrainer. Unser Verein hat das Glück, einen solchen zu haben. Dementsprechend haben wir eine Gruppe Jungschützen im Verein, die auf Bezirks- und teilweise auf Landesebene schiesst. Und die Tochter des Trainers ist 2malige Deutsche Meisterin (Zimmerstutzen). Trotzdem ist das Training eher als Spiel angelegt, bei dem auch mal fern der offiziellen Regeln geschossen wird. Denn bei allem Erfolg ( der ein guter Motivator ist), steht der Spaß am Hobby im Vordergrund. Leider gibt es solche Trainer nicht wie Sand am Meer...trotzdem sollte sich jeder Verein Gedanken machen, wie er die Jugend gewinnen kann. Denn nur so werden die Vereine im wahrsten Sinne des Wortes überleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von snapshot (28. November 2007 um 00:25)

  • Ja, die Jugend. :(
    Ich muß feststellen, das wenn man mal neue Leute akquiriert, die gleich in Rudeln auftreten.
    Ich hab es in einem anderen Vereingesehen. Da konnte jeder der wollte schießen.
    Nachwuchsprobleme gabs da nicht.
    das Problem nur, wenn man dann mal Grüppchen alter Säcke dabei hat, wollen die Jugendlichen nicht mehr.
    Es gab dann irgendwann querelen weil es irgendwelchen leuten nicht gepasst hat, was der andere macht.
    Was man braucht ist eben eine konsequente Führung.
    Wenn dein Vorstand schon nichts auf die Reihe bringt, was sollen dann die Schützen machen.
    Ich denke, das muß man erst in die Reihe bekommen und dann kommt der eine oder andere auch mal gerne wieder zum Schießen, auch wenn es dann oft für das Bierchen danach ist.
    Unsere Jugendlichen werden 2 bis 4 mal die Woche zum Training gefahren.
    Das merkt man dann auch an den Leistungen.
    Unser Jüngster hat jetzt schon seinen ersten Außlandswettkamp nach Frankreich und das mit gerade 12Jahren.
    Wenn die Erwachenen da nicht hinter stehen, kannst du das aber schnell vergessen.
    Mach was draus, und lass nicht locker.

  • Zitat

    Original von Aussie
    Wenn man auch sons Vorstand hat der nichts tut...
    Der einzige der was tut ist doch der 2. und der hat jetzt das hanttuch gemissen...ich geb uns bis februar

    dann komm einfach zur SG HAMM.

    aber da zählen nur ringe, allerdings kann so ein rundenwettkampf sehr viel spass machen.

    munter bleiben

    thomas

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Zitat

    das Problem nur, wenn man dann mal Grüppchen alter Säcke dabei hat, wollen die Jugendlichen nicht mehr.

    Sorry, aber da würde ich wiedersprechen. Jeder Mensch wir alt, und kann durch aus sein, das ich auch mal als bierbäuchiger Fettsack ende. Aber das ich als Jugendlicher keine Lust mehr habe, wenn man der einzige in seiner Altersklasse ist, is doch irgentwie verständlich oder?

    Zitat

    Spruch: Wir haben früher erst Luftpistole geschossen, net gleich KK. Die Jugend von heute...

    Noch ne kleine Anmerkung zu dem Spruch: Wenn das innerhalb der ersten Monate gewesen wäre, ok. Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich schon 1 Jahr lang Luftgewehr/Pistole geschossen.

    Grüße James

  • Bai uns ist das so geregelt wen die Jugend schießt kommen unsere Veteranen uns schauen uns beim Training zu und lernen dadurch was sie selber zu gegeben auch.
    Bei uns sind das meist freundliche Herren.

    Manch mal motzen sie rum wen man in die Wirtschaft kommt und sie nicht Grüßt.
    Das ist aber das einzige.

    Die Jugendarbeit sollte in jedem Schützenverein im Vordergrund stehen was sie leider nicht immer tut.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Zitat

    Original von James 18
    Also, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
    Ich bin selber in einem Schützenverein, und schieße regelmäßig mit der Kleinkaliberpistole. Was mich aber an unserem Verein extrem nervt, ist das ich mit 19 Jahren der einzige Jugendliche bin, der regelmäßig kommt. Der Grund ist meiner Meinung nach offensichtlich.

    90% der Vereinsmitglieder sind alte, bierbäuchige, besserwissende Idioten, die die Jugendlichen von oben herab behandeln(Spruch: Wir haben früher erst Luftpistole geschossen, net gleich KK. Die Jugend von heute...). Jeder Jugendliche der nicht dafür brennt is nach 2x weg, und wenns nen anderen Verein gäbe oder ich mich mit den andern 10% nicht verstehen würde, wäre ich auch weg.
    So traurig es sich anhört, aber ich glaube das ist der Hauptgrund, der jegliches Interesse vernichtet.

    Grüße, James

    Ja, das ist die Einstellung, die den Schiessport weiter bringt.

    Anstelle den Leuten zu sagen, dass sie sich Mühe geben und schnellstmöglich eine Grosskaliberwaffe beantragen sollen ... :lol:

    Das mit dem Bierbauch und ähnlich Bemerkungen sind aber vielleicht auch nicht gerade diplomatisch, gelle .... ich meine, mit 19 war ich auch noch rank und schlank und hatte ständig Probleme mit den vielen Frauen, die hinter mir her waren .... :laugh:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von James 18
    Also, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
    Ich bin selber in einem Schützenverein, und schieße regelmäßig mit der Kleinkaliberpistole. Was mich aber an unserem Verein extrem nervt, ist das ich mit 19 Jahren der einzige Jugendliche bin, der regelmäßig kommt. Der Grund ist meiner Meinung nach offensichtlich.

    90% der Vereinsmitglieder sind alte, bierbäuchige, besserwissende Idioten, die die Jugendlichen von oben herab behandeln(Spruch: Wir haben früher erst Luftpistole geschossen, net gleich KK. Die Jugend von heute...). Jeder Jugendliche der nicht dafür brennt is nach 2x weg, und wenns nen anderen Verein gäbe oder ich mich mit den andern 10% nicht verstehen würde, wäre ich auch weg.
    So traurig es sich anhört, aber ich glaube das ist der Hauptgrund, der jegliches Interesse vernichtet.

    Grüße, James

    100% Zustimmung ! Aber nicht alle Vereine sind so, von BDS Vereinen höre ich in letzter Zeit viel gutes. Aber viele DSB Vereine....ojemine......ich gehe jetzt als zu einem als Gast. Die haben gerade mal 5 !!!!! Jugendliche! Und das ist nen Riesen Verein........aber vor Jahren war ich da mal aufem Tag der offenen Tür und die wollten mir und nem Bekannten weiss machen das wir da nicht schiessen dürften! War natürlich ne dreiste Lüge, hatten nur nicht deren Bild vom optimalen Schützenbruder erfüllt.....aber jetzt hamse den Salat!
    Und die dummen Sprüche.....ja kennt man ....."da in der Tasche hat der ne Feldartillerie"

    aber am besten "das ist gegen die Sportordnung" "wir wollen ein seriöser Verein bleiben" und ich frage mich warum ich noch nicht gehört habe "wir schiessen hier nicht zum Spass"

  • hi,
    also wir hatten gestern wieder schießen.Unser 1. Vorsitzender war wieder nicht da, aus arbeitsgründen. Meine Meinung ist, wenn er aud arbeitsgründen oft nicht kann, sollte man so ein Amt nicht annehmen oder?

    Naja wir bieten Luftgewehr und Luftpistole an (Luftpistole in Klammern. darf man ja erst ab 18 angeblich)

    Aslo wir sind eine Gruppierung innerhalb des Schützenvereins. Werden aber auf Wettkämpfen als eingenständiger Verein gewertet.

    Unser Schießstand ist klein (nur Plätze für 4 Leute) und meine Meinung nach Renovierungsbedürftig, aber der Vorstand ...... .

    Was es sonst noch zu sagen gibt:
    -Wir gehören dem Bund der historischen deutschen Scützenbruderschaften an.
    -Unser erster Vorsitzender ist der einzige, der Standaufsicht führen darf.

    danke aber schonmal für die vielen Antworten
    gruß bb

  • Leider ist das wirklich so ich habe auch mit 16 angefangen und habe mehr oder weniger direkt kk geschoßen und schon ging das gemotze hinter mir los der will nur Ballern und so und bla bla und jetzt bin ich schon sehr gut im schießen hab schon hier und da nen Pokal abgereumt dan wider gut für unsern Verrein und so jetzt schieße ich eigenlich nur noch 1 mal die woche kk und alle 3 wochen 45 acp ich würde gerne 45 mehr schießen aber wie einige wissen ist die muni echt total teuer also aber auf jeden fall stimmt das so wie einige sagen du wirst immer nur schief angeglotzt oh erst 16 und schon kk :evil:

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Auch wenns vll OT ist. Man kann das nicht pauschalisieren "mit 16 schon KK und schief angeguckt werden". Bei mir Im Verein sind meine beiden Jugentrainer froh das ich KK schießen will und nächstes Jahr dann auch schon Mannschaft schießen werden. Und nein, wir haben keinen Mangel an KK-Schützen.
    Es kommt oftmals einfach auf den Vorstand und Trainer an.
    Auch wenns in dem Verein von Brezelbäcker wahrscheinlich nicht machbar ist, getrennte Trainings sind vielleicht nicht ganz verkehrt?! Klappt bei uns auch.
    Dienstags reines Jugendtraining, Donnerstags von 17:30 bis etwa 19:30 Jugendtraining. Natürlich darf die Jugend danach dann beim Erwachsenentraining auch da sein, wenn sie Lust haben! Sonntags ists dann gemischt, aber da ist eh fast nix los, die meisten in meinem Alter können sich da wohl nicht mehr zum aufstehen motivieren wenn man samstags nachts weg war. :))

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Zitat

    Original von Brezelbäcker
    Naja wir bieten Luftgewehr und Luftpistole an (Luftpistole in Klammern. darf man ja erst ab 18 angeblich)


    Na das ist natürlich Blödsinn. Altersgrenzen hat das WaffG eindeutig geregelt.

    Zitat

    Original von Brezelbäcker
    Unser Schießstand ist klein (nur Plätze für 4 Leute)


    Das macht nichts. Es gibt keine Mindestanzahl an Schützenständen.

    Zitat

    Original von Brezelbäcker
    -Wir gehören dem Bund der historischen deutschen Scützenbruderschaften an.


    Aha, na die werden doch mehr als Deine genannten Disziplinen haben. Wenn ich nicht irre, müsste doch auch bei Euch eine Sportordnung ausliegen. Außerdem muss eine Standordnung aushängen und irgendwo muss ja auch die Standabnahme des Sachverständigten rumliegen.

    Zitat

    Original von Brezelbäcker
    -Unser erster Vorsitzender ist der einzige, der Standaufsicht führen darf.


    Ausfsicht darf jeder machen der sachkundig ist. Das sind schon mal alle, die eine WBK oder Jagdschein haben.
    Aufsicht ist aber nicht mit Schießleiter zu verwechseln.

    Wenn ihr Disziplinen ab 16 (??) Jahren anbietet, wer hat denn die Jugendbasislizenz? Diese ist nämlich Pflicht sobald Kinder oder Jugendliche schießen wollen. Siehe §27 WaffG.