Mitgliederzahl sinkt dramatisch

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2007 um 14:04) ist von Brezelbäcker.

  • Hi,
    In unserem Verein ist die Mitgliederzahl im letzten Jahr dramatisch gesunken.
    Wir waren ca.20 Mitglieder. zur Zeit sind nur noch 3-4 die regelmäßig kommen.
    Ich möchte nicht, dass dieser Verein untergeht, denn ich hänge natürlich auch daran, aber für 3 oder 4 Leute lohnt es sich einfach nicht mehr. Auf Wettkämpfen kriegen wir grade mal 1 Schülermannschaft zusammen. Noch nicht mal eine Jugendmannschft.
    Wie schaffen eure Vereine, die Mitglieder zu halten, oder neue Mitglieder zu werben?
    Ich brauche echt eure Hilfe!

    gruß und danke für eure Antworten

    bb

  • In unserem Verein ist es so das die Jugend meistens ihre Freunde fragen ob sie Lust am schießen hätte.
    Wir zeigen uns immer wenn die Stadt Veranstaltungen mache extra für Jugendliche.
    Die Jugendliche halten wir im Verein in dem wir alles Jahr einen Jugendausflug machen. (Wen es bei euch der Verein zulässt)

    Zu dem schießen wir öfter mal Funschoots um den Schießalltag lockerer zu gestallten.

    Gruß Bastelfreund

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Wenn man auch sons Vorstand hat der nichts tut...
    Der einzige der was tut ist doch der 2. und der hat jetzt das hanttuch gemissen...ich geb uns bis februar

    Ultras Co2air-Chat!

    Sektion Waffenverbot

  • Dann ist es kein Wunder wen der Verein vor die Hunde geht.

    Habt ihr sonst niemand der den Verein am Leben erhalten will im Verein???

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Einen Ausflug haben wir glaub ich das letzte mal vor 2 oder 3 Jahren gemacht. Das schlimme an der Sache ist, unser Verein ist so gut wie unbekannt. Wir gehören hier zum örtlichen Schützenverein dazu und der Schützenverein ist in unserm ca.3000 Seelen Dorf.
    Ich glaub es ist wohl besser, wenn wir den Verein aufgeben. Unser Vorstand kämpft nicht mal annähernd um neue Mitglieder. Die einzigen, die sich richt in die Sch**** reinknien, ist ein Freund von mir und ich.
    Außerdem lässt unser Vorstand nicht zu, mehr zu schießen, oder einen 2ten Schießtag einzuführen.

  • Zitat

    Original von Brezelbäcker
    Ich glaub es ist wohl besser, wenn wir den Verein aufgeben. Unser Vorstand kämpft nicht mal annähernd um neue Mitglieder. Die einzigen, die sich richt in die Sch**** reinknien, ist ein Freund von mir und ich.
    Außerdem lässt unser Vorstand nicht zu, mehr zu schießen, oder einen 2ten Schießtag einzuführen.

    Du klingst ja ganz schön mutlos. Wohl verständlich.
    Wie sieht es denn bei dem anderne Verein aus? Läuft dort mehr? Haben die noch richtig Aktive? Oder sind die Mitglieder eher 60+ bis scheintod und so weltoffen für neue Ideen wie nix?

    Was bietet Ihr für DIsziplinen an, was der "Hauptverein"? Gibt es da Konkurrenz (Abwanderung) oder ist das ein ganz anderes Feld?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche mich da gerade reinzudenken. Pauschale Antworten bringen Dir vermutlich nichts.

  • Zitat

    Sorry für die vielen Fragen

    Warum Sorry? ich finde das gut, wenn sich jemand für unsere Probleme interressiert.(DANKE)

    Nunja die Konkurenz ist nicht gerade klein, aber da sind Mitglieder drin.(was man bei uns nicht grade sagen kann)
    Die Mitglieder kommen auch aus deren Dörfern. Aber fast nie aus anderen. zb. Einer aus unserem Dorf würde nie zum Nachbar dorf gehen um da zu schießen.

    -Disziplinen:unter 16: aufgelegt
    über 16: Stehend freihändig
    Seniorenklasse: Fehlanzeige

  • Ihr Schießt also nur am einem Tag in der Woche???

    Habt ihr keine Jugendlichen mehr die Schießen wollen?
    Wen nicht geht mal ins Dorf und fragt nach!

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Zitat

    Ihr müsst die gleich stehend schießen lassen, wenn die das Geweher verhalten, dann können die noch richtig abräumen solange die Jung sind.

    Das miene ich auch, der Vorstand ist dagegen. Die meinen das hat irgendwas mit der versicherung zu tun.

    was mich noch stört:

    Zitat

    Luftpistolenschißen erst ab 18

  • Luftpistole ab 18
    dan wären wir auch nur 7 Aktive Schützen den die Hälfte unserer Jugend schießt Lupi.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Zitat

    Original von Brezelbäcker
    ich weiß nich mehr weiter...........


    Ist denn der Vorstand immer da bei jeder Trainingszeit ?

    Wenn nicht, einfach machen, wenn er dumm kommt (zu unrecht).
    Dann würde ich Ihn persönlich ohne Zurückhaltung mal die Fakten auf den Tisch legen und Ihm gleich noch sagen, dass er sein Amt niederlegen kann. Wenn er nicht mit der Zeit gehen will.

  • Wen der Vorstand sich nicht verändert geht der Verein unter!

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Also, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
    Ich bin selber in einem Schützenverein, und schieße regelmäßig mit der Kleinkaliberpistole. Was mich aber an unserem Verein extrem nervt, ist das ich mit 19 Jahren der einzige Jugendliche bin, der regelmäßig kommt. Der Grund ist meiner Meinung nach offensichtlich.

    90% der Vereinsmitglieder sind alte, bierbäuchige, besserwissende Idioten, die die Jugendlichen von oben herab behandeln(Spruch: Wir haben früher erst Luftpistole geschossen, net gleich KK. Die Jugend von heute...). Jeder Jugendliche der nicht dafür brennt is nach 2x weg, und wenns nen anderen Verein gäbe oder ich mich mit den andern 10% nicht verstehen würde, wäre ich auch weg.
    So traurig es sich anhört, aber ich glaube das ist der Hauptgrund, der jegliches Interesse vernichtet.

    Grüße, James

    Einmal editiert, zuletzt von James 18 (27. November 2007 um 16:22)