Erma EGG1 Selbstladegewehr

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2004 um 17:10) ist von HWJunkie.

  • Hallo,
    wer kann mir sagen in welchem Zeitraum dieses Gewehr gebaut worden ist? Es ist ein 8 schüssiges Selbstladegewehr mit Ausschußöffnung aus dem Lauf im Kaliber 8mm Knall. Auf dem Gewehr steht: 000699 Mod. EGG1 Kal. 8mmK ERMA Werka Made in Germany PTB 529. Gab es in dieser Bauart noch andere Gewehre? Falls jemand noch die Original Gebrauchsanweisung hat, würde ich mich über eine Kopie sehr freuen :ngrins:

    MfG, David

    Bilder

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • das ist leider das einzige modell seiner art
    (funktionsfähiges salutselbstladegewehr)

    sonst gab es gewehrtechnisch nur noch die lever action gewehre von erma und reck
    beide kal. 22
    und ggf noch das "revolvergewehr" von reck

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Hechel, hechel, ganz feuchten Zippel krieg


    Also da hast Du einen prima Fang gemacht ! Leider kann ich Dir nur sagen, daß das Gewehr um 1991bei Frankonia im Katalog war. Wie lange danach noch, weiß ich nicht auswendig. Aber spätestens mit dem Konkurs von ERMA (wann ?) bzw. 1994 dürfte es nicht mehr produziert worden sein. Der PTB-Nummer nach zu urteilen dürfte es aber erst um 1990/91 erstmals gefertigt worden sein.

    Das ist ja sowas von genial das Teil.. Schade daß keiner mehr sowas baut heutzutage...


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • hallo,
    danke erstmal für eure antworten :huldige::huldige::huldige:

    Radex die ausschußöffnung ist am laufende und nicht wie bei den heutigen salutgewehren oberhalb des laufes. das gewehr wurde anscheinend auch als schreckschuss gebaut und nicht umgebaut.

    MfG, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • @ sgt elias,

    habe leider keine Bedienungsanleitung. Kann auf Wunsch eine Farbkopie eines ERMA-Originalpros-
    prospekts zur Verfuegung stellen.
    Darin sind das EGG1 in deiner Ausfuehrung und die
    anderen gefertigten Varianten abgebildet und be-
    schrieben.

    Gruss pak9

  • danke@pak9. das ist doch schonmal ein anfang. wäre nett wenn du mir davon ein scan zusenden könntest. christian_kahnt@freenet.de

    MfG, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Pellet
    Erma hat nur eine Ausfuehrung in 8 mm K x 20 gebaut.
    Andere Kaliber gab und gibt es nicht.
    Die Ausfuehrungen unterscheiden sich durch die
    Schaeftungen, den Ausschuss und das aeussere
    Aussehen.
    Die Exportausfuehrung war eine genaue Kopie des
    .30 M 1. Diese war teilweise auch fuer den Inlands-
    verkauf zugelassen. Ausserdem gab es fuer den In-
    landsverkauf spaeter eine Ausfuehrung mit "Sportkorn". Das war ein langgezogener Kornsockel mit Schleppkorn. So sollte die KWKG-
    Eigenschaft vermieden werden. Ferner gab es eine
    "Sportschaeftung". Die Muendung / den Ausschuss
    gab es in zwei Varianten (normale Muendung und
    Ausschuss oben in Kornnaehe).

    @ sgt elias
    scan folgt.
    Baue z. Zt. Haus um, kann also etwas dauern.

    mFg pak9

  • Eine Salutversion des M1-Karabiners! Und auch noch halbautomatisch! Sowas wünsche ich mir zu Weihnachten! Wird aber bestimmt nicht mehr gebaut! :cry: Also muß ich mich weiter mit meinem Karabiner 98k Salut rumärgern!

    edit: Hab endlich auch so eine :n1:, aber leider nur mit nem kleinen drei Schuß Magazin! :cry:

    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (14. Januar 2005 um 10:07)

  • Nur zur Info: es gab auch eine scharfe .22lr Version von dem Gewehr. Beide sind fast baugleich. Lediglich Patronenlager/Lauf sowie das Innenleben der Magazine sind unterschiedlich. Hatte vor ein paar Tagen bei meinem Büchsenmacher eine vernickelte .22lr Version in der Hand..... :n1:
    Wer könnte mir eine Anleitung vom EGG1 als Scan senden? Gibt's eigentlich neben den 3-Schuß und 7-Schuß noch andere Magazingrößen für die 8mmK-Variante?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • moin flens,
    wo wir dabei sind.... sorry, hab probleme mit dem scanner wegen der egp88 anleitung. werde ich die tage bei nem freund machen. anleitung für die erma hab ich leider nicht :( ja, die scharfe erma ist weniger selten und wird manchmal billig verschleudert. die günstigste war in der visier für 50 euro.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Versuch mal den Scan hier runterzuladen http://incubulus.tripod.com/download/egg1-anleitung.zip .
    Vermutlich musst du die URL direkt in die Adresszeile deines Browsers kopieren, ansosten gibt es bei Tripod einen Fehler.

    Ritztec
    Der Gaslauf der EGG1 ist aus Stahl und der Rahmen sollte aus Zinkdruckguss gefertigt sein.
    Da die Sperre ca. 5-6 mm vor der Mündung endet, kann man sie sehen.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Es muß noch andere Selbstlader in 8mm k geben. Ich hatte vor Jahren mal eine Waffenzeitschrift aus England. Dort war eine Annonce für Blank firing weapons. Jede Menge Kurzwaffen die wir alle kennen, aber es gab auch ein G3 Nachbau in 8mm K. Die Zeitschrift hab ich nicht mehr und in der Annonce waren keine weiteren technischen Daten. Aber die Waffe war abgebildet. sah aus wie ein g3, vielleicht wars etwas anders aus Lizensgründen. Aber es war, soweit ich mich errinern kann, ziemlich perfect nachempfunden.

    Mal was einfaches, welcher Film ist das:
    ..und was brennt besser als eine Hexe? Zwei Hexen!!