Immer noch abgeflexte Federn bei HW97K ??

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2007 um 02:57) ist von Musashi.

  • Hallo Freunde der HW97K,

    Ich habe noch eine nachträgliche Frage zur inneren Technik der HW97K :F: (habe vor ein paar Tagen meine bestellt :lol:)
    Werden in der :F:-Version immer noch die grob abgeflexten Ex-Federn verwendet, oder verbaut Weihrauch inzwischen vernünftige Federn mit angelegten und geschliffenen Enden ??
    Wer weiß näheres ??

    mit besten Grüßen
    robbyrob

  • Einen schönen guten Morgen,

    ob Weihrauch momentan solche Federn in :F: Federdruckgewehren verbaut vermag ich nicht zu sagen.

    Allerdings werden solche Federn seit einiger Zeit auch in Federdruckgewehren verbaut die auf 12 fpe ( 16,3 Joule ) limitiert sind. Was zu einer massiven Enttäuschung einer Vielzahl von Anhänger dieser Marke in Großbritannien geführt hat.

    Die Frage ist ob die Einsparungen mittelfristig den Image-Verlust rechtfertigen?

    Freundlichst Herr L.

  • Also ich habe meine HW 97k Ende 2005 erworben (eine der ersten mir bekannten mit dem Softtouch-Finish) und da waren beide Federenden sauber angelegt, und sie war auch im Federraum nicht so übermäßig gefettet wie es mal beschrieben wurde.

    Ist natürlich jetzt keine direkte Hilfe, weil 2 Jahre her ;)

    €dit: Ich hab den Thread wiedergefunden. Leider sind alle Fotos meines Beitrages weg.
    HW 97k - Luxusedition ??

    Ich hoffe für dich, dass du eine mit "guter" Feder erwischst. Das spart Geld, weil man dann keine nachkaufen muss.
    Die HW97 ruckt während des Schusses schon gut, da muss nicht auch noch ein Federende kratzen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    ich habe meine letzte 97k als :F: Mitte 2006 gekauft. Da war die abgeflexte Feder drin.

    Ich kann aber bestätigen, dass die von Weihrauch ausgelieferten 16 Joule Versionen der 97k auch mit abgeflexter Feder ausgestattet sind. Die 16J 97k, die ich gesehen habe, war aber vernünftig gefettet. Das Fett war scheinbar ein anderes und die Menge war auch ok.

    Gruß
    Musashi

  • habe zwar kein HW97 aber bei meinen zuletzt er
    worbenen HW50 und HW80 waren beide abgeflext
    das hat mich gewundert denn normal sind beide enden
    der federn sauber angelegt bei weihrauch
    den grund dafür kann ich nicht sagen
    halleluija sog i

  • hallo
    habe gestern die firme weihrauch angeschrieben und ihnen
    gesagt das bei meinen HWs (neukauf) 30er 35er 50er
    57er und beim HW 80er alle federn abgeflext waren
    warte auf die stellungsname der firma
    franz
    halleluija sog i

  • hallo
    habe heute auf meine anfrage von der firma
    weihrauch bezugnehmend der verkürzten federn folgende
    antwort erhalten
    ""da in deustcheland die begrenzung der freien
    waffen bei 7,5joule liegt werden die federn von der
    firma angepasst um eine bestmöliche energie
    ausbeute zu erreichen""
    mehr kann ich zu diesem punkt nicht sagen
    in diesem sinne
    halleluija sog i

  • Hallo,
    habe mir vor ein paar Tagen auch eine HW97 - aber in der Langversion, also mit ca. 8 cm längeren Lauf - zugelegt und habe bisher nur ein paar Probeschüsse gemacht.
    Bisher ist mir da nichts besonderes aufgefallen. Um jetzt nicht noch lange in früheren Beiträgen suchen zu müssen: was hat es denn überhaupt mit der abgeflexten Feder für eine Besonderheit, also andere Leistung, andere Geräusche beim Schuß, kürzere Lebensdauer?

    Und Zusatzfrage:
    wird dieses HW97 mit dem längeren Lauf momentan überhaupt noch gefertigt (bei Weihrauch auf der Homepage gibts offensichtlich nur noch die HW97k) oder handelt es sich da um Lagerbestände, die evtl. schon ein paar Jahre alt sind? Falls letzteres zutrifft, hätte das Gewehr dann wohl noch die alte Feder?

    Danke schon mal für Hinweise.
    Gruß
    Jürgen

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo,

    die Mehrzahl der Weihrauch Luftgewehre wird in Länder wie die USA exportiert, in denen es keine Energiebegrenzung für Druckluftwaffen gibt.

    Für die (kleineren) Märkte wie Deutschland wird die starke (lange) Feder auf die passende Länge gekürtzt (abgeflext). So lassen sich je nach den gesetzlichen Bestimmungen 7,5J, 10J oder 16J Gewehre herstellen.

    Der Nachteil besteht darin, dass kolbenseitig (vorne) das abgeschnittene, nicht angelegte Federende zur Auflage kommt. Dadurch findet die Kraftübertragung auf den Kolben nicht absolut gradlinig in der Kolbenachse statt.

    Oder etwas bildlicher: Drückt man eine Feder mit dem abgeschnittenen (nicht angelegten) Ende senkrecht auf eine Tischplatte, wird sie nicht senkrecht nach oben springen, sondern seitwärts.

    Edit: Das ändert wohl kaum etwas an der Leistung, an der Lebenserwartung oder dem Geräusch. Es ist einfach nicht ideal und kann zu einer Streukreisvergrößerung führen, da aufgrund der sich drehenden Feder der Prellschlag von Schuß zu Schuß eine etwas unterschiedliche seitliche Komponente erhalten kann.

    Gruß
    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (13. Dezember 2007 um 11:05)


  • Ist keinem bekannt, ob die HW97-Langversion immer noch produziert wird, oder ob es sich um ältere Lagerbestände handelt?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zweimal JA !
    Wird noch gebaut und lässt sich ganz leicht bei div. hier in der Linkliste bestellen.

    Zu der abgeflexten Feder, sie lässt sich ganz leicht wieder in Form bringen.
    Ausbauen und leicht, mit Schonbacken in den Schraubstock einspannen.
    Abgeflextes Ende nach oben, iss ja klar.
    Man nehme eine Lötlampe oder einen anderen Brenner und einen stabile Telefonzange o.ä.
    Setzt die Zange kurz vor dem abgeflexten Ende und der direkt darunter liegenden Windung an.
    Erwärme ! - nicht glühen ! - Nach ein paar Sekunden gibt die Feder nach und die abgeflexte Windung gibt nach. Sie liegt nun auf der darunter liegenden Windung an.
    Dann sofort ab ins Wasserbad um die Federeigenschaften wieder herzustellen.
    Das klappt nicht ganz aufgrund der Eigenschaften die der Federstahl eben hat. Aber es geht !
    Anschliessend wird das so bearbeitete Ende am Schleifbock grade geschliffen. Wer nicht weiss wie das geht schaut sich einfach die andere Seite nochmal genauer an undd machts dann genauso.
    Zum Schluss werden ! beide ! Federenden so lange poliert bis sie glänzen wie die Klötze vom Hund.
    Einbauen und V0 testen.
    Sollte die V0 deutlich unter 170m/s liegen, wovon nicht auszugehen ist. wird die Feder -unterlegt-
    Das am besten mit passenden Messing Unterlegscheiben oder als Königsweg ... man kann drehen und baut sich sowas aus einem Stück selbst.
    Dann kann man solange abstechen bis die gewünschte V0 ereicht ist.
    Werkstoff geht gut Aluminium.
    Rohlinge für dem Bau können zur Not gegen Erstattung der Portokosten bei mir geordert werden. Dies ist nur Schützenhilfe und soll kein Geschäft werden, also übertreibts nicht :)
    Der final passende "Abstandshalter" sollte hinten, richtung Abzug eingebaut werden um die Masseträgheit des Kolbens nicht negativ zu beeinflussen.

    Also ich schiesse mit einem so umgebauten Gewehr nicht schlecht ... sach
    ich mal so.

    Nochwas ... ist nur mein eigener Erfahrungswert ... 1mm Unterlegen bringt so rund 2m/s.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    2 Mal editiert, zuletzt von theSpy (14. Dezember 2007 um 10:44)

  • Hi,

    ich kanns ja kaum glauben ....!!! Was ist aus Deutscher Wertarbeit geworden? Meine Weihrauchs sind alle schon etwas älter und bislang ohne Tadel. Haben wohl alle noch die alte Feder!

    Warum läßt Weihrauch für die F-modelle keine eigenen Federn einbauen, anstatt die WBK-pflichtigen abzuflexen???

    Es kann doch nicht sein, dass der Erwerber einer neuen Weihrauch ersteinmal das gute Stück auseinanderbauen muss um die abgeflexte Feder zu glätten!!! Klartext gesprochen heisst das, eine Weihrauch nur noch für gelernte Büchsenmacher! Denn der Rest dürfte seine Schwierigkeit damit haben, alles auseinander zu puhlen und selbst zu tunen.

    Werde mein Wunschzettel noch schnell vor Weihnachten ändern und erst mal abwarten, was die zukünftig verbauen. :confused2:

    Gruß Airwolf, der mit 4,5 tanzt

  • Hallo Airwolf

    Das ist ganz einfach eine Kostenfrage. Weihrauch bezieht nur eine Feder und verwendet diese für alle drei Varianten. Sie werden für :F: eben etwas mehr gekürzt, für 16,3J etwas weniger und offen ... eben garnicht.
    Und du musst deine Weihrauch ja auch garnicht auseinanderbauen um damit schiessen zu können.
    Hier befinden wir uns ja schon im Bereich von Optimierung oder Tuning.
    Und das das dann nur der Büchsenmacher darf ist auch Humbug. Dein Gewehr hatte 7,5J und wird danach auch 7,5J haben. Mal abgesehen davon ist ist eine so simpel wie effektiv konstruierte HW97 wirklich keine Doktorarbeit.
    Im Endeffekt ist es doch so das eine, wie in diesem Fred, HW97k den anderen Mitbewerbern von Haus aus schon überlegen ist. Abgesehen von den AA Waffen. Es geht nur um Optimierung um auf 30m noch eine 2cm grosse Hitzone zu treffen, sicher und wiederholgenau zu treffen !

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von Airwolf4,5
    Warum läßt Weihrauch für die F-modelle keine eigenen Federn einbauen, anstatt die WBK-pflichtigen abzuflexen???


    Den Grund dafür hat Musashi etwas weiter oben schon genannt. Es gibt nicht nur den, vergleichsweise eher kleinen deutschen Markt, sondern auch noch andere größere Märkte und die haben zumeist wesentlich höhere Energielimits oder schlicht gar keine.

    Zitat


    Es kann doch nicht sein, dass der Erwerber einer neuen Weihrauch ersteinmal das gute Stück auseinanderbauen muss um die abgeflexte Feder zu glätten!!!


    Muß er im Regelfall auch nicht! Weihrauch verkauft Freizeitwaffen mit sehr hohem Potenzial und keine Matchwaffen. Wer eine Weihrauch kauft, der erhält ein langlebiges Freizeitgewehr der Luxusklasse, welches Out-of-the-box sehr gut funktioniert. Bei mir ist die Feder auch abgeflext von HW, allerdings relativ gut glattgeschliffen. Ich habe damit überhaupt keine Probleme.

    Zitat


    Klartext gesprochen heisst das, eine Weihrauch nur noch für gelernte Büchsenmacher! Denn der Rest dürfte seine Schwierigkeit damit haben, alles auseinander zu puhlen und selbst zu tunen.


    Der Rest dürfte wohl eher Schwierigkeiten damit haben das überhaupt zu bemerken. Wenn man sich anschaut was einige so alles an ungeeigenter Munition in das Gewehr stecken, da dürfte so eine abgeflexte Feder echt noch das kleinste Problem sein.
    Und die anderen Schützen die mehr wollen, wissen was zu tun ist und können das "Problem" mit wenigen Handgriffen selbst beheben.
    Aber der normale Freizeitschütze, der mit Budget Diabolos und 4x32 ZF die Waffe benutzt, der wird davon nichts bemerken.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (14. Dezember 2007 um 14:42)

  • Nix für ungut! Auch ich bin mit meinen alten HW´s sehr zufrieden. Werde sie auch nicht aus meiner Sammlung geben oder gar bei Egun einstellen.

    Aber dennoch sollte doch auch ein hochwertiges Freizeit-LG nicht durch abgeflexte Federn an Präzision verlieren! Tuning ist das eine, verbessern lässt sich vieles, aber bei einem Präzionsverlust wegen abgeflexter Federn würde ich eher an einen Garantiefall denken.

    Oder ist bei den Billigheimern aus China oder Spanien auch eine abgeflexte Feder verbaut?? Merkwürdig, dass das hier niemand aus der HW-Fangemeinde stört. Mich erfreut es nicht, denn ich habe mich schon mit dem Gedanken getragen, eine HW 97k fürs FT-Plinken anzuschaffen. Na ja, für FT ist erst mal Winterpause angesagt und bis die ersten Sonnenstrahlen wieder ruskommen, will ich die Hoffnung mal nicht aufgeben, dass Weihrauch auch wieder richtige Federn verbaut.

    Gruß Airwolf, der mit 4,5 tanzt

  • columbo+spy--wenn ich ein weihrauch kaufe will ich perfekte
    verabeitung auch bei den federnj --darum kaufe ich WEIHRAUCH--
    werde meine nie hergeben aber ein schönheitsfehler ist es doch mit den abgeflexten fehlern
    das hat weihrauch normal gar nicht nötig sowas zu verkaufen
    ein weihrauch ist ein weihrauch da sollte sowas nicht vorkommen
    man zahlt ja für eine gute arbeit in jedem punkt
    halleluija sog i

  • Zitat

    Original von Airwolf4,5
    Aber dennoch sollte doch auch ein hochwertiges Freizeit-LG nicht durch abgeflexte Federn an Präzision verlieren!


    Aber das tut es doch auch nicht. Das hört sich ja so an, als wäre das eine Katastrophe. Es gab einige wenige Einzelfälle, von denen ich gehört habe, wo die Feder so halber abgerissen war und es dadurch angeblich zu Problemen kam. Der absolut überwiegende Teil der HW's dürfte aber wohl auch mit abgeflexter Feder wesentlich genauer Schießen wie ihre Besitzer ;)

    Zitat


    Tuning ist das eine, verbessern lässt sich vieles, aber bei einem Präzionsverlust wegen abgeflexter Federn würde ich eher an einen Garantiefall denken.


    User Sledge Hammer hat zu mir mal gesagt: "Keine Waffe ist so gut, daß man sie nicht noch verbessern könnte."
    Das trifft natürlich auch bei den HW's zu, aber eine trockenere, berechenbarere Schußentwicklung... dazu braucht es weit mehr wie eine angelegte Windung an der Feder.

    Ich gebe aber euch beiden Recht: Es wäre schöner wenn es nicht so wäre - ist also durchaus ein Schönheitsfehler der vermeidbar wäre. Aber es ist einfach nicht so dramatisch, wie es sich hier liest. Die Waffen schießen trotzdem noch weit genauer wie 99% ihrer Besitzer. Ich gestehe: Hätte ich sie nicht mal zur Überholung und Entfettung auseinandergenommen... Ich hätte es nie erfahren/bemerkt.
    Außerdem gibt es ja die Möglichkeit sich eine bessere Federführung zu drehen zb für vorne im Kolben, das ganze dann mit einer Teflonscheibe darunter entkoppelt vom Kolben etc. Das ist dann für die Schützen, die wissen was sie tun und der Waffe 100% entlocken möchten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    The Spy und Lt. Columbo haben es schon mehr als deutlich gesagt. Ich möchte es noch einmal unterstreichen.

    Die HW 97/77 ist meiner Meinung nach das beste (kleinste Streukreise) in Deutschland gefertigte Federdruck-Luftgewehr. Und zwar so, wie man es kauft ,ohne jede Veränderung!

    Man kann es verbessern und damit die Streukreise NOCH weiter verkleinern. Das ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Ein Vorteil, den viele britische FT-Schützen kennen und sich deshalb eine Weihrauch und keine AirArms kaufen. Die AirArms Pro Sport oder TX 200 (nicht leicht zu bekommen, gerade wieder ein Fall mit extremer Lieferzeit) mag "out of the box" etwas besser sein als die 97k/77, läßt sich aber scheinbar nicht so einfach auf absolutes Top-Niveau optimieren.

    Auch das wurde schon gesagt! Wer braucht Top-Niveau? Vielleicht jemand, der schon so 20.000 Schuß trainiert hat, und Landesmeister Klasse 4 im Field Target werden möchtest, oder Deutscher Meister.

    Man kann aber auch Deutscher Meister in der Federdruck-Klasse (4) werden mit einer ganz normalen HW97k aus dem Laden ;) Schon passiert.

    Was auch schon gesagt wurde: Die HW97k ist in 99,x% der Fälle sowieso immer besser als der Schütze dahinter. Man mag ja nach Perfektionismus streben, ich tu es ja auch, aber...
    ... mit der Standard HW97k (den meisten Exemplaren) kann ein sehr guter Schütze in einer Trainingsituation immer ein Ziel von 25mm Durchmesser auf 25m treffen... und zwar in der FT-Sitzend-Stellung, d.h. nur in der Armbeuge oder auf dem Knie aufgelegt .

    Wer (im Training für einen Wettbewerb) über das Knie oder den Arm geschossen immer ein Ziel von 20mm vielleicht 15mm Durchmesser treffen möchte, um etwas "Reserve" für das große Zittern im Wettbewerb zu haben, tja der kommt vielleicht auf die Idee, hier und da etwas zu verbessern.

    So ist das. Also erst einmal mit der wunderschönen HW97k, wie sie aus dem Laden kommt, schießen und schießen und schießen und vor allem Dingen auch treffen. Wenn man dann so nach 20.000 Schuss immer eine Eichel auf 25m trifft, das langweilig wird und man Grashalme abschießt auf 23,5m , die im Weg stehen und plötzlich merkt....hmmm...da war was komisch... dann spielt die abgeflexte Feder eine Rolle, oder sonst etwas.

    The Spy, was meinst du, wieviel Leute sind das wohl in Deutschland? 20? Vielleicht 30? Wären es mehr, sollten die mal ganz schnell mit einem Field Target Club Kontakt aufnehmen.

    Aber das ändert nichts daran, dass ich mir auch wünschen würde, dass Weihrauch für die 97k in der 7,5J und in der 16,3J Version eine wirklich gute Feder einbauen würde und eine vordere Federführung in allen 77/97. Die Gewehre sind so gut, sie haben es verdient, auch wenn die meisten Schützen es nie nutzen werden oder können.

    Gruß
    Musashi