Kugelfang

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2007 um 14:12) ist von Neuling2000.

  • Mal so ne Frage an die die mal zuhause im Keller oder auf dem Dachboden schiesen: Was nehmt ihr als kugelfang? Einen gekauften oder selbergemachten? Reicht ein 50x50x50cm Karton mit Pappe und Styrophor gefüllt? Interresiert mich halt mal
    Mfg

    Ich weiß nicht, was ich hier schreiben soll, also mach ich nur ne Laolawelle. :laola:

  • Ich hab nen selbst gebauten! Aus nem dünen Blechrahmen und nem Schönen dicken Katalog dahinter. Perfekt!

    In diesem Sinne
    Sebi

    Luftgehwehr: Diana 100 :F:
    SSW: Röhm Vector CP1

    Geschmacksache sagte der Affe, und biss in die Seife.

  • [, aber manchmal nehme ich einfach ein Fichtenbrett, das die Diiabolos einfach schluckt.
    (Anmerkung):!!
    Ich habs schon mal mit ZWEI (!!!) Fichtenbrettern hintereinander versucht,hat aber nicht viel gebracht,-die Pille ging durch und steckte tief im Putz

  • Mit was hast du da geschosen oder was waren das für Sch*** Bretter?
    Ich schieße blos normalen Blei-Diabolos und bekomme die Dinger mit dem Falke (Ca 16j) nichtmal halb durch ein Brett (evtl nach zig treffern auf die Gleiche Stelle)
    Mein Brett ist ein abschnitt von einem Normalen Schalbrett (140*25mm Fichte Sägerau).

  • Zitat

    Original von Neuling2000
    Mal so ne Frage an die die mal zuhause im Keller oder auf dem Dachboden schiesen: Was nehmt ihr als kugelfang? Einen gekauften oder selbergemachten? Reicht ein 50x50x50cm Karton mit Pappe und Styrophor gefüllt? Interresiert mich halt mal
    Mfg

    Als Kugelfang im Hintergrund eignet sich sehr gut eine lose aufgehängte (also nicht gespannte) Decke oder ein festes Laken. Dadurch dass beim Aufprall der Stoff nachgibt, wird die auftreffende Masse gut abgefangen, ohne dass das Diabolo den Stoff durchdringen kann.

    Ansonsten:

    http://www.muzzle.de/Zubehor/Schiessstand/schiessstand1.html

    http://www.muzzle.de/Zubehor/Schiessstand/schiessstand.html

  • Hier ein Bild vom selbstgebauten Kugelfang für zwei 14er-Scheiben.

    Habe für 5,-€ einen Werkzeugkasten im Baumarkt gekauft und mit der Stichsäge zwei Quadrate im Maß
    13,5cm ausgeschnitten.

    Die Rückwand ist von innen durch eine 5mm starke Stahlplatte geschützt die ich noch rumliegen hatte.

    Die Zielscheiben fixiere ich mit Magneten.

    Die Diabolos sind nach dem Auftreffen platt wie ne Flunder und durch die schwere Platte macht die Kiste keinen großartigen Krach. Sollte man mal die Scheibe verfehlen - wie es mir beim Einschießen eines Zielfernrohres passiert ist - so fällt die Kiste nicht gleich auseinander, der Schuss ist aber deutlich zu sehen.
    Ohne die Stahlplatte hat man aber schnell einen Klöpperboden in der Rückwand der sich dann irgendwann auflöst.
    Einen weiteren Vorteil hat die Werkzeugkiste noch - man kann sie aufklappen und die Diabolos auskippen ohne sie mühsam rausschütteln zu müssen.

    Ach so - zum Aufhängen habe ich zwei Löcher in die Rückwand gebohrt, sodass ich die Kiste über zwei Schrauben in der Wand stülpen kann.

  • Für genau diese Frage haben wir hier im Forum eine eigene Rubrik:
    :umleitung:
    Schießstände, Ziele & Kugelfänge

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Bin noch nicht lange hier aktiv, hab ich übersehen, tut mir sorry.
    Nochwas, bei Stahl- oder Metallplaten, kann es doch sein, das die Dias abprallen,.oder? Ist mir bei nem kumpel schon passiert, das deformierte Dia is mir ins Gesicht geflogen:cry:

    Ich weiß nicht, was ich hier schreiben soll, also mach ich nur ne Laolawelle. :laola:

  • Zitat

    Original von Neuling2000
    ...hab ich übersehen...


    Macht nichts, dafür sind die alten Hasen ja da. Das Forum ist doch deutlich vielschichtiger als es die meisten User erwarten. Auch ich lerne jeden Tag noch etwas dazu...

    Zitat

    Original von Neuling2000
    ... bei Stahl- oder Metallplatten kann es doch sein, dass die Dias abprallen,.oder? Ist mir bei nem kumpel schon passiert, das deformierte Dia ist mir ins Gesicht geflogen

    Benutze mal die Suchfunktion und gib dort den Begriff "Schutzbrille" ein.

    Da findest du sehr viele Beiträge zu diesem Thema. Wer auf "Hartziele" (einschließlich Dosen) schießt, sollte seine Augen schützen.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Wie ich schon geschrieben habe, sind die Dias nach dem auftreffen ganz platt!
    Die gesamte Energie wird beim Verformen umgewandelt.

    Abpraller enstehen nur, wenn der getroffene Gegenstand eine gewisse Federwirkung hat oder es zu einer Umlenkung des Dias kommt. Dies kann bei einer schweren Stahlplatte nicht passieren.

  • Ganz platt bedeutet in keinster Weise, dass sie nicht als Querschläger (Abprallschuss) zurück kommen. Wenn ich das Bild deines Werkzeugkoffer-Scheibenkastens richtig ausgewertet habe, ist die Stahlplatte leicht schräg in den Koffer eingebaut. Die Dias prallen also schräg nach unten ab.

    Schau auch mal hier nach.

    Ich würde bei der Nutzung deines (wahrlich nicht schlecht gemachten) Scheibenkastens auf jeden Fall eine Schutzbrille tragen.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (20. November 2007 um 22:24)

  • Hallo!

    Aufgrund der zahllosen Threads zu Amokläufen u. der Berichterstattung hab´ich DIE Idee!

    Man tobt sich erstmal richtig aus, indem man die Fernbedienung solange gegen die Bildröhre zimmert, bis Beides zertrümmert ist.
    Danach stopft man den Fernseher mit alten BLÖD-Zeitungen, GEZ-Zahlungsaufforderungen usw. aus.
    Fertig ist der Kugelfang - kostet nichts, und man tut was gegen die Verblödung! Und man weiß endlich wieder, wozu man einen Fernseher besitzt... ;)
    Wer noch mehr "Gutes tun" will, verwendet am Besten Schlager-CD´s als Ziele - das könnte schon so manchen Amoklauf vermeiden....

    Ach ja, nochwas zum Thema :nuts:: Die Idee mit dem Werkzeugkoffer ist echt gut, praktisch u. günstig! Und bei der 5mm-Platte halte ich Rückpraller für unwahrscheinlich, solange sie nicht zu hart ist. Das Material sollte relativ weich u. spannungsfrei sein, da es sonst zum Federn neigt (auch bei 5mm).

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Das klingt ja alles scön und gut(meine ich ernst) aber was haltet ihr von der Idee mit dem Karton, der mit Styropor und Pappr gefllt ist?

    Ich weiß nicht, was ich hier schreiben soll, also mach ich nur ne Laolawelle. :laola:

  • Zitat

    Original von Neuling2000
    Das klingt ja alles scön und gut(meine ich ernst) aber was haltet ihr von der Idee mit dem Karton, der mit Styropor und Pappr gefllt ist?

    Einfach machen/bauen/herstellen. 1000 Schuss rein und dann berichten.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    aber was haltet ihr von der Idee mit dem Karton, der mit Styropor und Pappr gefllt ist?


    Nicht viel.
    Wenn das alles nur locker drin ist, kann dir das Dia einfach durchmarschieren.
    Günstiger finde ich frei hängende Wolldecken, alte Jeans oder fest gepackte folierte Kataloge.
    Styropor bringt gar nichts, das hatte ich mal getestet. Dahinter war ein Brett, das Dia kam durch das Styropur wieder zurück.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ein Karton an sich ist nutzbar, aber nicht wirklich lange.

    Hinten eine Holzplatte rein, davor einen dicken Katalog oder ein Telefonbuch
    (nicht von Posemuckel, sondern von einer Großstadt >500000 EW), davor
    vollgestopft mit zerknüllten Zeitungen, alleine schon damit Katalog oder
    Telefonbuch nicht umfallen.
    Die Holzplatte dient nur dazu, die Dias aufzuhalten,
    wenn das Buch irgendwann zersiebt ist (man will ja
    nicht alle Hundert Schuss nachschauen müssen).

    Die Scheibe kann vorne draufgetackert oder geklebt werden.


    Problem ist hinterher allerdings das Trennen von Blei und Papier.


    Stefan