Sachkundeprüfung

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2007 um 20:07) ist von Erzengel1989.

  • ..wenn du SK machen willst MUSST du im schützenverein sein!!!!

    und die wissen dann auch wo wer einen sk-lehrgang macht! die schützenmeister kriegen da bescheid!

  • ..ach so! also bei uns mußte im verein sein.. aber... es gibt auch kurse für bewachungsgewerbe und personenschützer..

    aber da kenne ich mich net aus, sorry vielleicht weiß die örtliche IHK da weiter :(

  • Ich hab meine auch "einfach so" gemacht bevor ich in nem Verein war.

    Einfach mal googeln, wird fast überall angeboten.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • schon interessant wie groß die unterschiede bei den voraussetzungen für die teilnahme an einem sk-kurs sind :confused2:

    ..da gibt es in germanien scheinbar gewaltige unterschiede von bundesland zu bundesland!! :new16: merkwürdig!

  • Guck einfach bei Floppyk in die Signatur. Er hat dort einen Link zur Waffensachkundeprüfung.
    Ich überlege noch ob ich auch einen mache. Ich würd den wohl gerne bei Floppy machen :)) . Muss ich noch ein paar mal drüber schlafen.
    Grüße
    Christoph

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Zitat

    Original von Erzengel1989
    Guck einfach bei Floppyk in die Signatur. Er hat dort einen Link zur Waffensachkundeprüfung.
    Ich überlege noch ob ich auch einen mache. Ich würd den wohl gerne bei Floppy machen :)) . Muss ich noch ein paar mal drüber schlafen.
    Grüße
    Christoph


    Wenn Du ohnehin den Jagdschein anstrebst, spar Dir das.

  • Sehr fair! :new11:

    Was anderes, weiß zufällig jemand, ob im Großraum Stuttgart, demnächst ein Sachkundelehrgang stattfindet?

    Irgendwie kriegen sie das bei mir im Verein nicht so richtig auf die Reihe, und ich möchte nicht, das irgendwann auf einmal Mai ist, und ich alle anderen Vorraussetzungen für die erste WBK erfülle, nur die SK fehlt noch....

    (Gerne auch per PM)

  • Ja aber ich bin mir noch nicht schlüssig wann ich den JS mache. Entweder nach der Zwischenprüfung oder nach der Gesellenprüfung. Und an Sportschütze werden hätte ich ja auch Interesse.

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Zitat

    Original von ViperM
    Der Gesetzgeber schreibt KEIN Schießbuch vor. ;)

    Der Gesetzgeber nicht, aber zum Teil die Verbände. (Wie doch eigentlich immer... :crazy2:)

    Ich führe aber auch so eins. Da bin ich im Zweifel nicht auf irgend einen (bis dahin vielleicht völlig anderen) "Vereinsfüsten von Gottesgnaden" angeweisen falls die Behörde doch mal ernsthafte 3-Jahres-Kontrollen durchführen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Was muss in dem Schießbuch eigentlich so alles drin stehen? Ich krieg immer meinen Stempel mit Unterschrift und schreibe dann zu Hause daneben was ich alles geschossen habe mit welcher Waffe auf welche Distanz. Z.b. Baikal Einlauf-flinte 35 schuss Sportslug 50m (nach den 35 schuss 28er Slug tat mir die Schulter gehörig weh!)

    Da aber nicht viel platz ist sieht das teilweise etwas unübersichtlich aus, ist ja ein DSB-buch (bin beim BDS, mit dem Buch das ist ne anerkennungssache. Der DSB mag keine BDS-bücher umgekehrt gehts aber!)

    Sachkundeprüfung steht bei mir im März an, mit der WBK wirds aber noch tüchtig dauern da die MPU sehr lästig zu sein scheint (drei Kugeln übereinander stapeln :wogaga: ja nee alles klar......)

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Was muss in dem Schießbuch eigentlich so alles drin stehen? Ich krieg immer meinen Stempel mit Unterschrift und schreibe dann zu Hause daneben was ich alles geschossen habe mit welcher Waffe auf welche Distanz. Z


    Es ist ein Trainingsnachweis gefordert. Das gelingt am einfachsten in Form eines persönlichen Schießbuchs. Das ist auch so üblich und unterliegt keiner Form. Am einfachsten kauft man so ein Büchlein bei Frankonia oder sportlich orientiertem Waffenhändler. Hat mal 1 € gekostet.
    Im Moment würde reichen:
    Training am, Unterschrift der Aufsicht, Stempel
    Wenn Du da noch Deine Trainingsleistung ect. dazu schreibst, ist das zur persönlichen Trainingskontrole sinnvoll, aber nicht gesetzlich gefordert.
    ABER: In dem Entwurf war/ist zu lesen, dass das Training demnächst nur anerkannt wird, wenn es mit erlaubnispflichtigen Waffen durchgeführt wurde. Im Moment würde noch eine LuPi reichen.
    Daher ist es schon jetzt sinnvoll, die Disziplin-Nr. bzw. die Waffe/Kaliber dabei zu schreiben. Macht ja weiter keine Mühe.

    Nachtrag: Der Trainingsnachweis ist mindestens 3 Jahre nach Erteilung der WBK weiter zu führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (14. Dezember 2007 um 19:06)

  • Zitat

    Original von Erzengel1989
    Ja aber ich bin mir noch nicht schlüssig wann ich den JS mache. Entweder nach der Zwischenprüfung oder nach der Gesellenprüfung. Und an Sportschütze werden hätte ich ja auch Interesse.


    Wie Du mir ja persönlich erzählt hast, sind in Deinem Freundeskreis mehrere Jäger und in Deiner Familie (?).
    Wenn Du den JS nicht machst, wirst Du Dich später ärgern.
    Du kannst natürlich auch erstmal SpoSchü machen. Aber wenn Du ohnehin Jäger werden willst, lass es. Du hast als Jäger mehr Freiheiten, unterliegst keiner weiteren Bedürfsnispflicht und somit brauchst Du auch kein Schießbuch führen. Sportschütze kannst Du dennoch werden.

  • Nein aus meiner Familie ist niemand Jäger ;) aus der Familie von meinem Kumpel ( den ich mitgebracht habe alle bis auf er).
    Ich muss es mir noch einmal überlegne ob ich vorher auch noch Sportschütze werde.

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Zitat

    Original von Erzengel1989
    Ich muss es mir noch einmal überlegne ob ich vorher auch noch Sportschütze werde.


    Na dann brauchst Du ja nur den BVA Katalog lernen, der die Grundlage einer jeden WSK-Prüfung ist. Es sind knapp 900 Fragen.
    BVA Katalog
    Also ausdrucken und lernen.

  • jau danke ;) jetz weiß ich auch wieder was wir beidevergessen hatten. Du wolltest mir den Link zu dem Katalog schicken ;)

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb