Frage zu Griff

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 9.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2008 um 19:48) ist von Foley.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • :evil:
    Man bekommt alle Taschelampen irgendwie an eine Waffe und sei es mit Klebeband.
    Wenn man eine Lampe hat, erkennt man auch die Möglichkeiten diese zu montieren.

    Bubblegum Gunner

  • Zitat

    Original von phocus
    also die surefire defender...

    die hat 3cm durchmesser ??

    Surefire E2D Executive Defender heißt die die ich habe. der Durchmesser sind viel weniger wie 3 cm.... muss mal nachmessen.

    Hab grad keine Schieblehre griffbereit. Gemessen mit dem Lineal hat die Lampe eine Länge von 12,3 cm, am Griff einen Durchmesser von 2cm und vorne am Leuchtkörper einen Durchmesser von 2,7cm.

  • mc giver:

    nimm eine schnur, wickel diese um die lampe bis sich die enden wieder berühren..

    dann markierst du die stelle auf der schnur, wickelst sie ab und misst das stück mit dem zollstock ..

    das ergebniss dann durch 3,14 und du hast die genaue länge ;)

  • damit der laser sich nicht so alleine vorkommt ... :laugh:


    ne spass... ich hab ja nie davon geredet die an ne waffe baun zu wollen.

    ich wollte nur vorab den durchmesser vom Griffstück haben ;)

  • Wenn man denn Lampen montieren dürfte könnte man es damit machen. Bei RAMs und Paintball, finde ich, greift die Begründung des Waffengesetzes leider nicht ganz was Wilderei angeht, aber leider ist das nunmal so.

    Es hat halt in dunklen Situationen einen taktischen Vorteil wenn man das Ziel sieht und eventuell sogar noch blendet. Allerdings ist ein Nachtsichtgerät bei Profis die Bessere Wahl, es sei denn Licht und Dunkelheit wechseln in kurzen Abständen, wie es in Häusern oft der Fall ist. In dem Fall ist eine Lampe angebrachter.

    Wir müssen aber wohl akzeptieren das eine Lampe mit angebrachter Montage ein verbotener Gegenstand in Deutschland ist, auch wenn die Befestigung nicht ursprünglich dafür hergestellt wurde. Getrennt sind die beiden Teile wieder legal, typisch eben für die deutsche Gesetzgebung.

    Samael

    2 Mal editiert, zuletzt von Samael (16. November 2007 um 13:27)

  • Zitat

    Original von Samael
    Es hat halt in dunklen Situationen einen taktischen Vorteil wenn man das Ziel sieht und eventuell sogar noch blendet. Allerdings ist ein Nachtsichtgerät bei Profis die Bessere Wahl, es sei denn Licht und Dunkelheit wechseln in kurzen Abständen, wie es in Häusern oft der Fall ist. In dem Fall ist eine Lampe angebrachter.

    Kann man so pauschal nicht sagen, kommt ganz wesentlich auf die Situation drauf an.
    Jedenfalls ist eine Lampe an einer Waffe nicht wirklich notwendig.
    Wie gesagt, lernt erstmal so richtig schiessen bevor ihr mit solchen Sachen anfangt. Wenn man so ein taktisches "Goodie" benutzt, sollte man auch wissen wie, denn sonst kann sowas ganz schnell nach hinten losgehen.

  • Das haben sie uns beim G22 Schießen auch immer gesagt....

    Das Problem das man durch eine mechanische Visierung im Dunkeln nicht zielen kann ist die bestimmt bewußt. Klar kann man Tritium-Visiere nehmen aber meiner Meinung nach bringt das in stockdunklen Umgebungen recht wenig. Mit einem Reddot ist es leider auch nicht besser. Selbst wenn man den Punkt sieht bedeutet das nicht das man das Ziel sehen kann.

    Dafür sind dann Lampen natürlich mir Schalter wunderbar geeignet. Erstens blenden sie den Gegner, man verschleiert den eigenen tatsächlichen Standort durch die seitlich getragene Waffe so das ein Bekämpfen erschwert wird und noch viel wichtiger, man sieht ihn und kann ihn auch anvisieren. Der Nachteil ist das man auf sich aufmerksam macht, aber dazu kann ich nur sagen, ein vorgewarnter Gegner ist besser als ein Unsichtbarer. Gerade durch die Paintballmaske wird der Nachtkampf oder Gefechte in lichtarmen Umgebungen wesentlich erschwert.

    Wie gesagt, das ist natürlich alles theoretisch da es in Deutschland illegal ist. Bei uns in der Einheit hatten wir sowohl Nachtsichtgeräte mit IR Laser sowie taktische Lampen und das hatte auch seinen Grund.

    Samael

  • Zitat

    Original von Samael
    man verschleiert den eigenen tatsächlichen Standort durch die seitlich getragene Waffe

    In welcher Einheit warst du denn, dass ihr eure Waffen "seitlich getragen" habt? Taktisch kannst du den Standart-Sportschützen Anschlag vergessen. Macht auch kein (gut ausgebildeter) Mensch.
    Wenn du ein Licht siehst und drauf schiesst, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Typ am anderen Ende des Lichtes treffen.

    Nachtsichtgeräte und IR-Laser sind was tolles, hab damit mehr praktische Ausbildung gemacht, als mir lieb war. Schon allein weil man damit mitunter besser trifft, als über die optischen Visierungen. Nur damit zB RAM oder Softair zu spielen ist einfach blöd, weil dadurch der Reiz und die Herausforderung des Spiels (und das ist es letztendlich) verloren geht. Hier geht es in erster Linie um den Spaß und die Spannung daran und nicht drum andere möglichst effektiv auszuknipsen, so das sie am besten nicht mal ne Chance haben - DAS macht nämlich keinen Spaß, bzw hat den spielerischen Charakter des Ganzen eindeutig verfehlt.
    Grade Lampen und rote Laser haben nunmal auch noch den gigantischen Nachteil, dass man sie in der Regel sieht - und zwar jeder, nicht nur der Schütze selbst.

  • Umm stimmt wir haben unsere G36 Schulterstütze gegen den Brustkorb gedrückt und dann so geballert....lol.

    Nee im Ernst, ich brauche dir wohl nicht erklären das eine Langwaffe entweder an die linke oder recht Schulter gedrückt wird. Damit ist das meiner meinung nach an einer der beiden Seiten. wenn das Gewehr wie oben beschrieben geschossen wird dann wird der Gegner treffen wenn er auf die Lampe zielt. Durch den Schulteranschlag ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Wir haben mehrere Anschläge gelernt. Für den Häuserkampf und für größere Distanzen.

    http://www.spezialeinheiten.net/Bilder/KSK/ksk_23.jpg
    Hier ist mal ein schönes Bild wo zu erkennen ist wer eine höhere Chance hat getroffen zu werden und wer nicht bei diversen Anschlägen wenn auf die Lampe gezielt wird. Die Verletzungen wären im Falle eines Treffers wahrscheinlich nicht lethal, weil bei den meisten nur der Arm im Weg ist.

    Was die Helligkeit angeht...Da wären wir wieder beim Leuchtturm. Klar das ist eben der Nachteil...wie ich schon sagte. Allerdings wenn man ein dunkles Gebäude aus dem Hellen betritt hätte ich lieber eine Lampe an der Waffe, egal ob mich dann jemand sieht. Wenn ich den Feind nicht sehen kann weil die Augen sich nicht an die Dunkelheit gewöhnt haben oder er im Schatten sitzt kann ich ihn nicht bekämpfen. Wenn ich vom Hellen in ein dunkles Gebäude gehe sieht er mich auf jeden Fall wenn er intelligent ist, mit oder ohne Lampe. Im Wald mit einer Lampe umherzugeistern ist natürlich falsch. Dann wird man gesehen bevor man den Gegner überhaupt erahnt hat. Daher wird auch gerne IR mit Nachtsicht verwendet, was natürlich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen beim Paintball ist.

    Klar geht's auch ohne taktische Hilfsmittel, aber in manchen Situationen sind die schon fast notwendig.

    Habe im Infantristischen Objektschutzbattalion der Luftwaffe gedient, die einzige Kampfeinheit bei denen. Nicht zu verwechseln mit den Sicherungsstaffeln der Kaserne...

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (16. November 2007 um 21:59)

  • Zitat

    Original von phocus
    ssach mal jetzt ganz dumm gefragt ...

    ich hab ne picatinny rail an meinem gürtel... kannst du mir für die surefire da ne passende mount empfehlen ? :D

    Kannst von Glück reden, dass nicht bereits der Gedanke strafbar ist.
    Empfehle dir dringenst mal das WaffG durch zulesen oder nimm die Kurzfassung: GUCKST DU HIER unter Verbotene Waffen

    Gruß
    Legionary2000

    Soldaten sind Männer, die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen.
    (Ron Kritzfeld)
    rap-team-oberhavel.de

  • lol Unsere Jungs sind immerhin in Auslandskampfeinsätzen und gelten als Elitesoldaten. Das Fängt bei Pilotenrausholen an und hört bei Defensiveinsätzen und Hausdurchsuchungen auf. Was ihr mit dem Flugzeug erledigt machen wir mit Hubschraubern da wird man immerhin wieder für den nächsten Einsatz abgeholt. Bei uns wurden mit Absicht nur Abiturienten in die Einheit aufgenommen damit komplexe Aufträge den einzelnen Gruppen zugemutet werden konnten. Außerdem war ich mal eine Weile bei den Jägern, wobei ich sagen muß das nichts mit dem Objektschutzbattalion vergleichbar war. Die Spinner von den Falschirmjägern haben meistens nur eine große Fresse und profitieren von irgenwelchen mythen des 2en Weltkrieges.

    Samael

  • Jaja schon klar :laugh: Die totale Elite... :new11:

    In der Tat, Jäger sind Pappnasen, da sind wir uns schonmal einig. Aber das Objektschutzbataillon ist anscheinend so ne geheime, spezielle Spezialeinheit, dass man nie was von denen hört, liest oder sieht... Mann die müssen schon richtig geheim sein.
    Aber das macht nix, ist in vielen Truppengattungen üblich und stärkt die Moral, das man ihnen einredet sie seien was besonderes. Hab mich schon mit ABCisten (!!!) unterhalten, die ernsthaft dachten, sie seien eine Spezialeinheit.

    Ich will nicht dein Weltbild zerstören... das schreibt Wikipedia zum Objektschutzbataillon:

    Zitat


    Objektschutzbataillon
    Mit der Einnahme der Luftwaffenstruktur 5 als Folge der sich ändernden Bedrohungslage wurden die nichtaktiven Staffeln teilweise aufgelöst und zudem im März 1997 eine zentrale Komponente für den Objektschutz geschaffen, das Objektschutzbataillon der Luftwaffe mit Sitz in Upjever. Der Verband zählte ungefähr 1100 Soldaten. Zu seinen Aufgaben gehörten der "infanteristische" Objektschutz (1. und 2. Staffel), die Flugabwehr (3. Staffel), die ABC-Abwehr und Brandbekämpfung (4. Staffel), sowie das Pionierwesen und die Kampfmittelbeseitung im Rahmen von Startbahninstandsetzungen (5. Staffel). Insgesamt waren fünf Staffeln in den drei Standorten Upjever (1., 2. und 4. Staffel), Wittmund (Stab und 3. Staffel) und Diepholz (5. Staffel), sowie die 6., 7. und 8. Staffel in Kerpen disloziert.

    Also nach "Elite" klingt das nicht grade... oder ist das aus dem Blickwinkel von Luftwaffenpersonal formuliert?

  • Kleine Map für die Leute, die gerade nicht wissen wozu sie schreiben sollen... Bitte dem Thema folgen

    Griffstück --> Taschenlampe (Tac-Light) --> Licht an Waffen --> Sinn und Zweck --> Kleine Streiterei wer, was, wie und wo --> Unnötiger Kommentar um das ganze mal sanft zu bremsen --> Alles weitere


    Mein Beitrag:
    Ja, habe auch Licht und das leuchtet sogar. Ja, ein Griffstück habe ich auch...

    Und zu der Diskussion mit dem "Ich will es ja nicht machen, aber ich will wissen wie." (Irgendwie hat das der Nachbarsjunge auch mal gefragt bevor er sich die Finger weggesprengt hat):

    Ihr braucht keine "ultrakrassen" Montagen für Lampen. Das hat zwar alles seine Daseinsberechtigung, aber es geht auch anders.

    Schlagt doch bitte mal den guten alten Reibert auf und schaut wie man die Taschenlampe hält, damit man nicht gleich was an den Kopf bekommt. Hat sich auch schon vielfach bewährt und vor allem kommt man nicht mit unseren Gesetzeshütern in Konflikt, wenn die bei einer Kontrolle mal schauen möchten.

  • Jede Einheit ist eh unterschiedlich, ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen ob du in einer Spielzeug-Einheit warst oder ob ihr jeden Tag Gefechtsausbildung gemacht habt. Soviel ich weis sind die Fallis schon nicht schlecht ausgebildet...


    Hier habe ich nochmal einen kleinen Link vom Objektschutzbtl:
    http://www.sondereinheiten.de/forum/viewtopic.php?t=10169

    Oder hier zum Beispiel ist einer der Aufgabenbereiche:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Combat_Search_and_Rescue

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (17. November 2007 um 20:56)

  • Keine Spielzeug-Einheit (< schönes Wort übrigens), was anständiges:
    FschJgBtl 263 in ner Kampf- und Einsatzkompanie mit EvakOp Auftrag.
    Dachte immer der CSAR Auftrag wird von uns mit übernommen, weil wir ständig dran ausgebildet wurden. CSAR unterscheidet sich kaum vom EvakOp Auftrag, deshalb haben wir das auch öfter gemacht...

    Aber naja... Es hat kaum Sinn und Zweck eine "Wir sind aber besser"-Diskussion zu führen, weil wie gesagt irgendwie jede Einheit der BW denkt, sie sind mindestens so Speziell und Geheim wie die KSK.

    Hab da in diesen Links irgendwo gelesen, dass dieses CSAR Konzept wohl in Holzdorf mal ausprobiert wurde. Kann mir mal einer mal die Koordinaten von dem Fliegerhorst in Holzdorf geben, bzw mal kurz sagen wo das ungefähr liegt.
    Wir waren da mal auf einer sehr geilen Übung mit der Kreissparkasse und ich würd gern mal ein bisschen in Erinnerungen schwelgen. ;)