Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 19.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2008 um 11:24) ist von MGArs.

  • Wirst Du bestimmt nicht bereuen. Ist ein sehr interessanter und vielfältiger Sport.
    Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür. Vielleicht gibt es ja schon bald
    die erste Ausrüstung. Lass Dich aber vorher in einem Bogenfachgeschäft
    beraten. Viel Spaß beim schnuppern!

  • hi!
    Ich bin so froh das ich mit dem Rudern aufgehört hab..
    Natürlich bleib ich noch bei der Musik! und Karate.....

    Bogenschießen ist echt super!!!
    Es macht so viel Spaß und ich bleibe auf jeden Fall dabei.
    Meine Mutter ist auch einverstanden...
    Was für eine Art von Bogenschießen macht ihr eigentlich?
    Ich hab am Sonntag das Feldschießen kennen gelernt.....
    danke noch mal das ihr mir so geholfen habt!!!
    Bin Happy!
    :lol: :new11: *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von MGArs (10. November 2008 um 20:05)

  • Schön das unsere Tipp´s dir geholfen haben.
    Ich habe momentan leider nicht so viel Zeit um im Verein zu schießen .
    Gut das ich in meinem Garten wenigstens auf 18 m gehen kann.
    Früher habe ich Fita geschossen, jetzt mag ich lieber kurze Jagdbögen.
    (Meine beiden Bögen sind ja auch recht kurz so 58 und 60 Zoll)
    Weihnachten steht wohl ein Reiterbogen unter dem Baum ;)
    Ab nächstem Jahr habe ich mehr zeit, dann wird es im Verein hoffentlich etwas werden.

    Ich finde Bogenschiessen ist ein toller Sport um mal etwas runter zukommen und ruhe zu finden. Wenn dich der Virus einmal richtig gepackt hat lässt er dich auch nicht so leicht wieder los.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Joachim hat recht, ist ein toller Sport.
    Herzlichen Glückwunsch das es bei dir geklappt hat und du soviel Spass daran findest. :new11:
    Rudern kannste noch wenne 70 bist ;)
    Ich schiesse auch nicht in einem Verein, weil mir dafür manchmal die Zeit fehlt, dafür baller ich auf unseren Weiden die 3D Viecher übern Haufen :nuts:

    Viel Spass noch

    Bernd

  • ich schieße im verein, grade jetzt wäre wieder gauschießen angesagt, nur hab ich einfach keine zeit. bis zu bayrischen hab ichs allerdings noch nicht gebracht
    wie gut seit ihr eigentlich. wieviele ringe macht ihr in einem durchgang (10x3pfeile, also 30pfeile)
    letzten samstag bei der vereinsmeisterschaft hab ich 428 ringe in 2 durchgängen zusammen bekommen, nach 3 monaten ohne training. mein trainer meinte nur trocken drauf, ob ich nicht mal 450 hatte xdd.
    aber spass solls machen alles andere ist mir egal.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Sehr schönes Thema.

    Ich finde, dass es zum Bogenschiessen fast dazu gehört, seine Pfeile selber "zusammen zu bauen".

    Die Werkzeuge sind nicht zu teuer und man spart durchaus etwas bis viel Geld, je nachdem, welche Pfeile man braucht.

    Einen Bogen zu bauen, insbesondere, wenn es ein traditioneller Bogen sein soll, ist eine ganz andere Liga.

    Wissen, wie es geht - das ist leicht. Es werden endlos viele Bücher angeboten.

    Aber ein gescheites Ergebnis zu bekommen, das dürfte sehr schwer sein.

    Nicht nur, dass verschiedene Materialien erforderlich sind, die man schwer bekommt (Spezialleim, seltene, teilweise sehr teure Hölzer usw) es ist auch keine exakte Wissenschaft, sondern eher sehr viel "Gefühl", dass nur ein Handwerker mit Erfahrung hat.

    Und lasst Euch nicht erwischen, die 100 jährigen Eiben im Stadtpark abzusägen ..... *lol*

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • so gings mir auch mal, viele leute kennen den wert von manchen hölzern garnicht. bei den nachbarn war mal ein großer eibenbusch, nach ner aktion von so ner gartenfirma wars nur noch der halbe, aus ein paar 2m ästen hätte sich was machen lassen.
    wie stehn momentan die preise von eibe, welche heimischen hölzer sind noch recht teuer und gegeignet für den bogenbau?... bitte keine hintergedanken :ngrins:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Naja, Esche ist einigermassen zu bekommen und gibt einen brauchbaren Bogen.

    Akazie auch noch, aber das muss man dann besser verleimen, sonst wird es recht hart und ruppig.

    In den Achtzigern haben wir mit unserem Kunstlehrer eine Bogenschiessen AG gehabt, der hat uns da zumindest die Theorie vermittelt.

    Das war aber noch vor Tschernobyl.

    Hauptproblem war damals, den richtigen Leim zu bekommen. Mit Ponal geht das alles gar nicht.

    Ulmenholz geht auch, ist aber alles nicht optimal.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (16. November 2008 um 21:04)

  • Als Bogenholz geeignet sind noch:

    - Ahorn
    - Robinie (die inzwischen auch bei uns heimisch ist)
    - Ulme
    - Esche

    Ein vom Stamm gespaltenes Stück fertig getrocknet kostet zwischen 30€ und 60€.

    Am Griffstück kann man alle möglichen harten Hölzer einleimen, vom Ahorn über Eiche
    bis hin zu Obsthölzern wie Apfel, Birne und Kirsche ist da alles möglich. Im Griffbereich
    biegt sich ja nichts.

    Mit Hölzern aus anderen Gegenden geht da mehr, aber du wolltest ja heimische Pflanzen.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (16. November 2008 um 21:48)

  • Ich habe mir am vorletzten Wochenende in einem Bogenbaukurs einen englischen Langbogen aus Esche gebaut.
    Ich bin sicher, dass das ohne Anleitung ein Fehlschlag geworden wäre. Da gibt es so viele Feinheiten zu beachten, die man aus einem Buch nicht so gut lernen kann.
    Nach ca 4-5 Stunden war der Bogen fertig und Sehen und Pfeile haben wir gleich mit gemacht. (Nochmal die gleiche Zeit).

    So hatte ich in etwa 1,5 Tagen alles fertig und das schießen hat auch sofot geklappt.

    Wenn man schnell zum Erfolg kommen will ist ein solcher Kurs wirklich zu empfehlen.
    Wer die Try and Error Methode lieber hat, kann das ja auch allein versuchen.

    Deejot

  • hmm vll kann ich bei nem bogenbauer malein praktikum machen, wenn ich mal zeit hätte :(
    einen akazienstamm haben wer noch rumligen, und mit einem akazien bogen hatte ich auch schonmal geschossen mit 32lbs.
    ist eigentlich wacholder auch geeigent?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Deejot:

    Hast Du wirklich einen LANG-Bogen oder einen Flachbogen gebaut ??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Deejot:

    Hast Du wirklich einen LANG-Bogen oder einen Flachbogen gebaut ??

    Ich habe einen englischen Langbogen aus Esche gebaut.

    Ca 2m lang und etwas mehr als 40 lbs Zuggewicht.

    Deejot

  • Hi! Ich wollte mir mal einen Bogen zum Üben und zum "mal so schießen" bauen
    beim Üben komms eigentlich auch nur erst mal auf die Technik an,....
    Aber kann man Bogen auch bauen wenn man das Holz von einem Haselnussbaum nimmt??? :new16: ???

    Einmal editiert, zuletzt von MGArs (21. November 2008 um 21:13)

  • So langsam interessiert es mich wirklich mal, nen Bogen selber zu bauen. Vieleicht wird es ja mal ein Weihnachtsgeschenk an mich selber... kennt einer diesen Berliner Bogenbauerkurs?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • In dem Bogenbaukurs wo ich zugesehen habe, wurden die meisten Bögen aus Rattan
    gebaut. Das ist eigentlich eine Luftwurzel und besitzt keine Jahresringe.
    Dadurch kann man etwas gröber an die Sache gehen und muß nicht zu sehr darauf
    achten, das die Schichten zwischen den Jahresringen verletzt werden (Bruchgefahr).
    Es ist relativ weich und lässt sich gut mit einer Raspel bearbeiten. Durch die Fasern,
    aus dem das “Holz“ besteht, ist es sehr biegsam und fast unkaputtbar.
    Nichts ist ärgerlicher, wenn ein in Stunden gebauter Bogen beim ausziehen bricht.
    Durch erwärmen kann man das Holz biegen und an den Enden einen Recurve
    ansetzen. Eibenholz ist übrigens extrem giftig. Dort sollte man, im wahrsten Sinn, die
    Finger von lassen.