zielen-abdrücken-daneben

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2007 um 08:01) ist von four-point-five.

  • hi leute,
    ich hab ein prob. heute hab ich mein ZF bekommen ist ein walther 6x42.
    so jetzt fang ich also an zu zielen, tv zeitung 5 -8meter entfernung *zack* schuss.
    und immer geht der schuss genau 5 cm tiefer als er sollte. nun hab ich oben die höhenverstellung versucht einzurichten ich drehe und drehe 3 ganze runden aber nix tut sich immer schön 5 cm tiefer als gewollt...
    liegts an der entfernung? oder vieleicht die haltung? beim schiessen saß ich auf meinem stuhl und hab schon schräg nach oben geschossen zwar nicht viel aber ich hab die bissle hoch aufgehangen (die zeitung)....
    is die haltung da entscheident also augenhöhe oder so?

    :schiess1: Ein scharfes Aug, eine sichere Hand, ein treues Herz für`s Vaterland :johnwoo:

  • Je nachdam wie hoch das ZF über der Laufachse sitzt, kannst du schon an der Grenze des einstellbereiches angekommen sein.

    Versuche, bei der hinteren Montage etwas zu unterfüttern (ich nehme Schnipsel von Inkjet-Folien, die gehen gut).

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Hm, das kann gut sein.
    Ich hatte mal ein Gewehr in 5,5 mit weing Power.

    Da hab ich den Verstellbereich auch "überschreiten" müssen bis das Geschoss da hinging wo auch das ZF hinschaute.

    Ich hab aber damals ganz professionell die vordere Montage ausgefräst.
    1mm reicht da vollkommen aus ,auf die Entfernung sind das gleich einige Zentimeter.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo Clayman,

    schieß mal 10 - 20 Schuss hintereinander auf die Zielscheibe. Entfernung so ca. 8 Meter.

    Und stell dann bitte mal Fotos davon hier rein. Auch davon wie das LG aufgelegt war.

    Und so nebenbei wäre es noch wissenswert, mit welchem LG du geschossen hast.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ok vielen dank für die antworten.
    ich werde das mal mit dem foto machen, morgen nach der arbeit muss noch die karte abholen von der diggi cam. dann schauen wir morgen mal weiter.
    achso ja ich hab mit der A.M. 850 geschossen. ein foto von der montage des zf´s mach ich dann auch noch.
    :new11:

    :schiess1: Ein scharfes Aug, eine sichere Hand, ein treues Herz für`s Vaterland :johnwoo:

  • Errm.........

    man schießt nicht auf Menschen respektive auf deren Abbilder und wenn mans doch tut behält mans für sich.

    Pobier mal aufgelegt zu schiessen, stehend kann man ein ZF nicht einstellen.

    Freundlichst Herr L.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr L. (5. November 2007 um 21:26)

  • (:) LOL, ich hab mich grad fast weggeschmissen beim Anblick der "Zielscheiben" und wo Du die kleinen Kreuzchen gesetzt hast... :laugh:

    So nun aber zum Problem: Kann es sein daß Du unter anderem Abzugsfehler begehst? Also evtl am Abzug reißt? Ziehst Du ihn immer wenn Du auf dem Ziel bist ein wenig weiter durch, bis irgendwann der Schuß bricht, oder eher mit einer schnellen hastigen Bewegung? Weil für die kurze Entfernung streut es schon ordentlich.

    Desweiteren könnte es sein, daß Du zusätzlich ein Opfer der ggf nicht korrekt eingestellten Paralaxe geworden bist. Siehst Du Ziel und Fadenkreuz gleichzeitig jederzeit gestochen scharf? Wenn nicht, dann geht der Schuß jedesmal ein bißchen woanders hin, wegen dem Paralaxenfehler - es sei denn man würde immer auf den Millimeter genau gleich durch das ZF schauen, aber ich würde das nicht hinbekommen.
    Ich frage danach, weil 5-8m find ich jetzt schon ein bißchen wenig, normalerweise gibt es mit den allermeisten ZF's Probleme auf solch kurze Distanzen, weil sich die Schärfe auf solche Kurzstrecken nicht mehr einstellen läßt. Die Paralaxe stellst Du übrigens vorne am Objektiv ein. Hinten am Okkular würde ich nichts verstellen vorerst.

    So nun hoffe ich, daß Du mit den Infos was anfangen kannst. :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wenn Du keine normalen Zielscheiben hast, kannst Du hier oder hier genug saugen und ausdrucken.
    Ohne eine genau und reproduzierbare Auflage des Gewehres bring das nix. Egal wohin nun das ZF eingestellt ist, so 2-3 cm Streukreise musst Du schon mit mindestens mit 5 Schuss schießen können. Nach Deinen Schussbildern kann man nicht urteilen wohin denn nun das ZF gedreht werden muss. Und das mit ein paar Metern... (Ich muss als Jäger einen Bierdeckel auf 100m treffen können! Mit meiner Sako schieße ich auf Schußpflaster - 20 mm auf 100 m. )
    Bist Du am Verstellbereich angelangt, kannst Du mal versuchen, die Montagesockel auszutauschen - also das hintere nach vorne und umgekehrt. Die sind manchmal verschieden hoch. Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als das ZF vorne zu unterfüttern.
    Aber übe erstmal sauberes zielen und vor allem das Abziehen. Meist liegt's daran.

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Die Paralaxe stellst Du übrigens vorne am Objektiv ein. Hinten am Okkular würde ich nichts verstellen vorerst.


    Zuerst am Okular drehen, bis das Absehen scharf steht, dabei das Ziel nicht beachten. Dann die Parallaxe für das entfernte Ziel, sofern das Glas eine P-Verstellung hat. Ist manchmal auch als 3. Turm zum drehen.

  • Ich denke, dass du immer unterhalb des Zielpunkts triffst, ist erst einmal egal.
    Viel problematischer sehe ich das Problem mit der riesigen Abweichung der einzelnen Diabolos untereinander. Sprich: Wenn du ein Ziel anvisierst, solltest du das Ziel "gleichmäßig" verfehlen :)

    Am Besten schießt du das Gewehr wirklich mal aufgelegt ein, du kannst z.B. dir eine Vorrichtung ganz flexibel aus Getränkekästen (und am besten eine Decke oder ein Kissen drauf) auf die Schnelle bauen. So solltest du durch die Auflage einen nur noch sehr kleinen Streukreis bei dieser Strecke haben und kannst dann gezielt dein ZF justieren.

  • .
    also ich hab ja schon geschreiben ich hab die zeitung genommen...
    weil ich in der bude bin draußen is kein gutes wetter und für mal gerade ausprobieren reichts auch... was die leute in der zeitung da gerade denken hmm mir egal :n17:
    ja mit scheibe kann ich nochmal machen is aber zu spät jetzt für draußen.
    auf 10 m entfernung müsste ja dann (klar) besser zu sehen sein.
    also das zf sitzt meiner meinung nach schon ganz ok die schärfe wirds auch net sein.
    ach hier den abzug zieh ich zurück immer ein stück weiter damit mein blick net schwangt bis zum schluss wenn er anfängt wiederstand zu leisten dann is es noch die ganz kleine bewegung aus der fingerkuppe bis zum schuss...
    morgen nehm ich mal die scheiben

    :schiess1: Ein scharfes Aug, eine sichere Hand, ein treues Herz für`s Vaterland :johnwoo:

  • Habe heute auch mein ZV bekommen und aufgelegt eingeschossen. :schiess1:
    Hierbei habe ich festgestellt, dass wenn man den Lauf auflegt die Schüsse einige cm das Ziel verfehlen - Treffer waren aber zu hoch.
    Warum das so ist, ist mir nicht ganz plausibel. (Gewehr ist ein Preller)
    Wenn ich den vorderen Teil des Schaftes auflege ists OK.

    Mit dem Auflegen hatte ich zur Feineinstellung auch meine Probleme, hatte eine Leiter und Schaumstoff verwendet, ein Pendeln des Zielpunktes konnte ich so nicht verhindern. (Hab mir aber auch nicht viel Zeit genommen)

    Bin mir momentan auch nicht ganz im Klaren ab wann ein weiteres Einstellen keinen Sinn mehr macht, da man im Bereich des Streuens der Dias kommt. :n19:

  • Zitat

    Original von Floppyk
    [...] Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als das ZF vorne zu unterfüttern.

    müßte es nicht hinten unterfüttert werden? er trifft doch tiefer als er zielt ...

    eGunID=goose969

  • jap wenn dann hinten.
    aber ich glaube nicht das das nötig is.. ich mein es ist gut so drauf.
    normal kann man es ja einstellen am höhenversteller... heißt ja:
    ein klick beim drehen verändert die trefferpunktlage von "7mm" auf 100m entfernung. verändert sich ja dann auf 8 meter nur um einen pups xD

    :schiess1: Ein scharfes Aug, eine sichere Hand, ein treues Herz für`s Vaterland :johnwoo:

  • Zitat

    Original von Clayman
    ... heißt ja:
    ein klick beim drehen verändert die trefferpunktlage von "7mm" auf 100m entfernung. verändert sich ja dann auf 8 meter nur um einen pups xD

    So isses.

    auf 10 m pro Klick dann 0,7 mm; auf 8 m dann 0,58 mm und auf 5 m dann natürlich 0,35 mm.

    Das macht dann bei 5 cm auf
    10 m: 71 Klicks
    8 m: 86 Klicks und auf
    5 m: 142 Klicks

    Das dürfte kein ZF so ohne Probleme schaffen. Da ist eine verstellbare Montage angesagt, damit du das ZF nach vorne neigen kannst.

    Die Montage hinten zu unterfüttern kann nur eine Notlösung sein. Dabei ist äußerste Vorsicht geboten, dass das ZF nicht "zerknickt" wird.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland