Was ist eine Hakenkappe?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2007 um 18:15) ist von powerslave100.

  • Hallo allerseits,
    bezogen auf das aktuelle Thema die entsprechende Frage. Im Lexikon steht hierzu nichts.

    Gruß
    Powerslave

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Ähm...Danke aber das war dem Bericht über das Selbstbauprojekt ja in etwa so schon zu entnehmen. Die Frage ist eher so zu verstehen "wofür braucht man das" und "folgt die Form der Funktion".
    Hast ne nette Homepage aber hilft auch nicht weiter

    mfg

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Die HK dient dazu, dass der Schaft mit festen Halt an
    der Schulter anliegt. Der Dorn verhindert ein Abkippen
    nach vorn, wenn das Gewehr vorderlastig ist oder zB
    beim Field-Target Schießen, wenn eine ungünstige
    Position eingenommen wird.
    Die Hakenkappe in Verbindung mit dem Dorn, ist nicht
    bei jeder Disziplin erlaubt.

    Gruß Klaus

  • Den Haken klemmt man sich locker unter die Achsel, er verhindert, daß das Gewehr allzu fest gegen die Schulter gepreßt werden muß im Anschlag (etwa beim Dreistellungskampf KK). Die linke Hand (beim Rechtshänder) stützt zwar die Waffe noch, die rechte ist aber komplett frei beweglich, während man beim normalen Schaft damit am Pistolengriff zufassen muß und gegen die Schulter zieht, damit "nix runterfällt".

    siehe z.B. hier:
    http://www.mec-shot.de/produkte/schaf…tion/index.html

    Da das Teil außer bei einigen etwas exotischeren FT-Schützen aber bei freien Waffen nicht verwendet wird, steht wohl auch nichts dazu im Lexikon. Bei FT ist es auch nicht immer praktisch, weil man mit dem Haken auf Ziele unterhalb oder oberhalb der eigenen Standfläche nicht mehr richtig "anlegen" kann


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Bei FT ist es auch nicht immer praktisch, weil man mit dem Haken auf Ziele unterhalb oder oberhalb der eigenen Standfläche nicht mehr richtig "anlegen" kann

    Hähä... eher das Gegenteil ist der Fall :ngrins:

    Gruß Klaus

  • Naja, bei Hänflingen vielleicht :ngrins: , wohlgeformte Körper wie meiner oder der von Chris Church (der mir das mal anhand seines Anschlags erläuterte) reagieren da anders. Aber lassen wir das halt, oder thematisch gesehen: haken wir es ab... :lol:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ah ja. OK, ich bin Laie und halte das gute Stück (ja auch das .. ;-)) immernoch in der Hand. Erinnert mich irgendwie an eine Art Protese und scheint auch so zu wirken.

    THX for input

    Powerslave

    PS
    Habe einen Beitrag zum neuen Waffg geschrieben. Antworten erwünscht.

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Naja, bei Hänflingen vielleicht :ngrins: , wohlgeformte Körper wie meiner oder der von Chris Church (der mir das mal anhand seines Anschlags erläuterte) reagieren da anders. Aber lassen wir das halt, oder thematisch gesehen: haken wir es ab... :lol:

    Da muss ich nochmal kurz einhaken :))
    Hier sitzt der wohlgeformte Cliff neben seinem Gewehr mit Haken.
    Cliff hat einen einmaligen Anschlag und seine Hakenkappenverstellung
    gibt es so kein zweites Mal.

    Gruß Klaus

    PS. Ah! Du meinst vermutlich einen anderen Church (Chris)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    wohlgeformte Körper wie meiner ... :lol:


    Habe selten so einen durchtrainierten Body gesehen!
    Bestimmt hätten nicht wenige User Lust den Ulrich mal mit freien Oberkörper zu sehen! Schönes schaut man sich halt gerne und oft an.

    Und jetzt warten wir auf Fotos Herr Eichstädt. ;)

  • Jetzt weiß ich an wenn mich der Ulrich erinnert!

    In den 70ern gabs in der Comicreihe "ZACK" mal eine Serie "Die Gentleman GmbH" , da war auch ein nahezu identisch gekleideter älterer Herr mit so einem Astralkörper bei welcher so ähnlich verschmitzt lächelte wenn er die Tresore anderer ausräu.... aber lassen wir das. Wir haben gelernt der Haken hälts oben!

    Alles senkrecht?

    Gruß
    Powerslave

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -