Was machen die Diahersteller eigentlich

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2007 um 18:03) ist von Dicke_Bertha.

  • .....frage ich mich nach erneutem Genuss des Testforums Munition und den wiklich schrottigen Sachen die da Angeboten werden.......
    Dabei gehts mit garnicht so sehr um Qualitätsschwankungen, klar es ist in Witz das Gamo und Umarex "Matchdiabolos" teurer als die Gecos oder Hn Sport sind.....aber darum gehts mir ganicht.
    Was ich mich frage ist, warum, Renomierte Hersteller eingeschlossen, alle miteinander solchen Schrott fabrizieren wie Hohlspitz und Verkupfert + Vergoldet und wasweissich.Alles totaler schwachsinn mit misen ballistischen Werten.
    Warum schafft JSB das zu klasse preisen ein Diabolo mit echt optimaler Ballistik zu bauen, und andere nicht, warum schaffen die Fabriken es ständig neue Geschosstypen für scharfe Waffen zu bauen die echt was verbessern/verändern, aber bei den Lgs nur Krüppeldias zu bauen.......
    Ich musste mir den ärger einfach mal vom leib schreiben..da sind wir im 21 Jahrhundert und aufm Diabolomarkt ist tiefstes Mittelalter mit allenmöglichen Hexenprodukten die unmögliches versprechen.....Geco und JSB zeigen doch was ne Harke ist...warum macht das keiner nach.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

    Einmal editiert, zuletzt von Leeroy (29. Oktober 2007 um 19:31)

  • Klasse Preise und Leistung sind halt zwei sachen wo bei den meisten Herstellern nicht zusammen passen. JSB kann warscheinlich auch nur so "günstig" Produzieren weil die nicht in DE sitzen sondern in Bohumin / Tschecjien. Andere Diaboloarten wie Hohlspitz sind warscheinlich mehr für die ausländische Kundschaft mit ihren Starken Gewehren gedacht für die Jagd, manch anerer wohl nur für die Optik, denn auch das Auge schießt mit :D

    Gruß
    Thomas

  • Teilweise kann ich das verstehen..ich hab mir mal nur zum angucken ne Kiste billige Hohlköppe aus England mitbestellt...sind schwere extrem übermaßige Dias...in ner :F: is das ne Leistungsbremse, völlig klar das das in nem 20J Gewehr anders aussieht.Ändert aber nix an so gewissen Diasorten die totaler müll sind...was soll ich mit Holspitz mit 0.45g.....wenn die eh nur aus aus den dicken Kanonen was bringen.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Man kann von renomierten deutschen Herstellern wie H&N oder RWS auch Hohlspitz oder Spitzkugeln von sehr guter Qualität bekommen. Die H&N Hollowpoint sind aus Pistolen bei mir zb sehr genau und auch deshalb immer mal wieder eine gern gesehene Abwechselung auf 10m. Dann gibts noch die H&N Crow Magnum Hohlspitzen, die aus einem Gewehr wie der HW97k ebenfalls sehr enge Streukreise auf 15-20m abliefern und excellent verarbeitet sind. Oder die RWS Superpoint, die auf Entfernungen um 15-20m ebenfalls sehr genau sind und auch hervorragend verarbeitet.

    Es geht also schon wenn man nur will und wenn man sich diese Sonderformen was kosten läßt. Hohlspitz funktioniert übrigens beim richtigen Zielmedium auch aus :F: Waffen. Beispielsweise kann man mit einer HW45 und ein paar Crow Magnums in Kombination mit einem Wachsblock durchaus für eine gewisse Kurzweil sorgen :)) Hin und wieder muß auch der Spieltrieb mal befriedigt werden :ngrins:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also ich persönlich finde auch das es zu viel schrott auf den Dia Markt gibt.
    und das schlimme ist das ich mit Geco Dias den Besten Streukreis mit nen FWB 300s auf 25 Meter hinbekommen habe.
    Am lustigsten fand ich die Umarex Flachkopf dias die sogar wesentlich teurer sind, bei denen kann man gar nicht von Streukreisen sprechen, da die dinger streuen wie ne abgesägte Schrotflinte.

    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von stevenfueller
    Am lustigsten fand ich die Umarex Flachkopf dias die sogar wesentlich teurer sind, bei denen kann man gar nicht von Streukreisen sprechen, da die dinger streuen wie ne abgesägte Schrotflinte.

    Ich kauf Freiwillig keine Umarex Dias mehr. Hab mal im Laden ne Dose aufgemacht, die Dinger waren ab Werk schon total deformiert und nicht entgratet!
    Da geb ich lieber etwas mehr aus und hab vernünftige Dias.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Jo das war auch die erste und die letzte Dose Umarex Dias wo ich gekauft habe.
    Is schon erstaunlich wieviel Dreck in der Dose ist, und die Finger werden so schwarz wie bei den Tell Dias.
    von da her Finger weg vom Umarex Dias.

    Gruß Steven

  • jupp ... die umarex-dias sind wirklich das schlimmste, was ich je in einer dose gefunden habe ... teils übel deformiert, wandstärke absolut ungleichmäßig und überall guß- oder pressgrate ... ich hatte mal die rundköpfe gekauft ...

    eGunID=goose969

  • Ich gedenke beim nächsten Munitionskauf die RWS Hobby oder Basic zu Testen. Die sollten doch, denke ich, eine bessere Verarbeitung aufweisen.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Nighty - dann schreibe doch mal, wie du mit den hobby und/oder basic zufrieden warst ... ich nutze die GECOs und bin damit vollkommen zufrieden: keine grate, gleichmäßige wandstärken, saubere finger, rund 2,30€/dose, keine deformierungen.

    eGunID=goose969

  • @ Lt Columbo
    Ja sicher , die "Guten" Hersteller verkaufen nochimmer hauptsächlich 1a ware, aber selbst die driften mittlerweile ab bisweilen, ne ich weiss ned, warum wird versucht irgendwelche nicht existenten Leistungen zu vermarkten, z.b. das mit der Schädlingsbekämpfung...abgesehen davon das beim 7.5j Gewehr das barbarei ist, würde ich trotzdem auf jsb setzen, wohlgemerkt WÜRDE..im 3 Stock Innenstadtrand gibts nix zu bekämpfen außer Mücken(Spinnen sind meine Freunde, hab grad wieder ne brütende Zitterspinne anner Decke)
    Naja ich mein, das immer besser werdende Arsenal an Hartkerngeschossen zeigt ja das schon entwickelt wird,vorallem da wo ein Markt ist.

    Teilweise mags aber auch an der bedepperten Energiebegrenzung in der Deutschen Bürokratischen Republik liegen, mehr Energie erlaubt dann auch gleich wesentlich bessere Geschossformen die für :F: zu schwer wären und wesentlich besser vorhersehbare Zerlegungseffekte im Ziel.
    Trotzdem könnten die Hersteller mal versuchen anstatt das Blaue vom Himmel zu versprechen, ne neue Geschossform entwickeln, wie wärs damit mal eine Hartkernkugel mit Bleimantel zu entwickeln die die blöden Plastikdinger ablöst und ne bessere Ballistik als die aktuellen Hartkernkugeln hat.

    Aber ich glaube man sollte bei Diabolos mit gutem Menschenverstand rangehen, das ist sonn Typisches Gebiet wo man sich auf Artikelbeschreibungen nicht Verlassen darf.

    Bespiel: Vergoldung?! Was soll das bringen...Tatsache es bringt nix
    Polymerspitze...außer gegen Lebewesen nutzlos, der Test beweist, selbst auf diesem Gebiet sinnfrei......
    Hartkern, ja macht Sinn, Präzision sei mal dahingestellt, die Durchschlagskraft wenn man mal wiedr den Inhalt der Gelben Tonne jagt ist überzeugend.....


    Uund außerdem möchte ich alle ermutigen, wenn ihr solche SUPER HEADSHOT 1337 KILLER SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG DIABOLOS bei Ebay seht für 10 Teuro die 50 Stck...macht stonk, schreibt es im Forum, meldet es den Seiten, es ist einfach :evil: :evil: :evil:

    Vllt sollte es hier einen Sticky Thread geben wo sowas immer schön gespeichert wird, mag sein das es nicht nett ist Ebayverkäufer zu Diffamieren und anzuprangern, aber das ist absurd, schädigt unser image und ist legaler Betrug was da manchmal insbesondere bei Munition verkauft wird....

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von ^v^Night^v^
    Ich gedenke beim nächsten Munitionskauf die RWS Hobby oder Basic zu Testen. Die sollten doch, denke ich, eine bessere Verarbeitung aufweisen.

    Gruß:

    Stephan

    Ich benutze die RWS Basic auch für meine alte, liebe Feinwerkbau LP65 - schön, billig und präzise, passt scho :new11:

  • Wenn ihr die Umarex Perfecta meint dann muß ich zustimmen, für Gewehre wirklich nicht besonders toll. Allenfalls zum plinken für CO2 Lookalikes.
    Preislich aber nicht schlecht habe für zehn Dosen 16 Euro bezahlt aber was hilft es wenn die Dinger nix taugen...

    :new15:

  • Vergesst bitte nicht das min. 80% von den Usern hier nur 7,5Joule ausnützen...
    Andere Projektielformen bringen sehr wohl etwas, jedoch habe ich selbst festgestellt dass mit 7,5 Joule (HW45) der Unterschied recht minimal ist, präzision mal auser Acht! Anderst sieht es da aberjedoch bei über 20Joule aus!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (29. Oktober 2007 um 23:39)

  • Zitat

    Original von Leeroy
    @ Lt Columbo
    Ja sicher , die "Guten" Hersteller verkaufen nochimmer hauptsächlich 1a ware, aber selbst die driften mittlerweile ab bisweilen, ne ich weiss ned, warum wird versucht irgendwelche nicht existenten Leistungen zu vermarkten, z.b. das mit der Schädlingsbekämpfung...


    Nun wie Du schon sagtest, sie versuchen zu vermarkten. Und die Hohlspitzgeschosse - zumindest die Crow Magnum - expandieren in Wachs sehr schön, und eignet sich daher sehr gut um dem Spieltrieb gerecht zu werden, also ich habe damit immer eine Mange Spaß.

    Zitat


    im 3 Stock Innenstadtrand gibts nix zu bekämpfen außer Mücken


    Nun, H&N produziert ja nicht nur für den deutschen Markt ;) andere Länder andere Sitten. MIt dem Zusatz "Schädlingsbekämpfung" erzählen sie dem Großteil der Kunden das, was er hören will. Ist wie mit den Investigativmagazinen im Fernsehen :))

    Ich merke schon worauf Du hinaus willst, aber denke immer daran: Du kannst niemandem verbieten schlechte Geschäfte zu machen. Oder andersherum: Jeder hat das verfassungsmäßige Recht auf Dummheit :)) Solange es Leute gibt die bereitwillig 15 Euro für mittelmäßig präzise 125 Hartkernkugeln ausgeben, wird es jemanden geben, der ihnen die gerne verkauft.
    Ich würde mir da keinen Kopf machen, ist ja nicht mein Geld.

    EDIT: Das oben klingt jetzt etwas hart bei erneutem Lesen. Ich möchte hier auf gar keinen Fall Leute als Dumm bezeichnen, die sich sowas kaufen, war etwas flapsig formuliert - ich bitte um Nachsicht. Wenn jemand auf Kurzstrecke einfach mal was kaputt machen will, was mit Blei nicht mehr möglich ist, so habe ich dafür natürlich Verständnis.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (30. Oktober 2007 um 01:41)

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Was ich mich frage ist, warum, Renomierte Hersteller eingeschlossen, alle miteinander solchen Schrott fabrizieren wie Hohlspitz und Verkupfert + Vergoldet und wasweissich.Alles totaler schwachsinn mit misen ballistischen Werten.

    Ja, warum wohl? Weil es eben einen Markt dafür gibt. Es gibt, wie hier im Forum auch immer wieder gut zu sehen ist, eine Käuferschaft die hinter diesem Produkten hinterhergeifert, und die wird eben bedient.

    Unterm Strich kann ich da auch nicht wirklich was schlimmes bei finden. Die einen kaufen eben überteuerte "Superduper-Panzerbrechende-dumdum-Diabolos", die anderen einzelnd verpackte Matchgeschosse und viele eben auch einfach, hochwertige Diabolos in 500er Dosen. Solange alle Käufergruppen mit dem glücklich und zufrieden sind was sie bekommen, ist es doch gut.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von stevenfueller
    ....
    und das schlimme ist das ich mit Geco Dias den Besten Streukreis mit nen FWB 300s auf 25 Meter hinbekommen habe.
    ...

    Gruß Steven

    Hallo Steven,

    der Streukreis würde mich mal interessieren. Und auch mit wieviel Schuss du den ermittelt hast. Und dann natürlich auch noch, welche Alternativ-Dias du noch benutzt hast.

    Ein Bild davon wäre ebenfalls nicht schlecht.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Originally posted by four-point-five

    Hallo Steven,

    der Streukreis würde mich mal interessieren. Und auch mit wieviel Schuss du den ermittelt hast. Und dann natürlich auch noch, welche Alternativ-Dias du noch benutzt hast.

    Ein Bild davon wäre ebenfalls nicht schlecht.

    Gruß
    Roland

    In jedem Fall indoor oder an einem vollkommen windstillem Tag, das wäre auch zu schön wenn das outdoor funzen würde.
    Ich schaue schon lange neidisch auf die gute Auswahl hochwertiger Match-Diabolos für den 10m Bereich.

    Sicher JSB Exact sind gut, aber können was Gleichmässigkeit, Versorgungssicherheit, lange nicht an das heranreichen was für den 10m - Bereich üblich ist.

    Jochen

  • Der Grund für die ganzen abenteuerlichen "Spezialdias" liegt auch darin, dass das normale Diablo von der Innovation her abgeschlossen ist und man keine weiteren Verbesserungen erwarten kann, solange nicht etwas völig Neues probiert wird: Das Flachkopfdia ist bis 15 Meter das Beste, danach machen Rundköpfe Sinn. Fertig. Bei einem 7,5-Joule-Gewehr bringen weder Spitzen noch Hohlspitzen noch irgendwelche anderen Formen einen nennenswerten Unterschied in der "Durchschlagsleistung", die für 90% der Schützen sowieso völlig irrelevant ist.

    Zu dem Schädlingsbekämpfungsargument: Sowohl Spitzkugeln als auch Hohlspitz wird gleichermassen dafür beworben, obwohl sie eigentlich das genaue Gegenteil voneinander sind. Ergo können sich auch da viele Schützen für die "langeweilige" Zwischenform der Rund-oder Flachkopfdias entscheiden - und genau das machen auch sehr viele Jäger in Amerika und England.

    Die Hersteller könnten also bei ein paar Diablosorten bleiben. Nur belebt Innovation das Geschäft, und ein kleiner Hersteller findet bestimmt nicht in den Markt, indem er "Unsere neuen Diablos! Genaus so gut wie alle anderen auf dem Markt!" auf seine Dosen schreibt. Also gibt es tonnenweise Scheininnovationen. Und das klappt ja auch - die Gamo Rockets bekommen hier im Forum wesentlich mehr Aufmerksamkeit als z.B. die H&N Sport.