für die Jagd in Kanada

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 17.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2007 um 19:59) ist von Paramags.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • hallo Black-Crack

    ich habe dir eine pn geschickt, sieh mal nach....

    100 joule bei V0 ist einfach viel zu wenig, das ist gar nichts! rechne dir mal aus, was davon auf die klassische distanz von 40 meter uebrig bleibt!
    das leise schussgeräusch ist auch eher sekundaer. der sog. pfeilsprung wird nicht vom abschussgeraeusch provoziert, sondern haengt davon ab, wie laut dein pfeil ist...also von den vanes.

    das mit dem trageriemen ist auch so eine sache: erstens, bauartbedingt, kann man eine armbrust auch mit einem trageriemen net tragen. zweitens, wenn du mit einer nackten armbrust am trageriemen durch den wald geisterst, bleibst andauernd beim buschwerk haengen und beschaedigst die armbrust. und drittens ist der trageriemen insofern gefaerhrlich, da er in der aufregung mal schnell irgendwie um die wurfarme liegt oder vor dem pfeil, und dann gibts a echte sauerei beim abschuss. da kann ich dir nur eine armbrusttasche empfehlen mit einer art rucksack-tragesystem..alles andere ist unbrauchbar.

    wenn du 800 bis 1000 euro zur verfuegung hast, vergiss folgendes nicht:

    wenn du jagen gehen willst, brauchst du noch

    - die besten jagdspitzen, mind 20 stk ( kosten ab ca 200 euro)
    - sehr gute pfeile (25 stk carbon express ca 200 euro)
    - eine spannhilfe
    - sehr wichtig: ein lichstarkes(!!!), absehenbeleuchtetes, prellschlagfestes zielfernrohr! fuer deine zwecke ist wohl ein reddot mit drei punkten am besten geeignet, kostet ca 80 euro.
    - ein Bowcase

    wenn du dir eine armbrust zur jagd um 1000 euro kaufst, dann rechne da mal locker 500 euro fuer wirklich geeignetes equipment dazu. wenn du dann noch, was ich dir wohl dringends empfehlen muss, ca 400-500 trainingsschuss mit deinem jagdpfeil machst, dann musst du damit rechnen, dass die 25 stk pfeile mit jagdspitze ohnehin schon kaputt sind bevor du auf die reise gehst...also nochmal 25 stk kaufen.

    es hilft naemlich gar nixi, eine super armbrust zu haben und schlechte pfeilkonfigurationen mit einem schlechten zielfernrohr zu verschiessen. :))

    5 Mal editiert, zuletzt von lopi (27. Oktober 2007 um 08:14)

  • lopi, .... so denke ich auch: 100 Joule sind hier ein Witz und denn Aufwand auf
    1000 Euro zu begrenzen bedeutet nur unnötiges Leiden für das Tier. Mit so
    einem bescheidenen Ansatz bei diesem "Projekt" würde ich es lieber lassen.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • also generell:
    ich wollte hier nicht den eindruck erwecken, dass ich mich ueber black crack aufrege oder mich lustig mache, auch sage ich nicht, dass sein vorhaben ein witz ist.

    es ist wohl sehr gescheit von ihm, sich hier im forum tipps zu holen. mit 1000 euro kann er auch, bei der richtigen auswahl, eine sehr gute ausruestung zusammen bekommen.

    z.bsp:
    - great lakes durango aus derzeit im egun, ca 400 euro
    - oder eine excalibur equinox fuer 560 euro (hat aber a bissl wenig joule)
    - armbrusttasche mit trageriemen, derzeit im egun, ca 40 euro
    - ersatzsehnen 2 stk, ca 50 euro
    - zf, reddot, 3 punkt, ca 80 euro
    - 25 stk carbon express, ca 200 euro
    - 20 stk nap nitron, ca 200 euro
    - spannhilfe ca 40 euro

    und ich wuerde eventuell einen entfernungsmesser besorgen...aber wenn es eine gefuehrte tour ist, dann wird der veranstalter welche mit haben.

    macht zusammen ca 1000 euro und er hat eine ausruestung die sicher besser ist als die seiner gefaehrten in canada sein wird.....aber ueben muss er sicherlich noch!

    ach...uebrigens, fuer die excaliburfans hier im forum: ich wuesste nicht, warum ich fuer black cracks vorhaben eine excalibur bevorzugen sollte:

    1.) viel zu wenig joule (siehe tests hier: http://www.excaliburcrossbowseurope.com/faq_messungen/…nchor-Tes-28591)
    2.) 20" pfeile sind generell viel schlechter fuer jagdspitzen als 22", denn um so kuerzer der pfeil, umso groesser ist der einfluss der klingen auf die vanes.
    3.) viel zu gross und sperrig
    4.) viel schwerer zu spannen!
    5.) und dass das sehnenwechseln leichter moeglich ist, ist auch kein argument, denn ich muss bei defekter sehne ohnehin die jagd abbrechen um die ab neu einzuschiessen.
    6.) und deswegen umso mehr eine great lakes, weil da haltet die sehne doppelt und dreifach so lange. hinsichtlich dessen ist die compound ab also zuverlaessiger.

    Gegenmeinungen?

    7 Mal editiert, zuletzt von lopi (27. Oktober 2007 um 10:12)

  • Ich denke mal hier spielt ein leichtes Verständnis Problem die eigentliche rolle.
    Weniger wegen der Jagd im allgemeinen sondern wegen der Geschosswirkung im allgemeinen.

    Ein Geschoss für die Jagd bedarf eines Mindestimpulses(in den Raum geworfene 400joule) um sich zu zerlegen und damit den Zweck zu erfüllen. Ist es weniger verformt es sich nur leicht bis gar nicht.

    Eine jagdspitze für Bogen oder Armbrust braucht wesentlich weniger Energie da keine Verformung oder Zerlegung notwendig ist. Hier wird die Kraft direkt in das zerschneiden des Gewebes und wichtiger Organe genutzt. Während ein Geschoss sich erstmal zerlegen muss.

    Somit ist es egal mit was ein Tier geschossen wird. Der Treffer in der richtigen Zone zählt alleine.
    Damit ist die Weidgerechte Art ein Tier zu erlegen nur ein geistiges Problem.

    ps. mit Bogen und Armbrust wäre auch leiser im Wald zur jagt zeit :))


    ich hät da noch nen link zur problematik

  • Sicherlich sind GL ,TP und andere auch Top Armbrüste. Mir persönlich gefallen die Excals halt besser, sind einfacher aufgebaut (ohne Rollensystem zB.) da kann dann halt auch weniger kaputt gehen.

    Und preislich sind die anderen eben auch nicht ohne. So hat er dann etwas mehr Geld für`s Zubehör was ja auch nicht gerade billig ist.

    Gruss

  • Will mich auch mal äußern:
    Dazu vorweg: Ich bin von der Pro-Jagd Seite und habe auch vor den Jagdschein zu machen.

    Ich persönlich halte aber von den Jagdreisen auch nichts.Das selbe gilt auch für Armbrust Jagd. Das Problem mit der Armbrust ist ganz einfach,dass diese ja eigentlich nur für innere Blutungen sorgen soll und so das Wild nach einer Zeit (!) verreckt (Ja,ich sage ganz bewusst verreckt). Nach Kanada zu fahren um dort einen Elch zu erlegen hat nichts mit Regulierung oder dergleichen zutun.Sondern es ist einfache Trophäenjagd.

    Gruß ProNothe

  • Zitat

    Original von ProNothe
    ......Das Problem mit der Armbrust ist ganz einfach,dass diese ja eigentlich nur für innere Blutungen sorgen soll und so das Wild nach einer Zeit (!) verreckt (Ja,ich sage ganz bewusst verreckt). .......


    und was ist der unterschied zu einem jagdgeschoss ?

    rws zum anschauen

  • Da es jetzt mehrere Möglichkeiten gibt kommt eine Auswahl
    1 du folgst der allgemeinen Meinung
    2 du hast dich noch nicht damit auseinander gesetzt was ein Geschoss in einem Tier anrichtet
    3 Armbrust und Bogen sind nicht so "cool"
    4 dir ist es egal und deine Meinung steht
    5 solange es nicht kracht, stinkt und raucht ist es keine Jagd
    6 die Tiere brauchen einen Ausschuss das man eine Hand rein stecken kann um den plus zu fühlen


    einen link zu Geschosswirkung im wild spare ich mir

  • 1. Wer von euch hat einen Jagdschein??? Glaube keiner. Ich schon.
    2. Ich habe nie geschrieben dass ich den Wildbestand in Kanada konstant halten muss.
    3. 100 Joul sollen nicht reichen??? Mit 65 Joul gibt es bei einen 250-300 kg Bären einen glatten Durchschuss. (Interessenten werden dies bei der Jägerprüfung lernen) Elefanten in Afrika werden mit AB´s (100-170 Joule) erlegt.
    4. Ein Pfeil mit einer Jagdspitze tötet das Tier schneller als ein Jagdgeschoss (da größerer Durchmesser).
    5. Wozu brauche ich 25 Pfeile??? Ich schieße nur "einen" Elch.
    6. Gejagt wird auf eine Distanz von 30 Metern MAXIMAL!!!
    7. Das jagen von Füchsen, Hasen, Enten etc. ist in Deutschland erlaubt. Außer in BW, NRW, Saarland und Niedersachsen.
    Nachzulesen im BJG etc.
    http://www.jagdprofi.de/Bogenjagdpruefung.htm
    http://www.jagdprofi.de/Formulare/Argu…20Bogenjagd.pdf
    8. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Ich weiß was ich brauche um AB zu jagen. Meine Fragestellung lautete ja auch nicht. Bitte helft mir, wie geht das Jagen mit einer Armbrust und was brauche ich alles? Ich wollte Erfahrungen zu diversen Armbrustmodellen und keine Moralische Diskussion. Des Weiteren bin ich es leid mich wegen meines Sports (Hobbys) „das Jagen“, vor Moralapostel und "nicht" Jägern zu recht fertigen.

    CLOSE TOPIC

  • hallo kaputnik; gute auswahlmöglichkeiten...


    du hast voellig recht, dass die art der verwundung eine voellig andere ist als bei geschossen aus feuerwaffen.

    nur ists so, dass du mit mehr joule natuerlich auch tiefer kommst, bzw. auch dann weiter schneidest, wenn etwas haerters in der bahn ist etc....so wissen wir wohl alle, dass ein steckender pfeil nicht das optimum darstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (27. Oktober 2007 um 16:49)

  • Zitat

    Original von Black-Crack
    Hi @ all,
    endlich habe ich meine zusage für den "Holy Kings Hunt" in Kanada bekommen.
    Dies ist eine Armbrustjagd auf Elche. Problem ist nur ich habe keine Armbrust und diese werden auch nicht gestellt. Ein weiteres Problem dürfte es wohl sein das ich nur 800 bis 1000,- Euro zur verfügung habe mir eine zu kaufen. Nun meine Frage, welche Armbrust benötige ich??? Bitte verlinkt mir auch den Shop (sofern erlaubt) wo ich diese bestellen kann.
    Mensch freue ich mich :new11: Darauf habe ich zwei Jahre gewartet :new11:
    Gruß Black-Crack

    Wenn du alles kennst, warum stellst dann die Frage, über google wird Alles beantwortet.
    Jagdschein?
    Mehr als du denkst. :new11:

    Reine Angeberei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ??? ??? ??? ???

    Gruß muffrikaner

  • @ lopi:

    ich möchte dieses thema hier eigentlich nicht diskutieren:
    fand nur deine bemerkung daß so große energien notwendig sind nicht richtig!
    du solltest dazu mal zb den ashby report lesen der eh oben schon mal verlinkt wurde! hier geht es va um traditionelles bogenjagd equipment
    das nur einen bruchteil der energie einer glc impact hat.

    zu deiner frage:
    guter erfolg = für mich eine va. Ethisch vertretbare bogenjagd,
    die kurze recovery zeiten bringt ( im rahmen von wenigen minuten)

    dafür ist wie oben bereits erwähnt weniger
    die schiere energie sondern der exakte treffer in die vitale zone, die von art zu art variiert der mit abstand wichtigste faktor!

    kaffernbüffel sind wohl das am schwersten zu erlegende wild,
    trotzdem werden auch diese mit traditioneller ausrüstung erlegt:

    zb hier:

    http://tradgang.com/noncgi/ultimat…10;t=000210;p=2

    Kommentar:
    i filmed Mick take this nice cow, she olny whent 40m before goin down. he made a great quatering away shot!

    man sieht den pfeil deutlich bis zur befiederung in die vitale zone eingedrungen!
    - der schlüssel zum erfolg ist nicht eine ultrastarke armbrust sondern
    exakte Schußplatzierung!


    cu

    ben

    asdf

    Einmal editiert, zuletzt von sambasamba (27. Oktober 2007 um 16:54)

  • Zitat

    Original von Black-Crack
    1. Wer von euch hat einen Jagdschein??? Glaube keiner. Ich schon.

    Man muss kein Koch sein, um beurteilen zu können ob eine Suppe versalzen ist......

    Zitat

    Original von Black-Crack
    Ich habe nie geschrieben dass ich den Wildbestand in Kanada konstant halten muss.

    Aber du führst es als Rechtfertigung an und widersprichst dir dann selbst.

    Zitat

    Original von Black-Crack
    Des Weiteren bin ich es leid mich wegen meines Sports (Hobbys) „das Jagen“, vor Moralapostel und "nicht" Jägern zu recht fertigen.

    Wenn jemand das töten als Sport oder Hobby ansieht, dann finde ich das schon recht bedenklich, diese Einstellung ist moralisch sehr kritisch zu sehen.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • pfuh, das ganze wird ja schon wieder zaeh! aber ich wuerde das thema nicht schon wieder schliessen, weil ich hoffe immer noch, dass hier diese disukssion endlich mal zu ende gefuehrt wird.

    black crack:

    dass du mich aber nun auch angehst, obwohl ich wirklich versucht habe dir objektiv meine erfahrungen mit zu teilen, verstehe ich nicht.

    die 25 pfeile die du brauchst sind einfach erklaert. wenn du vor deiner reise vernueftig trainierst, wirst du auch viele pfeile brauchen. man kauft sich ja auch nicht bloss eine patrone zu einem gewehr!
    bei pfeilen mit jagdspitze ists meist so, dass die pfeile beim trainingsschuss schon kaputt werde. du kannst jagdpfeile nun mal nicht so oft schiessen wie welche mit field points.

    natuerlich kannst du einen glatten durchschuss mit 60 pfund provozieren. dazu musst du aber 100% treffen. sitzt der schuss nicht so super, was wohl in der mehrzahl der faelle passiert, dann hast du mit mehr energie auch bessere chancen.

    ich finde die jagd mit dem pfeil o.k....zumindest gleich o.k. wie die jagd mit feuerwaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (27. Oktober 2007 um 17:04)

  • Eines würde mich interessieren. Wenn ich geschrieben hätte dass ich zum Angeln auf Kanada gehe, würden dann auch solche Diskussionen angehen. Angeln ist auch ein Sport und man erlegt Fische. Ist das Angeln (töten) von Fischen auch moralisch Kritisch zu sehen??? Oder ist ein Fisch weniger wert als ein Reh etc??? Immerhin erlebt der Fisch auch Todesängste und Schmerz wenn er am Hacken hängt und zum Kescher gezogen wird. Sind in euren Augen Metzger psychisch kranke??? Immerhin ist das Töten ihr Beruf.
    An all diejenigen die mir eine PN geschickt haben ganz großen Dank dafür. Habt mir gute Empfehlungen gegeben. Doch entschuldigen für manche Moralapostel im Forum braucht sich dennoch keiner von euch per PN. Auch wenn es mir schmeichelt.

  • @ Kaputnik

    1 Tue ich das? War mir bis jetzt nicht bewusst. :confused2:
    2 Doch,das habe ich.Und ich weiß vll. im Gegensatz zu dir auch,dass das Wild bei einem ausreichend Kaliber meist sofort liegt und auch verendet ist.
    3 Du bist also für die Jagd mit der Armbrust,oder wie soll ich das verstehen? Ich denke nicht dass man bei der Jagd nach "coolness" des Werkzeuges gehen sollte.Aber wenn Feuerwaffen für "cool" findest...... :(
    4 Ja,meine Meinung steht,weil ich mich mit der Thematik schon viel Beschäftigt habe.Ich kenne beide Argumente und halte die der Jäger für die besseren.
    5 Das hast nun du gesagt. Im Gegenteil,ich war schon bei vielen Jagden dabei, und es kann auch eine gelungene Jagd sein wenn nichts erlegt wurde.
    6 Ist der Ausschuss so groß kann man vielleicht den Puls fühlen,aber das Wild ist zu dem Zeitpunkt schon verendet.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit deiner Argumentation bezwecken willst, klingt teilweise so als wärst du für Armbrustjagd.

    @ Black-Crack

    Jagen und Angeln sind keine Sportarten.Beides ist eine Interesse bzw. eine Passion. Töten von Wild/Fischen als Sport zu sehen halte ich für nicht richtig. Es sollte immer ein größerer Sinn dahinter stehen als das reine Töten oder Trophäen sammeln.

    Gruß ProNothe

    Einmal editiert, zuletzt von ProNothe (27. Oktober 2007 um 18:11)

  • Für mich wäre so eine Reise nach Kanada ein Traum...
    wenn ich dann noch mein Bogen mitnehmen dürfte wäre es perfect.

    Ich sehe bei der jagdt mit Bogen und Armbrust solange sie verantwortungsvoll durchgeführt wird keinerlei Probleme.
    Wer gegen die Jagdt allgemein ist,sollte sich vor Augen halten wieviele
    qualen ein Schwein aushalten bis es auf unseren Tellern liegt.
    Da hat es meiner meinung nach, das Wildschwein besser welches ein schönes Leben hatte bis zum schuß.
    Wenn man fleisch essen möchte...
    Mfg Wiking