Begründung für einenKWS

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2007 um 16:55) ist von Kentucky.

  • ich bräuchte mal Hilfe! ich hab mir ne Schreckschusspistole gekauft, Antrag auf einen kleinen Waffenschein eingereicht. Der zuständige Sachbearbeiter hat mich heute angeruffen und wollte sich mit mir treffen, und ich soll ihm dann erklären Warum, Wofür und Wieso! kann mir mal jemand mit einer guten Begründung helfen?

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Niemals: Für Silvester / zum Schießen mit der SSW

    Immer: zur Selbstverteidigung

    ich habe Sammeln drauf geschrieben, kein Witz. Hat genauso geklappt. Den KWS wollte ich sowieso nur als wasserdichte rechtliche Absicherung. Ein Treffen muss auch nix schlimmes bedeuten. Meist sind die Leute auf den Ämtern supernett und helfen einem sogar beim korrekten Ausfüllen.
    Grüsse
    Michael

  • Hi,
    ich weiss ja nicht, ob der Sachbearbeiter das Recht hat solche Fragen zu stellen,
    aber antworte ihm doch einfach was Du vorhast ;)

    In meinem Fall hiess es dann:

    Zitat

    Warum?

    Silvesterpyros auf eigenem Grundstück abschiessen...

    Zitat

    Wofür?

    Für die Waffe ******

    Zitat

    Wieso?

    Für ein Auto brauch man auch 'nen Führerschein...


    MfG
    Magnus

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

    2 Mal editiert, zuletzt von CO2-Mag (25. Oktober 2007 um 19:18)

  • Habe selber für Silvester angegeben. Sammeln kam dann an zweiter Stelle. Bekam den Wisch auch absolut problemlos.

    Wir kommen niemals in den Himmel, weil wir Barbaren sind. Unser Leben ist die Freiheit, der Tod ist unser Kind!

  • Zitat

    Original von Sanja
    ich bräuchte mal Hilfe! ich hab mir ne Schreckschusspistole gekauft, Antrag auf einen kleinen Waffenschein eingereicht. Der zuständige Sachbearbeiter hat mich heute angeruffen und wollte sich mit mir treffen, und ich soll ihm dann erklären Warum, Wofür und Wieso! kann mir mal jemand mit einer guten Begründung helfen?

    Begründen muss man den KWS eigentlich nicht. Meist wollen die nur wissen, warum man die SSW hat. Bei meinem Antrag wurde auch gefragt, warum ich die SSW besitze... wie gesagt, habe Sammeln rein geschrieben ( war nur ehrlich )
    Den KWS bekommt man aber ohne jegliche Begründung d.h. man muss den Antrag eigentlich nicht rechtfertigen. Wenn man was auf dem Kerbholz hat, fällt das bei der anschließenden Bearbeitung und Personenüberprüfung sowie auf.
    Grüsse
    Michael

  • Ich wurde nur gefragt, ob ich SSWs besitze - nicht wieviele oder gar welche. Wahrheitsgemäß hab ich angegeben, daß ich sammle und daß ich diese auch zur Abwehr aggressiver Hunde nutze. KWS kam ohne weitere Nachfragen. Ist im Prinzip eh nur ne Formsache, weil:
    BESITZEN darfst Du die Dinger ab 18 eh. SCHIESSEN nur zur Notwehr oder als Notsignal. Das FÜHREN ist das Entscheidende. Aber ich glaube schon, daß das Amt die Ausstellung des KWS verweigern würde, wenn der Antragsteller irgendwelche Vorstrafen hat oder wegen Gewalttätigkeiten (als TATverdächtiger, nicht Opfer!) aktenkundig ist. Aus dem selben Grund ist der KWS als Führ-Genehmigung auch jederzeit widerrufbar.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Aber ich glaube schon, daß das Amt die Ausstellung des KWS verweigern würde, wenn der Antragsteller irgendwelche Vorstrafen hat oder wegen Gewalttätigkeiten (als TATverdächtiger, nicht Opfer!) aktenkundig ist.


    Der Sachbearbeiter fordert einen Auszug aus dem Bundeszentralregister Berlin, das anwaltschaftliche Register und fragt die örtliche Polizeio ab.

    Zitat

    Original von Motorbiker
    Aus dem selben Grund ist der KWS als Führ-Genehmigung auch jederzeit widerrufbar.


    Wie im Prinzip alles widerrufbar ist, insbesondere waffenrechtliche Erlaubnisse. Da geht dat ganz fix.

  • Zitat

    Original von Sanja
    was meinst du wie lange es dauert nach dem gespräch bis ich den Schein habe?

    Hat bei mir so ca. 4,5 Wochen gedauert. Bis 6 wochen ist normal. Also ein wenig Geduld. Das Ding kommt ganz bestimmt (falls Du nicht Polizeibekannt bist )
    Grüsse
    Michael

  • Eines noch: frag den Sachbearbeiter mal ganz freundlich, ob er Dir ne Kopie des Antrages geben kann. Die Dame vom Amt für Gefahrenabwehr bei der Stadt Salzgitter hat das gemacht, damit ich für die Polizei einen Nachweis habe, daß der KWS schon in Auftrag ist und es sein KÖNNTE, daß Du dann keine Scherereien bekommst :))

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • @ Motorbiker: Super Tipp, wird bestimmt helfen :))

    Soweit ich weiß muss man doch keinen Grund dafuer angeben. Es ist jedermans gutes Recht, sich so einen Schein ausstellen zu lassen. Und sei es nur, weil einem das gruene Papier so gut gefaellt.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • aber auch wenn der antrag gestellt ist, darf man die trotzdem nicht mit sich führen! (stand in dem antrag drin) und eine durchsuchung zuhause steht im moment nicht an!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Eines noch: frag den Sachbearbeiter mal ganz freundlich, ob er Dir ne Kopie des Antrages geben kann. Die Dame vom Amt für Gefahrenabwehr bei der Stadt Salzgitter hat das gemacht, damit ich für die Polizei einen Nachweis habe, daß der KWS schon in Auftrag ist und es sein KÖNNTE, daß Du dann keine Scherereien bekommst :))

    kapier ich nicht. Wenn die Kopie mit der SSW zu Hause liegt, benötigt man weder den KWS noch eine Kopie des Antrags. Wenn man die SSW ohne KWS führt, gibt das immer eine Anzeige, egal ob man den Antrag schon gestellt hat oder nicht. Schließlich könnte der Antrag ja auch abgelehnt werden.
    Ein Fahrschüler ohne erteilte Fahrerlaubnis darf auch nicht Auto fahren.
    mfg
    Michael

  • Echt interessant, wie unterschiedlich die Ämter die Beantragung handhaben :confused2:

    Ich habe mich heute beim zuständigen Sachbearbeiter des Ordnungsamtes erkundigt.
    Das läuft alles recht locker:
    - Antrag ausfüllen (keine Begründung erforderlich)
    - Antrag versenden (kein persönliches "Vorsprechen" nötig)
    - und ca. 4 Wochen warten, bis der KWS kommt ;)

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Eines noch: frag den Sachbearbeiter mal ganz freundlich, ob er Dir ne Kopie des Antrages geben kann. Die Dame vom Amt für Gefahrenabwehr bei der Stadt Salzgitter hat das gemacht, damit ich für die Polizei einen Nachweis habe, daß der KWS schon in Auftrag ist und es sein KÖNNTE, daß Du dann keine Scherereien bekommst :))

    Wann hattest du ihn beantragt? Ich war einer der ersten in SZ... habe sogar noch meine Modelle angegeben (mit vorhandenen Seriennummern) weil sie es (unnützerweise) verlangte... :))