Kugelfänge Aussieben

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 14.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2008 um 11:02) ist von Floppyk.

  • Hier mal einen Teil meiner Aktion.
    Auswuchtgewichte in Barren gegossen. Das sind in etwa 450 Kg. Insgesamt hatte ich eine Nettoausbeute von rd. 820 Kg in Barren.

  • Danke Steffirn,

    Das war doch mal hilfreich, vieleicht werde iche s ähnlich machen, muss ja "Nur" Papier und Sand loswerden, ich habe einen großen Stihl Laubsauger/ Bläser, der sollte das auch packen.

    Bleibt nur noch die Frage ob ich ca. 6tonnen blei wirklich im Kochpott einschmelze... das ist glaub ich IRRE

    mals ehen was schrotti dafür bietet.

    Aber ne ahnung wo ich ein entsprechend feines Rüttelsieb herbekomme weiß gerade keiner oder??

    danke aber an der stelle nochmal an alle die geantwortet haben


    mfg:patrick

  • Wie schmelzt ihr das ein? Welche Gefäße eigenen sich dafür? Und Floppy... wie hast Du die Barren gegossen, das habe ich nämlich mit meinen gesammelten Bleiresten schon die ganze Zeit vor. Womit erhitzt man am besten?

    Ich habe auch schonmal ein paar Bleiplatten als Kugelfang gegossen in geeignete Stahlblech Gefäße, aber ich bekomme sie da halt nicht mehr raus die Bleiplatten. Außerdem macht mich die Barrenform viel mehr an. In verkäufliche Geschosse umgießen klingt allerdings auch spitze.

    Ein Tip zur Reinigung des Bleis: Ich habe es in einem Stahlblechgefäß geschmolzen und mit einem Gasbrenner direkt draufgehalten. Dabei verbrennt das Papier, Plastik und die Holzreste zu schwarzem Kohlenstoff, den ich dann immer als Schlacke an der Oberfläche abfische.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Wie schmelzt ihr das ein? Welche Gefäße eigenen sich dafür? Und Floppy... wie hast Du die Barren gegossen, das habe ich nämlich mit meinen gesammelten Bleiresten schon die ganze Zeit vor. Womit erhitzt man am besten?


    Von Lee gibts einen Bleiofen mit Bodenventil. Der Größte fasst 9 Kg Blei und ist temperaturgesteuert. Die Formen sind ebenfalls von Lee. Normalerweise werden daraus 2 große und 2 kleine Barren. Gißt man die Form bis an die Oberkannte voll, wird's ein zusammenhängender Barren Blei von 1,6 - 1,8 Kg Gewicht.

    Ich habe über ein Jahr Auswuchtgewichte gesammelt. Dann schaffte ich pro Tag zwischen 40 - 70 Kg in Barren gegossen - sofern Lust und schönes Wetter zusammen kamen. Später habe ich dann so gute 1000 Geschosse pro Tag mit der 2-fach Kokille gießen können - wenn Lust und ... nach Ihr wisst schon.

    Nun habe ich einen Berg Geschosse. Die muss ich noch mittels Presse kalibrieren und fetten - wenn Lust und ... wie gehabt.

    Übrigens Blei mit Flamme aufzuschmelzen kann nur abgeraten werden. Das wird unkontrolliert heiß und es besteht gesteigerte Gefahr Bleidämpfe zu produzieren und einzuatmen.

  • Hallo,

    ihr schreibt hier was von 200 Euro pro Tonne. Ist der Preis von Altblei wirklich so gering gegenüber nennen wir es mal "Neublei"?
    Der aktuelle Preis für eine Tonne Blei an der Rohstoffbörse liegt nämlich bei 3577,00 US-Dollar.

    Alex

    :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Maverick14
    Der aktuelle Preis für eine Tonne Blei an der Rohstoffbörse liegt nämlich bei 3577,00 US-Dollar.

    *Hust* :)) Um genau zu sein bei 2471,19 Euro pro Tonne. Siehe auch meine Signatur ;) Wieviel ein Schrotthändler dafür gibt weiß ich leider nicht, aber für 200 EUR je Tonne würde er von mir nichts bekommen :ngrins:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Reines Blei und Drecksblei zum Shrotti gebracht sind zweierlei Welten. Kann auch sein, dass man mir damals einen besch... Preis zahlen wollte. Ist auch schon ne Weile her.

  • 200 Euro ist schon ein guter Preis, 150 bis 170 ist realistischer, vor allem wenn man "Einmalablieferer" ist.
    Wenn der Schrottler noch eine Container stellt, schmälert sich der Preis gewaltig, schnell auf die Hälfte !

    Wie bitte kommst du darauf, dass du an 6 Tonnen Blei kommst.

    In meinem alten Verein hatten wir auch einen Stand mit 10 Bahnen á 25 Meter, glücklicherweise mit Stahllamellen, somit kann man den Bleiabfall bequem nach dem Schießen zusammenkehren.

    Es wurde viel geschossen, auch Rundenwettkämpfe von 5 Mannschaften, Gaumeisterschaften usw, Blei hatten wir im Jahr ein paar 100 Kilo, mehr nicht.
    Die Messinghülsen waren da schon schnelleres Geld.

    Es gibt übrigens Firmen, die sich auf die Reinigung von Sandkugelfängen spezailisert haben, die müssen sehr hohe Umwelttechnische Anforderungen erfüllen. Ob du das als Privatmann auch darfst, kann ich nicht sagen.

    Wenn du nach getaner Arbeit übermäßig Kopfschmerzen bekommst, Darmkoliken, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, dann such unbedingt einen Arzt auf.

    Sag ihm was du gemacht hast, damit er weiß, wie er handlen muß. Blei im Körper kann sogar zu Schäden im Erbgut führen.

    Viel Glück

    cz75

  • Was das Erhitzen angeht, hab ich ne gute Idee. Vor ein-zwei Jahren hab ich mir aus einer Stahlplatte, einem Stück Rohr und nem Radiallüfter von Pollin ne Esse zum Schmieden gebastelt und diese mit Holzkohle angefeuert. Worauf ich hinaus will, ist das Holz bzw. Kohle durch einblasen von relativ wenig Luft eine enorme Hitze entwickeln.
    Dadurch kannst du fast kostenlos schnell größere mengen Blei schmelzen und gießen.

  • Jetzt mal eine Warnung:
    Setzt wegen den paar Euro eure Gesundheit nicht aufs Spiel. Mit Bleistaub bzw -dämpfen kann man sich leicht eine Vergiftung zuziehen. Um sich dem zu entziehen gibts 2 Möglichkeiten: Entweder im Freien schmelzen(sicher nicht angenehm im Winter) oder eine Abluftabsaugung über der Schmelzstelle.
    Also ich würde tunlichst davon abraten.

  • Also CZ75,

    Ich will nichts gegen deinen Verein sagen, aber wir haben selber ca. 150 Mitglieder die AKtiv schießen, mehr als das doppelte kommen als Gastschützen, der Sand ist 6jahre nicht mehr gereinigt worden, und wir schießen dort auch alle arten von Großkaliber und VOrderladerwaffen bishin zum 50A.E kaliber, das sind dann schon mengen.


    mfg:patrick

  • Hm,

    50 A.E mit 2000 Joule ?

    Aber ich seh grad, dass du scheinbar noch recht jung bist, du hier das schnelle Geld riechst oder vielleicht andere im Verein nicht dumm genug sind, diese Arbeit übernehmen zu wollen.

    lies zB mal hier nach, welchem Risiko du dich für ein paar Euro aussetzen willst.

    Überschlag doch mal. Du hast vielleicht wirklich 6 Tonnen Blei im Kugelfang, wobei das ja recht unrein ist, also wirst du kaum mehr als 150 für die Tonne bekommen, durch den gestellten Container ehr weniger.

    Lass dich nach Abzug der Materialkosten am Ende 500 Euro übrig haben, wenn überhaupt, dafür setzt du deine Gesundheit aufs Spiel.

    Nächste Überlegung:

    Ein Verein mit aktiv schießenden 150 Mitglieder, die alle die 10 Stände benutzen, ständig, Respekt, da stehen die ja Schlange, damit sie mal dürfen, mal ein Stand frei ist.

    Bei 6 Tonnen würden am Tag ca 2,7 Kilo Blei anfallen, wären bei .22 ca 1300 Schuss am Tag.
    Werden, wie bei so vielen Vereinen, nur ein paar Abende in der Woche geschossen, ist man schnell bei 2500 Schuss am Abend, selbst wenn dort viel Gk geschossen wird, bekomme ich das Gefühl nicht los, dass du mit deinen 6 Tonnen zu hoch greifst.

    Am Ende ruinierts du dir deine Gesundheit für ein paar Euro, weil du nicht auf erfahrene Schützen gehört hast.

    Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

    cz75

    P.S. Wieviel Schießzeiten habt ihr denn da auf dem GK Stand in der Woche ?

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (25. Oktober 2007 um 20:45)

  • Lass ihn. Für die Arbeit muss der ganze Stand gesperrt werden. Da er das mit Schaufel und Sieb machen muss und das wohl auch noch alleine, werden die ihm was husten. Wochenlang werden die den Stand sicherlich nicht dicht machen.

  • @ Floppy und CZ

    Natürlich nicht alleine, ich bin ja nicht Irre....

    Und schießen tuhen wir die ganze Woche über ausnahme Feiertage, Sonntags nur KK

    Ansonsten 2x die Woche bis 21:20 wieso so krum keine Ahnung, sonst bis 19 bzw. 20 Uhr je nach aufsicht und Betrieb.
    Und ja, Zeitweise muss man auch mal Anstehen, wir habe aber auch noch 3x 100m einige 50m Bahnen und 4x Luftdruck + Laufenden Keiler.

    Ich werde eure Ratscläge sicher nicht auser acht lassen, und werde zunächsteinmal, eine kleine Probe sieben, und nachfragen was ich dafür Kriege. LOhnt das nicht, lasse ich es.

    Zum Kaliber, Irre ich gerade?? Fange erst in 2wochen die Sachkunde an, ich spreche vom "echten" Dessert Eagle Kaliber das ist doch 50 action Express oder?? Ich meine nicht 50. BMG (Browning machine Gun) das hat mehr "dampf"

    mfg:patrick