Kugelfänge Aussieben

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 14.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2008 um 11:02) ist von Floppyk.

  • blei giessen ganz einfach aus tohn eine form backen,

    schmelzen nimsch ein Bunsenbrenner

    sieben auch einfach Mückengitter alu doppelt oder einfach auf einen rahmenspannen

    dan kans loss gehen *lol*

  • Ich bin froh, dass meine Aktion ein Ende gefunden hat. Noch mal mache ich das nicht.
    Das Blei muss zum schmelzen nicht besonders sauber sein. Der Dreck schwimmt als Schlacke oben. Hat man das richtige Gefäß, kann man es immer so voll machen, dass man die Schlacke einfach mit einem Spachtel von der Oberfläche abschiebt.
    Barrenformen kosten nicht die Welt. Gibt es von Lee und RCBS. Die damit gegossenen Barren lassen sich besser stapeln. Wenn man die Lee 4'er Form (2 große und 2 kleine) bis obenhin voll gießt, so dass es einen zusammenhängenden 4'er Block gibt, ergibt das einen 1,8 KG Barren. Dieser passt senkrecht reingestellt auch wieder in den Lee Ofen.
    Vor dem Gießen muss die Form mit einem Brenner angewärmt werden, sonst wird der Barren unregelmäßig.
    Kurz vor dem Gießen wird die Schmelze gefluxt. Dazu eine erbsengroße Menge Stearin (Kerzenwachs von Teelichtern) geschmissen und sofort umgerührt. Aber Achtung, meistens verbrennt das Stearin. Es treibt aber noch Dreckreste nach oben. Außerdem wird durch das Rühren das Blei nochmals wieder gemischt. Da es kaum Reinblei sein wird, setzen sich sonst andere Metallbeismischungen ab. Nach dem Fluxen sofort in Barren gießen.
    Auf wackelige Ofenkonstruktionen mit auf einem Gestell und altem Kochtopf würde ich abraten. Zu groß ist die Gefahr, dass man beim Gießen kleckert oder die ganze Sache umkippt. Blei spritzt gerne in alle möglichen Richtungen erst Recht, wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt. Einen Tropfen Wasser in die Schmelze, erzeugt eine Verpuffung, die das Blei meterweit aus dem Tiegel spritzen lässt. Daher lohnt ein Ofen mit Bodenventil. Ich habe damit im Schnitt 70 KG pro Tag in Barren gegossen. Das Ding kippt nicht um, hat eine elektrische Heizung und vor allem ein Bodenventil.
    Letztlich ist der Umgang mit Blei nicht ohne. Gerade beim Schießstand säubern ist dringend ein dichter Mundschutz zu tragen. Eingeatmete Bleistäube sind alles andere als gesund. Einfache 50 ct. Mundschutze mit Gummiband sind unbrauchbar.

    Als letztes:
    Blei schmelzen erfordert weites Land oder sehr tolerante Nachbarn. Es qualmt und stinkt gewaltig, erst Recht, wenn da noch alte Auswuchtgewichte dazu kommen.