Kugeln für Schleudern und Blasrohre mit vierfacher Reichweite?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2008 um 21:40) ist von tetrahydrofuran.

  • Jeder kennt doch einen Golfball. Warum hat der so viele kleine Grübchen (auch Dimples genannt) und ist außen nicht glatt? Aerodynamisch gesehen sollte ein glatter Ball doch weiter fliegen? Großer Irrtum: Mit diesen Dimples fliegt ein Golfball bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit viermal so weit!

    http://www.golfbaelle.de/KnowHow-WirkungDimples.html

    Sollte man diesen Effekt nicht auch für Schleuder oder Blasrohr-Muni nutzen können?

  • Hmm einzeln in Kugeln reinfräsen ist schonmal absurd, bleibt nur das Anfertigen einer Kokille, wobei ich mich aber frage wie man bei einer Negativform allzueinfach solche dellen im Positiv hervorrufen kann.....man müste versuchen irgendwie mit Hartlöten oder Schweißen entsprechende Punkte aufzubringen, nur wie man das Bewerkstelligen soll, ist mir ein Rätsel.
    Hmm es gibt hier doch garantiert Menschen die sich mit Metallbearbeitung und dem Anfertigen von Gußformen oder wenigstens anderen Formen für Stanzen , Pressen etc auskennen...nen Statement von denen wäre iw hilfreich.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Falls das mit der Oberfläche stimmt, was soll es bringen? Zielen ist auf normal mögliche Entfernungen schon nicht mehr möglich, denn selbst von einer schwachen Schleuder abgeschossene Kugeln, fliegen locker 50 Meter weit, meistens sogar noch viel weiter. Aber was soll man da noch treffen? Am Ende wird noch jemand verletzt beim Weitschussversuch. Ne, lass mal. Da übe ich lieber weiter auf 25 Meter und treffe mein Ziel. Mit dem Blasrohr sind mir 25 - 30 Meter auch völlig ausreichend.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Da die Geschwindigkeit auf den ersten Metern am meisten abnimmt, hätte man auf 20 oder 30 Metern mit solch spezieller Muni noch eine sehr viel höhere Geschwindigkeit mit entsprechender Durchschlagskraft und weniger gekrümmter Flugbahn. Wenn das alles keine Rolle spielt, könnte man ja mit der Schleuder auch Softair-Muni verschießen.

  • Hmmm... könnte mir vorstellen daß es für erste Versuche nicht so sehr drauf ankommt, daß die Dellen alle exakt gleich sind (eine in alle Richtungen gleichmäßige Teilung kriegt man ja auch schon kaum hin). Wenn dem so ist, könnte man sich per Hand (ganz wie damals im Kindergarten) Fimokugeln rollen, und diesen zum Abschluß vor dem Härten noch ein paar Runden auf einer Oberfläche mit entsprechender Negativform spendieren. Hihi, zum Beispiel auf einem alten Körnerbrötchen... :)

    Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich noch andere Strukturen ausprobieren: Streckgitter, Lochbleche, strukturierte Kunststoffplatten aus dem Bastelladen... Odr?

    Mir fehlt der Platz, das selbst zu machen bzw. vielmehr, die Ergebnisse zu testen - würde mich aber interessieren ob es was hilft!

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • bleikugeln die ,oft genug,im kugelfang (rückwand aus blech) gelandet sind haben auch nen leichten dimpelefekt ,aber nienich wie bei einem golfball
    alles andee steht,wie schon im anderen thread erwähnt ,in keinem verhältinss zum aufwand ;)

    mfg arthur

  • Also bei Deinen Schleudern Arthur wundere ich mich das Du von DIMPELEFEKT redest. Die sind warscheinlich platt :lol:

    Nimm ne Blechdose mit Deckel, gib 100-200 Bleikugeln rein, Deckel drauf und 10 Sek. kräftig schütteln, fertig.

    Ich habe keine Zeit Outdoor zu schießen, aber wer diese Kugeln mal testet möchte bitte bescheid geben ob´s was bringt.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • hehe stimmt, aber die die vom vorhang gebremst werden überleben's,
    andere wieder die auf ne scharfe kante treffen werden aber auch mal halbiert bzw wenn sie direkt auf ein hartes ziel treffen sind sie echt platt

    mfg arthur

  • Für den Dimpleeffekt braucht man mehr als eine Delle, da muss es schon ein ganzen Muster über die Kugel sein. Bei kleineren Objekten ist der Effekt meines Wissens nach schwächer.

  • :))
    das einfachste wird sein eine schleuder für golfbälle zu bauen

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von TomX
    :))
    das einfachste wird sein eine schleuder für golfbälle zu bauen


    Oha jetzt hast du mich auf ne Idee gebracht. :))

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Schleudertrauma
    um nochmal auf munition zurückzukommen:


    was isn mit diesen vollgummibällchen?

    vollgummi bälle

    müssten die nicht auch taugen? oder gehen die dann wie ein flummi im raum ab wie flubber?

    die haben aber ja nicht diese kleinen dellen, die ein golfball zB. hat, und um die es hier eig. geht ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • jo ich weiß aber ich hab keinen passenden reinen munitionsthread gefunden (jaja weiß daß es irgendwo einen gibt)

    habs spontan gesehen und musste es loswerden, "gehen sie nicht über die suchfunktion, drücken sie sofort den antworten knopf und gehen sie sofort ins foren-gefängnis" *lol* :huldige:

    sorry :)

    Trumark S9FOT, nicht mehr, nicht weniger.

  • mal abgesehen davon erscheinen mir die recht leicht, oder täusch ich mich da? kenn mich mit zwillen nicht sooo aus... aber zumindest mit meiner davidsschleuder wär mir das viel zu leicht.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • ca 3,8 gramm enspricht ca einer 10 mm stahlkugel, vom gewicht her kein problem, aber wehe wenn die mal danebengehen, am besten in einem engen raum :nuts: das gibt einige querschläger :crazy3:

    mfg arthur

  • Ich habe einmal einen Flummiball in einem kleinen Raum mit der Schleuder verschossen. Und ich mache das nie, nie wieder! Keine Ahnung, wo und wie das Höllending abgeprallt ist, es machte nur "bumm" und ich hatte einen blauen Fleck. Wobei der Ball vom Auftreffwinkel her mindestens zweimal abgeprallt ist.