Wie sollte ich die Waffe pflegen?!

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 13.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2007 um 16:55) ist von pak9.

  • Das Geburtsdatum war nicht korrekt, ich bin 19 ;). Ich hab dann das andere Geburtsdatum nur angegeben, dass es deutlicher wird, dass es nicht das richtige ist.

    25.11.1987 das ist mein Geburtsdatum, gut jetzt schreib ich es auch ins Profil, und was lernen wir daraus? Immer richtige Daten angeben.

    Kay Kay, wenn darauf so viel Wert gelegt wird.

    LG und Pardon...

  • Frage: Wie sollte ich die Waffe pflegen?!
    Antw: Am besten sehr gut. :laugh:


    Zitat

    Original von worlddownfall
    Ja, ich höre schon das Argument: "Och, informieren darf er sich doch schon, oder!" :bash:

    Mal eine Frage:
    Wieso mögen Kids SSW so sehr?

    Markus

    Weil sie sie bei Papi gesehen haben und es toll finden wenn es laut "BUMMS" macht?! (Und prahlen wollen evtl. auch einige etc.. etc.. etc..)

  • Zitat

    Original von 'Drrrreist'
    Das Geburtsdatum war nicht korrekt, ich bin 19 ;). Ich hab dann das andere Geburtsdatum nur angegeben, dass es deutlicher wird, dass es nicht das richtige ist.

    25.11.1987 das ist mein Geburtsdatum, gut jetzt schreib ich es auch ins Profil, und was lernen wir daraus? Immer richtige Daten angeben.

    Kay Kay, wenn darauf so viel Wert gelegt wird.

    LG und Pardon...

    Also ich denke einfach mal das hier viele sind die nicht über 18 sind

    weill mann sonst schnell probleme bekommen kann IP usw ;)

    :n17:

  • Bei den Pfeifenreiniger achte darauf, daß du möglichst welche mit Kunststoffborsten nimmst ( meist rot-weiss gestreift ), die reinigen besser.
    Zum Reinigen ist nachmeiner Erfahrung WD 40 besser geeignet als Ballistol.
    Vor dem Schiessen die Gleitflächen zwischen Griffstück und Schlitten dünn einfetten, z.b. technische Vaseline oder auch normale Vaseline.
    Ballistol ist zu schnell weg an den wichtigen Stellen, welche dann schneller verschleißen.
    Ballistol greift dauerhaft die Brünierung ( eigentlich Beize ) der SSW an. Nur echte Brünierung auf Stahl wird von Ballistol gepflegt.

  • Nein, aber Ballistol ist zur Pflege von Stahlwaffen gedacht und geeignet und nicht für gebeizte Zinkwaffen.
    Ich nehme Ballistol nur noch für brünierten Stahl, gebeizte Zinkwaffen pflege ich mit WD 40 und technischer Vaseline von der Bundeswehr.

    Früher habe ich auch mal gebeizte SSW mit Ballistol gepflegt mit dem Ergebnis, daß meine GPDA 8 nach ca. 1 Jahr nicht mehr schwarz war, sondern eher olivgrün. Ausserdem grabbelte sich diese Beize noch schneller ab, als bei den SSW, welche nicht mit Ballistol gepflegt wurden

    Das sind bei mir inzwischen 25 Jahre Erfahrung!

  • Zitat

    Das sind bei mir inzwischen 25 Jahre Erfahrung!

    is ja nicht mehr lange hin zur rente was :laugh: :)

    ich habe mir die röhm rg96 bestellt bei frage PN ich dir mal wenn ich sie reinigen will is doch oky oda ???:lol:

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    ....Ballistol greift dauerhaft die Brünierung ( eigentlich Beize ) der SSW an.

    Das habe ich letztens auch schmerzlich feststellen müssen:
    Nagelneuer bzw. unbenutzter Erma EGR66 hatte nach einiger Zeit in eingeöltem Zustand (mit Ballistol) einen Grauschleier auf der Glanzbrünierung, die mit nichts mehr zu entfernen war. :(
    Deshalb bei mir nur noch: WD40 Öl und techn.Vaseline. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (9. Oktober 2007 um 19:50)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Deshalb bei mir nur noch: WD40 Öl und techn.Vaseline. ;)

    Warum überhaupt ölen oder Fetten?
    Weder das Geschwärzte Zink und bestimmt nicht as Nickel können in einer weise oxidieren das es auffällt.

    Da braucht garnichts drauf zum konservieren.
    Zumindest bei meinen hab ich nieh irgendwas drauf geschmiert und meine 9 Jahre alte 1911er sieht immernoch aus wie an dem Tag als ich sie gekauft hab.
    Genauso die P99...
    Obwohl einige Silvester damit im Regen geschossen wurde...

    Baba,
    Piet-kun

  • als ich die ersten male mit meiner geschossen hatte und dann mit ballistol reinigte, sah ich erst, wieviel dreck/Ruß dabei entsteht... allein deswegen würde ich die waffe einölen ;)

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • Zitat

    Original von Röhm RG 96
    als ich die ersten male mit meiner geschossen hatte und dann mit ballistol reinigte, sah ich erst, wieviel dreck/Ruß dabei entsteht... allein deswegen würde ich die waffe einölen ;)

    Aussen lagert sich nichts (großartig) ab von den Verbrennungsrückständen und innen lässt man besser trocken damit das zeug nich verklumpt.
    Abgesehen von den teilen die auf ein ander reiben. ;D

    Baba,
    Piet-kun

  • ja man sollte die waffe dann vor'm schießen natürlich von den größten ölrückständen befreien und nur noch öl an den reibungsflächen behalten...

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • Zitat

    Original von Piet-kun

    Warum überhaupt ölen oder Fetten?
    Weder das Geschwärzte Zink und bestimmt nicht as Nickel können in einer weise oxidieren das es auffällt.

    Da braucht garnichts drauf zum konservieren.
    Zumindest bei meinen hab ich nieh irgendwas drauf geschmiert und meine 9 Jahre alte 1911er sieht immernoch aus wie an dem Tag als ich sie gekauft hab.
    Genauso die P99...
    Obwohl einige Silvester damit im Regen geschossen wurde...

    Baba,
    Piet-kun

    Schon mal an´s Innenleben (Mechanik) einer Waffe gedacht ? Da bei meinen alten SSW´s meist die (Innen)Läufe aus Stahl sind, können auch hier ein paar Tropfen Öl mit dem Pfeifferreiniger nicht schaden... Außerdem löst WD40 die kompletten Rückstände vom Schießen im Lauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (9. Oktober 2007 um 20:37)

  • Ich nehme nach jeden Schiessen den Schlitten ab und reinige den schlitten, Lauf und Griffstück innen mit WD 40, Wattestäbchenund Pfeifenreiniger. Hinterher fette ich alle Stellen, die aufeinander reiben, leicht mit technischer Vaseline ein.
    Damit minimiere ich den Verschleiß und verhindere größere Schmutzablagerungen.
    Bei Schmauchspuren am Waffenäusseren wische ich dies mit einem mit WD 40 geölten Lappen ab.
    Damit sehen meine Waffen auch nach langer Zeit noch gut aus.

  • Zitat

    Original von Skinner
    Es gibt speziele Laufreiniger, irgendeine Chemische keule die den Dreck
    auflöst. Kann man dann mit Wasser ausspülen. Danach umbedingt einölen!

    Handelsüblichen Laufreiniger würde ich keinesfalls in eine SSW tun. Das Zeug ist wirklich eine Keule, bekommt z.T. sogar die Brünierung von scharfen Waffen problemlos ab...

    Das ist nur etwas wenn man wirklich Tombakreste aus einem Lauf bekommen will, den man auch vernünftig durchziehen kann.

    Zitat


    Oder Schwarzpulver Solvent, auch Chemie.

    Schwarzpulver Solvent ist nach meiner Erfahrung eher mit Spüli zu vergleichen. Da sollte in der Regel auch mit einer SSW nichts passieren. Nur das die Spüliflasche meist billiger und eh schon vorhanden ist.

    Schwarzpulver Solvent aber, wie der Name schon sagt, eh nur Sinn wenn man auch Schwarzpulver schießt, und das dürfte bei einer Röhm Vektor kaum der Fall sein. NC Schmauch hat quasi nichts Wasserlösliches. Da ist Öl zum Anlösen auf jeden Fall besser.

    Ich setze meine Läufe übrigens erst unter Ballistol, lasse das einige Zeit (so etwa 30 Minuten) Einwirken, und kippe dann kochend heißes Wasser oder wenn es viel zu reinigen gibt, Dampf aus der "Dampfente" durch den Lauf. Da Ballistol mit Wasser emulgiert bekommt man so sehr gut den im Ballistol gelösten Schmutz heraus. Das Funktionier sowohl bei NC sie auch bei SP.

    Danach auf der Heizung trocknen und wenn die Waffe Trocken ist mit Ballistol versiegeln.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • und das ballistol bekomm ich mit pfeifenreiniger in den lauf? also bei meiner rg 96 ist ein ziemlich dickes stück stahl verbaut....

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • fahrradöl? verklumpt das nicht i-wann?

    Frage:und das ballistol bekomm ich mit pfeifenreiniger in den lauf? also bei meiner rg 96 ist ein ziemlich dickes stück stahl verbaut....

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

    2 Mal editiert, zuletzt von Röhm RG 96 (9. Oktober 2007 um 21:06)

  • Zitat

    Original von Röhm RG 96
    und das ballistol bekomm ich mit pfeifenreiniger in den lauf?

    Also ich benutze fast nie Pfeifenreiniger. Aber durch die meisten Läufe bekommt man die schon durch. Das Loch in einem Pfeifenmundstück ist ja auch nur knapp einen Millimeter im Durchmesser.

    Das Ballistol ist als wohl meist verkaufte Packung in einer Sprühdose mit Sprührohr. Das sprüh ich einfach vom Patronenlager solange in den Lauf bis unten aus der Mündung ordentlich was raus kommt.

    (Natürlich nur vor den Spülen, danach kommt dann nur noch Tröpfchenweise Öl an die Waffe.)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.