Wie sollte ich die Waffe pflegen?!

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 13.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2007 um 16:55) ist von pak9.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Also ich benutze fast nie Pfeifenreiniger. Aber durch die meisten Läufe bekommt man die schon durch.

    IMHO ist das unnötig, da lagert sich nicht soviel ab das man dort mit einem schmutzabhebenden Verfahren putzen müsste ;)

    Öl/Spühli/heisses Wasser durch und gut ist, man muss keine große Angst haben wenn man die Waffe einfach mal untern Wasserhahn hält und Wasser durchlaufen lässt.

    Es gibt genug Schützen die legen auch ihre ~3K Euro Waffe mit innen-10 Passungen in den Ultraschallreiniger oder jagen Bremsenreiniger durch ;)

    Zitat


    Das Ballistol ist als wohl meist verkaufte Packung in einer Sprühdose mit Sprührohr. Das sprüh ich einfach vom Patronenlager solange in den Lauf bis unten aus der Mündung ordentlich was raus kommt.

    (Natürlich nur vor den Spülen, danach kommt dann nur noch Tröpfchenweise Öl an die Waffe.)

    Genau so un nich anders ;)
    Wobei man Fett statt Öl zum anschließenden Schmieren nehmen kann, haftet besser und den passungen ner SSW ist das Fett egal.

    Baba,
    Piet-kun

  • Nutzt hier eigentlich jemand dieses Vaseline-Waffenfett der Marke Scheibe?

    Ich hatte mir mal dieses und dazu eine Flasche Break Free gekauft und bin mir auch heue noch nicht schlüssig, welches nun geeigneter ist... :(

    Speziell in Bezug auf Schmierwirkung...

    Was mich noch verwundert: Bei der Bundewehr hatten wir für alle Teile nur dieses BW-Waffenöl verwedet und kein Fett/Vasline oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (10. Oktober 2007 um 08:15)

  • In meiner Kompanie wurde die technische Vaseline zur Fettung der Blenden-MG-Lafette und der Verschlußbahn des MG 3 verwendet, da das Waffenöl zu schnell sich aus den beanspruchten Stellen verflüchtigte und das MG dann Störungen hatte.

    Im Prinzip das Gleiche bei den Schreckschußpistolen zwischen Griffstück und Schlitten.

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Nutzt hier eigentlich jemand dieses Vaseline-Waffenfett der Marke Scheibe?

    Ich hatte mir mal dieses und dazu eine Flasche Break Free gekauft und bin mir auch heue noch nicht schlüssig, welches nun geeigneter ist... :(

    Speziell in Bezug auf Schmierwirkung...

    Was mich noch verwundert: Bei der Bundewehr hatten wir für alle Teile nur dieses BW-Waffenöl verwedet und kein Fett/Vasline oder so.

    ich benutze das auch bei den waffen zwischen griffstück und schlitten. mache auch etwas da drauf wo der hahn dran schleift, aber sehr dünn.

  • hm... ich hab nur ballistol in ''nicht'' sprühform *lol* , was mach ich nun?

    Und kann vllt mal jemand den größenunterschied von pfeifenreiniger und ner normalen laufbürste hier als bild reinstellen?

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

    2 Mal editiert, zuletzt von Röhm RG 96 (10. Oktober 2007 um 15:40)

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Ich hatte mir mal dieses und dazu eine Flasche Break Free gekauft und bin mir auch heue noch nicht schlüssig, welches nun geeigneter ist... :(

    Break Free in eine SSW? :laugh:

    Da kannst du die nächst beste Vaseline, Silikonöl, Ballistol oder Frittenfett nehmen, das reicht.

    Baba,
    Piet-kun

    Einmal editiert, zuletzt von Piet-kun (10. Oktober 2007 um 15:35)

  • Piet-Kun, nicht jeder verachtet SSW so wie du. Es gibt auch welche, die SSW mögen und top pflegen wollen, ohne Rücksicht auf die Kosten.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Piet-Kun, nicht jeder verachtet SSW so wie du. Es gibt auch welche, die SSW mögen und top pflegen wollen, ohne Rücksicht auf die Kosten.

    Nicht falsch verstehen. Das hat nichts mit verachten zu tun, ich schmier auf meine eigenen das nächste was zur hand ist, eben weil es ganz realistisch betrachtet nicht nötig ist dort hochleistungs Schmiermittel zu verwenden.

    Und ich möchte auch das sie schön aus schaun! :dafuer:

    Mit dem "Frittenfett" wollt ich nur verdeutlichen das es eigentlich egal ist welches Schmiermittel man verwendet da die dort auftauchenden Kräfte nicht so groß sind.

    Baba,
    Piet-kun

  • Hier mal das bestellte Bild, ich denke mal der Unterschied ist zu
    erkennen.


    Break Free ist auch mein bevorzugtes Waffenöl, klar ist es nicht gerade Billig, aber
    es lohnt sich durchaus. Habe auch das Gun Tech Sprühöl in verwendung und muss
    sagen das Break Free ist um längen besser.

    Das ist so gut, das hilft sogar gegen quitschende Türbänder :n17:

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Nutzt hier eigentlich jemand dieses Vaseline-Waffenfett der Marke Scheibe?

    Jepp, ich ebenfalls. Schmiere damit die Stellen wo Griffstück und Schlitten aneinander reiben und die Mechanik der SSW.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • @Röhm RG 96

    Die Pfeifenreiniger passen zumindet in die meisten Läufe.

    Manche Pistolen haben allerdings eine kreuzförmig angeordnete Sperre, da wird das Reinigen dann
    schonmal etwas umständlich.

  • Zitat

    Piet-Kun, nicht jeder verachtet SSW so wie du. Es gibt auch welche, die SSW mögen und top pflegen wollen, ohne Rücksicht auf die Kosten.

    Danke für den Beistand Spinne! :new11:

    Ich bin halt ein ganz pingeliger... aber ich möchte von meinen Waffen (O.K., es sind "nur" SSWs) auch in Jahren noch etwas von haben. ;)

    Und wenn es Leute wie mich nicht geben würde, von wem wolltet ihr dann heute noch z.B. gut erhaltene Glocks oder so kaufen? :ngrins:

    Also: Middem Öl nich spaasaam sein!

  • Es ist doch so:
    Waffe ist Waffe, ob nun eine Scharfe für 500 - 5.000 € oder eine SSW für 50 - 200 €. Und die müssen gepflegt werden, wenn man sich noch in ein paar Jahren daran erfreuen möchte.
    Es ist dabei völlig irrelevant, ob ich für eine 5.000€ Waffe oder für eine 50 € Waffe ein hochwertiges Pflegemittel benutze, Hauptsache, die Waffe ( welche ich mir ja zugelegt habe, weil ich sie mag ) ist hinterher ordentlich sauber, gepflegt und bereitet mir noch viele Jahre Freude.

    Ich selbst verwende keine teuren Pflegemittel, da ich mit meinen preiswerten Mitteln den gleichen Pflegeeffekt hinbekomme. An meine Waffen kommt nur WD 40 und technische Vaseline der BW ( 500g-Dose bei Räer = unter 2 € ). Ballistol verwende ich für brünierte Stahlläufe an meinen Vorderlader und Druckluftwaffen. Ein billiges Silikonspray von Conrad pflegt bei mir die Dichtungen meiner Co2-Waffen.

    Bei den Co2-Waffen habe ich erst ca. 1 Jahr Erfahrung, aber beim Rest 25 Jahre. Die von mir verwendeten Pflegemittel sind preiswert, hochwertig und haben sich über Jahre bewährt.

    Wenn jemand auf teurere Pflegemittel schwört und meint, daß er damit ein optimales Ergebnis bekommt, so wäre es dumm zu sagen, er verschwende Geld, weil es billigere Mittel gibt und die Waffe vielleicht nur 50 € gekostet hat. Derjenige möchte ein optimales Ergebnis an seiner Waffe. Punkt. Aus.

  • Ich hab mit Ballistol immer nur die besten Erfahrungen gemacht!

    Zitat

    Ballistol greift dauerhaft die Brünierung ( eigentlich Beize ) der SSW an. Nur echte Brünierung auf Stahl wird von Ballistol gepflegt.

    Da mich diese Aussage verwundert und zugleich neugirig gemacht hat, habe ich mich mal direkt an den Hersteller gewandt. Hier die Antwort:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Mail vom 11.10.07, sowie dem Interesse an unserem Produkt Ballistol. Wie Sie sicherlich wissen wurde unser hochwertiges Universalöl Ballistol vor über 100 Jahren für das kaiserliche Heer entwickelt. Die Soldaten sollten ein Öl zur Waffenpflege und -reinigung, zur Pflege der Leder- und Holzteile des Gewehres, sowie ein Wundöl zur Wunderstversorgung bei sich haben. Ein solches Öl entwickelte damals Dr. Helmut Klever, Sohn des Firmengründers, und nannte es Ballistol. Viele Jahre und zahlreiche Kundenzuschriften beweisen, dass das Öl wahre Wunderdinge kann und somit weit verbreitet wurde.

    Ein Grund für die Wunderdinge von Ballistol liegt unter anderem darin, dass es sich nicht wie üblich um ein Neutralöl handelt, sonder das Ballistol ein leicht alkalisches Öl ist. Ein wichtiger Nebeneffekt v.a. für die Waffenreinigung ist dabei, dass Kupferrückstände im Gewehrlauf angelöst werden und die Waffenreinigung somit erleichtert wird.

    Brünierungen jeglicher Art, sind fest anhaftenden Oxidschichten evtl. mit eingelagerten Fremdatomen, die z.T. mit für die Farbe verantwortlich sind. Diese Schicht soll das Metall vor weiterer Oxidation bzw. Rost schützen. Sollte die Schicht an einer Stelle verletzt sein, so entsteht an dieser Stelle ein Angriffspunkt auf das Metall. Um dies zu vermeiden bieten wir auch eine Kaltbrünierung (Klever-Schnellbrünierung) an. Nach erfolgte Brünierung empfehlen wir die Stelle mit Ballistol einzuölen. Die Brünierung allerdings ist nur für Eisen geeignet, vielleicht kommt hierher das Missverständnis, dass Ballistol für Schreckschusswaffen ungeeignet sei.

    Damit wollen wir sagen, dass Ballistol für alle Art von Waffen und Brünierungen uneingeschränkt verwendet werden kann. Wie oben beschrieben bilden Kupfer und Kupferlegierungen eine kleine Ausnahme. Hier wird auch Ballistol gerne zur Pflege und insbesondere zur Reinigung der Oberfläche verwendet, allerdings sollte man aus oben genannten Gründen keine zu dicke Schicht Ballistol auftragen, bzw. kein Ballistol-Bad anwenden. Sehr selten gibt es Kunststoffe (z.B. Styropor) die nicht ölbeständig sind, auch diese werden von Ballistol (und jedem anderen Öl) angegriffen. Für alle anderen Materialien ist Ballistol uneingeschränkt zu verwenden und in den meisten Fällen sogar besonders zu Empfehlen.

    Da wir auf Foren keinen Einfluss nehmen können und wollen, steht es Ihnen frei unsere Stellungnahme zu veröffentlichen bzw. zu zitieren.

    Gruß, Adrian

  • rian-g,

    ich finde prinzipiell es gut, daß du die Erklärung des Herstellers hier eingestellt hast.
    Aber wie erklären sich dann die Verfärbungen der Beize ins Grünliche von "brünierten" SSW bei mir und anderen Usern, welche genau diese Erfahrung mit Ballistol an "brünierten" SSW machten.

    Bei waren es SSW von Umarex, die nach einigen Pflegeeinheiten über mehrere Monate mit Ballistol statt schwarz eher olivgrün geworden waren.

  • @ Vogelspinne:

    die Fa. Klever schreibt ueber Stahl brueniert. Da gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme bei der Verwendung von Balistol.
    Anders verhaelt es sich bei gebeiztem Zinkdruckguss. Da kann es zu Verfaerbungen kommen.
    Die Fa. Klever hat (oder hatte?) auch ein Produkt im Programm, mit dem unansehnlich gewordene gebeizte Zinkdruckgusswaffen restauriert werden konnten. Die Wirkung war nicht ueberzeugend.

    Gruss pak9