Anfängerfragen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2007 um 10:30) ist von Final.

  • Bitte weiter unten im Beitrag schauen - neue Fragen - DANKE !


    Hallo,

    bin neu hier - hab auch schon viel gelesen -jetzt meine Frage:

    Passt das hier ?

    Wir möchten Indoor schießen - also muss alles bissel leiser sein. Sprich Schalldämpfer ist Pflicht. Dann noch Sniper - aber auch abnehmbar und Kimme und Korn dann. Dann sollte das Sniper Rohr ab 10 Meter scharf einstellbar sein. - Wir sind Anfänger - Alter 25-40.

    Gibt es Scheiben die bei einem Sniper Rohr auf 10-15 Meter auch noch Sinn machen - nicht das jeder Schuss ein Volltreffer ist....

    Hier der Rest :


    Weihrauch HW 50 S Set 3 mit Walther ZF 6x42


    [http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/2005


    Frage 1 : Ist das Zielfernrohr auch für 10-15-20 Meter gut ? Nicht das es unscharf ist - bei den Bewertungen steht ab 9 Meter scharf.

    Frage 2 : Die S Variante soll besser wie M II sein - wegen des REKORDS Abzug - stimmt das ?

    Frage 3: Braucht man für das Zielfernrohr extra STOPPER -- damit das Glas nicht kaputt geht oder die Einstellung sich verstellt ?
    Oder ist das hier zu empfehlen ?

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3966

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/633

    Ist doch eine extra Halterung oder ? Dann braucht man auch keine Stopper mehr ? oder ?

    Frage 4 : Kann man das Luftgewehr auch ohne Zielfernrohr schießen ? Ist Kimme und Korn dabei ? (dumme Frage wahrscheinlich)

    Frage 5 : Ist hier das der passende Schalldämpfer - und wie wird dieser montiert ?

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/305


    Danke für eure Ratschläge - ebenfalls danke an Steffinr - der mir schon persönlich Tipps gegeben hat.

    6 Mal editiert, zuletzt von Final (9. Oktober 2007 um 08:07)


  • Antwort 1: weiß ich leider nicht

    Antwort 2: die S Version ist auf jedenfall die besser Wahl

    Antwort 3: Stopper werden benötigt damit das Glas nicht wandert

    Antwort 4: kann man und das wie ich finde auch sehr gut, bis 20 m sollte es Funktionieren.

    Antwort 5: Schalldämpfer kannst du zur Schalldämmung an einem Preller vergessen bringt nicht den gewünschten Erfolg.

  • hmmm .. .also ich habe ja auch ein hw35 mit schalldämpfer.

    ich und auch ein bekannter, der ein hw35 ohne schalldämpfer hat, hören einen deutlichen unterschied zwischen hw35 MIT bzw OHNE schalldämpfer ... und leiser als mein s&w ist das hw35 defintiv - so zumindet meine freundin.

    EDIT: ich habe übrigens derzeit immer noch das "hubertus"-glas aus dem lieferumfang OHNE stopper bzw die monatgen OHNE den stift zum einhaken in die bohrungen der 11m-aufnahme ... da wandert nichts seit mehreren 1.000 schuß.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (8. Oktober 2007 um 19:39)

  • Was heißt Preller ? Ich kenn mich überhaupt nicht aus ?


    Wofür ist denn der Schalldämpfer von Weihrauch ?

    Wie laut ist das Ganze denn überhaupt ? Es soll ja nur so einen lauten Knall geben - etwas ist ja ok. Das ganze soll in einem Hinterraum einer Kneipe statt finden -

  • Hab oben die Links nochmal erneuert - gingen nicht. Sind jetzt eigentlich noch paar meiner Fragen offen....Hilfeeeeee :cry:

    Hoffe noch auf paar Meinungen von den Pro´s

    Einmal editiert, zuletzt von Final (8. Oktober 2007 um 20:05)

  • Wenn du leise schießen willst, und dann noch vielleicht mehrschüssig solltest du dir auch mal die Co2-Gewehre ansehen besonders das Umarex 850 Airmagnum. Die schießen sich auch für einen Anfänger leichter als Federspanner, welche es übrigens (fast) nur als Einzellader gibt.

    gruß yacuza

  • Ja, alle Luftgewehre (Federspanner) must du nach jedem Schuss neu Spannen und die meisten auch laden (gibt ein paar seltene Sonderlinge mit Magazin)
    Wenn du ohne jedesmal nachzuladen/zuspannen Schießen willst musst du entweder nach Druckluftwaffen (z.B. HW100 > Teuer )oder einem Co2 Gewehr mit Trommelmagazin schauen.

    Es gibt auch Federspanner die über einen Hebel an der Seite oder unter dem Lauf gespannt werden (z.B. HW77), diese haben den Vorteil das der Lauf starr mmit dem System verbunden ist und sich besser Zielfernrohre montieren lassen,(darauf achten das sie nicht das Laden behindern)

    Einmal editiert, zuletzt von frankyfly (8. Oktober 2007 um 21:52)

  • Hallo,


    habe jetzt nochmal Fragen. Das Problem ist - ich weiß jetzt garnicht mehr was man kaufen soll.

    Die Frage ist: Weihrauch generell denke ich die richtige Marke...

    Ab HW 50 S --- weil der Abzug besser ist als die Vorgänger.

    Aber dann...........


    HW 50 oder HW 57 - worin ist da der Unterschied - die Größe `???

    Bei allen ist ein Sniper Aufsatz dabei - man kann aber doch auch ohne diesen Aufsatz Kimme und Korn schießen oder ? (Man merkt - ich komm nicht vom FAch)

    Ein Freund von mir hat eine Haenel 310 - wir wollten evt. mit paar Mann in Zukunft ein bissel Wettkampfschießen auf 10 Mtr. machen. Und am besten so - das wir 2 gleiche Waffen haben.

    Ist die Frage: Eher ne gebrauchte Haenel 310 noch kaufen - oder sollten wir uns beide "neue" Waffen kaufen - sprich HW 50 S und Co.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hab gelesen das man bei der Haenel nicht wirklich gute Auswertungen machen kann - weil die Löcher reisen - und genau das haben wir auch letzen Samstag festgestellt - wir haben allerdings auch hinter den Zielscheiben direkt ein Holzbrett gehabt - und hatten es uns damit erklärt das die Kugel wieder zurückspringt und dadurch das Einschussloch einreisen lässt. ??
    Passiert sowas auch - wenn wir ein Fangkasten haben ?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dann ist die Frage - nervt es wenn man Kipplauf hat und nach jedem Schuss nachladen muss ??? Die Haenel ist in der Sache schon ganz angenehm - bei 5 Schuss - prima. Aber generell - Wie lange dauert so ein nachladen bei Kipplauf ?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn man mit Sniper schieß - ist doch eine Montagehalterung und Stopper für das Glas - empfehlenswert - oder ? Geht dann noch was kaputt - sprich verstellt sich was (HW 50 s - mit Walther 6X42)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ist es zu einfach auf 15-20 Mtr. mit Sniper auf die Scheiben zu schießen ? Sprich - jeder Schuss in die 10 ??

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir sind ca. 8 Mann und hätten dann 2 gleiche Gewehrer mit Sniper - generell - müsste JEDER das Sniper immer verstellen wenn er dran ist - oder ist eine Standarteinstellung "Möglich" - so das 1. der Ablauf schneller geht - und 2. die Snipereinstellungen nicht ständig verstellt werden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lautstärke ?? Haenel 310 oder HW lauter ??? Nutzt der Schalldämpfer bei der HW was ?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    So - das sind jetzt wieder Fragen die nur einer stellen kann - der 0.0 Ahnung hat - hoffe ihr könnt uns/mir etwas helfen. Generell - lieber Haenel 310 mit Mehrlader - oder Kipplauf mit Sniper ?

    Gruß Final

    2 Mal editiert, zuletzt von Final (9. Oktober 2007 um 08:05)

  • HW50 ist ein Knicker 57 ist ein Unterhebel-spanner. (vor und nachteile hab ich ja oben schon genannt)

    um einen "Wettkampf" abzuhalten braucht man nicht unbedingt 2 100% gleiche und möglichst teure Gewehre, wichtig ist nur das sie "gleichwertig" sind. da von der leistung her ja nur :F: Waffen in frage kommen ist da schon beinahe gleichberechtigung.

    Kugeln und Spitzdiabolos machen nie schöne runde Löcher, dafür nimmt man Flachopf-Diabolos. (Das Problem mit Diabolos ist generell das man sie nur in Trommelmagazine und einzellader bekommt und nicht in Stangenmagazine)

    Mich nerft das nachladen nicht, man muss ja zum Spannen den Anschlag sowiso verlassen/ändern.

    Stopper oder das befestigen mit Stopperstift sind beim schießen mit einem Zielfernrohr auf einen Preller unbedingt notwendig, sonnst wandert das ZF auf der montageschiene immer weiter nach hinten.

    (ich mag das wort "Sniper" überigens nicht, ich finde es hat etwas von "auf Menschen schießen" also sag ich lieber "mit ZF schießen")

    Ich würde nicht sagen das es einfach ist auf 20m immer die 10 zu treffen, aber es ist mit geeignetem Material, unter besten bedingungen und für einen sehr guten Schützen sicher im bereich des Möglichen. als anfänger würd ich mir aber keine Gedanken darum machen das ich keine Differenzierug hinbekomme ( ihr werdet auf diese Distantz warscheinlich eher selten die gleiche Ringzahl haben )

    Gerade bei Gewehren mit Prellschlag ist es schlecht möglich mit einer Standart einstellung zu schießen weil jeder Schütze einen etwas anderen Anschlag hat. ihr müsst also immer verstellen. (ich denke es wird über kurz oder lang darauf rauslaufen das jeder sein eigenes hat)

    wegen der Wirksamkeit von SD auf Federspannern hab ich auch schon einen threat am laufen. Vor und Nachteile HW77K Vs. HW97K

    wegen dem Schießen mit ZF kanst du mal bei FT reinschauen, da wird mir :F: Gewehren auf bis zu 25m geschossen und das auf klappziele mit 15-40mm Trefferzone

  • Hallo,


    gibt es eine einfache Software zum Auswerten am PC ?

    aber keine die man kaufen muss...... ganz einfache

    Wenn ja - wo ? :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von Final (9. Oktober 2007 um 09:56)

  • Was willst du auswerten? die Zielscheiben? dazu braucht man keine Software, wenn man gut in Kopfrechnen ist noch nichtmal einen Taschenrechner.

    einfach alle geschossenen Ringe addieren, und wer am schluss die meisten hat, hat gewonnen, wen man will kann man noch was in einer Tabellenkalkulation machen . um das Ergebniss schöhn bunt Präsentieren zu können.