Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2009 um 09:25) ist von otthe2.

  • Soo, ich noch mal...
    Ich denke im Moment besorge ich mir das "Ding" nicht bei egun...
    (aber die "Test" und "Bastelmonate" stehen ja bevor...)

    Aber ich werde mir mal bei Schneider (bei meiner nächsten Bestellung) die "Federführung Komplett für Diana 48/52/54" mitbestellen...
    Ich habe so im Gefühl das sich da was mit "basteln" lässt...
    ....ob das was bringt werde ich dann mitteilen.

    Bis dann erstmal , Thomas

    Leave No Man Behind

  • Zitat

    Original von NonChrist
    was is denn nu?


    so ihr lieben zum thema federdämmer

    federdämmer aus hochwertigem kunststoff
    sind absolut eine verbesserung für das verhalten
    beim schuß
    -ruhiger
    -die leistung wird leicht erhöht (hängt von der stärke des dämmers ab)
    -das ganze gerede von früher ist widerlegt da man beim
    tunen diese art von dämmern schon seit jahren verwendet
    mit besten ergebnissen
    (zb. venom kit)

    franz
    :direx:der es sicher weiß :direx:

  • Zitat

    Original von Musashi

    ..dann bin ich ja beruhigt ...

    :new16:

    habe nicht nur die federdämmer ausprobiert sondern werde
    beim HW80 vom kolben das (den) blecheinsatz rausmachen
    und durch einen speziell angefertigten teflon einsatz ersetzen
    habe jemand der so was fachmännisch anfertigt
    das hilft auch wieder den geräuschpegel zu reduzieren und gleitet besser
    stück für stück wird jedes detail verbessert und optimiert

    probieren geht über studieren

    franz der niederbayer

    und ewig suchende ;D ;D ;D

  • bilder wären toll!
    beschreiben mehr als hundert worte!

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Nach dem was man hier liest scheint es um ein grundsätzliches Verständnisproblem zu gehen:

    Diese "Federdämmer" wie sie in diversen Tuning Kits verbaut werden haben nicht den Sinn die Feder zu dämmen (können sie auch gar nicht), sondern das seitliche Spiel der Feder vorne im Kolben zu minimieren. Es handelt sich bei den gezeigten Objekten vielmehr um eine "vordere Federführung" welche die Feder maximal gut im vorderen Kolbenteil zentriert. Außerdem sind diese Tuningteile häufig aus Delrin, Nylon oder Teflon gefertigt, damit sie sich leicht drehen können wovon man sich erhofft, daß möglichst keine Drehbewegung der sich ausdehnenden Feder auf den Kolben bzw das Gewehr übertragen wird.

    Der Kolben selbst im Kompressionsraum ist schon recht gut "gedämmt" durch die Kolbendichtung, mehr geht nicht.

    Beim Einsatz einer solchen "vorderen Federführung" kann natürlich eine leichte Geräuschreduktion eintreten, diese beruht jedoch vielmehr auf dem nun geringeren Spiel des Systems durch paßgenauere Führung der beweglichen Teile. Primäres Ziel dieser Maßnahme ist die Steigerung der Präzision durch bessere Führung der Federbewegung mit weniger Vibration, nicht die Verminderung des Schußgeräusches.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Dispatcher
    Hallo zusammen,
    Ich hatte den Dämmer von E-Gun in meiner HW35 drinnen und konnte leider keine unterschiede in
    der Lautstärke oder Präzision feststellen.
    Nur heil rausbekommen habe ich Ihn nicht mehr...


    die federdämmer für das HW80 und HW35 muß man auf
    23,5mm abschleifen
    so gehen sie locker rein und auch wieder raus
    nach hunderten von schüssen habe ich keine abnutzung feststellen können
    beim HW35 gibt es mit dem dämmer einen viel angenhmeren klang
    bei der schußabgabe(hört sich nicht mehr so blechern an)
    bis jetzt hatte ich nur einen positiven eindruck und werde das ganze noch verfeinern(mir verschiedenen einstellungen)
    bis bald
    franz
    der ewig suchende

  • Hallo Dispatcher!
    Hoffentlich baust Du dieses ,,Pfusch/Murksteil,, (ich gehe jetzt hier nicht ins Detail, warum das so ist), was anderes ist es nicht, nie wieder ein.

  • @ Kippchen,

    Ganz sicher nicht (ist ja ehh kaputt). -Ich behalte es ja nur als Anschauungsobjekt.

    P.S. auf die ";Details" wäre ich aber neugierig,- vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust dafür.

    Leave No Man Behind

  • Hallo,

    gestern hab ich ja nichts dazu gesagt, heute hat es zum Glück Lt. Columbo schon getan.

    Das Teil ist nichts weiter als ein "Spacer", der die Vorspannung der Hauptfeder erhöht und dadurch auch die Eo beeinflußt. Mit "Dämmung" hat das Teil absolut gar nichts zu tun!

    Der "Sound" des Gewehrs mag sich durch die höhere Vorspannung der Feder ändern, aber er wird nicht leiser. Allenfalls könnten höherfrequente Anteile wie das "Klingeln" gedämpft (nicht gedämmt) werden. Dazu müsste der Kunsstoff aber selbst elastisch sein und so etwas sollte man prinzipiell dort nicht einbauen.

    Dem Venom- oder V-Mach Kit haben auch noch niemals "Federdämmer" beigelegen. Dort liegen Spacer (Unterlegscheibscheiben) aus Stahl- und Polyamid (ABS?) bei, um die Eo auf 16,3J abzustimmen. Außerdem ist auf dem Venom-Kit-Foto eine vordere Federführung abgebildet.

    Der "Federdämmer" besitzt nicht einmal Führungseigenschaften!

    Wie "hochwertig" der Kunsstoff ist und auch die Formgebung der Version mit der Nut, zeigt ja das Foto von Dispatcher :new16:

    In den meisten Fällen tut man sich überhaupt keinen Gefallen, wenn man irgendwelche Sachen in den Kolben oder gar die Kompressionshülse stopft:

    - der Kolben wird schwerer, das beeinflußt die Vo und auch die Gleichmäßigkeit der Vo - wahrscheinlich negativ
    - weicher, gummiartiger Kunststoff wird im Laufe der Zeit zusammengepresst, dadurch ändert sich die Vorspannung und auch Vo mit der Zeit, oder auch von Schuss zu Schuss - oder er zerlegt sich im Kolben und die Brösel lassen dann Freude aufkommen.

    Die Beschleunigungen im Kolbenbereich entsprechen Hammerschlägen, also darf da axial auch nur etwas rein, was dauernden Hammerschlägen widersteht.
    "Dämmen" kann man die Hauptfeder, indem man sie mit zähemm Fett einschmiert, damit hört das "Klingeln" auf, allerdings wird auch meist die Vo geringer.

    Gruß
    Musashi

  • wann mag uns der ewig Probierende denn zeigen, dass das Probierte auch trifft?

  • Zitat

    Original von Dispatcher
    Sorry, sollten zwei Bilder sein...:))

    So sah der mal in Orginal aus

    ???
    das ist klar das du den in diesem zustand rausbekommen hast
    der kolben hat innen einen durchmesser von 25,00mm
    da hatte der dämmer ein übermaß
    den bekommst du dann nur mit gewalt raus
    (ist mir beim ersten mal das gleiche passiert)
    nachedem ich den durchmesser reduziert hatte (ca.23,5mm)
    habe ich bis heute KEINERLEI abnutzung
    und er geht spielend rein und raus und die schußabgabe
    hört sich nicht mehr so knallig oder blechern an
    vor allem beim HW35 weniger beim HW80
    auch wenn es einigen nicht einleuchtet aber es ist so :new11:

    franz grüßt

  • hab eine selbst gebaut aus einem Material, aus dem man Kunststofffedern herstellt.....ähnlich Hartgummi. Ist etwas besser, aber auch nicht dolle....besser isn Schalldämpfer

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Ähm, räusper. Hast Du mal aufs datum des letzten Post geschaut ?


    Joachim

    Ja und?

    Was willst Du uns damit sagen?

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg