Gibts Dokus zum Thema self Defense

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2007 um 18:20) ist von barret.

  • Hi Jungs,

    ich habe gerade eine Doku gesehen wo verschiedene Kampftechnischen vorgestellt wurden zur Abwehr von Angreifern die mit oder ohne Waffen jmd. unbewaffneten angreifen und wie man die abwehren kann.
    Gut ich lebe in keiner bösen Gegend , aber dennoch finde ich es interessant mal solche Sachen gesehen zu haben. Hab die DVD gesehen von denen ( Trailer gibts da auch zusehen http://www.comparestyles.com ).

    So nun zu meiner Frage:
    Gibt es soetwas auch in Verbindung mit Waffen, sprich der Abwehr mit einer Schreckschusswaffe?

    Oder hilft es da nur Polizeibücher zu lesen wie die mit einer realen Schusswaffen handeln müss und das sich selber für dem Umgang mit einer Gaswaffe ( sehrviel geringerer Abstand) umdenken?

    Denn ich denke mal auch da kommt es auf den richtigen Umgang an. Interessiert mich aber wiegesagt nicht aus Bedürfniss sondern ums wissen halber einfach mal.

  • Hallo,
    wie stellst du dir das mit SSW vor :D Messerkampf, Tonfa..Schlagstock... da gibts ja viele Techniken. Aber bei einer SSW gibts doch nur eine Möglichkeit. Abzug so schnell drücken wie es geht und die Beine in die Hand nehmen. Da gibt es sicher keine Literatur oder Videos von.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Es gibt ein Selbstgedrehtes Video. Dort wird folgende Siuation simuliert. Angreifer mit Messer gegen Verteidiger mit SSW. Das Video stammt glaube ich vom User Gabor Vass... Ich schau mal ob ichs noch auf meiner Platte finde. Aber selbst wenn ich es noch nicht gelöscht haben sollte, weiß ich nicht wo ich das hochladen kann :(

    Einmal editiert, zuletzt von SAS (3. Oktober 2007 um 23:52)

  • Dort passiert genau diese Situation, ein Angreifer, ein Schuss in richtung gesicht und das wars, in dem Video ging es mehr darum, die Wirkung der Patronen zu testen. So weit ich weiss hat Gabor den Revolver auch schon in der Hand als der Angreifer auf ihn zu läuft. Aber ist recht interessant das Video.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    wie stellst du dir das mit SSW vor :D Messerkampf, Tonfa..Schlagstock... da gibts ja viele Techniken. Aber bei einer SSW gibts doch nur eine Möglichkeit. Abzug so schnell drücken wie es geht und die Beine in die Hand nehmen. Da gibt es sicher keine Literatur oder Videos von.

    Gruß, David

    Doch, gibt es....mir fallen spontan zwei Sachen ein:

    1. Visier Special Nummer 8, Verteidigen mit freien Waffen

    2. Verteidigen mit freien Schusswaffen: Schreckschuss und Gas von Joachim Münstedt. Habe davon die 2. Auflage aus dem Jahr 1984.

    Und es gibt noch ein spezielles SSW-Buch, da fällt mir aber der Titel nicht mehr ein, ging aber auch um Verteidigung mit SSWs. Sind auch rechtliche Grundlagen, §en usw drin. Ebenso Tips und Hinweise.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Oha,
    was es nicht alles gibt :)) Wäre interessant zu wissen was da so drin steht...das Visier Spezial müsste ja auch schon älter und vergriffen sein. Eigentlich interessiere ich mich für das Thema SV mit SSW nicht sooo, aber das ist mal doch interessant. Ich stell mir halt nur vor das man einfach im SV Fall die Pistole/Revolver zieht und abdrückt. Da es ja sowieso schnell gehen muss hat man ja nicht viel Zeit zum überlegen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Haben (hatten) wir auch hier:

    REAL HUMAN TEST

    Wie man sieht hängt das Schloß vor.
    Warum?
    Ja, warum wohl?
    Thema SSW und SV läuft hier äußerst bescheiden.

    Und muß mit David einstimmen, schnell ziehen abdrücken und zu Gott beten das es klappt.

    Kein Ernstfall draußen auf der Strasse ist planbar!!!
    Ich kann SSW/Spray mitführen um einfach etwas zu haben um mich im Ernstfall verteidigen zu können.
    Da sehe natürlich schon ein Sinn darin sowas mitzuführen, aber betrachten wir die Funktion einer SSW.
    Schnell ziehen und abdrücken.

    Hier im Gabor Test ist ja alles konstruiert, der eine weiß was auf ihm zukommt, Gabor weiß er drückt gleich ab.
    Eigentlich war Test nur dafür da um Wirkung von Gas im Gesicht des Gegners aufzuzeigen.

    Draußen läuft das anderst.
    Kommen 2,3,4,5,6?
    Hehehe, ich kann aber Judo! Hm? Wenn Angreifer Amateurboxer ist?
    Was ist wenn ich von hinten mit Prügel eins über den Schädel bekomme?
    :confused2:

    Markus

  • da kommen wir mal wieder bei der frage an, ob ssw für die selbstverteidigung geeignet sind...
    ich kann euch nur das oben genannte Video: "Combatant.Extreme.Selfe.Defense" ans herz legen. meiner meinung nach ist dies wirkungsvoller als eine ssw. und die techniken funktionieren sogar bei anfängern...

    Jesus - Saviour of my soul

  • Zur Selbstverteidigung eignen sich SSWs genau so wie alle anderen Mittel. Effektiv reagieren kann man aber meist nur auf offensichtliche Gefahren. Aber wer wirklich vor hat, jemanden so richtig die Kauleiste einzudeppern wird dies in aller Regel net vorher ankündigen. Und ab dem Punkt helfen keine Waffen, Kampfkünste, Glücksbringer, Kraftfutter zum Frühstück oder der Gleichen - meine Meinung. :new16:

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • I have an electonic book about using gas guns, but it is in Russian (it was written by few russian gas guns fans).

    Using gas gun is a bit different from combat pistols/revolvers, because gas guns dont have recoil, so there is no need for standing poses and etc. like with combat guns.

    There are two types of shooting:1) directly in the face; 2) shooting a bit lower than face, the active substance from the the shot will go up.

    The shot has to be quick - if the attacker blinks, the effect is lower. If you pull out the gun and shoot in about 1,5 second, i think it is enough.
    After the shot you have to move from the place where you were shooting - move backward or to the sides. The problem is when attacker is behind you, if you shoot, it will be harder to run away.

    If you shot the attacker, quickly run away, because the effect of gas is very limited.

    Greetings from Lithuania :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stark (4. Oktober 2007 um 08:38)

  • Ich persönlich möchte mich im ernstfall nicht auf ne SSW verlassen. Ist die Treibladung stark genug um anständig zu repetiernen?
    Ich mein da is ja noch ne Pfeffer ladung drinn. somit is weniger platz für die Treibladung
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Weil im ernstfall is das natürlich blöd wenn das Ding klemmt und der erste schuss nicht der letzte war.

    Gruß Steven

  • @stevenfuller:
    das Repetier- und sonstige Funktionsprobleme stellen sich bei Verwendung eines Revolvers nicht.
    Revolver scheinen mir zur SV besser geeignet als Pistolen.
    Gruss pak9

  • Meiner meinung nach ist das Wichtigste das schnelle ziehen und schießen und ganz wichtig abwehrtechniken dabei.Treffen wird nicht schwierig sein unter 5m.
    Über das Thema gibt es massenhaft Bücher.
    Alles andere steht hier im Forum,beste SSW usw.

    Wobei eine SSW in der SV :confused2:
    Warum kenne ich nur keinen der so ausgerüstet
    für ordnung sorgt,hm :confused2:
    Alle die ich kenne setzen auf Schlagstöcke,Palmsticks,
    Taschenlampen und Pfeffersprays.

  • Zitat

    Original von Wiking
    Wobei eine SSW in der SV :confused2:
    Warum kenne ich nur keinen der so ausgerüstet
    für ordnung sorgt,hm :confused2:
    Alle die ich kenne setzen auf Schlagstöcke,Palmsticks,
    Taschenlampen und Pfeffersprays.


    ...wobei wir fast wieder beim thema wären

  • Hallo.

    Spezielle Bücher über die Verteidigung mit SSW kenne ich persönlich nicht.

    Über die Selbstverteidigung mit Abwehrsprays, Elektro-Abwehrgeräten, Kampf-Messern, verschiedenen improvisierten Kampfmitteln usw. gibt es das Buch "THE BLACK ART OF DEATH " von "Meister N. Mashiro". Von dem gibt es etliches zu dem Thema.

    Für die Heimverteidigung (allerdings im Kriegsfall) kenne ich die Bücher des Schweizer Majors "von Dach".

    Ob diese Bücher in Deutschland verkauft werden dürfen, weis ich nicht. Zu beziehen sind sie HIER in der Schweiz.

    Gruß.

    sundog

  • Zitat

    Original von Wiking
    Meiner meinung nach ist das Wichtigste das schnelle ziehen und schießen und ganz wichtig abwehrtechniken dabei.Treffen wird nicht schwierig sein unter 5m.
    Über das Thema gibt es massenhaft Bücher.
    Alles andere steht hier im Forum,beste SSW usw.

    Naja die Techniken und die Situationen indem man wie rangehen muss. Wenn ich meine Waffe tragen im Holster, dann sichert der Holster ja die Waffe und man muss den Punkt finden wasnn man das öffnen muss ohne den Gegner dabei zu provozieren oder von der Existenz wissen zu lassen. Die Feuerbereitschaft hingehen ist reine Übungssache und immer mit offenem Holster rumzulaufen ist auch doof. Nunja wenn aufeinmal die Waffe aus der Hüfte purzelt siehts sicher nicht sonderlich gut aus. Oder man verliert sie selbst ;)
    Ich trage sie oft beim angeln , wenn ich mich da durch Büsche bewege trage ich den Holster geschlossen auch in unmittelbarer Nähe vom Wasser wo sie unwiederbringlich abstürzen könnte ist es doof den Holster offen zu tragen.

  • Ich meinte techniken wie und wo man sie tragen kann,wie du sie ziehst und wie du dir dabei dein/e angreifer vom leib hälst.Die meisten auseinandersetzungen finden ja in absoluten nahbereich statt wo man davon ausgehen sollte das man als erstes "einstecken" muß.

    Über die oben genannten Punkten gibt es sehr viele Bücher und Videos.
    Es spielt ja keine Rolle ob du jetzt eine scharfe oder eine SSW hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (4. Oktober 2007 um 12:17)

  • Zitat

    Original von Booya
    wenn man sich schon mit einer waffe verteidigen will, dann würde ich einzig und allein das Pfeffergel DEF-TEC® MK-3 empfehlen. der rest hat zu viele nachteile

    Du das ne Waffe normal keine reine Selbstverteidigungswaffe sollte klar sein und das wollte ich auchnicht zur Debatte stellen.
    Ich wollte nur die Erkenntnisse des Umganges wissen.