Waffenlagerung nicht im Schaumstoff?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2007 um 11:19) ist von FBO.

  • Hallo allseits - nun ist alles angekommen: HW 97k, Varmint 2,5-10x42, Gamo-Montage, Kugelfang und Pflegemittel/ Reinigungsset.
    Alles in einer Super-Qualität. Da ich das ZF noch in aller Ruhe montieren will, kann ich noch nichts vom Schießen berichten.
    Gleich dazubestellt habe ich mir einen Berwall-Koffer (112 cm Länge). Der macht zwar einen robusten und auf den ersten Anbick auch schönen, bei genauem Hinsehen aber nicht sehr sauber verarbeiteten Eindruck (überstehende obere Kofferhälfte, Logo völlig schief, Folienreste an den Scharnieren...). Aber er wird seinen Zweck erfüllen und war immerhin ja auch nicht sooo teuer (im Vergleich mit einem sonstigen Metall-Koffer).
    In der Bedienanleitung des Gewehrs ist mir nun aufgefallen, daß von der Lagerung der Waffe in Schaumstoff abgeraten wird, da dieser die Oberflächen angreifen könnte. Wie halten das denn die sonstigen Koffereigner unter Euch?? Muß ich wirklich das gute Stück nochmals in eine Folie legen, um es dann im Koffer unterzubringen - z.B. bei längeren Transporten etc.? Das fände ich ein wenig aufwendig, ich hatte mir extra noch Schaumstoff zum Ausschneiden der Form mitbestellt.
    Es handelt sich also noch um eine "Nebenfrage", der eigentliche Spaß beim Schießen kommt noch. Mal sehen, wie ich mit der ZF-Montage klar komme.
    Grüße aus Mecklenburg!
    Wishnu :new11:

  • Hallo,

    ich habe auch schon davon gehört, dass Schaumstoff die Oberfläche angreifen soll (wg. Weichmacher???).
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

    Gruß

    Alex

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (28. September 2007 um 18:39)

  • Das kann gut sein. Bei mir werden die Waffen vom Schaumstoff auch immer fleckig. Allerdings lässt sich das mit einem leicht öligen Lappen wieder abwischen.

    Ich würde den Koffer an Deiner Stelle noch mit dünnem Stoff auskleiden oder die Waffe einfach zusätzlich darin einwickeln.

    Gruß Matthias

  • Moin.
    Nimm ein altes T-Shirt, schneid es auf, wickel es um die Waffe und der Brünierung passiert im Leben nichts.
    Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Maverick14
    Hallo,

    ich habe auch schon davon gehört, dass Schaumstoff die Oberfläche angreifen soll (wg. Weichmacher???).
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

    Gruß

    Alex

    Mhm, also ob es am Schaumstoff liegt, kann ich nicht beurteilen, dass die "Brünierung", gerade von Zink-Druckguss-Waffen manchmal fleckig wird, oder auch richtig "leidet" - meine "fleckig / matt" wird und die Flecken gehen nicht mehr weg.

    Bei Stahl-Teilen ist mir sowas noch nie aufgefallen - die bekommen nur "Rostpünktchen" von den "Noppen", wenn sie nicht richtig "eingepackt" sind.

    ABER VORSICHT: Ich hatte auch schon den Fall, das Waffenöl den Schaumstoff angegriffen, und diesen komplett zersetzt hat. Sowas ist mir schon mal mit einem Koffer (Inhalt ein ERMA EGR66) passiert - der Revolver war danach "fleckig" und richtig "verkrümelt" von dem zersetzten Schaumstoffzeug.

    Seit dem lagere ich Waffen mit Zinkspritzgussrahmen eigentlich nur noch entweder gut eingeölt in einem Gefrierbeutel im "Noppenschaum-Koffer" - besser aber ist, eingewickelt in "Ölpapier".

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    2 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (28. September 2007 um 22:16)

  • Zitat

    Original von feinwerkbauer
    harryumpf

    Der Schaumstoff zersetzt sich mach etwa 10 Jahren, von selbst. Das ist ganz normal. ;)

    Ballistol verursacht dieses nicht. (:)

    ;-)Hab auch von Ballistol nix gesagt - das stinkt mir zu stark - war hier z.B. Break Free :laugh:

    Nach 2 Jahren war der Koffer buchstäblich "LEER" :new16:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (28. September 2007 um 22:23)

  • ...also ich bin Freitzeitschuetze, heisst schiesse eigentlich nur bei mir und muss das Gewehr nich groß rumtragen. Daher brauche ich keinen Koffer ( bzw. in dem Fall lohnt die Anschaffung halt nicht) und kann auch nix zum Thema Schaumstoff und Waffen sagen ... aber :

    Ich habe meine Suhl gebraucht gekauft, und als einzige Beigabe gab`ne ueberdimensional große Socke dazu, in der das Gewehr gelagert bzw. transportiert wird.

    Denke sowas in Kombination mit deinem Schaumstoff und Du bist auf der sicheren Seite

    ~edit~: sry, die Idee mit dem alten T-Shirt ist natuerlich mindestens genausogut ^^

    Einmal editiert, zuletzt von -LaSt0- (28. September 2007 um 22:32)

  • Zitat

    Original von -LaSt0-
    ...also ich bin Freitzeitschuetze, heisst schiesse eigentlich nur bei mir und muss das Gewehr nich groß rumtragen. Daher brauche ich keinen Koffer ( bzw. in dem Fall lohnt die Anschaffung halt nicht) und kann auch nix zum Thema Schaumstoff und Waffen sagen ... aber :

    Ich habe meine Suhl gebraucht gekauft, und als einzige Beigabe gab`ne ueberdimensional große Socke dazu, in der das Gewehr gelagert bzw. transportiert wird.

    Denke sowas in Kombination mit deinem Schaumstoff und Du bist auf der sicheren Seite

    ~edit~: sry, die Idee mit dem alten T-Shirt ist natuerlich mindestens genausogut ^^

    :new11: Korrekt, 100% mehr Socken braucht das Land :laugh:

    Lasst uns einen thread aufmachen : Waffen im Socken oder im T-Shirt einlagern (sollte das T-Shirt oder die Socke vorher eingeölt werden???)

  • Zitat

    Original von Rambo
    Eindeutig altes Unterhemd :laugh:

    Da drin hab ich meinen neuen LV bekommen, völlig versifft das Hemd, aber es stand :n17:

    Mhm, habe gestern meine Socken ausgezogen und in die Ecke gestellt - wollte sie heute morgen wieder anziehen da sind sie leider zerbrochen :cry:

    Defakto: Socken kommen nicht in Frage :new16:

    Unterhemd, auch gut, feinripp oder "normal"??? :laugh:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (28. September 2007 um 22:40)

  • Sooo uninteressant scheint das Thema ja gar nicht zu sein? :crazy2:
    Danke für die Antworten! Somit sollte die Fa. Falke (Sportsocken...) sich auch mal einmischen beim Waffenverkauf?! Ich werde etwas textiles suchen, ein altes Laken oder so ist immer da und Baumwolle ist sicher als "Kontaktstoff" für so ein feines Teil das beste - das Waffenöl tränkt sich da ja dann sowieso nach und nach rein. Wie der Schaumstoff dann nach Jahren aussieht, wird man sehen.
    Grüße aus Mecklenburg!
    Wishnu

  • ...es ist natuerlich KEIN alter Socken in dem ich mein Gewehr lagere ... ich habe es euch nur zur Veranschaulichung so beschrieben ! *lol*

    Es wurde eXtra dafür gestrickt/gehaekelt oder was weiss ich .... `s ist quasi ein Schlauch, der an einem (dem duenneren Ende ) zugeknotet ist .

  • Meine Hämmerli 208 wurde bis vor kurzem noch im Orginalkarton aufbewahrt ... der Schaumstoff ist mittlerweile extrem bröselig und verdreckt die Waffe. Schäden an der Waffe selbst gibts natürlich keine ...

  • Zitat

    Original von rhodium
    Meine Hämmerli 208 wurde bis vor kurzem noch im Orginalkarton aufbewahrt ... der Schaumstoff ist mittlerweile extrem bröselig und verdreckt die Waffe. Schäden an der Waffe selbst gibts natürlich keine ...

    Kenne ich, meist nach 10 Jahren ist der 8wird der) Schaumstoff bröselig. :(

  • Zitat

    Original von -LaSt0-
    ...es ist natuerlich KEIN alter Socken in dem ich mein Gewehr lagere ... ich habe es euch nur zur Veranschaulichung so beschrieben ! *lol*

    Es wurde eXtra dafür gestrickt/gehaekelt oder was weiss ich .... `s ist quasi ein Schlauch, der an einem (dem duenneren Ende ) zugeknotet ist .

    Marktlücke:

    Häckelt mehr Gewehrsocken :laugh: - wäre als "Heimarbeit" für Omis von der Schützenjugend zu empfehlen???

    Oder die neue "Falke" Schützensocke, eingelegt in Ballistol. :n1:

  • ... fuer mich als "Plinker" ist das die preiswerteste Methode das Gewehr wenigstens annaehernd vor aeusseren Einfluessen zu schuetzen ( steht zwar eingeschlossen im Schrank, aber egal .... ).

    Wuerde ich mir so`n Koffer kaufen wuerd ich wahrscheinlich mehr zahlen muessen als füa meine Suhl ! :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von -LaSt0- (30. September 2007 um 03:11)