Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2009 um 09:14) ist von Mr.Hyde.

  • Hi,

    bin neu hier, hab mich vor kurzem bei euch angemeldet und mich bisschen durchs forum gelesen.
    hab mir mittlerweilen eine p99 bestellt und warte darauf das sie geliefert wird :)

    ich hätte aber noch eine frage zu hp. kann man RAMs (z.b. die ram 1r oder die ram 56) auch mit hp spielen?

    (auf der homepage von aps sind die 88gr tanks für co2 und hp ausgelegt, ich weiss aber nicht ob man etwas ändern muss und ob es sich lohnt)

    mfg

  • Klar kann man das. Du solltest halt eine Remote-Line nehmen damit die Schulterstütze paßt. HP-Systeme funktionieren sogar besser bei RAMs, kann ich nur empfehlen.

    Samael

  • Hi,

    danke für deine Antwort. Auf der Homepage von aps ist ein Zylinder (Modell SPB-60) abgebildet, braucht man dafür dann auch die remote line oder wird der nur angeschlossen? (oder reicht der 60gr zylinder in Verbindung mit hp nicht aus)

    (http://ecom.udomain.com.hk/product.php?cl…oductCatID=1816)

    mfg


    ps: sorry für die vielen fragen, aber bevor ich mir eine ram (entweder ram 56 oder ram 1r) kaufe wollte ich noch einige sachen wissen und ram in verbindung mit hp hab ich nicht gefunden. benutzt das jemand hier?

    Einmal editiert, zuletzt von adriatic (26. September 2007 um 00:15)

  • Naja, zumindest ein Druckminderer sollte dazwischen sein, denke ich. Die Presslufttanks haben doch einen höheren Druch wie die Co2, oder irre ich mich da?

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • ähm, stimmt. hab wieder bissal mehr gelesen. reicht aber denn die druckluft in so nem tank für ähnlich viele schüsse wie mit ner co2 kartusche? spielt jemand mit einem so betriebenen ram markierer?

    mfg

  • Zitat

    Original von adriatic
    (oder reicht der 60gr zylinder in Verbindung mit hp nicht aus)

    NIEMALS einen Tank für CO2 füllen. CO2 hat im flüssigen Zustand knappe 120 bar, wogegen Pressluft meist 200 oder noch mehr bar hat.
    Was passieren kann wenn man einen CO2 Tank mit Pressluft füllt brauche ich wohl nicht erklären.

    Man kann einen HP Tank wie er beim Paintball üblich ist ohne Probleme an ne RAM anschliessen. Muss halt ein Preset dazwischen sein.

    Wie gesagt, dann entweder mit ner Mamba oder halt Schulterstütze weglassen... Dass das aber blöd aussieht brauch ich wohl nciht zu erklären ;)

  • Hi Famas,

    danke für deine Antwort. Werde das sicher nicht machen wenn der Tank dafür nicht geeignet ist.

    Momentan habe ich ja noch keine RAM (ausser der P99 die heute angekommen ist) und bin noch am suchen.

    Ich hatte nur im Forum oft gelesen das HP besser sein soll als CO2, beim durchstöbern der seite von aps habe ich dann bei den spezifikationen von deren Tank (Link ist weiter oben, Zylinder SPB-60:

    Product Name: 60g (store capacity) Co2 Cylinder
    Model No.: SPB-60
    Price: USD 62.00
    Description: Rechargeable Cylinder
    60g store capacity - Empty
    Capable to store Co2 / Nitrogen / High Pressure Air
    Adaptable to R-series, S-series, A-series and B-series
    Fit in M4A60 & M4A61 Stock)


    gelesen das der für CO2/ Nitrogen / HP ausgelegt ist. Deswegen meine Frage.

    Trotzdem vielen dank, im RAP4 Forum haben das wohl welche gemacht und es geht wohl nur mit Remote Line.


    Gruss

  • Das mit HP ist schon ne gute Sache. Muß man dann eigentlich gar nichts am Markierer selber verändern ?

    Bei rap4.com habe ich auch mal gelesen, daß man auch Pressluft benutzen kann. Von Veränderungn am Markierer stand da nichts.

    Theoretisch müßte man doch auch Luft in die CO2 Tanks füllen können. Man müßte eben nur den Druck messen und darauf achten, daß man diesen nicht überschreitet. Vielleicht sollte man da mal die Fachleute fragen, die solche Flaschen befüllen ...

    ... werd ich mal machen ...

    Ich habe soeben nachgefragt.

    Mir wurde gesagt (von der Firma Westfahlen.AG), man kann das wohl machen. Die Flasche muß umgeprägt, und andere Ventile eingebaut werden.

    Dann meinte die Mitarbeiterin noch, daß der Druck bei der Selben menge Pressluft gleich wäre.

    :new16:

    Sollen wir ihr das glauben ?

    :johnwoo::tine:

    2 Mal editiert, zuletzt von Foley (26. September 2007 um 16:08)

  • Weiß nicht ob du ihr das glauben sollst, allerdings ist dann wieder die Frage was das umtüven der Flasche auf HP kostet.

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Hi,

    APS bietet ja den Tank an der für beides geeignet ist (CO2 und HP). Im RAP4 Forum stand nur das man einen Adapter zwischen Zylinder und Markierer schrauben müsste (der den Druck runterregelt) ansonsten müsste nichts gemacht werden.

    Ich wollt halt noch wissen ob ein 60gr Zylinder reicht, denn mit einer Remote line würde ich nicht spielen wollen.

    MfG


    ps: der Ersatz Tank bei Stormtec hat auch keinen TÜV, denke mal aber das den einige benutzen und ihn niemand zum TÜV bringt.

  • Den 60g Tank benutzen recht viele.

    Den kann man dann bloß nicht "öffentlich" befüllen lassen, weil sich dann die spießigen Deutschen mal wieder ins Hemd machen.

    Vielleicht könnte man die Tanks zum TÜV bringen und überprüfen lassen ...

    Eine Möglichkeit wäre, sich eine Große CO2-Flasche besorgen, nen Fülladapter und dann kann man selber nachfüllen.

    :johnwoo::tine:

  • Zitat

    Original von Foley
    Dann meinte die Mitarbeiterin noch, daß der Druck bei der Selben menge Pressluft gleich wäre.

    Wenn das stimmen würde bräuchte ja niemand einen Regulator (Druchminderer), also das halte ich für eine Fehlinformation.

    Aber es gibt doch auch die Pressluft-Match-Luftpistolen, die haben kleine Tanks (soweit ich weiss sogar aus Aluminium) die evtl in die Schulterstütze passen sollte. Die haben auch 200 bar, bräuchte man also einen Adapter der den Tank mit einem Regulator (Druchminderer) verbindet, dann sollte das theoretisch gehen.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von Famas

    NIEMALS einen Tank für CO2 füllen. CO2 hat im flüssigen Zustand knappe 120 bar, wogegen Pressluft meist 200 oder noch mehr bar hat.
    Was passieren kann wenn man einen CO2 Tank mit Pressluft füllt brauche ich wohl nicht erklären.

    Man kann einen HP Tank wie er beim Paintball üblich ist ohne Probleme an ne RAM anschliessen. Muss halt ein Preset dazwischen sein.

    Wie gesagt, dann entweder mit ner Mamba oder halt Schulterstütze weglassen... Dass das aber blöd aussieht brauch ich wohl nciht zu erklären ;)


    Nur halb richtig. Ein Preset ist ein System bei dem der Druck festeingestellt ist. Um diesen noch weiter runterzuregeln benötigt man noch einen Regulator. Oder man besorgt sich gleich eine Flasche mit einstellbarem Druck.

    Meine Waffen:
    Pb: Angel Ir3 C&C, Splatmaster Rapide (!)
    CO2: CP99

    Einmal editiert, zuletzt von Bumkez (27. September 2007 um 20:37)

  • Hallo,
    ich bin hier und auch im Paintballsport komplett neu. Ich wolte mir nun die Walther P99 kaufen http://www.outdoor-waffenshop.de/de/dept_66.html . Da wir zu Hause einen starken Kompressor haben ist es für mich günstiger eine Hp Waffe zu verwenden. Nun meine frage kann man die Walther P99 mit Hp verwenden weil auf eine anfrage an die Seite kam zurück das diese nur mit Co2 zuverwenden ist doch aus erfahrung weiß ich das diese Auskünfte manchmal ganz schönen stuß reden. Wenn es geht wie und was muss ich dann machen und hat da jemand schonmal erfahrung damit gemach. Wenn nicht kennt jemand eine Seite wo es RAM Waffen mit Hp gibt.
    Vielen dank schonmal im Vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Pocham35

  • Geht nur mit einer Remote line, Mamba etc. bei den Langwaffen. Theoretisch kann man den Tank auch direkt verwenden, dann ist allerdings die Optik dahin.

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (20. Januar 2009 um 16:05)

  • Hi @ pocham35

    Also wenn dein Kompressor um die 200 BAR ausgibt, dann wäre es natürlich eine Überlegung wert..

    Ich verstehe net ganz warum man ein RAM mit Pressluft betreiben sollte, sofern man net wirklich die Flaschen kostenlos auffüllen könnte wie z.B. in nem Schützenverein o.ä.
    Ich habe mir 100 x 12g CO2 Kapseln bestellt, für 39€ inkl. Porto, das sind 39 Cent für eine Kapsel.. Mir wäre der ganze Aufwand zu stressig..

    mfG Benni

    Einmal editiert, zuletzt von RAMler (20. Januar 2009 um 16:20)

  • also der Kompressor gibt die 200 bar locker her. Das einzige was ich halt dumm finde an den Co2 Kapseln ist das ich immer auf en Päckchenträger angewiesen bin. Bei Hp kann ich einfach wenn die Kapseln leer sind schnell an en Kompresoor und innerhalb kürzester Zeit wär alles wieder voll.

  • Ja klar, ich denke 100 Stk. gehen net so schnell alle..

    Würd mich dann doch interessieren was das für ein Kompressor ist bzw. wo man sowas her bekommt..

    mfG Benni