welches match-gewehr?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2007 um 19:19) ist von terminator.

  • also...ihr werdet jetzt bestimmt denken: "schonwieder fragt einer was er kaufen soll" aber ich will nichts falsch machen, also entschuldigung.

    es geht sich um folgendes :laugh: :

    ich möchte mir gebraucht ein gutes match-lg kaufen.
    nun hab ich bei schrum geschaut, doch da gibt es mehrere.
    als grenze hab ich mir 250€ gesetzt.
    ich weis, das das 300s immer geraten wird, aber da wir soeins im verein haben, wollt ich eventuell doch mal ein anderes.
    wichtig währen mal die gewichte, wegen freihändig schießen.

    ich hab mir mal welche rausgesucht und wollte mal meineungen höhren.

    Luftgewehr DIANA 75
    Kal.: 4,5mm, Spannhebel seitlich, dunkler Sportschaft
    mit verstellbarer Schaftbacke, Gummischaftkappe, Diopter,
    Zubehör: Adlerauge
    (275€ währen eventuell auch noch drinne)

    Luftgewehr WALTHER LGR
    Kal.: 4,5mm, Spannhebel seitlich, Matchschaft mit
    verstellbarer Backe, Gummischaftkappe, Diopter
    (200€)

    oder doch lieber das gute alte?

    Luftgewehr FEINWERKBAU 300 S
    Kal.: 4,5mm, Spannhebel seitlich, dunkler
    Matchaft, Diopter
    (245€)

    danke für eure hilfe
    gruß
    termi

    Einmal editiert, zuletzt von terminator (23. September 2007 um 14:42)

  • Wenn Du ernsthaft im Matchbereich einsteigen willst empfehle ich Dir auf alle Fälle ein Luftgewehr mit Vorkompression. Anschütz 2001 oder eine FWB600 kriegst Du mit ein bischen Glück auf den Privatmarkt auch unter 300 Euro (dürften Deinen Budget entgegenkommen) und sind den genannten Federdruckmatchgewehren eindeutig überlegen.

  • Hi,

    wie schießt du denn lieber also aufgelegt oder Freistehend?

    Schießt du mit schweren oder mit leichten Gewehren lieber?

    Ich persöhnlich schieße Freistehend mit schweren Gewehren lieber, wenn du was leichteres haben willst dann vielleicht wie du gesagt hasst Diana mod.75.
    Wenn es etwas schwerer sein soll dann vielleicht FWB 600/601
    Die haben wir alle 3 in unserem Schießverein und es sind meiner Meinung nach Top Gewehre.

  • Das Feinwerkbau 600 wird Deinen Ansprüchen mit Sicherheit gerecht und es ist auch ausreichend leicht für den stehenden Anschlag. Bei Vereinen und im Privatverkauf für unter 300 € zu bekommen und Ersatzteile sind immer noch vorhanden.
    Diana 75 ist ein hervorragendes Matchgewehr, Du mußt Dir aber im Klaren darüber sein, daß fast alle Reparaturen und Wartungen von Diana selbst vorgenommen werden, da das prellschlaggedämpfte System ein wenig komplizierter als das des FWB ist (gegenläufige Kolbenstangen......). Alternativ bietet sich noch das Diana 100 als Vorkomprimierer an.
    Weitere Alternativen sollten noch die Vorkomprimierer von Anschütz (2001) oder Hämmerli sein. Beide kann man hin und wieder günstig erwerben.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Frag einfach einmal bei Schützenvereinen in Deiner Umgebung an. Viele haben sich eine neue Preßluftwaffe gekauft und der alte Vorkomprimierer fristet nun ein triestes Schrankdasein. Grund genug ihn für 250€ an einen Jungschützen zu übereignen.
    Alternativ einmal eine Suchanzeige bei dem Eigentümer dieses Forums aufgeben. Ist für freie Waffen derzeit kostenlos.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Nun terminator ,

    wenn ich Du was suchen würde , würde ich mich aber mal in der Karte eintragen
    weil dann weiss jeder wo Du wohnst , oder soll Dir jemand ein Paket schicken ???
    besser ist es jedenfalls für beide , wenn man weiss wo man hinfahren müsste .
    Du hast eine PN ;)

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (23. September 2007 um 18:03)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Naja, bei egun kosten die FWB 600/601 so 350-450 Euro. Unter 300 ist vielleicht einmal im Jahr eins dabei.

    Genauso das Anschütz 2001. Das liegt auch bei 350 Euro.

    Gruß Matthias

    Muss mich auch mal hier einmischen und drangdübel voll recht geben.

    Die FWB 600 usw. bekommst du teilweise beim BÜMA gebraucht billiger als im Net, aber um die 300,-- musst du mindestens rechnen. Die Anschütz 2001 sind teurer.

    Habe mich da vor kurzem auch mii diesem Thema beschäftigt --- rausgekommen ist ein Hämmerli 450 er Match --- das hab ich bei eg** für 200,-- Euro + Porto ersteigert.

    Bin damit voll zufrieden, sieht schön aus dürfte aber die gleichen Ersatzteilprobleme aufwerfen, wie die Walther LG`s älterer Serien???

  • Zitat

    Original von Brezelbäcker
    Hi,

    wie schießt du denn lieber also aufgelegt oder Freistehend?

    Schießt du mit schweren oder mit leichten Gewehren lieber?

    Ich persöhnlich schieße Freistehend mit schweren Gewehren lieber, wenn du was leichteres haben willst dann vielleicht wie du gesagt hasst Diana mod.75.
    Wenn es etwas schwerer sein soll dann vielleicht FWB 600/601
    Die haben wir alle 3 in unserem Schießverein und es sind meiner Meinung nach Top Gewehre.

    Wie aufgelegt ?
    Schießt Du schon in der Seniorenklasse,so ab 56 Jahren aufwärts ?
    Grundsätzlich:Ein Gewehr hat so schwer wie möglich bzw. wie es die Sportordnung zulässt zu sein !

    @ terminator
    Ein (zwar auch schon altes)FWB 600 oder etwas vergleichbares(Komprimierer) sollte es schon sein.Mit einem alten Ding wie FWB 300 oder Diana 75 hat das keinen Zweck.Da tut man sich unötig schwer.

  • hi schlauerded,

    Ich schieße Freihstehend mit den FWB 600/601 und ich komme da richtig gut mit

    zurecht. Wenn wir ma so aus Spaß aufgelegt schießen, nehem ich eine unserer

    Diana 75er.

    Wie gesagt, ich schieße Freihstehen mit schweren Gewehren lieber.

    gruß bb

  • Hi,

    beim Diana 75 (wärmstens zu empfehlen), solltest Du auf Folgendes achten: für die Verwendung als Matchwaffe auf die 10 Meter Distanz ist die letzte Produktserie die Beste. Denn bei dieser Charge wurde ein wesentlich verbesserter Schaft eingesetzt, identisch mit dem Schaft des Diana Kleinkaliber Match-Gewehres Mod. 820. Ich weiß leider die genaue Modellbezeichnung nicht mehr, hinter Mod. 75 gab es damals noch irgendein Zusatz.

    Gruß
    Panthergun

    Airpower for ever

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Wie aufgelegt ?
    Schießt Du schon in der Seniorenklasse,so ab 56 Jahren aufwärts ?

    In vielen Vereinen (in meinem auch) wird auch traditionell bei allen Klassen aufgelegt geschossen.Bei uns gibt es sogar noch Kreismeisterschaften,bei denen aufgelegt geschossen wird.In allen Klassen.

    Zum Thema:
    Vielleicht solltest du es auch in Erwägung zu ziehen,noch ein wenig länger mit Vereinswaffen zu schießen und dann gleich ein Pressluftgewehr zu kaufen.

    Gruß ProNothe

    Einmal editiert, zuletzt von ProNothe (27. September 2007 um 18:03)

  • Zitat

    Original von ProNothe

    In vielen Vereinen (in meinem auch) wird auch traditionell bei allen Klassen aufgelegt geschossen.Bei uns gibt es sogar noch Kreismeisterschaften,bei denen aufgelegt geschossen wird.In allen Klassen.....................

    :wow:
    Da kann man ja gar nicht vorbeischiessen.

    @ terminator
    Besorg Dir eine Taucherflasche.Die kannst Du wenn Ihr keinen Kompressor im Verein habt bei der Feuerwehr füllen lassen.