Wenig populäre Luftgewehre

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 13.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2007 um 14:30) ist von Helfred.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Auch ich bin für Qualität und gebe dafür gerne etwas mehr aus. In dem Thread möchte ich mal über die weniger bekannten, aber dennoch qualitativ hochwertigen Luftgewehre sprechen. Durchaus auch die von Weihrauch. Aber da das HW35 so ziemlich das bekannteste hochwertige Luftgewehr in Deutschland ist, lassen wir es mal raus ;)

    ...da fällt mir aber gleich noch ein vernachlässigtes Luftgewehr ein: Das Weihrauch HW 98. Preislich liegt es eng bei der HW77 und HW 97k, doch trotz der verstellbaren Backe ist es viel unpopulärer. Vielleicht, weil es nicht sportlich genug aussieht?

    Ich finde auch das die HW 98 optisch recht ansprechend ist. Auch hatte ich schon mal mit dem Gedanken gespielt sie zu kaufen, habe mich aber da ich schon die Hw35 habe, für die HW 77 entschieden wegen des starren Laufes. Da liegt glaube ich auch das Problem. Die Leute wollen in dem Preisbereich lieber den Starrlauf.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Bei dem ganzen Gerede übers HW35 ist der Preis dafür bei EGUN im Durchschnitt um 10€ gestiegen. Jungs ihr versau* die Preise wenn ihr jeden Neuling nach EGUN schickt! *lol*

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Dann bleib mit der Nase ganz dicht am Thread und schau, was du dir stattdessen kaufen kannst *lol*

    Ich denke auch, dass der starre Lauf der 77 / 97k der HW 98 so zusetzt. Aber wie gesagt: Geht zum Händler, nehmt das Gewehr in Anschlag, probiert es aus und wenn das Gewehr genau schiesst, gut zu eurem Körperbau passt und euch gefällt, dann nehmt es und vergesst den rest. Ob man den Lauf knickt oder eine Klappe zieht, ob man unten oder an der Seite spannt, ob es Tiroler Zimmerstutzenschaft oder Uldra-fett-Sniper-Optik ist, spielt dann keine Rolle.

  • Ich muss übrigens sagen , dass mir das HW 98 auch sehr gut gefällt . Es ist mir tatsächlich auch irgendwie unerklärlich , warum es ein solches Schattendasein fristet - gerade weil viele Leute ja oft ein Luftgewehr in "Sniper-Optik" suchen - und hier finde ich , kommt das HW 98 diesem idealbild viel näher als manches beliebtere andere Model .
    Als weiterse Beispiel zu diesem Thema , möchte ich auf die Druckluftwaffen eines anderen berühmten deutschen Waffenherstellers verweisen - Walther . Sie sind - mal abgesehen von den sünhaftteuren Match Gewehren - auch nur noch gebraucht zu beschaffen . Aber allein diese Tatsache ist ja noch keine Begründung für die vermeindliche Unbeliebtheit bei den deutschen Hobbyschützen - man denke nur mal an die Feinwerkbau 300er Reihe ...
    Zurüch zu den Druckluftwaffen der Firma Walther : Sie stellte in den 50er und 60er Jahren Federdruckgewehre für den sportlichen Gebrauch her , welche wahrscheinlich in Sachen Präzision , Verarbeitung und Abzugscharakteristik die meisten Neuentwicklungen auf diesem Gebiet verblassen lassen .

  • Das B88 ist ein günstiges aber recht gutes Gewehr. Ich möchte es nicht mehr in meiner Sammlung vermissen. Schade das mein Bericht nicht freigeschaltet wurde.


    Weisheit: Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär´s schießen keine Freude mehr.


    In diesem Sinne! Gruß Monika

  • Zitat

    Original von monika
    Das B88 ist ein günstiges aber recht gutes Gewehr. Ich möchte es nicht mehr in meiner Sammlung vermissen. Schade das mein Bericht nicht freigeschaltet wurde.

    In diesem Sinne! Gruß Monika

    Dann probier es doch noch mal und lade die Bilder hier bei CO2air.de
    hoch, in dem vorhandenen Testbericht fehlen sie nämlich schon wieder,
    da sie auf einem externem Server lagen :cry:

  • Gaanz tolles Thema !:huldige:

    Wir sind hier in D glaube ich ein bischen verwöhnt weil wir seit Jahrzehnten so viele Herstellern qualitativ hochwertiger Luftgewehre vor der Haustür haben.

    Irgendwie kehrt die Diskussion wieder zum HW und speziell zum HW35 zurück.

    Man traut sich leider eher was bewährtes, bekanntes zu kaufen und zu empfehlen als die "schönen Töchter unbekannterer Mütter"
    .

    Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Und noch etwas..die edle Maserung eines Holzschaftes kommt auf einem keinen Photo im Internet wirklich zur Geltung, genausowenig wie das Gefühl eines gut verarbeiteten Schaftes in der Hand und an der Backe.

    Zitat

    Original von plumbum
    Zurüch zu den Druckluftwaffen der Firma Walther : Sie stellte in den 50er und 60er Jahren Federdruckgewehre für den sportlichen Gebrauch her , welche wahrscheinlich in Sachen Präzision , Verarbeitung und Abzugscharakteristik die meisten Neuentwicklungen auf diesem Gebiet verblassen lassen .


    In diesem Sinne:
    Anschütz 250, 330 und 380, Walther LGV und LGR (!), Diana 75 und vielleicht die alten BSA (?): Airsporter, Stutzen, Mercury

    Wenn´s ich wählen könnte ob ich für 2000 Euro alle genannten oder ein Alu-, High-, Carbontech Matchgewehr kaufe: Ich würde die alten Schätzchen nehmen.

  • Am besten gefallen mir die klassischen Luftgewehre. Also zum Walther LGV kann ich nur sagen, einfach eine Topwaffe, der Kirschholzschaft ist ein Traum liegt bei mir im Anschlag wie eine Maßamfertigung, es schiesst Loch in Loch und der Abzug ist der beste den ich kenne. Einziger und zugleich riesiger Nachteil. Es gibt nur noch einen Händler mit Esatzteilen und das zu gesalzenen Preisen.
    Das Relum Super Tornado ist auch ein sehr gutes Luftgewehr. Nur der Abzug und der starke Prellschlag sind nicht so toll, aber dafür hat es mächtig Dampf. Noch ein NAcxhteil, die meisten sind ohne :F:. Ich kenne nur das MAuser 300sl mit :F: . DIe hat das gleiche System im anderen Schaft.
    Es geht nichts über einen guten Holzschaft, aber auch ein schlecht verarbeiteter ist mir lieber als ein Plastickschaft.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (19. September 2007 um 17:55)

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Dann bleib mit der Nase ganz dicht am Thread und schau, was du dir stattdessen kaufen kannst *lol*

    Ich denke auch, dass der starre Lauf der 77 / 97k der HW 98 so zusetzt. Aber wie gesagt: Geht zum Händler, nehmt das Gewehr in Anschlag, probiert es aus und wenn das Gewehr genau schiesst, gut zu eurem Körperbau passt und euch gefällt, dann nehmt es und vergesst den rest. Ob man den Lauf knickt oder eine Klappe zieht, ob man unten oder an der Seite spannt, ob es Tiroler Zimmerstutzenschaft oder Uldra-fett-Sniper-Optik ist, spielt dann keine Rolle.

    Obwohl das HW 98 auch nicht in die von Dir angesprochene unter Preisklasse gehört. ;)

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Habe ich mich auf eine Preisklasse beschränkt? Die Beschränkung leigt doch nur dabei, dass die vorgestellten Gewehrchen noch im Handel bzw. in größerer Menge auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind und selten empfohlen werden.

    Praktisch unbekannt ist auch das HW 25. Das würde ich aber auch nicht empfehlen, da es für 25€ mehr schon das HW 30S gibt. Sehr geeignet ist der Schaft für Kinder, aber die Gesetzgebung hat dem Gewehrchen in Deutschland praktisch den Boden unter den Füßen weggezogen.

  • Hallo Leute,

    ich muß zugeben, das Relum Tornado ist wirklich kein LG für Anfänger.

    Da ist wohl meine Begeisterung für dieses Gewehr mit mir durchgegangen.

    Aber wie sieht es denn mit den guten alten Haenels aus. Zum Beispiel die 303 er Serie.

    Gut, robust und Spaß machen die auch noch. Außerdem sind die LG`s

    erschwinglich.

    Gruß dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • hey monika
    da muß ich dir rechtgeben beide das B88 und das B36 sind für diesen preis ok.
    für das geld bekommt man bei den "bekannten"nicht mal einem guten schaft
    unter 90,00 euro haben die sowieso nichts
    man muß immer den preis und den verwendungszweck vor augen
    haben(in der relation)
    auch ich habe "einige" von diesen bekannten und auf 20m
    die büchse runterholen schaffe ich mit allen
    halleluija sog i

  • Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit BSA-Gewehren neuerer Fertigung? Ich meine hier besonders das BSA Lightning XL. Das wurde schon in einem der letzten Visier-Hefte vorgestellt und auch im akt. Sonderheft gelobt.
    Mir gefällt das auch vom optischen her sehr gut. Allerdings irritiert mich etwas die Gewichtsangabe: bei Visier sind über 3500 gr und bei einem Händler (ich glaube Schneider) nur 3000 gr und irgendwo hatte ichs mit weniger als 3000 gr entdeckt. Ich erwähne das besonders, da ich mir unter 3000 gr keines zulegen möchte, wegen zu geringen Eigengewichts, wie ich denke.
    Kann jemand dazu mehr sagen?
    Gruß
    Jürgen

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • guten Morgen...

    interessantes Thema..

    Ich kann das oben bereits erwähnte Tell 400 beitragen..
    Es ist vielleicht nicht sooo unbekannt aber es wird oft als minderwertiges LG dargestellt und das kann ich nicht so ganz stehen lassen. Ein Freund hat es und ich habe ihm mit einem Stahl-Laufmantel (18x1,5mm) und einem Laufgewicht weiter geholfen.
    Montiert ist ein kleines Walther ZF 4x32mm und in der Kombi macht das sogar richtig Spaß..

    Oft kann man bei preiswerten LGs mit kleinen Modifikationen schon einiges raus holen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von FBO
    ...Also zum Walther LGV kann ich nur sagen, einfach eine Topwaffe, der Kirschholzschaft ist ein Traum liegt bei mir im Anschlag wie eine Maßamfertigung, es schiesst Loch in Loch und der Abzug ist der beste den ich kenne. Einziger und zugleich riesiger Nachteil. Es gibt nur noch einen Händler mit Esatzteilen und das zu gesalzenen Preisen...

    das lgv ist sicher eines der besten knicklaufluftgewehre die es gibt und teilweise sehr günstig zu bekommen. man kann den kolben einfach auf die hw 55 alt kolbendichtung umbauen (hw 55 alt adapterplatte aufbohren, ansenken und mit der original kolbenschraube auf den kolben schrauben, darauf die dichtung montieren), dann ist diese ersatzteilversorgung gewährleistet. einzig mit der kolbenfeder sieht es als ersatz "mau" aus.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran

    Lasst uns doch mal sammeln, was es sonst noch so für gute Luftgewehre gibt. Ich fange mal an:


    Slavia 630: Mit Unter 120€ ein echtes Schäppchen und eine Alternative zum Baikal IJ60, wenn man einen klassischen Holzschaft lieber hat und ein großes Luftgewehr mit langem Lauf besser führen kann. Wer keine Angst davor hat, das System einmal aufzuschrauben und die Federführung anzupassen, bekommt ein Gewehr, das sich vor den kleinen Weihrauchs nicht verstecken muss.


    Das vermeintlich "Gute" (Slavia oder Baikal) orientiert sich scheinbar wie so häufig ausschließlich am Kaufpreis. Meiner Meinung nach müssen die sich aber sehr wohl hinter Deutscher Wertarbeit verstecken. Versuche mal nach Jahren ein Slavia oder Baikal zu verkaufen, viel wird da nicht herausspringen. Ganz zu schweigen von Service und Reparatur! Ein HW oder DIANA bekommst du auch nach Jahrzehnten noch instandgesetzt und das zu äußerst moderaten Kosten. Ein Lada ist halt auch kein BMW oder Mercedes.

    Und wer sagt, dass Deutsche Wertarbeit unbedingt teuer sein muss? Ein Panther 31 in Professional Ausführung kostet auch nicht die Welt, dafür hast Du aber was, was in Puncto Optik, Qualität, Service, Langlebigkeit und Wertbeständigkeit den ausländischen Knickern um Welten überlegen ist.

    Popularität kommt also nicht von Ungefähr.

    Gruß
    Panthergun

    Airpower for ever

  • Das Slavia 631 ist ein gutes Gewehr. Ersatzteilversorgung ist z.B. durch Schneider gewährleistet. In Puncto Präzision und Abzug kann es bequem mit der HW50 etc. mithalten.
    Ich wollte nie ein Gewehr, bei dem ich mir bei jedem Schuss denke "na ja, für den Preis ist es gut". Ich muss denken "wow, das Gewehr ist gut!", ohne den Preis zu berücksichtigen. Und das ist bei der Slavia der Fall.

  • Im Mai 2008 gibts bei Frankonia:

    LG Mercury Mod. 33

    4,5 mm diabolo, Kipplaufsystem, verstellbare Fiber-Optik-Visierung mit Korntunnel, 11 mm Prismaschiene, Kunststoffschaft mit Fischhaut, Monte-Carlo-Backe und Gummischaftkappe, gezogener 45 cm Lauf, Länge 105 cm, Gewicht 2,6 kg, V1 = ca. 170 m/s

    statt 99,90 für 59,90.

    Das könnte auch interessant sein.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland