HW35 - Woran erkenne ich eine Originalfeder?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2007 um 12:16) ist von HW35.

  • Guten Morgen zusammen! :)

    Bin gerade über Google auf das Forum gestoßen und hoffe, hier eine Frage beantwortet zu bekommen.

    Ich habe gerade mein altes Weihrauch HW35 zerlegt um mal ein wenig technische Aufbereitung walten zu lassen. Mal das alte Fett gegen frisches tauschen, den Schaft mal abschleifen und alles entknasen.

    Als ich die Feder dann so in der Hand hatte fiel mir ein, daß der Vorbesitzer mir mal was von "stärkerer Feder" erzählt hat. Ich wüßte jetzt aber gerne, ob es eine original Weihrauch Exportfeder ist oder eine unsinnige Kopie, die ich dann gegen ein Original austauschen würde.

    Die Feder sieht "ordentlich" verarbeitet aus, ist weder krumm noch ungleichmäßig gewickelt. Sie ist 22,5 cm lang, 2,2 cm im Durchmesser, hat 28 Wickelungen und 3mm Drahtstärke.

    Kann anhand dieser Daten vielleicht jemand sagen, ob Original oder Fälschung? Leider hab ich mich mit dem Thema Feder noch nicht genug auseinandergesetzt, um mir die Frage selbst zu beantworten.

    Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience...

  • hallo Mr. Goodkat.

    ich kann dir zwar nicht genau sagen wie es beim HW35 ist aber bei meinem HW57 war die originalfeder eine manuell gekürzte version der exportfeder (weihrauch gewehre sind meines wissens auch für die exportfedern konzipiert und die 7.5joule variante ist eigentlich ein downgrade).

    bei meiner feder war auf der einen seite mit einer zange o.ä. ein stück abgeknipst und das ganze wieder zusammengebaut. die feder hatte also nur ein sauberes ende das andere war eingekürzt. vielleicht ist das beim HW35 auch anders - das kann ich dir nicht sagen. sollte deine feder aber auf der einen seite gekürzt sein, kannst du davon ausgehen, dass es die 7.5Joule feder ist.

    gruss

    hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • "Als ich die Feder dann so in der Hand hatte fiel mir ein, daß der Vorbesitzer mir mal was von "stärkerer Feder" erzählt hat. Ich wüßte jetzt aber gerne, ob es eine original Weihrauch Exportfeder ist oder eine unsinnige Kopie, die ich dann gegen ein Original austauschen würde."

    Bei der Exportfeder ist meines wissen nix abgeflext.

    hw57gadgeteer
    Wenn ich eine neue :F: Feder einbauen wollte wäre es mir zu heikel
    davon auszugehen das es schon die 7,5joul Feder ist.
    Da würde ich es den schon gerne genau wissen.
    Wenn es nämlich nicht die Feder ist habe ich auf einmal eine Ilegale
    Waffe.

  • Zitat

    Original von Mr. Goodkat
    Die Feder sieht "ordentlich" verarbeitet aus, ist weder krumm noch ungleichmäßig gewickelt. Sie ist 22,5 cm lang, 2,2 cm im Durchmesser, hat 28 Wickelungen und 3mm Drahtstärke.

    Kann anhand dieser Daten vielleicht jemand sagen, ob Original oder Fälschung? Leider hab ich mich mit dem Thema Feder noch nicht genug auseinandergesetzt, um mir die Frage selbst zu beantworten.


    Deine Frage kann ich dir leider nicht genau beantworten, hab grad nochmals
    neue Originalfedern von Weihrauch nachgemessen. Die :F: Version hat die
    Maße:

    - 20,2 cm lang
    - 25 Windungen
    - 3 mm Drahtstärke
    - 20,3 mm Außendurchmesser

    die Exportfeder:

    - 23,5 cm lang
    - 28 Windungen
    - 3,6 mm Drahtstärke
    - 23 mm Außendurchmeser

    die Länge, die Windungen und der Außendurchmesser bei deiner Feder
    entsprechen der einer Exportfeder, die Drahtstäke der einer :F: Feder
    sofern du das genau messen konntest ?

  • Ich würde die Feder so wie sie ist zum Büchsenmacher tragen und fragen. Falls es eine Export-Feder ist, solltest du dir gut überlegen, ob es das Risiko wert ist, damit erwischt zu werden. Das LG wird dadurch WBK pflichtig, die nicht registrierte Waffe zum unerlaubten Waffenbesitz.

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • :new16:
    Vielleicht ist es auch ein altes Gewehr, welches vor Einführung des :F: in den Handel kam, somit wäre die stärkere Feder erlaubt und könnte z.B. auch gegen eine gleichwertige Ersatzfeder von Weihrauch ersetzt werden.
    Nun die Frage, wann ist sie in den Handel gekommen und hat sie ein :F: oder nicht.

    Z-MAN :winke:

  • Danke erstmal für die Hilfe! :)

    Ich war heute sicherheitshalber beim Händler meines vertrauens und hab mir eine :F:eder gekauft, Originalteil. Diese hat aber lustigerweise wiederum ganz andere Maße als hier bisher aufgeführt:

    24,6cm lang, 3,1 CM Außendurchmesser, 32 Windungen aber WENIGER als 3mm Drahtstärke. Was mich aber nich unbedingt weniger verwirrt, als die vielen verschiedenen Maße vorher auch.... :-X


    Nun ja. Der Schaft hängt frisch geölt im Keller, die zu brünierenden Teile nehmen gerade ein erfrischendes Brünierbad (Hoffentlich klappt das mit dem Kleverkram diesmal) und die restlichen teile liegen frisch gereinigt zur Montage wieder bereit.

    Mal schaun wann die Brünierteile fertig sind bzw mir gefallen.

    :)

    Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience...

  • Also, die Maße der bei mir verbauten Standart Feder:
    Länge 21,5 Innend.ca.15,4 Außend.ca 23,0 Draht 3,6

    Die Maße der Standart EX- Feder ( bis 235 m/s)
    Länge 24,5 Innend.ca 15,5 Außend.ca 22,5 Draht 3,6

    Die Maße der Magnum EX- Feder ( bis 280m/s (?)
    Länge 24,2 Innend.ca 14,8 Außend.ca 23,15 Draht 3,8

    Habe auch noch ne OX Feder liegen aber nicht vermessen.
    (Ich benutze nur meine Standart Feder )


    Zählt der gerade Planschliff als der Anfang der Feder ..?(zum Windungenzählen) - dann würden bei allen meinen Federn
    ungerade Ergebnisse rauskommen. z.B. 25 1/4 oder 27 2/3 .

    Leave No Man Behind

  • Den angeschliffenen Anfang habe ich mitgezählt, ja.

    Übrigens sieht keine der beiden Federn wie abgeknipst aus.

    Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience...

  • Zitat

    Original von Mr. Goodkat
    Danke erstmal für die Hilfe! :)

    Ich war heute sicherheitshalber beim Händler meines vertrauens und hab mir eine :F:eder gekauft, Originalteil. Diese hat aber lustigerweise wiederum ganz andere Maße als hier bisher aufgeführt:

    24,6cm lang, 3,1 CM Außendurchmesser, 32 Windungen aber WENIGER als 3mm Drahtstärke. Was mich aber nich unbedingt weniger verwirrt, als die vielen verschiedenen Maße vorher auch.... :-X


    Na ich weis nicht ob du dem Händler trauen solltest ???
    Die Feder ist zu Lang und die Windungen sind zu viele und der
    Außendurchmesser passt gar nicht.
    Bei den Maßen würde ich eher auf die Feder eines HW77 / HW97
    tippen, wobei der Außendurchmesser auch da nicht passen dürfte.

    Wenn die Maße stimmen die du angegeben hast ? dann probier
    doch mal die Feder in den HW35 Kolben zu bekommen (sollte
    schwierig sein).