Federmaße HW 35

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2008 um 21:56) ist von HW35.

  • Frage an alle HW Experten

    Ich restauriere im Moment ein älteres HW 35 in :F: Ausführung und will auch die Feder wechseln.
    Gesagt getan Feder bei Frankonia bestellt und heute bekommen leider wackelt und klappert die
    im Kolben hin und her wie ein Lämmerschwanz.
    Hier mal die Federmaße:
    Länge: 202mm
    Außendurchmesser: 20,2mm
    Drahtstärke: 3.0 mm
    Das sind alles ca. Maße.

    Ist das die richtige :F: Feder für das HW 35? Wer hat eine Feder rum liegen und kann sie mal nachmessen.

    Gruß Haenel

  • Hallo Haenel

    also ich habe hier 2 Federn rumliegen. :wow:

    eine war in der HW 35 als ich sie erworben habe.
    die Maße: 240 x 21,1 x 3 (nat. alles mm)
    eine wurde mir nachdem ich eine neue bestellt und eingebaut hatte nachgeliefert
    deren Maße sind etwas anders: 234 x 22,3 x 3,6 :nuts:

    gruß
    manfred

    PS: evtl kann ja jemand was zu den versch. Maßen sagen.

  • HAENEL

    schade zu spät gelesen, hatte meine grade auseinander und hab bis jetzt auch die unterschiedlichsten Maße gefunden bei meinen gebraucht gekauften, für :F: Modelle nehme ich an das die Feder

    Länge = 21 cm

    Außendurchmesser = 23 mm

    Innendurchmesser = 15,8 mm

    Stärke = 3,1 mm

    und die schlackert bei meiner HW auch rum, das Modell welches ich gerade zerlegt hatte, auch :F:

    Länge = 20,2 cm

    Außendurchmesser = 20,6 mm

    Innendurchmesser = 14,4 mm

    Stärke = 3,0 mm

    und die Sitzt fester, hat aber nach meinem Meinung etwas weniger Leistung, die Feder ist in meinem ältesten Modell verbaut, wurde bestimmt mal geänder.


    Bei den Maßen

    Länge = 24 cm

    Außendurchmesser = 23 mm

    Innendurchmesser = 15,8 mm

    Stärke = 3,6 mm

    sollte es sich um eine Ex....feder handeln

    Gruß Rainer

  • Die Feder mit der Drahtstärke von 3,6mm ist die original Feder von VOR 1970 und wird heute als Exportfeder bezeichnet.

    WIe die Maße der :F: Feder sind, weiß ich leider nicht.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Danke an alle....
    das ist schon recht verwirrend mit den Federn. Die kurze hab ich zurück gegeben und die alte wieder eingebaut.
    Die hat folgendeMaße:

    Länge 220 mm
    Außen Durchmesser 22mm
    Draht 3,0mm
    Innen Durchmesser 15mm

    Gruß Haenel

  • Die Feder meines altem HW 35 (50er Jahre) hat die Maße: Länge 24cm, Aussendrm: ca 23mm, Innendrm: ca 16mm und Drahtstärke: 3,6cm

    Leider hab ich kein :F: Modell, sonst würde ich mal nachschauen. Aber ich denke das die von dir verwendete Feder mit der Länge von 22cm eher hinkommt, damit eine genügende Vorspannung erreicht wird. Die andere scheint mir aus diesem Grund etwas zu kurz geraten.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

    2 Mal editiert, zuletzt von simie (12. März 2006 um 20:40)

  • Zitat

    Original von HW35
    Hallo Haenel,

    hab mir grad eine neue :F: Feder bestellt, wenn sie da ist teile ich Dir die Maße mal mit und wie sie passt.

    Gruß Rainer

    ...und ist die mittlerweile angekommen ?

    ich hab hier auch das Problem das ich mich zwischen mehreren Federn entscheiden kann....

    Was wäre denn das schlimmste was passieren kann, wenn die Feder "falsch" ist ?

    Mein HW35 liegt im Nummernkreis 5xxxxx, dürfte also um Baujahr 1973 liegen. Habe dieses gerade bekommen etwa 30 Dias abgeschossen, danach war der Druck weg.

    Natürlich zerlegt und alles überprüft. Kolbendichtung aus Leder ausgebaut und warte gerade auf den Adapter und die Kunstoffdichtung.

    Original verbaut war eine

    Länge. 242 mm
    Aussen: 20 mm
    Innen: 16,5 mm
    Stärke: 3 mm

    Nun hätte ich hier eine

    Länge. 236 mm
    Aussen: 20 mm
    Innen: 16,5 mm
    Stärke: 3,6 mm

    und noch eine

    Länge. 225 mm
    Aussen: 22 mm
    Innen: 17 mm
    Stärke: 3,6 mm

    Wäre schön wenn jemand helfen könnte.......

    Danke schonmal.......

  • Zitat

    Original von lolman

    ...und ist die mittlerweile angekommen ?

    ich hab hier auch das Problem das ich mich zwischen mehreren Federn entscheiden kann....

    Was wäre denn das schlimmste was passieren kann, wenn die Feder "falsch" ist ?


    Sicher ! warum ich darauf nicht mehr geantwortet habe weiß auch ich nicht mehr :(

    Sind aber noch diverse andere Threads vorhanden wo die Maße drin stehen.


    Hier mal die Maße für meine neue :F: Feder:

    Länge = 20,5 cm
    Außendurchmesser = 20 mm
    Innendurchmesser = 14 mm
    Stärke = 3,0 mm


    Das schlimmste wäre, das dein LG danach zu viel Leistung hat und du dich strafbar machst,
    die beiden Federn die du noch hast solten Exportfedern sein und dürfen nicht mal von dir
    eingebaut werden, das darf nur der Büchsenmacher..