wie wird man gefunden??

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2007 um 16:25) ist von jangei.

  • hi

    man sieht ja oft im tv, das wenn jemand erschossen wird, die polizei den mörder anhand von irgendwas finden (kugel?)
    wie geht das? oder geht das überhaupt?

    hat mich immer schonma interessiert :))

  • Guck dir den Film doch einfach an, dann weist du es ;)


    Jedes Geschoss ist anders und kann einer bestimmten Waffe zugewiesen werden. In Deutschland gibt es nicht allzuviele scharfe Waffen, daher werden dann als erstes die Verdächtigen überprüft, die eine solche Waffe ihr Eigen nennen, und wenn einer von diesen eine Verbindung zum Opfer hat, wird geguckt ob die Kugel aus dem Lauf der Waffe stammt. Dabei wird geprüft, ob die Geschosse die aus der Waffe abgefeuert werden die selben Kratzer aufweisen, wie die, die beim oder im Opfer gefunden wurden.


    EDIT: Gehört übrigens eher ins Offtopic weil man mit freien Waffen keinen töten kann, und das hier auch nicht diskutiert wird ;)

    Jetzt soll auch kein: OH DOCH, KANN MAN kommen... es ist so und pasta

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (12. September 2007 um 21:42)

  • jo gut stimmt ^^


    aber was is das für eine nummer in der waffe?
    in einer serie hat mal einer gesagt "ja das gewehr ist sehr gut, ich habe auch die nummer weggeschliffen falls sie damit nicht nur auf scheiben schießen wollen"

    klar was er meint, aber was is das für ne nummer und wofür is die da? ^^

  • Zitat

    Original von SERO
    klar was er meint, aber was is das für ne nummer und wofür is die da? ^^

    Seriennummer der Waffe, jede Scharfe Waffe muss mit einer versehen werden.
    Nach inkrafttreten des neuen WaffG dann auch jedes wesentliche Waffenteil.

    Mit dieser werden die Waffen in eine WBK eingetragen und in den WHB geführt, mehr Zwecke fallen mir gerade nicht ein ;^^

    Viele :F:-Waffen tragen ja auch eine SNR...

    Baba,
    Piet-kun

  • Auch wenn es ein - sagen wir mal - merkwürdiges Thema ist.

    Hier ein Link zu Schussspuren und - etwas allgemeiner gehalten - zu Kriminalistik.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • ...
    wobei noch zu ergänzen ist das auch eine Hülse einzigartig ist, da jede Waffen einen anderen Abdruck durch den Schlagbolzen hinterlässt. Die Kugel ist wie eine DNA, einigartig. Was im TV gezeigt wird ist natürlich übertrieben....man kann nicht immer genau sagen welche Waffe etc. Was mich mich aber schon immer frage...wenn der "Täter" nach der Tat den Lauf bewusst zerkratzt von innen, dann müsste das Geschoss ja andere Spuren haben oder??? Allgemein ist das schon ein interessantes Thema mit faden Beigeschmack. Du hast doch nich schlimmes vor SERO :))

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Auch das Patronenlager hinterlässt (bei genauerer) Untersuchung eindeutige Abdrücke auf den Hülsen.

    Wobei ich derartige Anfragen zur Forensik auch sehr merkwürdig finde. Ums gleich vorweg zu nehmen, die volle Bandbreite der kriminaltechnischen Möglichkeiten wird hier auch kein Insider "mal eben" näher erläutern.

    Wäre ja noch schöner ;)

  • Im Grunde genommen ist es sehr einfach: Jede Fläche mit der die Patrone in Kontakt kommt hinterläßt eindeutige Spuren. So kann man den Lauf am Geschoß wiederfinden, Patronenlager, Schlagbolzen und eventuell Magazin an der Hülse und über die chemische Zusammensetzung der Schmauchspuren kann man gefundene Patronen mit abgefeuerten vergleichen......
    Dazu kommt noch die ballistische/Kriminaltechnische Untersuchung des Tatortes und der Einschüsse so daß man feststellen kann wann, aus welchem Winkel und Entfernung mit welcher Waffe und Munition geschossen wurde.

    Das Problem dabei ist aber, daß die benutzte Waffe von der Polizei gefunden werden muß und mit Hilfe guter alter Ermitlungsmethoden der Zusammenhang zwischen Waffe und Täter gefunden werden muß!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (12. September 2007 um 22:35)

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Aha. gut 30 Mio scharfe Schusswaffen sind nicht viele?
    Quelle: Forum Waffenrecht.
    http://www.fwr.de/Hauptseite%20Amtliche%20Zahlen.htm

    Als ich in dieses Thema gepostet habe, war ich mir fast schon sicher, dass Floppyk nicht lange auf sich warten lassen würde ;)

    Gut, dass es so viele sind hätte ich nicht geglaubt. Aber dennoch sind es weniger als in anderen Ländern und auch nicht überall verteilt.
    Ein wichtiger Punkt ist auch, dass zwei Drittel davon illegal sind. Diese werden dann natürlich nicht gefunden aber wenn man einen findet der eine illegale Waffe besitzt wird diese natürlich als erstes überprüft.

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    ...
    wobei noch zu ergänzen ist das auch eine Hülse einzigartig ist, da jede Waffen einen anderen Abdruck durch den Schlagbolzen hinterlässt. Die Kugel ist wie eine DNA, einigartig. Was im TV gezeigt wird ist natürlich übertrieben....man kann nicht immer genau sagen welche Waffe etc. Was mich mich aber schon immer frage...wenn der "Täter" nach der Tat den Lauf bewusst zerkratzt von innen, dann müsste das Geschoss ja andere Spuren haben oder??? Allgemein ist das schon ein interessantes Thema mit faden Beigeschmack. Du hast doch nich schlimmes vor SERO :))


    ist eine bank ausrauben was schlimmes? *lol* *lol*;)

    Einmal editiert, zuletzt von SERO (14. September 2007 um 14:23)

  • Zitat

    Original von SERO
    ist eine bank ausrauben was schlimmes? *lol* *lol*;)


    Auch wenn da ein zwinkerndes Auge zu sehen ist:

    Zitat

    Zitat § 250 Strafgesetzbuch "Schwerer Raub"
    ...
    (2) Auf Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter oder ein anderer Beteiligter am Raub bei der Tat eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug verwendet,...

    Dieses Thema ist also wirklich nicht für Späße geeignet...

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von SERO
    aber was is das für eine nummer in der waffe?
    in einer serie hat mal einer gesagt "ja das gewehr ist sehr gut, ich habe auch die nummer weggeschliffen falls sie damit nicht nur auf scheiben schießen wollen"
    ^^

    Selbst eine weggeschliffene Seriennummer läßt sich mit technischen mitteln wieder sichtbar machen.
    Beim Auto zum Beispiel, wo die Rahmennummer eingeschlagen ist, macht man sich die Molekülverschiebung zu nutze.
    Wie das bei Waffen aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Zitat

    Original von ^v^Night^v^
    Beim Auto zum Beispiel, wo die Rahmennummer eingeschlagen ist, macht man sich die Molekülverschiebung zu nutze.
    Wie das bei Waffen aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Ganz einfach...
    Genau das gleiche System.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Ein weggeschliffene Nummer macht nur dort Sinn, wo man die Herkunft/ den weiteren Verbleib der Waffe verschleiern will.
    Aber wird eine solche Waffe gefunden und nachgewiesen, dass damit geschossen wurde, ist es auch uninteressant, ob da eine Nummer drauf ist oder nicht.

    Interessant wird es eher, wenn man die ehemals von Opa Müller besessene Waffe findet und sagen kann: aha! die gehörte doch mal Opa Müller!
    (nur blöd, wenn sie dann bei jenen Verwandten aufgefunden wird, die jene - nach Opas Tod - als "vermisst" gemeldet haben.

  • Zitat

    Ein weggeschliffene Nummer macht nur dort Sinn, wo man die Herkunft/ den weiteren Verbleib der Waffe verschleiern will.

    Eine weggeschliffene Nr. macht gar keinen Sinn, zumindest nicht, wenn sie gestanzt oder geschlagstempelt wurde. Man kann sie dann zwar nicht mehr lesen, aber anhand des verdichteten Materials darunter immernoch herausbekommen. Man müsste also sehr tief schleifen. Dann würde ich damit aber nichtmehr schießen.

    EDIT: da war schon jemand schneller...

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (14. September 2007 um 16:27)