Preissteigerungen ?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 5.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2007 um 16:29) ist von pmbond.

  • Zitat

    Original von Bunkerbernhard
    7000 im Jahr ist nicht viel?

    Ganz nüchtern betrachtet ist das "über alle Kaliber hinweg" wirklich nicht viel.

    Allein bei den :F: Waffen komme ich schon auf ~2K und mein 5000er Karton CCI-SV ist auch bald alle.
    Das sind schon 7K Schuss ohne die großen Kaliber zu berücksichtigen und ich bin eigentlich nur einmal die Woche auf dem Stand für 3-4 Stunden.
    Wettkämpfe, Veranstaltungen usw. beiseite gelassen.

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Bei den Munitionspreisen drängt sich die Frage wieder in den Vordergrund, einen Wiederladeschein zu machen. Und sich seine Mumpeln selbst zu drehen.

    Wiederladen hat eingendlich nix mit den Preisen zu tun.
    Man macht das vielmehr um eine optimale Patrone für seine Waffe zu bekommen.
    Bevor du die erste Patrone fertigen kannst, hast du allerdings schon hunderte Euronen investiert.

  • Ich spreche von Platzpatronen und nicht von scharfen. Und selbst bei scharfen gibt es ja nach Kaliber auch Sparpotential.
    Für Platzpatronen braucht man ja keine matritze oder ähnliches. Man bräuchte nur: einen Zündhütchensetzer und ne Pulverwage beides zusammen für unter 100€.
    Die ZHs kriegt man mit nem kleinen Stift, nem Hammer und nem kleinen Brett mit kalibergroßer Bohrung bis zur Hälfte und 6mm Bohrung, wo das ZH durchfliegen kann super raus.
    Zum Verschließen der Kartuschen kann man wie bei den alten Platzern ein stückchen Wachs nehmen.
    So ausgestatte bietet sich doch ein enormes Sparpotential, oder nicht? Du bezahlst ja nur das Pulver und die Zündhütchen.

  • nein, Pulver kann man nicht so kaufen.
    Und zerleg doch mal eine abgeschossene Patrone. die ist voll mit Plastik.
    Da ist das Wiederladen nicht so einfach.
    Wenn du wums haben willst, machst du den Sprengstoffschein und kaufst dir einen Böller oder böllerst aus Vorderladern.
    Das macht viel mehr Spaß als diese dummen Schreckschusswaffen. :nuts:

  • Ich habe schon abgeschossene 9mm PAKs zerlegt. In der Tat befindet sich dort die Abschlusskappe aus Plastik. Diese kann man aber einfach mit einem 6mm Bohrer durchbohren. So hat man genug Pulverraum aber auch nicht zu viel. Wie gesagt, kann man die Kartusche dann mit Wachs verschließen.
    Das einzige was daran teuer ist, ist der Wiederladerschein.
    Ich werde mal einen befreundeten Wiederlader fragen, ob er das mal versuchen kann und euch dann mal die Ergebnisse mitteilen.

  • mal ne kleine Rechnung. bei dem Angebot, was du rausgesucht hast, würden 1000Schuss 180€ kosten.
    1000Zhs kosten 18€ bei Frankonia.
    Bei Triebel kosten z.B. 500g NORMA-Pulver 50€. Das ist schon nicht das billigste. Nehmen wir mal an, in einer 9mm PAK-Kartusche sind 0,175g Pulver drin, so würden 175g (die Menge die man für besagte 1000Schuss benötigt) 17,50€ kosten.
    Rechnen wir mal noch Spaßeshalber 2€ für das Wachs dazu, kommen wir für 1000Schuss 9mmPAK auf 37,50€.
    Also ich bezahle lieber knapp 40€ anstatt 180€ für besagte 1000 Schuss. Da kann Silvester kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vampyr (30. September 2007 um 17:02)

  • Zitat

    Original von Vampyr
    mal ne kleine Rechnung. bei dem Angebot, was du rausgesucht hast, würden 1000Schuss 180€ kosten.
    1000Zhs kosten 18€ bei Frankonia.
    Bei Triebel kosten z.B. 500g NORMA-Pulver 50€. Das ist schon nicht das billigste. Nehmen wir mal an, in einer 9mm PAK-Kartusche sind 0,175g Pulver drin, so würden 175g (die Menge die man für besagte 1000Schuss benötigt) 17,50€ kosten.
    Rechnen wir mal noch Spaßeshalber 2€ für das Wachs dazu, kommen wir für 1000Schuss 9mmPAK auf 37,50€.
    Also ich bezahle lieber knapp 40€ anstatt 180€ für besagte 1000 Schuss. Da kann Silvester kommen.

    Und die Hülsen ?

    Oft kann man die Teile bestimmt net wiederladen.

  • Die Hülsen sind ja relativ dickwandig und bekommen nicht viel Druck ab, sollten sich also sehr oft neu laden lassen.


    Ein anderes Problem ist eher, dass nur das laden von Patronenmunition erlaubt ist , oder ?

  • Zitat

    Original von pmbond
    Und die Hülsen ?

    Oft kann man die Teile bestimmt net wiederladen.

    Notfalls kann man auch 7,65mm Browning Hülsen nehmen. Zumindest bei Waffen mit starrem Auszieher.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Notfalls kann man auch 7,65mm Browning Hülsen nehmen. Zumindest bei Waffen mit starrem Auszieher.

    Stimmt.

    aber ich weiß nicht ob ich in einer verbauten Waffe wie der Reck Miami solche Patronen verschießen würde, da er vielleicht durch Schmutz und die Wachsreste nach und nach verstopt.

    Oder irre ich ?

    Also wirklich interessant wäre das bei der .380K Munition.

  • Da könnte man eine gekürzte .38 Special nehmen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt?

    100 Schuss 4mm M20 kosten bei Frankonia 23,70 !

    Die machen nicht mal halb so laut Bum wie einen 6mm Flobert ....

    Wenn ich dann noch die Preise für .44 Mag bedenke , dann sind 9mmPA doch echt billig.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Ich weiß gar nicht was ihr habt?

    100 Schuss 4mm M20 kosten bei Frankonia 23,70 !

    Die machen nicht mal halb so laut Bum wie einen 6mm Flobert ....

    Wenn ich dann noch die Preise für .44 Mag bedenke , dann sind 9mmPA doch echt billig.

    Die Preise kenne ich vom stutzen schießen.

    Aber ich schieße diese Waffen ja nur 3mal im Jahr.