Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 47.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2009 um 11:32) ist von karlhermann02.

  • Ich werde versuchen exaktere Werte als meine geschaetzten nachzureichen. Leider hat die Monsoon eben kein eingebautes Manometer, und so muss ich versuchen den Restdruck waerend des Fuellvorgangs aus meiner 300 Bar - Flasche und dem Manometer auf dem Fuellstutzen zu erahnen.
    Das Monsoon Schnellfuellsystem hat ein Ventil, welches sich erst oeffnet wenn der aeussere Druck hoeher als der intern verbliebene ist.
    D.h. ich werde nach den naechsten vier Magazinen mal vorsichtigst nachfuellen um hoffentlich einen exakteren Wert ermitteln zu koennen.

    kim

  • @ kim

    Schön, zusätzliche Infos erweitern den Horizont. Es gibt im dt. Sprachraum ohnehin kaum Infos über FX Gewehre und mein holländisch ist so schlecht ... Auch auf englischsprachigen Foren gibts nicht allzuviel Wissen abzurufen.

    @ ruebe42
    Ich kann Deine Begeisterung verstehen, habe ich doch auch ein FX :n1:
    Habe damals als meine Storm endlich ankam (übrigens auch bei Hes van Zweeden bestellt) beim Büma eine HW100 geliehen und die beiden direkt verglichen. Das Weihrauch ging zurück, das FX habe ich behalten.

    Was den Service betrifft: Die Korrespondenz ist bei den Schweden ausgezeichnet. Wenn der Reparaturservice nur halb so gut ist, sehe ich keine Probleme.
    Füllung: Ich fülle die Kartusche (mittels Chargig-Kit) unmittelbar vor dem Gebrauch auf 210-215bar. (Laut FX-Team kann man ruhig 220bar füllen, ich bleib knapp drunter). Meistens schieße ich bis auf 90-100bar runter und stelle die Waffe dann weg, die Kartusche bleibt dran.
    Munition: Was die Auswahl der Dias betrifft, ist die Storm mein mit Abstand zickigstes Gewehr! Sie frisst nur Match-Munition, alles andere wird ausgespuckt. Deshalb verwende ich bis 25m HN Finale Match und drüber die Baracudas. Teste gerade die JSB Exact heavy, die sind günstiger als die Baracudas und scheinen genauso gut zu sein. Mal sehen. Was die Spitzdias betrifft: 100%ige Zustimmung! Mit den RWS hatte ich auf 25 Meter Mühe, auf der Scheibe zu bleiben; ein Desaster!

    Das Design ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich laufe seit über 30 Jahren mit Luftgewehren durchs Grüne - ich kann keinen "jagdlichen Nussholzschaft" mehr sehen. Ich mag Kunststoffschäfte, zumal wenn sie von solcher Qualität sind wie die von FX. Die Materialqualität ist da um mindestens 2 Klassen besser als etwa bei der AM 850.

  • Bezueglich Diabolos die verwendet werden koennen/sollten:

    Vor einigen Wochen habe ich einen kurzen Thread ueber spezielle PCP Diabolos geschrieben nachdem ich aus enlischsprachigen Foren nur das Beste darueber gelesen hatte.

    Die Test in meinem Thread hatte ich zwar aus Mangel an Monsoon mit dem HW100 (E(0)=16J) durchgefuehrt, aber die Praezision in der Monsoon ist genauso beeindruckend.

    Der PCP Thread: Dynamic PCP "Diabolos" speziell fuer Luftgewehre mit Druckluftkartusche

    kim

  • Hallo,

    ich interresiere mich für eine FX Cyclone. Jetzt möchte ich wissen ob der Büchsenmacher bei der F-Version nach erhalt meines WBK vom den Regulator wieder gangbar machen kann. Oder ist die F-Version nur mit 7,5Joule und die "Größeren" dann mit andren innenleben?
    Sie ist halt sehr interrsannt da man den Luftdruck je nach Zielentfernung einstellen kann um dazu Luft zu Sparen um effektiv mehr Schuss aus einer Kartuschenfüllung rauszubringen.

    MFG

  • Gibts eigentlich was neues von den stolzen FX-Besitzern?

    Würde mich mal interessieren, wer denn jetzt ne Typhoon oder ne Storm
    hat - und wie ihr damit zufrieden seid....

    Viele Grüße
    Holger

  • Darf mir schneider so eine FX auch nach Österreich senden?? hab nämlich ne Email geschrieben jedoch:

    wir dürfen Ihnen kein FX in der stärkeren Version schicken. Ob man diese Waffen im Nachhinein umbauen kann können wir Ihnen nicht sagen. Da erkundigen Sie sich bitte vorher beim Hersteller. Wir müssen diese Waffen jeweils als Einzelstücke bestellen, sie werden extra auf Bestellung gefertigt und es dauert meist lange bis wir sie dann bekommen.

    Darf er mir die überhaupt nicht schicken oder hat sich das Fraulein nicht ausgekennt?

  • ich habe von Schneider die gleiche Antwort erhalten. Begründung: sie haben keine Exportgenehmigung für in D nicht freie Waffen!
    Selbst meine Waffenbesitzkarte hat nicht geholfen!

    Wobei ich eigentlich jetzt froh bin, da mein lokaler Waffenhändler den gleichen Preis gemacht hat! Und da ist eine gute Information inkludiert.

    Erare humanum est!

    Einmal editiert, zuletzt von poldi99 (21. Dezember 2008 um 16:31)

  • Zitat

    Original von poldi99
    Und da ist eine gute Information inkludiert.

    Welche denn, wenn ich fragen darf?

    Ich will morgen mal nach Karlsruhe zu Gehmann fahren.

    Wobei Gehmann auch als Vertretung für Österreich auf der FX-Homepage steht!


    Viele Grüße
    Holger

  • Bei meinem Händler vor Ort kann ich alle Gewehre vorher anschauen, abgrapschen, und auch Probeschiessen. Ausserdem beraten Fachleute, über Vor und Nachteile der jeweiligen Gewehre! Desweiteren kann ich bei Problemen und Fragen immer zum Händler gehen, und er erledigt alles weitere (brauch nix einschicken oder sonstwas).

    Erare humanum est!

  • Hallo Poldi,

    das Problem ist, dass Du hierzulande kaum noch kompetente Händler für LGs findest. Und FX-Gewehre sind sowieso mehr als selten....

    :(

    Naja, vielleicht gucke ich nach Weihnachten mal bei Lechniak in Bochum vorbei.

    Viele Grüße
    Holger

  • Danke für den letzten Link, Renntrecker, den kannte ich noch nicht.

    Ist zwar (noch) ein kleines Board, aber die Infos stammen alle aus erster Hand. Da mutmaßt niemand, jeder hat mindestens ein FX und berichtet aus der Praxis. Schön!

  • Ich liebäugle auch mit einem FX Gewehr aber bin mir noch nicht so ganz im klaren, welches es denn werden soll. Ich schwanke zwischen Typhoon 12, Cutlas oder der Storm. Eigentlich wollte ich auf jeden Fall eins mit Pistolengriff wie beim HW100. Das finde ich persönlich sehr angenehm die Waffe so zu halten.

    Das Typhoon habe ich daher schon fast ausgeschlossen. Mir hat hierbei eigentlich das repetieren gefallen.

    Bleiben also noch Storm und Cutlas wo ich aber eher zur Storm tendiere. Leider findet man zu diesem Modell nicht viel. In einem Russischen Forum habe ich zumindest mal eine tolle Bilderserie gefunden.

    Werde wohl auch mal abgesehen von der Storm die nur mit Kunststoffschaft erhältlich ist die anderen auch mit Kunststoffschaft nehmen. Ich finde es dort mal abgsehen vom Preis serh vorzeilhaft, dass dort schon entsprechende Montagemöglichkeiten für diverse Upgraded bestehen. In das gute Holz möchte ich ungern reinarbeiten.

    Habe auch schonmal Schneider angeschrieben und auch wegen Magazinen gefragt bzw. ob ein Adapter nötig ist zum befüllen (besitze die Gehmann Pumpe).

    Vielleicht ist ja ein Storm Besitzer hier im Forum der ein bischen Feedback geben kann oder jemand kennt einen guten Link zur Storm und Cutlas möglichst mit Bildern und deutsch oder englisch.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (9. Februar 2009 um 17:58)