Kleiner Pfefferspray-Test

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 54.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2011 um 22:38) ist von Yoda.

  • Also auch ich hatte (bis zur Klebeband-Aktion) Pfeffer an der Hose, danach dann nicht mehr. Funktioniert auch noch gut, das SabreRed.
    Wenn jemand aber Pfefferspray der gleichen größe mit ballistischen Strahl findet, möge er es hier melden :).

  • Ich habe mittlerweile sowohl von Hörnecke als auch von IDC Chemie Antwort erhalten. Beide sehr informativ.
    Außerdem habe ich weitere Recherchen zu PAVA unternommen, ebenfalls mit einem interessanten Ergebnis.

    Die Ergebnisse habe ich hier zusammengefasst: How Hot Is Your OC? - Oder: wie stark brennt euer Pfefferspray tatsächlich?

    Ich werde, meiner Holden und mir, in den nächsten Tagen das TW 1000 FS Man mit Flip-Top und 40ml Inhalt bestellen.
    Die Größe passt problemlos in die Jacken- oder Hosentasche und der Inhalt ist ausreichend für mehrere Angreifer.
    Bei Radtouren sind außerdem 2x 40ml = 80ml, und ein passendes Gürtelholster damit man auf dem Rad besser dran kommt, baue (nähe) ich mir selbst.

  • Der OC Rest an der Düse ist bei Sabre normal und kommt tatsächlich vom testen, wird sogar in einem Werbevideo gezeigt. Falls nachträglich noch OC austreten sollte, ist die Dose wirklich leck.

    Die Kappe ist drehbar und das ist konstruktionsbedingt so.
    Von wegen Kanistergrösse ist IMHO alles was kleiner als MK-3 ist Selbstgefährdung. Es gilt je grösser desto besser.

    Ich persönlich bevorzuge den Jet Protector JP-401.
    In Deutschland sollte der Nachfolger JPX frei verkäuflich sein.

  • Der JPX ist schon ein feines Teil, allerdings mit 2,4% Capsaicin in der 10%igen OC-Lösung (Herstellerangabe) kommt die Ladung auf gerade mal 38.400 SHU, schon die Polizei hat mit 48.000 SHU deutlich mehr. Außerdem ist in jeder Patrone, und das Teil hat nur zwei davon, gerade mal 11ml Inhalt (Herstellerangabe), macht insgesamt 22ml. Das trifft übrigends auch für den Vorgänger JP 401 und den Guardian Angel zu, wobei letzter pro "Schuß" nur 6ml verteilt.

    Wie verträgt sich das mit deiner Aussage:

    Zitat

    Original von arielsharon
    Von wegen Kanistergrösse ist IMHO alles was kleiner als MK-3 ist Selbstgefährdung. Es gilt je grösser desto besser.


    ???

    Dafür 300€ ausgeben, wobei die 2-Schuß Nachfüllkartusche auch eben mal 30€ kostet?
    Da bleibe ich lieber beim Spray mit 40ml und 200.000 SHU für 12,95€ und verzichte auf den "Military Look".

    Der JPX ist für den Einsatz, für den er bei Polizei und Justizvollzug gedacht ist, ideal: zur zielgerichteten Ausschaltung einer Person.
    Zur Selbstverteidigung - gerade gegenüber mehreren Personen oder einem angreifenden Tier, ist er wegen der sehr geringen Wirkstoffkonzentration und den gerade mal 2 Schuss vollkommen ungeeignet.
    Oder glaubt jemand, dass ein angreifender Kampfhund wartet, bis man nachgeladen hat?
    Und was macht der Dritte Angreifer, nachdem man zwei "angeschossen" hat und man dann wehrlos ist? Lässt der einen das Magazin wechseln? Der wird statt dessen ganz schnell zuschlagen!
    Hinzu kommt, dass der JP und der JPX nur für Entfernungen ab 1,5 mtr. zugelassen ist, darunter kommt es zu dauerhaften Schäden Aufgrund der hohen Ladungsgeschwindigkeit.
    Und bei Hunden oder Menschen, die nicht näher als 1,5 mtr. kommen, brauche ich kein Pfefferspray.

    Einmal editiert, zuletzt von SafetyFirst (27. Mai 2008 um 14:44)

  • Also wenn die wirklich jede Dose einmal "Sprühen" dann kauf ich von denen garantiert nichts mehr!

    Überall wird darauf hingewiesen daß eine einmal benutzte Dose zu ersetzen ist weil sich das Ventil nach Betätigung evtl. nicht mehr richtig schließt und somit eine Undichtigkeit entsteht!
    Wenn die tatsächlich damit werben...... :new16:
    Entweder ein Versuch sich rauszureden weil die Dosen von Haus aus undicht sind, oder sie machen das wirklich, was für mich der Gipfel der Blödheit wäre.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Tatsächlich!
    In seinem Werbevideo hier (ab Zeitindex 0:54):
    http://www.sabrered.com/servlet/the-te…ngSABRERed/Page
    wirbt der Hersteller damit, das jedes Spray vor der Auslieferung testgesprüht wird.
    Na Mahlzeit, wo doch schon seit Jahren allgemein bekannt ist, dass die beim sprayen in der Düse verbleibenden Rückstände selbige verstopfen können.

    Übrigends:
    ich habe mein altes Walther ProSecure ballistisch (10%OC, 2 Mio. SHU) das schon seit über 2 Jahren abgelaufen ist, getestet. Es hat noch zufriedenstellend funktioniert, allerdings war die Reichweite mit ca. 2 Metern ziemlich kurz, der angeblich ballistische Strahl war eher Gießkannförmig statt konzentriert und der Auslöseknopf ging ziemlich schwer, d.h. ich musste ihn bis zum Anschlag reindrücken, damit was raus kam.
    Das kann allerdings auch alles auf den Druckverlust durch die lange Lagerzeit von immerhin 6 Jahren zurückzuführen sein.
    Die Sprühdauer habe ich nicht gemessen, aber es waren geschätzte 12 bis 15 Sekunden bis die Büchse leer war.
    Meine Holde wird demnächst ihr altes Walther ProSecure ballistisch zum Test leersprühen. Das Ergebnis werde ich dann hier vermelden.

  • Alles klar, Sabre ist für mich gestorben.
    Der Wirkstoffaustritt den ich und auch andere hier aus dem Forum beobachtet haben, könnte demnach auf eine Undichtigkeit, hervorgerufen durch das "Testen" der Dosen, zurückzuführen sein. Eine Wirkstoffanhaftung an der Düse die schon bei Auslieferung dort war, kann ich definitiv ausschließen da ich die Düsen sofort nach dem Auspacken kontrolliert habe.
    Der Wirkstoff trat erst nach Tagen aus.

    Ich konzentriere mich jetzt wieder auf First Defense, das war bisher meine zweite Wahl.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (27. Mai 2008 um 21:12)

  • ...auf diese Angaben von Wirkstoffgehalt, SHU, OC oder wie auch immer, kann man sich docht nie und nimmer verlassen !!! Das ist doch alles weder genormt, noch real, ... sondern überwiegend Herstellerangaben.

    Die Wirkung des JPX ist unübertroffen :cry: :)). Das kann ich aus etlicher Erfahrung berichten :nuts:.
    Über das andere, wie den Preis, kann man natürlich streiten :crazy3:.

    Allerdings sind mir von allen Sprays die von Sabre Red am liebsten... Die hauen wirklich ohne Erbarmen zu... :evil:

    Grüße, Patrick. :))

  • Vonwegen Wirkstoffkonzentration, der CRC Wert (Capsaicin Related Content) ist massgebend. Die 2,4% vom Jet Protector sind etwa das stärkste was erhältlich ist, Sabre Red hat 1,33%, Fox Labs hat 0,6%, also kann man sich etwa ein bild machen. Subjektiv ist das Zeug vom JP tatsächlich schärfer als Sabre Red, hatte beides schon mehrmals im Mund.

    Und ja, die Düse verklebt schon bei Minderwertigem OC, also zum Beispiel nicht genug fein filtriert oder so, ansonsten sollte das keine Probleme geben.

    Bevor aus der Dose Druck durch die Düse austritt, muss logisch gesehen zuerst die ganze Flüssigkeit raus sein, ausser sie steht auf dem Kopf. ;)

    Generell empfehl ich nur die Grössen MK-3, MK-4 und MK-9

    Der JP-401 hat halt im Vergleich zum JPX 4 Schuss, im Notfall schaust du nicht mehr auf die 1,5m und gehst auf point blank und dann ist ganz sicher Ruhe... :p:

  • Zitat

    Original von SafetyFirst
    Die Sprühdauer habe ich nicht gemessen, aber es waren geschätzte 12 bis 15 Sekunden bis die Büchse leer war.

    Weißt du wie lang 15 Sekunden sind? oO

  • Na schau an, es gibt doch einen 4-schüssigen JPX. Heißt zwar anders hat aber die selbe Technik wie ich annehme. Darf ich fragen wo du herkommst bzw. wo dieses Gerät verkauft wird?

    Ich denke die Zulassung des JPX ist nicht von der Schusszahl abhängig und sollte bei gleicher Technik auch für den angesprochenen JP-401 gelten.

    Gibst du uns nähere Infos über das Gerät?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von arielsharon
    Vonwegen Wirkstoffkonzentration, der CRC Wert (Capsaicin Related Content) ist massgebend. Die 2,4% vom Jet Protector sind etwa das stärkste was erhältlich ist, Sabre Red hat 1,33%, Fox Labs hat 0,6%, also kann man sich etwa ein bild machen. Subjektiv ist das Zeug vom JP tatsächlich schärfer als Sabre Red, hatte beides schon mehrmals im Mund.

    Sorry, aber du vergleichst da Äpfel mit Wassermelonen!

    Die Wirkung des JPX basiert hauptsächlich darauf, dass der Wirkstoff mit hoher Geschwindigkeit auf die Haut auftrifft und dadurch sofort eindringt und die Schmerzrezeptoren erreicht, während das bei Spray bis zu 3 Sekunden dauern kann.

    Spray kann ich auf mehr als 4 Angreifer verteilen, oder eben mehrfach auf einen Angreifer, falls der aus der Schußlinie läuft, ich vor Aufregung nicht getroffen habe oder eine Dosis nicht ausreicht.
    Wenn ich mit einem JPX oder JP-401/402 nicht getroffen habe, weil der böse, böse Angreifer oder Hund nicht stillgestanden sondern aus der Schußlinie gelaufen ist oder sich hin und her bewegt hat, während er sich annährt, oder wenn 2 Schüsse (4 beim 402) nicht reichen um ihn zu stoppen - was dann?
    Der JPX/JP-401 ist nun mal dafür entwickelt, damit Wärter hinter dem sicheren Gitter aus mehreren Gefangenen einen gezielt "herausschießen" (selektieren) können, oder für Polizei, eben auch für den gezielten Einsatz gegen eine Person. Falls das versagt, haben die immer noch Schlagstock und Dienstwaffe.
    Nicht gedacht und deshalb auch nicht geeignet ist das Teil jedoch für Hunde oder mehrere direkte Angreifer, also Gefahrensituationen, wie man sie als Zivilist erlebt.

    Die für JPX angegebenen 2,4% beziehen sich auf die 10%ige OC-Lösung, nicht den gesamten Inhalt, dass wird vom Hersteller auch unmissverständlich so angegeben. Da muss man rechnen!
    Wenn in der 10%igen OC-Lösung 2,4% Capsaicine enthalten sind, und reines Capsaicin 16.000.000 SHU hat, dann hat die OC-Lösung:
    16.000.000 SHU / 100 * 2,4 = 384.000 SHU
    da die OC-Lösung aber nur 10% des Inhaltes ausmacht, wird die OC-Lösung und damit das darin enthaltene Capsaicin durch die Trägersubstanz im Verhältnis 1:10 verdünnt, das ergibt für den "Schuß":
    384.000 SHU / 10 = 38.400 SHU
    und damit eine Capsaicin-Konzentration pro "Schuß" von:
    100 / 16.000.000 SHU (reines Capsaicin) * 38.400 SHU = 0,24%.

    Die 1,33% reines Capsaicin beim Sabre Red ergeben sich aus einem Rechentrick des Herstellers, der die Wirksamkeit von reinem Capsaicin nur mit 15 Mio. SHU (alt) statt mit 16 Mio. SHU ansetzt.
    Rechnet man stattdessen mit 16 Mio. SHU ergeben sich "nur" 1,25%.

    Im Übrigen wird die Capsaicin-Konzentration in der OC-Lösung mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) ermittelt und das ist (schon lange) genormt!
    HPLC misst die Konzentration in mg/kg, was mit einer Formel (mg/kg * 16) in SHU umgerechnet wird. Einen CRC-Wert gibt es nicht, das ist eine Erfindung von findigen Verkäufern.


    Zitat

    Original von arielsharon
    Und ja, die Düse verklebt schon bei Minderwertigem OC, also zum Beispiel nicht genug fein filtriert oder so, ansonsten sollte das keine Probleme geben.


    Hast du das auch erschmeckt?
    Fein genug gefiltert? Reden wir hier tatsächlich über das Selbe?

    Zitat

    Original von arielsharon
    Bevor aus der Dose Druck durch die Düse austritt, muss logisch gesehen zuerst die ganze Flüssigkeit raus sein, ausser sie steht auf dem Kopf. ;)


    Ich hoffe, das liest dein (alter) Physiklehrer nicht, der könnte sonst denken, du hast bei ihm gar nichts gelernt.
    Die Trägersubstanz ist schwerer als das Treibmittel(gas). Damit setzt sich die Trägersubstanz zwangsläufig am Boden ab, weshalb über das Ventil Druckverlust entstehen kann, ohne das dabei Trägersubstanz austritt. Deshalb wird auch empfohlen, ein Spray ab und zu (vor der Benutzung) zu schütteln.

    Zitat

    Original von arielsharon
    Der JP-401 hat halt im Vergleich zum JPX 4 Schuss, im Notfall schaust du nicht mehr auf die 1,5m und gehst auf point blank und dann ist ganz sicher Ruhe... :p:


    Oh ja: Notwehr mit ungerechtfertigten Mitteln = Klage wegen Körperverletzung und Schadenersatz in Millionenhöhe für einen dauerhaften Gesundheitsschaden.

    7 Mal editiert, zuletzt von SafetyFirst (28. Mai 2008 um 10:25)

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Ich konzentriere mich jetzt wieder auf First Defense, das war bisher meine zweite Wahl.

    Da wär ich aber sehr vorsichtig, zahlreiche Polizisten aus den USA haben die Erfahrung gemacht, dass First Defense oft zu schwach ist um einen Angreifer zu stoppen.
    Deshalb haben auch viele zu Sabre Red oder Fox Labs gewechselt, da diese den Angreifer regelrecht in die Knie zwingen.
    Wenn du also Sabre Red nicht möchtest, besorg dir lieber ein Fox Labs, denn Stopping Power ist wichtiger als die Funktion des Sprays anzuzweifeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Spray dann tatsächlich nicht funktioniert ist schwindend gering (sonst wäre Sabre nicht eine der beliebtesten Marken).
    Das der zu schwache Wirkstoff, welcher in jeder Dose abgefüllt ist, den Angreifern dann nicht stoppen kann ist da viel wahrscheinlicher.


    EDIT:

    Ich war grad auf dem Link von SafetyFirst und ratet mal was ich gefunden habe ^^
    Auf der Homepage von Sabre Red haben die auch das Video von Jackass wo sich Johnny Knoxville Sabre Red in Gesicht sprühen lässt *lol*

    scrollt einfach bis ganz nach unten:

    http://www.sabrered.com/

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

    Einmal editiert, zuletzt von TMS (28. Mai 2008 um 18:39)

  • SafetyFirst
    Die 2,4% Capsaicinoid Gehalt im JPX beziehen sich auf die fertige Lösung. In der JPX Wirkstoff Lösung sind 10% sogenanntes "Oleoresin Capsicum 25" enthalten, das bedeutet, dass die OC Lösung 25% Capsaicinoide beinhaltet. Und 25% Capsaicinoide auf 10% verdünnt, sind 2,5% Capsaicinoide in der Gesamtlösung. Gemäss Angaben des Herstellers schwankt der Capsaicinoid Gehalt je nach Fertigungslos zwischen 2,4% und 2,6% in der Gesamtlösung. Die Angaben von arielsharon sind korrekt, der Wirkstoff im JPX ist der stärkste auf dem Markt.

  • Zitat

    Original von Blue Sky
    SafetyFirst
    Die 2,4% Capsaicinoid Gehalt im JPX beziehen sich auf die fertige Lösung. In der JPX Wirkstoff Lösung sind 10% sogenanntes "Oleoresin Capsicum 25" enthalten, das bedeutet, dass die OC Lösung 25% Capsaicinoide beinhaltet. Und 25% Capsaicinoide auf 10% verdünnt, sind 2,5% Capsaicinoide in der Gesamtlösung. Gemäss Angaben des Herstellers schwankt der Capsaicinoid Gehalt je nach Fertigungslos zwischen 2,4% und 2,6% in der Gesamtlösung. Die Angaben von arielsharon sind korrekt, der Wirkstoff im JPX ist der stärkste auf dem Markt.

    ...korrekt !!! ;)
    Grüße, Patrick.

  • na dann möcht ich das nicht ins Gesicht bekommen :cry:
    Wenn man so eine hohe Konzentration in einem normalen Pfefferspray hatte, wäre es imho wieder zu stark und man könnte sich zu leicht selbst außer Gefecht setzen.

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Zu stark geht nicht ;-).

    Es reicht auch schon ein "Schwächeres" aus um sich selber einzunebeln.
    Da muss man eben selber drauf achten.

    Flüssigstrahl ist meiner Ansicht die beste Wahl.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Blue Sky
    SafetyFirst
    Die 2,4% Capsaicinoid Gehalt im JPX beziehen sich auf die fertige Lösung. In der JPX Wirkstoff Lösung sind 10% sogenanntes "Oleoresin Capsicum 25" enthalten, das bedeutet, dass die OC Lösung 25% Capsaicinoide beinhaltet. Und 25% Capsaicinoide auf 10% verdünnt, sind 2,5% Capsaicinoide in der Gesamtlösung. Gemäss Angaben des Herstellers schwankt der Capsaicinoid Gehalt je nach Fertigungslos zwischen 2,4% und 2,6% in der Gesamtlösung. Die Angaben von arielsharon sind korrekt, der Wirkstoff im JPX ist der stärkste auf dem Markt.

    Ich weis nicht, woher du deine Angaben beziehst, ich beziehe sie vom Hersteller direkt. Und dieser gibt im Prospekt zum JPX an:
    Irritant agent: 10% OC (oleoresin capsicum) with 2.4% Capsaicinoids

    Muss ich das übersetzen?
    Reizwirkstoff: 10% OC-Lösung mit 2,4% Capsaicinoiden (= reinem Wirkstoff)

    D.h. unmissverständlich, dass in der OC-Lösung ein Wirkstoffgehalt von 2,4% reinem Capsaicin enthalten ist und die OC-Lösung 10% des Patroneninhaltes ausmacht. D.h. auf den Patroneninhalt hochgerechnet/verdünnt enthält dieser dann 0,24% reines Capsaicin. Reines Capsaicin hat 16 Mio. SHU, 0,24% davon sind 38.400 SHU. Meine Rechnung stimmt also.

  • Aufgrund der Angaben im JPX Prospekt war ich auch unsicher. Ich habe mich dann direkt mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Dies sind die Angaben des technischen Leiters.