Yunker 3 wo ist das "F"-Zeichen?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2007 um 21:47) ist von AntonK.

  • Habe jetzt die Bedienungsanleitung durchgeschaut, auf der vorletzten Seite steht ein Stempel von einem deutschen Händler in Prenzlau mit Adresse, Telefonnummer, Datum (23.10.2003) und Unterschrift.
    Zwei Seiten davor ist die Seriennummer des Gewehrs notiert, mit russischen Stempeln(Datum 25.08.2003) und Unterschrift.

    Das Gewehr war also eindeutig ge :F:t!

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • ^basay , die frage ist doch nicht, wie man bei egun überprüfen soll, was man kriegt. im zweifel kauft man halt eben nicht bei egun.
    ich würde mal schnell und leise überprüfen, was machbar ist mit deinem F. jetzt hast du natürlich ne kleine welle gemacht.
    vielleicht kriegst du das ja noch mit dem verkäufer geklärt.

    Im strafgesetzbuch kannst du nachlesen: Unwissenheit oder Dummheit schützen vor strafe nicht. ich kanns nur nochmal betonen.

  • Zitat

    Original von räbchen
    basay , na dann ist die welt ja wieder bunt für dich und die yunker

    Ja hoffentlich, ich lasse die bei UMAREX nachstempeln, fals es noch möglich ist.
    Sicher ist sicher, denn das :F: muss deutlich erkennbar sein.
    Zur Not kontaktiere ich den Händler, falls er noch nicht pleite ist :confused2:

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Aber den Verkäufer schon angeschrieben, des illegalen Waffenhandels beschuldigt und mit einer Klage gedroht... :confused2:
    Das Einfachste wäre gewesen zum Büchsenmacher zu gehen und ein f draufhauen zu lassen. Wohl zu unkompliziert...

  • Zitat

    Original von Kai
    Aber den Verkäufer schon angeschrieben, des illegalen Waffenhandels beschuldigt und mit einer Klage gedroht... :confused2:
    Das Einfachste wäre gewesen zum Büchsenmacher zu gehen und ein f draufhauen zu lassen. Wohl zu unkompliziert...

    Naja, ich war ja zumindest höflich, und hab den darauf hingewiesen, dass ich kein :F: auf der Waffe finde und er sich bei mir melden sollte.

    Der Büchsenmacher darf, soweit ich weiß, kein :F: verteilen oder?
    Wäre doch zu schön, wenn ich mit dem Gewehr zu einem BüMa in der Nähe gehen könnte :confused2:.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • frag vorher nach, ob er das macht. schätze mal schon. ob er nun darf oder nicht kann ich auch nicht genau sagen. aber wenn es drauf ist interessiert das eh niemanden, solange die waffe nicht über 7,5 joule hat.

  • Zitat

    Original von räbchen
    Im strafgesetzbuch kannst du nachlesen: Unwissenheit oder Dummheit schützen vor strafe nicht. ich kanns nur nochmal betonen.

    Das gilt aber für was anderes. Wenn du die Waffe so hast und wirst damit erwischt und versuchst dich dann damit rauszureden du wüsstest nix von irgendeinem :F: wäre deine Aussage zutreffend. Wenn allerdings in der Auktion unterschlagen wird dass die kein :F: hat und du stellst das fest wäre das in der Auktion eine Täuschung gewesen. Vorraussetzung damit die ab 18 ist ist nunmal das :F:, und es wurde angegeben dass sie ab 18 wäre...daher konnte man eigentlich davon ausgehen dass sie eines hat...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • So, habe heute bei Umarex angerufen, die stempeln mir ein neues :F: drauf :new11:
    Die Yunker ist schon unterwegs.
    Der Büma in meiner Nähe will das nicht machen, er sagt ich soll zum Beschussamt gehen :crazy3:
    Der Verkäufer hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.
    Mal eine Frage, falls mir da noch irgendwelche Kosten entstehen(wovon ich eigtl. ausgehe), darf ich die vom Verkäufer verlangen, oder habe ich dann einfach Pech?
    Der war ja, streng genommen, im Besitz einer illegalen Waffe.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat

    Original von räbchen
    tja, schön wärs ja. aber unwissenheit schützt vor strafe nicht!

    Was soll der Unfug? Das :F: ist drauf - das reicht, mehr fordert das Gesetz nicht (sofern die Yunker nicht mehr als 7,5J bringt, wovon man bei einem unveränderten CO2-System ausgehen kann).
    Eine Importeur-Markierung muß nur bei gewerbsmäßigen Importeuren angebracht werden. Und auch BüMa, die :F:-Stempeln, bringen nur ganz selten ihr Zeichen an (da sie meist keines haben). Im übrigen schreibt das geltende REcht zum :F:-Stempeln nichts weiter vor, auch wenn die BEschußämter im eigenen wirtschaftlichen Interesse (sie müssen sich nämlich seit einiger Zeit selbst "finanzieren") das Gegenteil verbreiten.
    Im übrigen: Wer ein LG mit :F:-Stempel kauft, das sich hinterher überraschend als zu leistungsstark herausstelt, hat - falls dies behördlich festgestellt werden sollte - außer evtl. dem Einzug des LG nichts zu befürchten (was aber schon schlimm genug ist), denn jede Bestrafung setzt Verschulden voraus und wo soll in so einem Fall das Verschulden herkommen?
    Also keine übertrieben Panikmache ...

    Beste Grüße

    Dr.K.

  • So, nun bin ich endlich mit dem Umbau meiner verschandelten Yunker fertig.
    Hab sie seit Freitag wieder, :F: wurde kostenlos nachgestempelt, ein super Service von Umarex :huldige:.

    Fast im Originalzustand.
    Das war eine Menge Arbeit sag ich euch.
    Sämtliche Originalteile musste ich bestellen.
    Oberer sowie unterer Handschutz, Kompensator und Gehäusedeckel gegen neue getauscht.
    Magazinboden und Feuerwahlhebel nachbrüniert.
    Die Montage des Pistolengriffes und der originalen Schulterstütze wurde etwas komplizierter, da der Vorbesitzer die Scharniere teilweise abgeflext und die Mutter zur Befestigung des Griffs nicht mitgeliefert hat. Letztere hat mein Vater aufwendig aus einem Stück Stahl angefertigt und ein Gewinde schräg reingeschnitten.
    Das hässlich angeschweißte Teil für den Schaft entfernt.
    In das vordere Teil des Klappschafts wurde ein Gewinde gedreht, danach noch ein Loch in das hintere Gehäuseteil gebohrt, anschießend den Schaft mit dem Gehäuse verschraubt und zusätzlich noch mit dem Bolzen durch die Scharniere(oder was davon übrig blieb) fixiert. Jetzt ist es halt eine feste Schulerstütze :crazy3:

    Die zwei Löcher im Gehäuse mit schwarzem Plastik verdeckt, sämtliche Kratzer und Schrammen mit Schnellbrünierung ausgebessert.

    Im Nachhinein muss ich sagen, dass sich der ganze Aufwand es nicht wirklich gelohnt hat, hätte ich lieber vor einem Jahr noch die komplette Yunker gekauft :(

    Das Resultat kann sich trotzdem sehen lassen und weil ich sie möglichst nah am Original und in schwarz haben wollte, musste ich die Sache durchziehen.

    €Ach ja, schießen tut sie auch noch :n17:

    Gruß
    basay

  • Na dann gratuliere ich dir doch mal herzlich.

    Habe den Thread aufmerksam verfolgt, aber nicht wirklich ahnung gehabt, also hab ich mir posts verkniffen.

    viel spass mit deiner ge :F:ten yunker ;)

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Wahnsinn....
    was für eine Mühe du dir machst um die Yunker wieder optisch zur AK74M zu bringen :) Respekt.... ich war dabei meine Yunker auf Used AK74 zu modifizieren... nu ist die Yunker wech und das kam :D

    Bilder

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der Kandidat hat gewonnen :))
    Joa....ne AKM hergestellt 1970 in Tula/Russland. Wenn das Monster Geschichten erzählen könnte :confused2:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • In den Schaft wurde irgendwas eingekritzelt. :)
    Schon erstaunlich wie lange so ein Gewehr hält. :huldige:

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (20. September 2007 um 00:12)

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das noch eine AK 47 in 7,62x39? Jungejunge, die kann überall gewesen sein - Vietnam, Afghanistan oder Gott weiß wo... Und wenns "nur" die Grundausbildung in einer sowjetischen Kaserne war... Sowas würde sich auch gut an meiner Wand machen. Aber dann würd meine Perle das Teil rausdonnern... und mich wohl gleich hinterher :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Vietnam...

    Da eher weniger, die Vietnamesen hatten hauptsächlich das M56, also den chinesischen AK 47-Nachbau. Und das M56 gibts ja auch als Paintball....bzw. RAM.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Originally posted by germi

    Da eher weniger, die Vietnamesen hatten hauptsächlich das M56, also den chinesischen AK 47-Nachbau. Und das M56 gibts ja auch als Paintball....bzw. RAM.

    Auf dem Foto ist eine AKM. Und die Vietnamesen hatten wie schon Germi gesagt hat eine TYP 56.