Keramik-Messer von Aldi-Nord

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2007 um 14:22) ist von janssenu.

  • Ich habe mir ein Keramikmesser von Aldi-Nord für die Küche gekauft. Auf den ersten Blick macht es einen sehr guten Eindruck. Da ich aber keine Ahnung von Keramikmessern habe, wäre ich über Meinungen zu diesem Messer und Pflege eines solchen dankbar.

  • Wann hatte Aldi Keramikmesser im Angebot?

    Da mein Böker nach 18 Jahren beim Fall nun entzwei ist, hätte ich gerne ein Neues.
    Erfahrungen - Immer scharf, aber winzige Ausbrüche an der Klinge. Darf nicht fallen und in die Spülmaschine würde ich es auch nicht tun. Nachschleifen ist eigentlich unnötig aber möglich und teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (30. August 2007 um 00:45)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Nachschleifen ist eigentlich unnötig aber möglich und teuer.

    Das ist auch schon das Hauptproblem. Wenn ein Keramikmesser mal stumpf
    ist, dann bleibt es das auch und ein Sturz auf die Fliesen endet in jedem Falle
    in Scherben. Aber soweit ich weiss, lässt Böker Keramikmesser kostenlos
    nachschleifen - nur die Portokosten fallen für den Verbraucher an.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Das Keramikmesser gibt es seit gestern bei Aldi-Nord, wer ein will, sollte heute noch dahinfahren, denn der Verkaufsbestand ist ziemlich gering. Der Preis war, wenn ich mich recht erinnere um die 20 €.

  • Hallo,
    was für ein Messer ist das denn??? Eher kleines Kartoffelschälmesser oder Kochmesser? Suche auch noch eins...aber bei dem Aldi Prospekten war das Messer nicht angeschlagen, bei http://www.aldi.de auch nicht! Werde nachher mal hin und gucken ob die das bei uns auch haben. Wenn es jetzt sehr scharf ist dann ist das gut :) Stumpf wird das praktisch nie...falls doch nachschärfen kostet dann etwas mehr als bei normalen messern.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hatte mir vor ein paar Monten bei ALDI Süd ein Keramikmesser gekauft. Ich würde es nicht wieder kaufen. Es kann ja sein, dass man es fast nicht nachschleifen muß, es ist aber auch nicht gerade scharf. Ich schneide immer noch mit meinen pseudo Japanischen Messer. Das wird ab und zu an der Untertasse geschärft und scheidet dann viel besser als das Keramikmesser.

    Wenn es das gleiche ist wie das von ALDI SÜD dann gibt es von mir keine Kaufempfehlung.

    Lg

  • David:
    Das alte Aldi-Ärgernis: Die haben immer nur die nächsten Angebot online. Was also ab Gestern an Sonderartikeln im Angebot ist, findest Du nur noch in der realen Welt... ;)

    Also bleibt Dir nur: Rechner aus und hin...

    Grüße
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Ich habe gerade noch das letzte bekommen. Kostet 19,90 € und entspricht einem mittlerem Küchen(universal)messer, also kein Kartoffelschäler und keine Machete. Klingenlänge so um die 20 cm.

  • uh, das is aber schmuck...

    und wie ist das nu mit der Qualität? Bei uns kocht der Chef jeden Abend (also ich selbst...) und ich brauch schon super-scharfe Messer. Wenns sein muß, zieh ich die über den Schleifstein, aber das geht mit einem Keramikmesser ja wohl nicht.

    Wer sagt was zur Qualität, Schärfe usw?

    Danke schonmal,

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von janssenu

    Wer sagt was zur Qualität, Schärfe usw?

    Danke schonmal,

    janssen


    Verarbeitungsqualität ist Gut soweit ich das nach der kurzen Zeit
    beurteilen kann, beschränkt sich halt auf das Finish, die schärfe finde
    ich auch Gut, eine reife Tomate läßt sich problemlos in dünne Scheiben
    schneiden ohne gleich Püree daraus zu machen. Der Rest wird sich
    wohl erst nach einer gewissen Zeit zeigen.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    HW 35,
    genau das Messer habe ich auch gekauft. Nur, ist es seinen Preis wert?


    Ich denke für 20 Euro sollten wir nicht zuviel erwarten, ist auch mein erster
    Versuch mit solch einem Messer. Wobei die Verpackungsbeilage fand ich
    nicht so ermutigend:

    - möglichst nicht in die Geschirrspüle (muß dort sicher liegen)
    - keine Knochen zerteilen
    - nur auf Kunststoff und Holzbrettern verwenden
    - nicht auf Glasbretter und Teller benutzen
    - nicht fallen lassen
    - etc.

  • Das is soweit ich weiss aber bei allen Keramikmessern so.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Wie schon gesagt, wir hatten 18 Jahre eines von Böker. Leider durch Fall zu Bruch gegangen. Aber es war immer scharf, wenn ich auch zugeben muss, dass andere gute Stahlmesser sich noch einen Tick schärfer ausschleifen lassen. Das mag daran liegen, dass man die Keramik nicht so dünn ausschleifen mag oder kann. Aber dafür braucht es in der regel nie nachgeschliffen werden. Die Klinge des Aldi Messers ist der Böker übrigens sehr ähnlich. Nur der Griff ist nicht so wertig gemacht. Aber für 20 € sicher kein Fehlkauf. Nur Grobmotoriker sollten es lassen.

    PS: In der Spülmaschine würde ich es nicht aus Grund reinlegen, es könnte es nicht aushalten, sondern einzig wegen der Fallgefahr beim reinlegen oder ausräumen der Maschine. Da rutscht schon mal was durchs Gitter oder fällt irgendwie. Und in den Besteckkorb gehört es ohnehin nicht - Verletzungsgefahr beim reingreifen in die Maschine.

  • Tja, hab's mir auch gekauft und war zunächst recht angetan, hab das ganze Wochenende nur damit geschnippelt.
    Schneidet Limetten, reife Tomaten, Fleisch....soweit so gut.

    Und Heute Mittag versuche ich an einer Remouladenflasche (von Lidl, vielleicht lags daran...), dieses winzige Kunststoff-Plättchen, was vor dem Öffnen noch dran ist, mit dem Messer aufzuhebeln. Knack. Dickes Stück rausgebrochen.

    DAS darf meiner Meinung nach nicht passieren, es sollte doch härter sein, als ein Kunststoffplättchen.

    Guckst Du:

    janssen

    Bilder

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    Einmal editiert, zuletzt von janssenu (3. September 2007 um 14:15)

  • Es steht in der Verpackung extra dabei, was man mit dem Messer nicht darf. Unter anderem eben Hebeln!

    Ich habe mit meinem am Wochenende auch erstmal sehr reife Tomaten geschnitten, das ging tadellos.
    Was ich auch noch gut finde, ist die Aufbewahrungsbox mit den Magnetverschluß, eine schöne Idee.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Es steht in der Verpackung extra dabei, was man mit dem Messer nicht darf. Unter anderem eben Hebeln!

    *grmpf*
    Welcher Mann liest Bedienungsanleitungen??! :crazy2:

    naja, fang ich eben damit an... :lol:

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."