FWB 300S - verschlissen oder falsche Diabolos ?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2008 um 22:45) ist von Kippchen.

  • Meine FWB 300 S zeigt immer wieder ausgefranste Schussbilder. Sie reisst zum Teil die obere Schicht der Scheibenpappe bis hin zum doppelten eines sauberen Stanzloches weg.

    Munition: H & N Diabolos 4,5 mm, vom Büchsenmacher gelabelt, daher billig ca. 2,50 € die Dose bei 50 Dosen Abnahme.

    Auf dem Bild seht Ihr die Schussbilder vor und nach dem Putzen. Ca. alle 200 bis 300 Schuss schiesse ich 2 ballistolgetränkte VFW-Filzpropfen durch, danach 4 trockene Filzpropfen und 5 bis 10 Diabolos zum Eingewöhnen.

    Bringt ein bischen weniger ausgefranste Ränder.

    Im Vergleich dazu Schussbildern ungeputzter Luftpistolen mit den gleichen Diabolos auf dieselbe Pappe mit derselben Entfernung (5 m), durch die dazu noch drei bis viermal soviel Kugeln seit der letzten Laufreinigung gingen (ich weiß, ich bin ein Schlamper).

    Die Streuung ist dagegen für mein Gefühl nicht sonderlich schlecht und wird auch durch Reinigen nicht merklich anders.



    [list=1][*]Ist die Feder oder Dichtung oder der Lauf verschlissen (V0-Messgerät her?) ?
    [*]Muss ich für die 300 S andere Diabolos kaufen ?
    [*]Oder ist sie putzsüchtig ?
    [/list=1] Danke für Eure Tip´s

  • Also von der Art der Einschläge her würde ich sagen, die Diabolos haben höchstens 100m/s drauf. Und scheinbar kommen einige schräg auf. Schau Dir mal vorne die Laufmündung an. Ist dort alles in Ordnung? Ist die LAufdichtung in Ordnung? Für 5m Distanz ist das Schußbild jenseitsmäßig schlecht, da helfen auch keine anderen Diabolos mehr. Das sollte eigentlich ein Loch sein auf diese Distanz.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich würde sagen wenn deine Laufdichtung noch einigermaßen gut aussieht wäre es angebracht einen kompletten Reparatursatz Federn Rechteckring Dämpfer und sicherheitshalber auch eine neue Laufdichtung direkt bei Feinwerkbau zu bestellen und das Lg zu überholen .
    Eine sehr gute Reparaturanleitung gibt es hier bei Co2air dafür .
    Dann hast du für die nächsten Jahre Ruhe.
    MFG
    Berthold

    2 Mal editiert, zuletzt von rancher (17. August 2007 um 22:05)

  • Ziehe eine gerade Linie auf eine Zielscheibe.
    benutze ein Zielfernrohr

    Schieße bitte mal auf 10 Meter aufgelegt 5 Schuß
    Dann das gleiche auf 25 Meter. auf jeden Fall eine andere Entfernung!

    nenne den Streukreis und den Höhenabfall, und wir könnten in etwa Deine V Null berechnen

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ist ja ein echter "Think-Tank" hier !:huldige:

    Lt. Columbo:

    hatte mir gleich nach dem Kauf eine 4 mm Visierlinienerhöhung unter den Diopter geschraubt, weil sie mit Diopter-Höheneinstellung am oberen Anschlag auf 8 m immer noch 1 bis 2 cm zu tief schoss. Dachte es hat ein Vorbesitzer einen Vor-, Parallel oder Sonstwasmodell-Diopter draufgesetzt, auf dem Feinwerkbau steht. Blöd, aber so kommt man drauf.:confused2:

    Die Dichtung:

    sieht so aus. Ist innen weiter als bei meiner LP 80, die ist aber auch nicht die gleiche.

    An der Laufmündung sehe ich keine Auffälligkeiten.

    Zur V0-Messung:

    Ich glaub ich spar sie mir, da nen gescheites Messgerät vier bis fünfmal soviel wie die Ersatzteile kostet.

    Andere Tips aus dem Forum, Blatt auf die Lademulde, wenn Dichtung kaputt, wird es beim Schuss hochgeblasen (bei mir nicht), Finger auf den ungeladenen(!) Lauf und den Druck beim Abziehen fühlen kann ich nicht so sicher einordnen.

    Widerstand der Dichtung kurz vorm Einrasten des Spannhebels habe ich nicht.

    Diabolodose: hier soll angeblich bei 175 m/s der Deckel durchschlagen und der Boden verbeult werden.
    Bei mir wird der Deckel vielleicht 4 mm eingebeult. Die LP 80 mit angeblicher V0 von ca. 130 m/s beult doppelt so tief.

    full.house:
    Geniale (so einfach das man nicht drauf kommt) Idee, das beste was ich bisher zum Thema V0-Bestimmung nur mit Lineal, Bleistift und Papier gelesen habe.

    Outdoor-Schiessen ginge bei mir nur nach Erlaubnis der Vermieterin und in die klappbare Werkbank eingespannt vor´m Laden wg. WaffG § 12 Abs. 4. (Schöne Ausrede wenn man zu faul ist die Werkbank zu schleppen und auf einer Wiese auszurichten.)

    Also werde ich Montag folgende Teile bestellen:

    1700.129.2 Federnsatz mit Zwischenplatte
    1500.121.3 Dichtring
    1500.128.3 Rechteckring
    1500.127.3 Puffer

    und nach der geposteten Anleitung einbauen. Die Raststange austauschen und an der LP 80 die Druckfeder tauschen ging ja auch.

    Danke für Eure guten Tip´s, hat mir echt geholfen

    gilmore

  • Hallo Gilmore,

    die von dir verwendeten Dias scheinen nicht optimal für dein FWB 300 S zu sein.

    Mit den passenden Dias ist es möglich, bei 10 Schuss auf 10m, einen umschlossenen Streukreis von 6 mm zu halten.

    Ich schaffe das mit JSB Exact 4,51 mm.

    Bei der von dir verwendeten Zielscheibe sollten auf 10 m alle Treffer in der 12 landen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Sorry, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:

    Das neue Schussbild ist nach dem Federn, Dämpfer, Dichtungs und Kolbenringaustausch ohne Neueinstellung des Diopters die ersten drei Schuss einfach mal "draufgehalten".

    Sauber bezog sich auf mein obengenanntes Problem mit den ausgefransten Einschusslöchern in der Pappscheibe. (siehe Foto im ersten Post).

    Wenn meine Schützenstreuung der JSB Exact 4,51 mm jemals würdig werden sollte, probier ich es mal damit. ;)

    Aber es macht schon Spass diesen "Oldtimer" aus Stahl und Nussbaum zu schiessen, auch wenn er kaum Chancen lässt, bei "Ausreissern" auf´s Material zu schimpfen.

  • Ich will keinen neuen Fred aufmachen, außerdem Passt es ganz gut hier rein.

    Und zwar schieße ich mit meinem 300s und RWS Basíc auf ca. 17m und treffe auch einigermaßen. Verwende ich aber Weihrauch FT Dias (auf der Schachtel steht 4,51) schieße ich über 5cm tiefer und die Streukreise sind auch relativ schlecht. Genau das selbe bei Walther Match. Was auffällt, die RWS flutschen regelrecht in den Lauf, die Weihrauch und die Walther lassen sich nur mit größerem Kraftaufwand laden.
    Wenn man hinten in die Ladeöffnung vom Lauf schaut sieht man in den Zügen sitzt leichter Rost. Von vorn in den Lauf geschaut sieht alles Blank aus.
    Kann das eine Ursache sein? Wenn ja, was kann ich dagegen machen?
    Oder sollte ich es erstmal mit 4,48 oder 4,49 probieren?

  • Untermaßige Dias dürften in einer FWB300 nicht glücklich werden.
    Nicht wegen der Abdichtung, die macht der Kelch, und der hat bestimmt 4,7mm.

    Dein Problem klingt allerdings auch nach etwas geringer Schussleistung, normalerweise bringt die FWB300 ihre max. Energie mit Dias über 0,5g, leichte Dias scheint sie unabhängig vom Kopfmaß nicht zu mögen.
    Das gute Abschneiden der RWS Basic im Verhältnis zu den FT-Dias spricht dafür, dass die leichten Dias noch schnell genug beschleunigt werden, während bei den schweren FTs schon nicht mehr genug Bumms kommt.
    Energie messen!
    Und sei es nur mit Diadosenbeschuss.


    Zurück zum möglichen Rost.
    Könnte mit zum Problem beitragen, eher aber nicht.
    Die Präzision eines Luftgewehres wird beinahe ausschließlich an der Mündung gemacht.

    Um den Rost im "Lager" zu beseitigen, darf es eher etwas mehr Kopfmaß als etwas weniger sein.

    Wenn es wirklich fester Rost im Laufansatz sein sollte, dann hilft eigentlich nur Zerlegen, denn nur so kommt mit einer Messinglaufbürste von hinten in den Lauf.
    Man könnte es auch mit einer gekürzten Bürste und einer Spitzzange durchs Ladefenster versuchen, ist aber eher suboptimal.
    Von vorne durch den Lauf ist die Putzbürste absolut tabu!!!


    Stefan

  • Also erstmal Danke für die Antwort.
    Eine Diabolodose mit RWS Basic auf 7m beschossen, der Deckel war durchschlagen und der Boden eingebeult. Auch mit den Weihrauch Ft. war der Deckel durchschlagen und der Boden etwas leichter eingedellt.
    Um die Trefferlage auszutesten habe ich zuerst auf eine Scheibe geschossen. Die Basic schlugen ca 1cm unterhalb der Mitte ein, die Ft wieder mehr als 5cm, auf 7m...

    Ach ja, auch auf die 17m schlagen alle Kugeln gerade ein. Die Einschusslöcher sind alle Kreisrund.

    Trotzdem würd ich mir die Teile auch mal bestellen:

    1700.129.2 Federnsatz mit Zwischenplatte
    1500.121.3 Dichtring
    1500.128.3 Rechteckring
    1500.127.3 Puffer

    Muss ich da einfach auf die FWB Homepage und ne mail oder ein Kontaktformular schreiben?

  • Die RWS Geco (0.46 Gramm) machen in der oben bebastelten FWB 300 eine ca. 20 m/s höhere v0 als die
    H&N FTT´s (könnte mir vorstellen, das es da eine enge Verwandschaft gibt, da Weihrauch ja keine eigenen Diabolo´s herstellt).
    Mit den schweren H&N Baracuda und Silver Point (0.69 bzw. 0.75 Gramm) sinkt der Wert allerdings um etwa ein Drittel.

    Die Teile kannst Du bei FWB telefonisch bestellen (am besten die Teilenummern ansagen).

    Billig war allerdings gestern: Preisliste einiger Ersatzteile für Feinwerkbau FWB300/300S

    Andreas

  • Ist es bei dir auch so das die FT so viel niedriger schießen als die Geco?
    Ich kenne eine andere 300s, bei der ist da fast kein Unterschied feststellbar.

  • Zitat

    Original von ZCCBAce
    ...Ich kenne eine andere 300s, bei der ist da fast kein Unterschied feststellbar.

    Das kann dir mit einer anderen Charge auch passieren.

    Kommt immer darauf an, wie sich der Lauf und das Dia miteinander vertragen.

    Nicht umsonst werden von vielen FT-Schützen und auch von Löchlestanzern ( :nuts:soll jetzt keine Beleidigung sein) ausgiebige Dia-Tests durchgeführt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ja, es ist eben nur bei einigen Diabolosorten so... Meine FWB schießt mit leichten kurzen Kugeln am besten wie Walther Spitz, Walther Holo, Geco...

    Längere, schwerere Dias wie eben Ft, oder Walther Match schneiden viel schlechter ab.

    Einmal editiert, zuletzt von ZCCBAce (26. August 2008 um 20:45)

  • Ach egal, bringt ja doch nichts...
    Ich hab FWB ne mail geschrieben was die Komplette Überholung mit neuem Brünieren kosten würde. Wenn es im Maße bleibt werd ich das mal machen, wenn nicht werd ich nur die Teile bestellen.