ZF vs. Entfernung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2002 um 14:09) ist von full.house.

  • Es gibt ja wirklich viele ZF´s am Markt.
    Besonders die, mit verstellbarer Vergrößerung.

    Wie siehts aber mit der Entfernungseinstellung aus?
    Ich kenne da nur die Sache mit dem Feingewinde.
    Wenn ich aber mal schnell zwischen 8 und 25 m wechseln will, dann drehe ich mir doch nen Wolf.

    Gibt es da nichts, was sich ähnlich scharfsellen läßt, mit nem einfachen Dreh, wie beim Fernglas ???

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • hi,
    ich nehm an, du meinst jetzt nen parallaxeausgleich.

    da gibts zb. vn bsa (platinum-serie) welche, die an der seite einen para-ausg. haben. da kann man die entfernung ruck zuck einstellen. ebenfalls von tasco , das custom, hat auch diese funktion.

    gibt bestimmt noch andre!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • also der Verstellbereich bei solchen ZF fü Fieldtarget liegt bei weniger als eine 1/4 Umdrehung zwischen 8 und 25 Meter und vielleicht eine 1/2 Umdrehung zwischen 8 und 50 Meter.

    ich habe jetzt aus England eine Tasco Varmint 6-24x42 mit Mildot und Paralaxeausgleich für 207,-¤ bekommen.

  • ruger

    das teil ist doch geschenkt fürs geld! hast de auch rel. günstig bekommen. ich habs ebenfalls in engl. gekauft. soll aber nicht mehr hergestellt werden , grobi wollte sich eins kaufen, keine chance mehr.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • @ B.D.

    also geschenkt ist es wirklich nicht, aber sehr günstig. Wenn man bedenkt das es diese ZF in D nicht gibt und Importeure daran reich werden wollen. zumal wollen einige engl. Händler nach D nicht liefern - trotz Zahlungsgarantien!

    dmeenzer
    ich glaube Du meinst das Taco Custom Shop, daon existieren nur noch einige Restbestände in EU. Wer eins kriegt kann glücklich sein, aber 600,-¤ dafür??? ich weis nicht

  • Zitat

    Original von rugerclub
    dmeenzer
    ich glaube Du meinst das Taco Custom Shop, daon existieren nur noch einige Restbestände in EU. Wer eins kriegt kann glücklich sein, aber 600,-¤ dafür??? ich weis nicht

    Der Neupreis mit 600 ¤ kommt schon hin.
    Ich hatte das Glück es in Dortmund auf der Messe
    für 900 DM zu bekommen

    Baikal

  • @b.d.
    nee, ist nicht der normale preis! kostet um die 230 - 240 euro. porto kommt noch drauf.
    mit geschenkt hab ich gemeint, dass es für das geld absolut in ordnung ist. kanns jedem nur empfehlen, wenns des noch gibt, sofort kaufen!
    geschenkt ist umsonst, wenn mans wörtlich nimmt

    ruger
    de grobi hat des varminter kaufen wollen, nicht des costom, er hatte es bei einem deutschem händler bestellt, der sagte ihm, das es nicht mehr hergestellt wird. was ich nicht verstehen kann, da des varminter ja grad populär wird.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von Baikal
    Der Neupreis mit 600 ¤ kommt schon hin.
    Ich hatte das Glück es in Dortmund auf der Messe
    für 900 DM zu bekommen

    Bei http://www.swfa.com kostet es 299 USD. Wenn man direkt da bestellt, wird es schon günstiger, obwohl sie gleich 75 USD als Transportkosten für Ausland draufschlagen. Bei 10 Stück (wenn ein Händler bestellen würde) und wenn man vereinbart, daß eine fiktive Rechnung mit kleinerem Betrag wegen der Zohl der Sendung beigelegt wird, dann kann ein Stück auch nur 400¤ kosten oder sogar noch weniger.

    Damit vergliechen sind 600¤ Unverschämtheit.

    Einmal editiert, zuletzt von troubleman (2. Juli 2002 um 12:10)

  • Ist schon ne Menge Holz ( Teuro ) nur für ein ZF für meine Gamo.

    (:) Gibbet da nix von Ratiopharm ? (:)

    Ich möchte Doch nur ein ZF, an dem ich bei Entfernungswechsel nicht ewig schrauben muß.
    Es bräuchte nichtmal ein Flugbahn-Korrekturrad, nur halt die Möglichkeit des Scharfstellens wie beim Fernglas ( eben ein Dreh )

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Was meinst du unter "ewig schrauben"? Bei meisten ZF's kann man mit dem Objektiv nur eine Umdrehung machen. Ist es dir zu viel? Oder verwächselst du es mit dem Okular, da ist nähmlich die Gewinde sehr fein und da muß man wirklich ewig drehen, aber normallerweise nur einmal wenn man das Absehen scharf stellt.

  • Zitat

    Original von rugerclub
    @ B.D.
    .... zumal wollen einige engl. Händler nach D nicht liefern - trotz Zahlungsgarantien!


    rugerclub:
    Sicherlich bleibt es jedem Händler überlassen, ob er oder nicht, zu welchem Preis etc.. Pech für unsereiner!

    Zahlungsgarantien?
    Was ist denn mit Kreditkarte! Der im Ausland sitzende Händler wäre ja auch nicht gerade besonders schlau, wenn er auf Rechnung versenden würde, oder?

    troubleman:
    Thema Tasco Custom Shop: Mir würde ein Preis von 600,- auch nicht gefallen. Am besten umsonst! .... hohoho

    SWFA-Rechnung = 299,- + 75 = 374,- + ca. 3 % Kreditkarte + 4,5 % Zoll + 16 % Steuer = ca. 467,- Euro EK offiziell bis nach DE.
    Ob SWFA eine getürkte Rechnung ausstellen würde ist fraglich. Nun die Realität: warum sollte ein deutscher Händler nur einen geringen Betrag daran verdienen? ER wird erstmal für ganze zwei Jahre dein Ansprechspartner sein muessen, falls es einen Defekt bekommt! ER wird dann das Teil wieder nach Amerika senden müssen. Na ja und irgendwie muss er ja auch seinen Kleinwagen (SLK) finanzieren. :))

    Glaube nicht das full.house das Okular meint. Er spricht ja von "Entfernungswechsel". Demnach als doch das Objektiv u. somit die Paralaxe.

    full.house:
    Auf welchen Entfernungen schiesst du denn? Bestimmt nicht über 25 - 30 m, oder?
    Dann hast du bestimmt nicht allzuviel Auswahl an ZF's. Da viele erst bei einer Entfernung von 50 Yards beginnen.

  • Zitat

    Original von full.house
    Ist schon ne Menge Holz ( Teuro ) nur für ein ZF für meine Gamo.

    (:) Gibbet da nix von Ratiopharm ? (:)

    Ich möchte Doch nur ein ZF, an dem ich bei Entfernungswechsel nicht ewig schrauben muß.
    Es bräuchte nichtmal ein Flugbahn-Korrekturrad, nur halt die Möglichkeit des Scharfstellens wie beim Fernglas ( eben ein Dreh )

    MfG Willy

    scharfstellen fast wie bei der Spiegelreflexkamera:
    einfach am Objektiv drehen!

    Hier bei Schöllkopf bin ich fündig geworden.

    Vielleicht gilt das Angebot noch. Das Glas ist, wenn man auf extreme Vergrösserung verzichten kann und das ist bis 25m der Fall, klasse (scharf ab 7 yards).

    Ich habe es auf mein Feinwerkbau 300S montiert und auf 25 m eine Fliege, die es sich auf der Scheibe gemütlich gemacht hat ....

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von WJN
    scharfstellen fast wie bei der Spiegelreflexkamera:
    einfach am Objektiv drehen!

    Hier bei Schöllkopf bin ich fündig geworden.

    Vielleicht gilt das Angebot noch. Das Glas ist, wenn man auf extreme Vergrösserung verzichten kann und das ist bis 25m der Fall, klasse (scharf ab 7 yards).
    Gruß
    WJN

    Zoomfernrohr 2 - 7 x 32, PA 89¤
    Ist es das ( 5. ZF Block von oben ??? )
    Und dieser "Parallaxenausgleich" ist quasi "scharfstellen fast wie bei der Spiegelreflexkamera:
    einfach am Objektiv drehen!"

    ( Na ja, ich kenne halt bisher nur die einfachen ZF´s. Mein 3-7 fach Zoom war bisher mein größter Luxus... )


    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    ( Na ja, ich kenne halt bisher nur die einfachen ZF´s. Mein 3-7 fach Zoom war bisher mein größter Luxus... )

    MfG Willy

    Falls du interesse an einem schönen, nagelneuen Walther 3-9x40 mit Parallaxeausgleich und Leuchtabsehen inkl. tollem LG hast, schau doch mal hier :ngrins:

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Zitat

    Original von xray

    Falls du interesse an einem schönen, nagelneuen Walther 3-9x40 mit Parallaxeausgleich und Leuchtabsehen inkl. tollem LG hast, schau doch mal hier :ngrins:

    -xray

    Kann ich nur empfehlen:

    Siehe auch Test WildLife

    Baikal

  • Zitat

    Original von xray
    Falls du interesse an einem schönen, nagelneuen Walther 3-9x40 mit Parallaxeausgleich und Leuchtabsehen inkl. tollem LG hast, schau doch mal hier :ngrins:

    -xray

    Ohne das Gewehr wäre mir das ZF lieber.

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...