Wieviel Joule erreicht ein Vorderlader nur mit Zündhütchen?

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 29.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2008 um 13:30) ist von daron01.

  • Reinigen ist klar, aber das ölen hab ich irgendwie vergessen :rotwerd:

    obwohl ich das wusste :confused2:

    danke, dass du mich dran erinnert hast ;) jetzt wird es bestimmt wieder gehen... das Großschreiben klappt auch wieder mit dem kleinen Finger (:)

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Versuche, mit einigen Zündhütchen-Abfeuern, die beiden Kugeln rauszuschiessen. Falls dies nicht geht, Piston herunterschrauben, etwas feines Schwarzpulver ( am Besten Zündkraut ) hineinfüllen / -klopfen, dann Piston wieder einschrauben und abfeuern. Damit gehen beide Kugel auf jeden Fall raus - spätestens nach zwei oder drei schüssen.
    Wenn du kein Schwarzpulver hast, aber SP-Patronen für SSW.......
    Auf keinen Fall etwas aus NC-Patronen oder Silvesterböllern verwenden.

    vergesst blos diese Beschreibung!!!

    gefährlich, nicht erlaubt und absolut nicht anzuraten!!! :direx: :evil:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Das wird wahrscheinlich schon daran scheitern, dass Du das Diabolo ja von vorne durch den Lauf schieben musst. Das würde wahrscheinlich nicht heil hinten ankommen.

    Gruß Matthias

  • Auf Seite 2 schrieb "FloppyK", dass der Schwarzpulverschein erst ab Vollendung des 25. Lebensjahres zu erwerben wäre. Das ist falsch. Er ist ab 18.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Welche Anforderungen muss man denn dafür haben?

    Ist mir zwar warscheinlich zu kompliziert (genau wieder Führerschein im Moment), aber vielleicht wäre es für später interessant.

    jaja, so ist das...

  • Habe ich grade gelesen:
    Gesetzliche Ausnahme (Befreiung von der Waffenscheinpflicht für das Führen) besteht für folgende Waffenarten:

    - Schusswaffen mit Lunten oder Funkenzündung, deren Vorlage vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist

    - Armbrüste

    - Schusswaffen, z. B, Softairwaffen mit einer Mündungsenergie < 0,08 Joule, die laut Anlage 2 Abschnitt 3 Unterabschnitt 2 zwar nicht dem WaffG. unterliegen, dort aber trotzdem behandelt werden, wenn sie innen und außen originalgetreue Nachbildungen von erlaubnispflichtigen Schusswaffen sind.


    Bisher habe ich den ersten Punkt immer überlesen, weil er für mich unrelevant war. Aber verstehe ich das jetzt richtig, dass ich den Vorderlader führen dürfte, wenn ich wollte :wow:
    Nicht, dass ich das machen wollte, aber was ist denn dann mit einem Kaliber von 4,5mm, welche nur mit Zündhütchen fast so stark schießt wie eine Luftdruckwaffe... Führen heist ja, dass man sie nicht schussbereit bei sich tragen darf, weil diese Waffen aber geführt werden dürfen, könnte man sie doch dann auch schussbereit, also mit Zündhütchen bei sich tragen :deal:


    Ich werde es definitiv nicht machen, aber gesetzlich ist es doch genau so ein Murks wie mit den Armbrüsten, oder? :confused2:

    jaja, so ist das...

  • Tja, nur lohnt sich das bei den mageren max. 7,5J nicht wirklich. Aber wenn du einen Sprengstoffschein hättest, dann dürftest du die sogar geladen mit SP führen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Allerdings auch nur die Einschüssigen, aber von Einschränkungen hat keiner was gesagt, also mal locker fünf Stück mitnehmen *lol*

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Allerdings auch nur die Einschüssigen, aber von Einschränkungen hat keiner was gesagt, also mal locker fünf Stück mitnehmen *lol*

    Sicher??? Ich dachte das sei bei Feuersteinwaffen so, aber nicht bei Perkusion1

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Es heisst ja Lunten und Funkenzündung, Perkusionswaffen (mit Zündhütchenzündung ) sind aber keine von beidem und so darf man die auch nicht führen. Es müsste schon ein einschüssiger Lunten oder Steinschlossvorderlader sein. DIe gibt es aber nicht mit 4,5mm Kügelchenverschuss ohne Pulver.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Sicher??? Ich dachte das sei bei Feuersteinwaffen so, aber nicht bei Perkusion1

    Ja, klar Feuerstein, Luntenzündung...

    die darfste auch geladen mit SP führen (Sprengstofferlaubnis vorrausgesetzt!). Und das mit einschüssig bezog sich ja darauf dass es da keine Einschränkungen beim Führen gibt, also gleich mal fünf mitgenommen dann hat man fünf Schuss.... ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hatte eine Zündhütchen-Mechanik eigentlich der Funkenzündung zugeschrieben...
    Wird das Schwarzpulver durch die Druckwelle entzündet? :confused2:
    Wenn nicht, wird es ja eigentlich auch durch die Funken entzündet...

    jaja, so ist das...

  • Ja klar darf man Vorderladerwaffen führen. Ich führe sie regelmäßig auf großen Festumzügen im Rahmen einer "historischen Bürgergarde" (Brauchtumspflege). Und ich schieße sogar damit auf diesen Festen. Mit Schwarzpulver, ohne Geschoß in die Luft.

    Ansonsten: Um einen SP-Schein zu bekommen, muss man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der zuständigen Behörde (ist in jedem Landkreis eine andere, nachfragen!) beantragen. Diese kostet 50€ und dauert mehrere Monate (also rechtzeitig beantragen!).

    Falls man unter 21 ist, muss man der Behörde (bevor diese die UB ausstellt) Unterschriften des Vereinsvorstands zukommen lassen, die bescheinigen, dass man regelmäßig das Sportschießen praktiziert usw.

    Dann kriegt man seine Unbedenklichkeitsbescheinigung und ist damit befähigt, an einem Wiederlader-, Schwarzpulver-, oder Böllerschützenlehrgang teilzunehmen. Nach diesem Wochenendlehrgang schickt man die Teilnahmebestätigung und einen Antrag auf Ausstellung eines Sprengstoffscheines an die zuständige Behörde, die einem dann den Schein ausstellt.

    Doch muss man ausführlich ankreuzen, WO und WIE das Pulver denn aufbewahrt werden soll.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Hallo,

    mich intressieren die dinger schon sehr lange, da sie wie ich finde die besten freien waffen überhaupt sind, da die am nähesten an eine ehcte waffe herankommen.Und 4 joule reichen jawohl locker?


    Ich wollte mir auch bald eine anschaffen, nur muss ich jetzt hier lesen, das die dinger anscheinend doch nicht so einfach woie Co2s zu bekommen sind?

    Gibt es keine firmen mehr die die dinger herstellen?

    ich wollte mir eigentlich die hier oder die hier

    kaufen.

    Werdfen die garnicht mehr hergestellt?wenn doch, wie viel kosten die?wenn nein, was gibts denn für alternativen?


    mfg