Wieviel Joule erreicht ein Vorderlader nur mit Zündhütchen?

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 29.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2008 um 13:30) ist von daron01.

  • Zitat

    Original von Westphal
    Mehr als 2 Joule hat das Ding Sicher nicht mit einem starken Zündhütchen (RWS 6flügelig).
    Mir bleiben die Kugeln auch andauernd im Lauf stecken. Beim erstenmal waren's drei hintereinander... Zum Glück waren die relativ weit vorne, so, dass ich die vorsichig rausbohren konnte. Aber gestern sind die aus dem hinteren Ende des Laufes nicht mehr rausgekommen - das ist verdammt ärgerlich bei einem Lauf, bei dem man nur auf ein Ende Zugriff hat. Am besten ist wohl wirklich, die Kugeln vorher zu ölen, auch wenn die vom Werk her schon leicht geölt sind.
    Es gab hier eine Empfehlung für die H&N 4,45mm - hat jemand Erfahrung mit den Gamo Bleirundkugeln 4,5mm? Die H&N Dinger sind ganz schön teuer..


    falls du "darfst" §27 spendiere deinem VL in cal.4,4mm die originalpunktkugeln-DDR! und dann noch 4-6 grains schweizer pulver ...hui...da geht was ab,allerdings nur auf zugelassenen ständen!!! macht nen mordsgaudi und stinkt auch schön!!!!gruss ron

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (2. März 2008 um 15:43)

  • Hi - also vielleicht noch mal mein Standardrezept für das Entfernen steckengebliebener Kugeln - Ein Schweißdraht 3 mm, vorn angespitzt und ein M3 Gewinde drauf, Schrumpfschlauch drum und am anderen Ende einen passenden Griff (Feilenheft o.Ä) drangeklebt. Bei meiner Kentucky - Pistole in 4,5 sitzt das Piston dummerweise ein Stück vor dem hinteren Ende des Laufes, so daß die Kugel - wenn man sie bis zum Anschlag in den Lauf schiebt, nur das Zündloch verschließt. Knallt mächtig und das ZH fliegt einem um die Ohren. Dann das Tool mit der Spizte voranin den Lauf schieben und mit etwas Kraft die Spitze mit dem Gewinde in die Kugel bohren. Ein paar leichte Schläge auf das Heft gehen auch. Dann kann man die Kugel bequem und ohne den Lauf zu zerkratzen herausziehen.

  • Zitat

    Original von ulli s
    Hi - also vielleicht noch mal mein Standardrezept für das Entfernen steckengebliebener Kugeln - Ein Schweißdraht 3 mm, vorn angespitzt und ein M3 Gewinde drauf, Schrumpfschlauch drum und am anderen Ende einen passenden Griff (Feilenheft o.Ä) drangeklebt. Bei meiner Kentucky - Pistole in 4,5 sitzt das Piston dummerweise ein Stück vor dem hinteren Ende des Laufes, so daß die Kugel - wenn man sie bis zum Anschlag in den Lauf schiebt, nur das Zündloch verschließt. Knallt mächtig und das ZH fliegt einem um die Ohren. Dann das Tool mit der Spizte voranin den Lauf schieben und mit etwas Kraft die Spitze mit dem Gewinde in die Kugel bohren. Ein paar leichte Schläge auf das Heft gehen auch. Dann kann man die Kugel bequem und ohne den Lauf zu zerkratzen herausziehen.

    ...ja, oder wie ich einen VFG-Putzstock nehmen ! Denn sollte man ja so oder so haben, zur Pflege !!! Die sind in super Qualität.

    Grüße, Patrick.

  • Hallo benestroya
    Es gibt sie noch! Pedersoli hat letztmalig 100 Stück hergestellt.
    Ich hab mir eine vor 2 Jahren eine bei Blackpowderno1 bestellt und immer wieder nachgefragt. Vor einem Monat bekam ich ne mail, daß sie wieder lieferbar ist. Nun ist es soweit, ich habe sie heute bekommen :n1:
    Gruß Kropatschek

  • @ kropatschek

    Hallo benestroya
    Es gibt sie noch! Pedersoli hat letztmalig 100 Stück hergestellt.
    Ich hab mir eine vor 2 Jahren eine bei Blackpowderno1 bestellt und immer wieder nachgefragt. Vor einem Monat bekam ich ne mail, daß sie wieder lieferbar ist. Nun ist es soweit, ich habe sie heute bekommen :n1:
    Gruß Kropatschek[/quote]
    na denn mach doch mal bitte einen testbericht!!!! bin auch sehr interessiert! gruss ronny

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (7. März 2008 um 13:31)