Wieviel Joule erreicht ein Vorderlader nur mit Zündhütchen?

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 29.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2008 um 13:30) ist von daron01.

  • So ein teil reizt mich auch schon länger mal schauen vielleicht kriege ich ja was bei meinen Örtlichen Händlern. Kann man diese 4,5mm eigentlich auchmit Pulver schiessen oder nur ohne, denn wenn ich feststelle, dass es richtig spass macht könnte ich mir auch vorstellen einen Pulverschein zu machen und dann extra ne neue Waffe zu kaufen wäre ja irgendwie nicht so toll. Oder kann man die größeren cal. auch nur mit Zündhütchen schiessen?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Die größeren bzw. rictigen Vorderlader lassen sich nicht nur mit Zündhütchen schießen. Die Kugel wird mit einiger Kraft in den Lauf gepresst.
    Wenn Du richtige und eigene VL schießen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Einschüssigen VL kaufen. Die sind WBK frei, wenn das Vorbild vor 1871 entwickelt worden ist. Allerdings benötigt man den Pulverschein.
    2. Mehrschüssiger VL auf WBK. Dann hat man den Munitionserwerb und darf Pulverpresslinge kaufen. Das hatte ich an anderer Stelle schon mal erläutert.
    Aaaaber - Großkaliber WBK und Pulverschein erst ab 25 Jahre!
    Pulverschein und VL auf WBK ist natürlich der Königsweg.

  • Bei meinem wurde gesagt, dass es auch mit Pulver geht. Bei dem kleinen Remmington allerdings nicht...


    Aber jetzt habe ich ein großes Problem:
    Ich habe eben wieder geschossen... nach ein paar Schüssen habe ich bemerkt dass beim Laden die Kugel 4,5mm (wie ich später feststellte) vor dem Ende nichtmehr weitergeht. Da hatte ich schon eine schlechte Vermutung, also schnell zur Zielscheibe und nachgezählt. Und tatsächlich, jetzt habe ich zwei Kugeln im Lauf. Ich habe noch zwei mal versucht sie rauszuschießen, aber NICHTS...
    Jetzt hab ich den Mist, zwei Kugel stecken drin und ich bekomm sie nicht raus. Was soll ich denn jetzt machen??
    :(
    Bei anderen Waffen kann man ja schön von hinten durch den Lauf, aber nicht hier :(

    jaja, so ist das...

  • Also lassen sich auch ganz brauchbare ergebnisse erzielen, wenn ich einen VL z.b. cal.45 kaufe und ihn nur mit Zündhütchen schiesse? Wenn man den Pulverschein erst mit 25 machen kann, dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit :)). Mehschüssige VL interessieren mich eh nicht so wirklich ausser vielleicht ne Doppelflinte. Mal gucken was da so sufm Markt ist.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    Also lassen sich auch ganz brauchbare ergebnisse erzielen, wenn ich einen VL z.b. cal.45 kaufe und ihn nur mit Zündhütchen schiesse?


    Nein.
    Kuck noch mal weiter oben. "Richtige" VLs lassen sich nicht nur mit Zündhütchen schiessen.

    Zitat

    Original von FBO
    Mehschüssige VL interessieren mich eh nicht so wirklich ausser vielleicht ne Doppelflinte.


    Wenn ich jetzt nicht komplett danebelige ist eine Doppelflinte nicht mehrschüssig, da nur ein Schuss pro Lauf abgegeben wird.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Bei Cal.45 kullert die Kugel aus dem Lauf, wenn du nur mit Zündhütchen schießt. Mit Cal 4,5mm kann man auf 10 meter schießen...

    EDIT: Eine Doppelflinte ist nicht frei.

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (11. August 2007 um 18:16)

  • Versuche, mit einigen Zündhütchen-Abfeuern, die beiden Kugeln rauszuschiessen. Falls dies nicht geht, Piston herunterschrauben, etwas feines Schwarzpulver ( am Besten Zündkraut ) hineinfüllen / -klopfen, dann Piston wieder einschrauben und abfeuern. Damit gehen beide Kugel auf jeden Fall raus - spätestens nach zwei oder drei schüssen.
    Wenn du kein Schwarzpulver hast, aber SP-Patronen für SSW.......
    Auf keinen Fall etwas aus NC-Patronen oder Silvesterböllern verwenden.

  • Habe es grade mit den Zündhütchen noch ein paar mal versucht. Ich sehe zwar keine Löcher in der Zielscheibe, aber ich bekomme den Ladestock jetzt wieder ganz rein. :confused2:


    Woher soll ich denn bitte Schwarzpulver bekommen? Wenn ich einen Pulverschein hätte, dann hätte ich mir eine mit Cal.45 oder .50 gekauft...


    EDIT: Hab reingepustet, sie sind draußen :crazy2:
    Darauf hätte man auch direkt kommen können...

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (11. August 2007 um 18:20)

  • Hmm die Doppelflinten die bei Egun abgeboten werde sind nur auf WBK zu kaufen. Kann aber auch sein, dass es kein Nachbau einer Historischen Waffe vor 1871 ist.
    Am besten du gehtst zu einem Büchsenmacher und fragst ihn, ob er das ganze für dich macht, alles andere wird illegal.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    2 Mal editiert, zuletzt von FBO (11. August 2007 um 18:26)

  • Das darf keiner ohne Pulverschein...


    Aber irgendwie habe ich heute echt Pech, jetzt steckt schonwieder eine Kugel im Lauf, diesmal aber so, dass man sie vorne rausragen sieht. Nach einem weiteren Schuss ist sie einen halben Millimeter weiter draußen :new16:

    So langsam verliere ich die Lust immer zu schießen ohne ein Resultat. Dann kann ich ja direkt mit einer SSW schießen...

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von FBO
    Hmm die Doppelflinten die bei Egun abgeboten werde sind nur auf WBK zu kaufen. Kann aber auch sein, dass es kein Nachbau einer Historischen Waffe vor 1871 ist.


    Das liegt daran, dass nur einschüssige VL dessen Vorbild 1871... frei sind.
    Doppelflinten sind zwar ein Einzellader, aber nicht einschüssig. Dann ist da noch die Schwarzpulverproblematik. Presslinge kenne ich nur für Kal. 36 und 44. Aber für Kal. 12?

    Warum strebt Ihr 18 jährigen nicht die WBK für Kleinkaliber oder Schrotflinten an? Beide Arten von Waffen können ab 18 auf WBK erworben werden.

  • Jogi

    Du musst aufpassen, dass Du die Kugel nicht zu weit hinein schiebst,
    also bis hinter das Piston. Bei meiner geht das nicht, da dort ein Grad ist aber ich kenne jemanden, da geht das.

    Mach Dir am besten eine Markierung an den Stab.

    Ich denke, die Teile haben so max. 2 Joule, bewährt haben sich bei mir die H&N 4,45mm Rundkugeln verkupfert.

    Gruß Kante

  • Im moment strebe ich gar nichts an, aber KK reizt mich sowieso nicht so. Schrotflinte kann ich auch so schiessen, da ich einen Verwandten habe der Jäger ist. Erstmal will ich nur gucken, ob mir das ganze überhaupt Spass macht.
    Zum Thema Metallsplitter im Auge, die werden ausgebohrt, wenn sie das Auge nicht zu doll beschädigt haben, das ist gar nicht schön.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    2 Mal editiert, zuletzt von FBO (11. August 2007 um 18:44)

  • Zitat

    Original von Jogi
    Bei Cal.45 kullert die Kugel aus dem Lauf, wenn du nur mit Zündhütchen schießt. Mit Cal 4,5mm kann man auf 10 meter schießen...

    EDIT: Eine Doppelflinte ist nicht frei.

    Außer der zweite Lauf ist dauerhaft unbrauchbar gemacht, dann ist sie ja wieder einschüssig ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • am anfang hat es immer geklappt, und da habe ich die kugeln auch immer bis zum anschlag geschoben, also scheint es bei mir auch eineart grad zu geben.

    dass ich jetzt auf die großschreibung verzichte hat folgenden grund: ich wollte die halb herausragende kugel nicht verschießen, deswegen dachte ich mir: hebelst du sie mit einem messer heraus :( ich vollidiot... ihr könnt euch denken was passiert ist... :new16:
    die linke hand möchte ich jetzt grade lieber nicht benutzen :(

    die bilder davon erspahre ich euch jetzt mal :crazy2:

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (11. August 2007 um 18:53)

  • Zitat

    Original von germi

    Außer der zweite Lauf ist dauerhaft unbrauchbar gemacht, dann ist sie ja wieder einschüssig ;)


    Hier im Forum stand auch, dass man von solchen Waffenh die Finger lasse soll.
    Weil durch austasuchen des LAufes die Waffe wieder umgebaut werden kann, da ging es um Revolver.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Jogi
    Die 4,5mm Rundkugeln soll man auch ölen.
    Wenn du das machst hast du viel weniger Probleme.

    Ab und zu mal reinigen kann auch nicht schaden , da du von den Kugeln Bleiabrieb hast.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936